Neues Großprojekt MAN Teil2

Meinst du nicht, daß dann der Schraubendurchmesser zu gering wird?

Da gehören M16 rein. Wenn der Gewindeeinsatz 2mm effektive Wanddicke hat,
beibt ja nur für M12 Platz.

Gruß
Jörg
 
Hallo Achim, danke für den Tipp, aber die Bolzen sind seit langem durchgebohrt. und gut mit Rostlöser versorgt.
Rost habe ich aber nicht feststellen können.
Ich vermute, daß die Schrauben vom Baggerbetrieb in sich total verspannt sind.

Irgendwie kriege ich die raus, und wenn ich mit einer Säge einen Schlitz bis in die Gewindespitzen säge, um die Spannung raus zu nehmen.
Bis zum Ende der Sackbohrung ist noch etwas Luft.

Ich habe ja keine Eile.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen, die Sache mit den abgerissenen Bolzen ruht,
ich bin noch nicht sicher, was ich da mache.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit Winterarbeit, sprich Kleinkram beschäftigt, weil das
Wetter so schlecht war (das waren keine guter 2Wochenumwaszuschaffenurlaub).

Dieselfilter (hier einer davon)

Dieselfilter6.webp

und Ölfilter bin ich angegangen.

l_Filter5.webp

Den Ölfilter, alle Leitungen, die Deckel, den Ansaugkrümmer und die LIMA-Halterung sind jetzt montiert.
Ich finde, so langsam nimmt alles Gestalt an.

lleitungen_montiert1.webp

lleitungen_montiert2.webp

lleitungen_montiert3.webp

Gruß
Jörg
 
Hallo! las dir Zeit mit Schrauben es läuft dich nicht davon! Der Schlepper macht sich gut! Was ich dich Fragen wollte,ob du wohl mal ein paar schöne Fotos von deinem Roten für mich hättest? Schickse doch bitte an rinkundsonnefeld@freenet.de

MFG Kurti
 
Hallo zusammen,
ich habe jetzt fast 3 Wochen nichts am MAN gemacht.

Termine...Termine, und noch ein paar Reparaturen an meinem Auto haben es
nicht zugelassen.

Heute konnte ich (wider Erwarten war das Wetter gut) mich der
Blattfeder widmen.

Zuerst mußten die Buchsen raus.

Federbuchse.webp

Danach Rostkratzen und den Rest Farbe entfernen.

Federn_Sauber.webp

Danach alles zusammenbauen, heute Abend werde ich noch grundieren.

Gruß
Jörg
 
Moin, heute ist es endlich wieder trocken, so daß ich mich auf das Bodenblech des Motors stürze.

Das Öl ist schon mal frei von Wasser:

lwanne1.webp

Auch der Ansaugkorb sieht manierlich aus:

lwanne3.webp

Auf der Platte war nur in den Ecken minimal Schlamm zu finden:

lwanne12.webp

und der Motor ist von innen blitzesauber:

lwanne11.webp

Immerhin hat der Motor 23.500Stunden auf der Uhr, der Zustand spricht für gute Pflege.

Als nächstes Alles reinigen, und mit neuen Dichtingen wieder zusammen bauen.

Gruß
Jörg
 
Mensch Jörg,

endlich geht es weiter./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ewig nix gehört, keine Bilder vom Kiekeberg ... Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Der MAN macht ja riesen Fortschritte. Es macht immer wieder Spaß, sich die Bilder anzuschauen. Bei dem Fortschritt sollte Dein Zeitplan Frühjahr 2011 ja klappen. Oder willst Du ihn noch dieses JAhr zum ersten Mal wieder starten?

Viele Grüße
Thomas
 
Moin Thomas,
ich hatte so viel um die Ohren, und wenn ich Zeit hatte, war das Wetter mies.

Trotzdem bin ich mit dem Arbeitsfortschritt durchaus zufrieden.
Mit diesem Jahr wird das nichts mehr. Immerhin habe ich noch die ganzen
Bleche, die Kühlung, die Elektrik, das Dach und allem möglichen anderen
Kleinkram vor der Brust.
Der größte Part wird aber die Vorderachse sein, die wird in Angriff genommen,
wenn das Wetter draussen nichts mehr zuläßt.

Vom Kiekeberg habe ich nicht viel Bilder gemacht, obwohl es trotz des reduzierten
Platzes (die haben dort gerade eine Großbaustelle), und ca. 150-200 Trecker weniger
als im letzten Jahr, eine gelungene Veranstaltung war.
Leider ist das Pflügen dieses Jahr gestrichen worden.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg

Der MAN sieht schon super aus bei uns im Dorf lief vor Jahrzehnte auch ein 4 Zylinder aber mit 25 PS und Hinterrad ausführung wenn sein Sohn die Bilder sehen würde er sich Ärgern das er ihn vor Jahren verkauft hat.

Weiter hin viel Erfolg

Mfg Anderas
 
Hallo Andreas, danke für die Blumen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Vor jahrzehnten hat doch keiner daran gedacht, daß ein paar "Spinner"
sich auf die alten Schlepper stürzt, die aufwendig restauriert, um dann
unbequem und viel zu langsam durch die Lande zu zockeln.

Du kannst deinem Nachbarn ja den Link zu diesem (oder dem Bericht im MAN-Forum) nennen, ich glaube nicht, daß er sich ärgern wird.

Gruß
Jörg
 
Der ärgert sich heute noch der Stand glaube ich seit Mitte der 70 ziger in einer Scheune im Dorf und wurde so vor 7 - 9 Jahre verkauft. Ich war damals beim verladen dabei schade darum was ich noch mal mit bekommen habe das der Motor nicht mehr zu Retten war. Ich glaube er ging richtung Gießen aber mehr weiß ich auch nicht.

Gruß Andreas
 
Huuch, was passiert?
Achim, du setzt mich aber schwer unter Druck/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ok. mal sehen, was so passiert ist:
Ich habe die Bodenplatte des Motors angebracht...dicht und lackiert.
Ölbadluftfilter ist gereinigt, und hat den ersten Anstrich bekommen.

Letztes Wochenende habe ich mich dann auf meinen Roten geschwungen,
um ein Dach zu holen.

Es war zwar sonnig, aber windig und kalt.
Kabine_holen5.webp

Nach 50km im Vollcabrio war das Ziel erreicht, und das Dach verladen.

Kabine_holen4.webp

Das Ganze zurück, ca. 100km 5 Std. Fahrzeit = 95% obere Raste Handgas.

Kabine_holen7.webp

Ach ja, einen neuen Tank brauchte ich auch. Den hatte ich nach 2 Telefonaten
zu einem vernünftigen Preis organisiert.
Auch bei den MAN-lern gibt es eine große Hilfsbereitschaft.

An diesem Wochenende hatten wir ein kleines MAN-Forumstreffen in Greifenstein
(bei Wezlar). Es ist eine feine Sache, die Gesichter und Personen zu
erleben, die hinter den Beiträgen im Forum stecken.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten