Hallo zusammen,
nach langer Zeit gibt es mal wieder etwas vom MAN.
Ich hatte noch ca. 35l Sommerdiesel im Tank, und den habe ich letztes Wochenende mit Petroleum
auf Winterbetrieb umgestellt.
Damit alles auch gut durch gemischt wird, muß die Maschine laufen.
Bei ca 2-3°C ist der Motor nicht angesprungen.
Die Kaltstartvorrichtung ist nicht komplett, und somit nicht in Funktion.
Da ich häufiger gelesen hatte, daß man mit Hilfe eines Heißluftföns die Ansaugluft
vorwärmen kann, uns der Trecker dann anspringt, habe ich es so versucht.
Ich habe die heiße Luft direkt in den Luftfilter gehalten... es hat nicht geklappt.
Ich habe dann zum ungeliebten Startpilot gegriffen, damit ist der Motor sofort angesprungen.
Nach einigen Tipps aus dem MAN-Forum hinsichtlich Starthilfe mit z. B. Flammglühkerzen,
habe ich am Donnerstag eine Kühlwasser-Vorwärmung geordert:
http://www.ebay.de/itm/Kuhlwasservorwarmung-Motor-Heizer-OWL-3-OWLHeizer-Simpel-/290630481522?pt=DE_Autoteile&hash=item43aaed3672
Bei "Preisvorschlag senden" hat es bei 111Euro geklappt.
Unabhängig davon, ob / welche Kaltstartvorrichung ich noch einbaue, ist das Geld
wegen der Motorschonung auf jeden Fall gut angelegt, auch wenn
der MAN bei 5°C noch ohne Vorwärmung anspringt, kann man ihm ein wenig Wärme gönnen.
Heute ist überraschend schnell das Paket gekommen.
Also habe ich mir ein paar Kühlerschlauchreste von einem Treckerkollegen besorgt,
Dazu noch 2 mal 19 auf 13mm Reduzierverschlüsse.
Das Gerät habe ich zwischen den beiden Ablasshähnen angeschlossen.
Bei der großen Masse an Stahl, und nur 1KW Heizleistung habe ich ca. 1 Std.warten müssen,
bis das Wasser ca. 30-40°C warm war. ---> Startversuch!!!
Der MAN sprang sofort an. Ich bin total begeistert.
Natürlich ist es heute nicht sehr kalt, aber so schnell war der Motor auch im Sommer nicht an.
Wenn es frostig wird, muß ich halt 1,5 bis 2 Std. vorheizen, aber das stört mich nicht sehr.
Wer es eiliger hat, kann ja auf die 2 oder 3 KW-Heizungen zugreifen.
Gruß
Jörg