Neues Großprojekt MAN Teil2

Moin Jörg,

Schön mal wieder was von dir zu hören!

Sieht echt schnieke aus dein MAN mit Kabine!

Hast du schon was neues in Sicht oder wars das erstmal ?

Gruß Luca

Hallo Luca,

vorerst ist kein neuer Schlepper geplant.

Ich habe in den letzten 2 Jahren so viel in und ums Haus herum liegen lassen, das

ergibt Programm genug.

Möglicherweise habe ich demnächst einen Hecklader für die D439 zum Aufarbeiten.

Es steht aber noch nicht 100% fest.

Gruß

Jörg

Hallo,
ich hatte meinen MAN in den letzten Tagen zum ESP-Einstellen, neue Förderpumpe
einbauen und zum Abdichten der Düsenhalterung.

Beim Einstellen ging es darum den Kaltstart zu verbessern und die Drehzahl zu erhöhen.
Das mit dem Kaltstart hat nicht geklappt, die Drehzahl ist auf 2000U/min erhöht.

Die Förderpumpe sollte die Diesel-Leckage beseitigen, hat sie nicht ganz, die Pumpe
selber ist undicht. Da muß wohl Ersatz her, oder sie muß überholt werden.

Der Düsenhalter wurde mit einem neuen Kupferkonus abgedichtet.

Soweit ist ja alles mehr oder weniger gut, der Trecker läuft lt. "Sie fahren...km"-Tafel 27km/h.
aber wenn ich ihn bei der Geschwindigkeit halte, qualmt es aus dem Öleinfüllstutzen,
und aus dem Entlüfter vom Zylinderkopf.

Kann es daran liegen, daß das Auspuffrohr direkt am Topf nur 32mm Durchmesser hat,
und der Druck sich nicht babbauen kann? Ich hatte das einen Stummel dran gelassen,
um das neue Rohr besser befestigen zu können.

Ausserdem klingt der Motor wenn er wärmer wird nicht "gesund".

Die Kühlwassertemperatur lag bei knapp über 70°C.
Was kann da los sein, ist das gefährlich für den Motor?
Wasser im Öl konnte ich nicht feststellen.

index.php?action=dlattach;topic=674.webp

Gruß
Jörg

Moin,

kannst Du den Öldruck messen? Das wäre interessant, um den Zustand Deines Motors zu beurteilen. Wenn der Öldrück im warmen zustand zu sehr abfällt deutet das auf verschlissenen Lager hin. 70°C Wassertemperatur sind ja noch eher unteres Limit.

Grüße

Frank

Hallo,

stimmt, wer ordentlich gucken kann, braucht nicht immer dumme Fragen stellen. Dann sollte Dein Motor ja untenrum eigentlich gut sein. Hast Du mal einen Kolben raus gehabt? Es könnte ja auch im Bereich Kolben/Zylinder ein Problem vorliegen, mein D430 hat mal ordentlich geklappert, da war ein Kolbenbolzenlager im Pleuel ausgelaufen, das käme ja auch noch in Frage. Aber am besten ist es, wenn man sich soetwas in Natura anhöhren und sehen kann. Hoffentlich ist es nichts garvierendes.

Grüße

Frank

Frank, den Motor hatte ich nicht auf.

Der lief immer ganz ordentlich, brachte nur nicht genug Drehzahl.

Nach dem ich die ersten kurzen Touren gemacht hatte, ging er immer wieder aus.

Da dachte ich immer zuerst an Luft in der Dieselversorgung.

Es stellte sich aber heraus, daß der Kolben der Förderpumpe fest saß.

Nachdem diese gängig gemacht wurde, ging die Kleckerei mit der ESP los.

Da lag es nahe, das es an der Förderpumpe lag.

Die Geschichte mit dem Qualmen ist neu seitdem die Drehzahl jetzt stimmt.

Im MAN-Forum geht die Vermutung in Richtung Kolbenringe, mit der damit verbundenen

schlechten Kompression und dem schlechten Kaltstartverhalten.

Außerdem werden Abgase in den Kurbelwellenraum geblasen, die dann am Öleinfüllstutzen raus kommen.

Warum aber nur bei hoher Drehzahl? Und fast sofortigem Ende des Qualmens nachdem die

Drehzah wieder auf ca. 1600U/min reduziert wurde?

Also werde ich dir Kompression prüfen lassen.

Son Schiet, für eine Großreparatur am Motor fehlen mir momentan die Groschen.

Gruß

Jörg

Hallo zusammen,
ich habe das Ventilspiel etwas erhöht.
Jetzt sind 0,4mm kalt eingestellt, statt 0,3 warm.

Ich hatte das gefühl, daß er sehr hat lief.

Den MAN sprang auch besser an als gestern.

Beim Auspuff habe ich den Engpaß beseitigt, ich habe ein Stück von einem Fahnenmast
abgeschnitten, und an den Auspufftopf geschweißt.

Die Version mit den verschlissenen Kolbenringen scheint sich zu bestätigen.
Als ich ihn laufen ließ, hat er auch bei geringer Drehzahl einen frischen Wind aus
dem Öleinfüllstutzen geblasen.
Es hat nur nicht gequalmt.

Ich meine auch beim Einstellen der Ventile den Druckverlust beim Durchdrehen gehört zu haben.

So ein Mist.
Was ist zu befürchten, wenn ich trotzdem fahre?

Gruß
Jörg

Von den MANlern bekam ich den Tipp, den Motor mittels Kurbel durch zu drehen,

um zu sehen (fühlen) ob es Druckverlust an allen Kolben gibt.

Ich habe keine kurbel, also mußte ich eine bauen.
Ganz zufällig hatte ich noch ein Rohr (der Rest von Engpassrohr des Auspuffes) liegen.
Das ist exakt 38mm im Durchmesser, aber zu kurz.

