RalfG
Bekanntes Mitglied
Hallo Lothar,
na ja, das Schlepper fahren hat man uns schon so beigebracht, oder vielleicht auch ein bisschen vergrätz
Ich hatte als Kind und als Jugendlicher erst recht nicht, da gab es wichtigere Dinge Mopeds,Mädchen, etc.,keine Lust zum Traktor fahren
In den 80er Jahren wurde bei uns noch viel Futterraps siliert und wenn man zwei bis drei Tage mit dem 644 und dem Gyro Schlegel Raps gehäckselt hatte hörte man abend im Bett immer noch das Geräusch von beiden Maschinen, schön war auch was anders.
Was ich immer gerne gemacht habe war Stroh pressen mit dem 644 und der AP 42 mit P 23 Schleuder
Schlepper fahren wurde erst wieder spannend als ich während der Weiterbildung damit richtig Geld verdient habe
Wobei nach 20 Stunden auf dem Drescher (Laverda 3650) und auf dem Schlepper (Deutz AgroXTra 6.07) war man dann doch froh wenn der Tag um war aber ich hatte auch richtig Geld verdient, 15 Mark gab es damals pro Stunde
Der beste Job war das Kartoffel fahren mit einem 1056 und einer Unsinn Wanne dafür gab es auch 15 Mark die Stunde und das war echt leicht verdientes Geld
Und selbst heute sind mir die Traktoren schon wichtig, aber ich kämme niemals auf die Idee damit zu einem Schleppertreffen zu fahren. Oder „Just for Fun“ damit durch die Gegend zu fahren
Aber was mich mehr interessieren würde ist, wie verarbeitet Ihr die Rüben weiter, hattet Ihr eine „Schnitzelschaufel“ für euren Hoflader?
Stehen eure Kühe im Anbindestall? Stehen die auf Stroh oder Spalten? Kommen die im Sommer auf die Weide oder füttert Ihr frisches Gras zu?
Füttert Ihr zusätzlich zur Grassilage und den Rüben auch noch Mais?
Es wäre schön wenn Du diese Fragen beantworten würdest wenn Du magst
Bilder vom Stall und von den Tieren vom Füttern etc. würden mich auch sehr freuen
viele Grüße
na ja, das Schlepper fahren hat man uns schon so beigebracht, oder vielleicht auch ein bisschen vergrätz
Ich hatte als Kind und als Jugendlicher erst recht nicht, da gab es wichtigere Dinge Mopeds,Mädchen, etc.,keine Lust zum Traktor fahren
In den 80er Jahren wurde bei uns noch viel Futterraps siliert und wenn man zwei bis drei Tage mit dem 644 und dem Gyro Schlegel Raps gehäckselt hatte hörte man abend im Bett immer noch das Geräusch von beiden Maschinen, schön war auch was anders.
Was ich immer gerne gemacht habe war Stroh pressen mit dem 644 und der AP 42 mit P 23 Schleuder
Schlepper fahren wurde erst wieder spannend als ich während der Weiterbildung damit richtig Geld verdient habe
Wobei nach 20 Stunden auf dem Drescher (Laverda 3650) und auf dem Schlepper (Deutz AgroXTra 6.07) war man dann doch froh wenn der Tag um war aber ich hatte auch richtig Geld verdient, 15 Mark gab es damals pro Stunde
Der beste Job war das Kartoffel fahren mit einem 1056 und einer Unsinn Wanne dafür gab es auch 15 Mark die Stunde und das war echt leicht verdientes Geld
Und selbst heute sind mir die Traktoren schon wichtig, aber ich kämme niemals auf die Idee damit zu einem Schleppertreffen zu fahren. Oder „Just for Fun“ damit durch die Gegend zu fahren
Aber was mich mehr interessieren würde ist, wie verarbeitet Ihr die Rüben weiter, hattet Ihr eine „Schnitzelschaufel“ für euren Hoflader?
Stehen eure Kühe im Anbindestall? Stehen die auf Stroh oder Spalten? Kommen die im Sommer auf die Weide oder füttert Ihr frisches Gras zu?
Füttert Ihr zusätzlich zur Grassilage und den Rüben auch noch Mais?
Es wäre schön wenn Du diese Fragen beantworten würdest wenn Du magst
Bilder vom Stall und von den Tieren vom Füttern etc. würden mich auch sehr freuen
viele Grüße








































