Neues Großprojekt MAN Teil2

Hallo,
bei der Rücklichtfrage kommt natürlich auch die Kennzeichenbeleuchtung zum Zuge.

Ich habe mal gehört, daß es eine Grenze für die Neigung des Kennzeichen gibt.
Kenn sich von euch jemand damit aus?

So in etwa habe ich mir das vorgestellt:

index.php?action=dlattach;topic=674.webp

Gruß
Jörg

Hallo,

meines ist auch direkt am Kotflügelblech am 439 befestigt und steht mindestens so schräg.

Bisher hat es niemanden interessiert.

MfG Jürgen

Hallo Jörg

hab mal im WIKIPEDIA gestöbert dort steht:

Die Kennzeichen müssen – in Leserichtung – waagerecht und gut erkennbar (sauber und nicht umgedreht) an der Fahrzeugaußenseite angebracht sein. Es sind Mindest- und Höchstgrenzen hinsichtlich der Anbringungshöhe zu beachten; auch dürfen Kennzeichenschilder nur einen gewissen Neigungswinkel (max. 30°) aufweisen. Sie dürfen nicht überdeckt (transparenter Plastikschutz) oder verdeckt (Anhängerkupplung, Reserverad) sein. Sie müssen fest mit dem Fahrzeug verbunden sein. Rechtlich stellt das amtliche Kennzeichen eine zusammengesetzte Urkunde dar. Manipulationen sind u. a. als Urkundenfälschung und Kennzeichenmissbrauch strafbar.

Bei Anhängern, die kein eigenes Kennzeichen führen müssen (z. B. Anhänger landwirtschaftlicher Fahrzeuge), muss der Anhänger mit einem Kennzeichen versehen sein, das der Halter des Zugfahrzeugs für eines seiner Zugfahrzeuge verwenden darf. Wird das hintere Kennzeichen des Kfz durch einen Ladungsträger oder mitgeführte Ladung teilweise oder vollständig verdeckt (z. B. Fahrradträger auf der Anhängerkupplung), so muss am Fahrzeug oder am Ladungsträger das Kennzeichen wiederholt werden. Eine Abstempelung ist in beiden Fällen nicht erforderlich.[12]

Es gibt einen Erlaß von 1970 dort steht noch mehr

2.3 Stellung des Kennzeichens im Verhältnis zur Senkrechten.
Das Kennzeichen steht senkrecht; Abweichungen bis zu 5° sind zulässig. Soweit es auf Grund der Fahrzeugform erforderlich ist, kann das Kennzeichen jedoch auch gegenüber der Senkrechten geneigt sein, und zwar:
2.3.1 um höchstens 30°, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach oben geneigt ist und der Abstand zwischen dem oberen Rand des Kennzeichens und der Fahrbahn nicht mehr als 1,20 m beträgt;
2.3.2 um höchstens 15°, wenn die Seite mit der Zulassungsnummer nach unten geneigt ist und der Abstand zwischen dem oberen Rand des Kennzeichens und der Fahrbahn mehr als 1,20 m beträgt.

hoffe das reicht allerdings hab ich das an meinen 844 auch direkt am Kotflügel geschraubt solange keiner nachmisst ....

PS: Du hast ja echt gutes Durchhaltevermögen bei deinem Projekt dazu auch noch viel im freien Respekt !!!

Gruß Fred

Hallo Jürgen, hallo Fred,

danke für eure Antworten.

30° ? das kann knapp werden, aber ich glaube nicht, daß das irgend jemanden wirklich interessiert.

Fred, mein Durchhaltevermögen neigt sich langsam den Ende entgegen.

Ich habe mich bei den Restarbeiten hinsichtlich des Zeitaufwandes mächtig verschätzt.

Dazu kommt dieses Mistwetter. Wenn es ein paar Tage regnet, ist das ja ok.

Aber seit einiger Zeit hatte ich kaum durchgehend trockene Tage, schon gar nicht am Wochenende.

Jetzt hoffe ich auf die Fertigstellung bis Mitte August, ich will endlich auf Achse!!!!

Gruß

Jörg

Hallo,
heute konnte ich mal wieder etwas voran kommen.

Die Kabine ist wieder abgebaut, die Löcher in den Trittblechen sind gebohrt.

Die Vorderen Halterungen für die Kabine habe ich angeschraubt.

Dann habe ich mir den ersten Kotflügel zum Spachteln geschnappt.

Es ist nicht mehr zu erkennen, daß ich am inneren Ende ein Stück eingeflickt habe.

Danach habe ich mir noch einen Griff an den Sitz geschweißt.

Für heute ist genug, morgen gehts weiter.

Gruß
Jörg

Hallo,

heute ist Ruhetag, was aber lediglich bedeutet, daß ich keinen Lärm mache.  smiley.webp

Somit fällt das Spritzen des Kotflügels aus.

Ich habe die Kabinenbleche abgeschraubt.

Alles ist in einem guten Zustand (zumindest über dem Lack), so daß ich hier wohl nur
kleine Baustellen habe.

Gruß
Jörg

Hallo,
heute, endlich, nach lange entbehrungsreicher Zeit scheint es abends mal nicht
zu regnen, und ich habe nichts anderes vor: die Zeit zum Kotflügelspritzen.

Für beide gleichzeitig habe ich in der Garage nicht genug Platz, wenn ich auch noch andere
Sachen erledigen will, daher einen zur Zeit.

Dem Sitz habe ich dann auch noch eine Dusche verpaßt, bald ist der 2te Durchgang dran.

