Neues Großprojekt MAN Teil2

Ja Thomas, ich merke das auch gerade. Finde ich klasse.

Momentan schwächt meine Aktivität wegen der Witterung etwas ab.
Also gibt es nicht viel zu berichten.

Heute hätte ich uns fast bei Dir zum Kaffee eingeladen.
Da die A1 wegen der Brückenarbeiten gesperrt war, sind wir über die A2
zurück gefahren.
Aber, nach dem Wochenende wollten wir (Petra und Dieter waren mit) nur
zügig nach Hause.
Das holen wir andermal nach!?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
100 km, Hut ab!

Ich hab auf dem letzte Bild vom "Roten" gesehen, dass du die
Motorhaube wegen dem Kühlerdeckel ausgeschnitten hast.

Gibts da keine passende Deckel, meiner ist nämlich auch so groß und
ich bring deshalb die Haube nur mit Mühe runter und drumrum.

Bin für jeden Hinweis dankbar und wünsche dir vor allem noch viel Spass und
Freude am M.A.N.
Supersache.....Gruß Fred
 
Hallo Fred,
ich hatte mal einen neuen Deckel beim Case-LAMA besorgt, der aber nicht gepaßt hat.
Ich vermute, daß mein D439 mal einen auf die Nase bekommen hat.
Der Kühlerverschluß ist leicht nach hinten geneigt geschweißt oder gelötet worden.
Die Haube wurde rechteckig ausgeschnitten, daher die ausgeprägte Charakternase.

Möglicherweise ist ein anderer Verschluß angebracht worden.
Der neue Deckel war auch sehr teuer: 37Euro.

Meinen habe ich dann mit einem neuen Dichtgummi versehen, und wieder aufgeschraubt.

Die 100km waren nicht so schlimm, wie ich vorher befürchtet.
Wichtig ist warme Kleidung und Gehörschutzkapseln gegen kalte Ohren.

Gruß
Jörg
 
Sogar mit Mickey Mäusen gefahren, so laut ist der Bock doch auch nicht/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Thomas, wenn bei Dir die Tür immer offen steht musst Du aufpassen das keiner die treckers klaut....

Grüße Tobias
____________________________
 
Hi Tobias,
ich war sehr froh die Mickey Mäuse genommen zu haben, und nicht wie üblich
nur Stöpsel.
Ohne die Dinger wären mir wohl die Ohren abgefallen.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,

ein kleiner Nachtrag zum MAN-Treffen.
Der ortsansässige MAN-Freund hatte noch 2 Baumstämme aus dem Wald zu ziehen.
Wir sind natürlich mit gefahren.

Hier könnt ihr das Video dazu sehen:

MAN beim Rücken

Viel Spaß beim Betrachten

Gruß
Jörg
 
Moin, heute gab es ein böses Erwachen.

Meinen Pavillon hat es schwer erwischt.

BILD0162.webp

Wir haben ihn bereits wieder aufgerichtet, aber eine Eckstange ist angebrochen.

Ich hatte schon damit gerechnet, daß er nicht ewig hält, aber trotzdem gehofft,
daß er bis ins Frühjahr hält. Aber für den 30Euro-Pavillon war der Sturm heute morgen zu heftig.
Bis zur letzten Woche war die Baumlücke in der Mitte des Bildes noch durch
einen Ahornbaum geschlossen. Mein Nachbar hat ihn umgehauen, jetzt fegt da der Wind durch.

An der Seite hat die angenähten Aufhängung für das Spannseil nicht gehalten.
Heute Nachmittag werde ich das Paket (Pavillon mit MAN) winterfest machen.
Um den MAN kommt Folie rum, der Pavilion wird so weit wie möglich abgesenkt und
gut vertaut.

Es ist schon recht beschwerlich ohne vernünftige Werkstatt, aber.... habe ich nicht,
also muß ich mit dem klarkommen, was ich habe.

Gruß
Jörg
 
Der Sturm hat nicht gewartet.

BILD0163.webp

Wir haben den MAN so gut es geht eingeschnürt.

BILD0164.webp

BILD0165.webp

Bis morgen sollte das reichen, dann kommt noch eine Plane komplett drüber.
So muß er dann überwintern.

Schoin Schiet!!!

Gruß
Jörg
 
Hallo Kurti, so schlimm ist das nicht. Dem MAN ist nichts passiert.
Ich hatte nur gehofft, daß ich im Frühjahr den Rest unter dem Pavillon fertig machen kann.
Eine Halle kann ich hier nicht so einfach bauen, ich wohne in einem Wohngebiet,
da ist ein Carport das Maximum.

Ich habe aber vor, für den MAN eine "Hundhütte" als Garage zu bauen.
Die soll gerade so passen (ca. 2x3m). Die wird dann am Grundstücksrand mitten
in die Botanik gestellt.
Da der Aufstieg ja hinten ist, reicht das zum Parken.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

großer Mist! Hier war heute Morgen auch eine reichlich steife Briese zu verspüren. Aber lieber so, als wenn der Pavillion unter Schneelast zusammengebrochen wäre. Ohne Abstützungen hätte er dabei wohl auf jeden Fall den Knickmann gemacht. Damit wäre dann ja wohl der Winterschlaf des Schleppers eingeläutet und du kannst dich der Vorderachse in der Garage widmen. Es geht also auf jeden Fall weiter. Lass Dich nicht unterkriegen.