Gruß
Jörg

Hallo,
ein MAN-Kollege hatte mich darauf hingewiesen, daß die Rohre, die ich für die Rückleuchten habe schneiden lassen
leicht nach oben geneigt waren.
So hätten sie als Regensammler fungiert.
Die Rohre waren unten nicht lang genug um den Winkel zu korrigieren.

Also habe ich mir 2x 45° Ringe aus dem Restrohr sägen lassen.
Diese habe ich unten aufgeschnitten, und über die Rohre geschoben.
Diese Ringe habe ich dann von innen festgeschweißt.

Dannn ging es an die Befestigung der Lampen in den Rohren.

Mit Hilfe eine Trennscheibendose und 1mm dicker Trennscheiben habe ich die Einbautiefe
so eingestellt, das die Rückwand der Lampen nicht auf dem Kotflügel aufliegt.

In die Streben habe ich Gewinde geschnitten.
Dann das zusammengeschraubte Paket ausgerichtet und angeheftet.
Damit die Kunststoffschalen der Leuchten nicht schmelzen, habe ich unterhalb der
Schweißstelle Wasser getränkte Papiertücher gestopft.
Nach dem Heften kam sofort die Giesskanne zum Einsatz, so konnte ich das Schmelzen verhindern.

Danach habe ich in Design gemacht.
Ich wollte Rohre etwas eleganter gestalten.
Das ist dabei heraus gekommen:

Da es sich um die linke Lampe handelt, habe ich einen Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung
geflext.

Jetzt muß ich den Rechten nur noch genau so hinkriegen.

Gruß
Jörg

Hallo Kurti,

fein, daß sie dir auch gefällt.

Im MAN-Forum habe ich schon die erste Anfrage.

Da ich die quasi frei Hand gebaut habe, weiß ich nicht, ob ich die nochmal so hinbekommen könnte.

Gruß

Jörg

Hallo,
heute habe ich den Unterbaurahmen vom Bagger wieder rausgekramt.

Ich habe vor, das hintere Ende als Plattform zu nutzen.
Das vordere Teil und die Platte lass ich beim Schmied abbrennen.
Mit der Flex ist mir das zu mühselig. Der Rahmen besteht aus einem 110mm
Kastenprofil mit 10mm Wanddicke.

Das Teil hat schon ganz gut Gewicht, der Kranadapter hat aber ohne zu schwächeln
gehalten.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,wenn ich sehe, daß es in Deinem Bericht was neues gibt, muss ich einfach reinklicken!!!Die Idee is nicht schlecht mit der Plattform.Würde auch gut zum Schlepper passen denke ich.Stabiel genug wird sie auf alle Fälle :-)Ne Ackerschiene hast Du ja nicht, allein zum aufsteigen hat sie einen Sinn und bei dem " Zusatzgewicht " hinter den Rädern kann die Lenkung nur leichtgängiger werden.So ne Kiste mit Proviant bei ner längeren Ausfahrt könnte man ja auch draufstellen.Weiter so Gruß Henry 

Hallo Jörg,

das gleiche was du machst,hat ein Kumpel auch gemacht.

Er hatte auch original einen Atlas Heckbagger,und hat den Anbau auch abgebrannt und hinten wieder verwendet.Habe den Link hier für dich kannst ja bei Interesse mal schauen,einfach unter Projekt 8 ( Deutz F4L 514) fast das letzte Bild.

---->hobbytraktorschrauber.purweb.de/

mfg Felix

Hallo Henry,

das Projekt ist schon recht abwechslungsreich, eben nicht von der Stange.

Ich versuch so viel wie möglich vorhandenes Material zu verarbeiten.

Vom zusätzlichen Gewicht von geschätzten 80kg erwatre ich keine merkliche ERleichterung

an der Lenkung.

So langsam werde ich aber ungeduldig, durch das schlechte Wetter verzögert sich das Vorankommen.

Ein bischen bleibe ich euch mit dem Bericht also noch erhalten. Im August soll aber Ende sein.

Gruß

Jörg

Moin,
heute habe ich um 12Uhr Feierabend gemacht, um mich auf den 2ten Kotflügel zu stürzen

Neurost entfernen, spachteln und schleifen (der Exenterschleifer hat es nicht überlebt)
danach grundieren.

nach dem Antrocknen gab es die erste Dusche in Grün.

Die Rückleuchten habe ich gleich mit gemacht.

Nachher gibt es noch den 2ten Durchgang.

Gruß
Jörg

Nabend Jörg,

kann echt nur mein Lob ausprechen, einfach genial deine Rückläuchtenhalter....    Der Lack schaut sehr gut aus!    wie hast du das an der Stelle gemacht wo der Kotflügel eingespannt ist? so kommt dort doch keine Farbe hin....

Gruß Simon

Hallo Simon,

das hatte ich schon vor einiger Zeit lackiert.

Wenn alles trocken ist, seh ich mit den Übergang an, ggf. arbeite ich dort nach.

Die Stelle liegt unterhalb der Trittbleche, und fällt nicht auf.

Gruß

Jörg

Hallo,
es hat zwar länger gedauert die erste Lampe zu montieren,
aber da gab es noch kleine Lücken beim übergestreiften 45°.Ring, die ich "stopfen" mußte.

Hier ist das Ergebnis:

Jetzt kommen die Blinker vorne dran, und dann der rechte Kotflügel.

Gruß
Jörg

Hi,
der nächste Schritt ist auch getan, das Verkabeln der Kotflügel.

Der Funktionstest war auch erfolgreich, morgen wird der erste Kotflügel angebaut.

Gruß
Jörg

Zurück
Oben Unten