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, ich gebe Dir Recht.
Unter Schneelast wäre er wohl auch eingeknickt.
Obwohl ich nicht davon ausgehe, daß wir wieder wie im letzten Winter Schnee
kriegen.

Aber egal, im letzten halben Jahr hat er seinen Dienst getan.
Um am MAN selber weiter zu kommen, habe ich alle Teile abgebaut, und
kann im Keller weitermachen.
Und dann ist ja auch noch die Allradachse...
Mir wird es sicher nicht langweilig.

Schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo Jörg,

pack ihn nur nicht so gut ein. Ich mein so, dass ein Lüftchen durch kann.

Ich habs auch mal so gemacht und es hat sich eine Menge Kondenswasser unter der Plane gebildet und die Kiste hat schöne Flugrostpickelchen bekommen.

Wär doch schade drum.

Viele Grüße, Fred
 
Hallo Fred, danke für den Tipp.
Alles was ich "einpacke" ist lackiert. Da sollte sich kein Rost bilden können.
Ich werde zwischen die Folie und dem Trecker ein Flies legen.
Dadurch wird auch verhindert, daß die Folie bei Wind den Lack zerkratzt.

Ansonste werden Hinterräder, Lenkrad und Sitz für luftige Zwischenräume
sorgen. Es ist ja kein Blech (bis auf den Tanksockel) montiert.

Am Wochenende soll es trocken werden, dann zieh ich die Aktion durch.

Gruß Jörg
 
Moin, es geht weiter.

Der MAN ist inzwischen winterfest eingepackt, so kann ich mich der Vorderachse widmen.

Zuerst habe ich die Radnabe auseinander bauen.

Radnabe_voli2.webp

Radnabe_voli3.webp

Da diese mit Fett geschmiert ist, verwundert es nicht, daß die Aktion eine
elendige Sauarbeit ist.

Radnabe_voli4.webp

Radnabe1_voli6.webp

Besonders erleichtert war ich, daß das Nadellager für die Steckachse zum Differenzial
intakt ist. Dieses werden nicht mehr hergestellt, und der Aufbau einer Alternative als Gleitlager
ist sehr aufwendig. Ein echter Knackpunkt.

Radnabe1_voli11.webp

Das Kreuzgelenk ist aus dem Achsschenkel raus.

Radnabe1_voli17.webp

Radnabe1_voli16.webp

Insgesamt bin ich mit dem Zustand der linken Seite zufrieden.
Lediglich an einer Stelle hat der Simmerring für tiefe Einlaufspuren
gesorgt.
Da dieser aber hauptsächlich die Nabe vor Verschmutzung schützt,
und nicht vor auslaufendem Schmiermittel (ist ja Fett), sehe ich das
nicht so tragisch.
Von SKF gibt es Reparatursätze, die auf die Welle aufgesetzt werde.
Da werde ich mich mal schlau machen.

Gleich geht es ans Putzen, was ich mich darauf freue ....

Gruß
Jörg
 
Sieht doch lecker aus /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bist du eigentlich schon bei der Kabine beigewesen oder muss die Hütte noch warten?

gruß
Marco
___________________________

dpixw6.jpg
 
Hallo Marco, die Kabine muß noch warten.

Wenn ich gut voran komme, werde ich die Dachplatte in den Keller schleppen,
um sie zu flicken.
Ich suche auch noch einen geeigneten Scheibenwischer/Motor.
Die Scheibe ist 54X54cm, da passen die universalmotoren mit 115° Wischwinkel
nicht.

Gruß
Jörg
 
Und es geht weiter.

Da in den Kreuzgelenken Spiel ist habe ich sie zerlegt.

Die Hälfte ist recht einfach zu öffnen, da ist nur ein Deckel drauf.

Kreuzgelenk_li4.webp

Wie man sieht, fehlt eine Nadel, ansonsten gibt es nichts Gravierendes zu bemängeln.

Bei der 2ten hälfte der Nadellager sieht es anders aus, die müssen ausgedrückt werden.

Kreuzgelenk_li18.webp

Da das Zapfenkreuz dabei an den Mitnehmerring stößt, habe ich das Zapfenkreuz
vorsichtig zurück geschlagen, und Zwischenringe (Hufeisen aus Zwischenlegescheiben) eingebaut.
Das Ganze in 4 Durchgängen.

Kreuzgelenk_li19.webp

Kreuzgelenk_li20.webp

Kreuzgelenk_li21.webp

Das Holzstück hat nicht lange gehalten, ich habe es dann durch ein Eisenrohr ersetzt, der Druck ist zu hoch.

Das Ergebnis ist ernüchternd.

Kreuzgelenk_li24.webp

Die Abdrücke sind zu stark.
Ich werde gleich zum Dreher fahren, und mir Rat einholen.

Gruß
Jörg
 
Zurück
Oben Unten