Da war aber auch noch ein Reststück meiner Kranadapteraktion mit 22mm Durchmesser.

Die habe ich ineinander geschoben, und mittels Nägeln zentriert,

und verschweißt (die Nägel bleiben drinnen).

Die Schnecke war kein Problem. Einfach ein 12mm-Loch durchbohren, und endsprechen der
Drehrichtung schräg weg schneiden.

Dann habe ich eine halb verrottete Schraube von den IHC-Verstellfegen genommen,
und in das dünne Rohr geschoben (mit Krampen zentriert) und fest geschweißt.

So paßt es genau in das Loch zum Drehen.

Mit der 24er-Nuß des Radkreuzes konnte ich den Motor durch drehen.

Aufgrund der Widerstände beim Durchdrehen, konnte ich feststellen, daß
lediglich ein Kolben unter Druckverlust leidet.

Mcht es Sinn nur diesen einen mit neuen Kolbenringen zu versehen?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

das mit deinem Motor ist natürlich nicht so toll.

Ich hab früher schon mal an älteren Schleppern eine Schlauchverbindung zwischen Ansaugrohr und Öleifüllstutzen gesehen.

Eventuell könntest du soetwas auch mal testen, es erhöt sich der Unterdruck im Motor.

Dein MAN hat ja einen Wasser gekühlten Motor. Da kann bei verschlissenen Laufbuchsen nicht viel passieren.

Verschlissene Luftgekühlte Motore können Überhitzen und dann Festlaufen.

Viele Grüße Henry

Ich denke das der „Spass Faktor“ an einem Schlepper von dem man weiß das der Motor in den letzten Zügen liegt eher eingeschränkt ist.

Zu deiner Frage ob nur das Austauschen von Kolbenringen an einem Zylinder reicht sage ich das ich noch nie eine Motorinstandsetzung gesehen haben bei der nur der Ersatz von Kolbenringen reichte weder an einem noch an mehreren Zylinder. Ich kenne nur solche Fälle das wenn die Kolbenringe verschlissen sind, die Zylinder auch oval sind

Und ich schraube seit mittlerweile 30 Jahren an Autos, Motorrädern und Schleppern.

Geh davon aus das es sich bei dem von Dir beschrieben Schaden um den „worst case“ handelt, sprich das Kolben und Zylinder austauschreif sind, das die Kurbelwelle geschliffen werden muss, das Du evt. Ventile und Führungen ersetzen musst

Wenn es dann weniger wird ist es eine angenehme Überraschung. Wenn Du den Motor aufmachst und das wirst Du müssen um eine vernünftige Diagnose zu erstellen und Du Dich dazu entschließt den Motor fertig zu machen, mach das richtig gehe keine Kompromisse ein und Teile die von zweifelhafter Güte sind würde ich ersetzen oder aufarbeiten lassen. Alles andere rächt sich.

Wer billig reparieren will, repariert meistens zweimal und dann war es nicht mehr billig.

Hallo Henry,

deine Lösung ist mir nicht wirklich sympathisch.

Die verbrannten heißen Abgase in den Ansaugkanal zu leiten bedeutet weniger

Sauerstoff für die Verbrennung. Ausserdem ist in heißer Luft die Sauerstoffmenge  auch geringer.

Ich denke, daß ich um die Lösung von @RalfG nicht herum komme, wobei ich Kurbelwelle und Ventile nicht sehe,

der Öldruck stimmt, und der Motortyp ist in der Angelegenheit recht robust.

Das heißt Übermaßkolben und Buchse bohren und hohnen.

Die Materialkosten werden um die 1000€ liegen, dazu kommen dann noch die Lohnkosten.

Bevor ich aber in Aktionismus verfalle, werde ich noch ein paar MANler befragen, die das

gleiche Problem hatten.

Der 9614 M-Motor ist recht reparaturfreundlich, beim 8614 M des 4R3 sieht das schon ganz anders aus.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

natürlich ist ein überholter Motor immer die bessere Wahl.

Dein Schmuckstück sollte ja auch sauber laufen und gut anspringen.

Dann lieber ne Saison Groschen sammeln, und die Sache angehen.

Ich denke an hand des stabielen Öldrucks wird der Kurbeltieb noch gut sein.

Viele Grüße Henry

Ja Henry, so sehe ich das auch.

Ich werde zuerst den Kopf runter nehmen, und die Kolben ziehen.

Erst dann kann mn das Ausmaß der notwendigen Maßnahmen erkennen.

Gruß

Jörg

Lef.:

Von den MANlern bekam ich den Tipp, den Motor mittels Kurbel durch zu drehen,

um zu sehen (fühlen) ob es Druckverlust an allen Kolben gibt.

Ich habe keine kurbel, also mußte ich eine bauen.
Ganz zufällig hatte ich noch ein Rohr (der Rest von Engpassrohr des Auspuffes) liegen.
Das ist exakt 38mm im Durchmesser, aber zu kurz.

Da war aber auch noch ein Reststück meiner Kranadapteraktion mit 22mm Durchmesser.

Die habe ich ineinander geschoben, und mittels Nägeln zentriert,

und verschweißt (die Nägel bleiben drinnen).

Die Schnecke war kein Problem. Einfach ein 12mm-Loch durchbohren, und endsprechen der
Drehrichtung schräg weg schneiden.

Dann habe ich eine halb verrottete Schraube von den IHC-Verstellfegen genommen,
und in das dünne Rohr geschoben (mit Krampen zentriert) und fest geschweißt.

So paßt es genau in das Loch zum Drehen.

Mit der 24er-Nuß des Radkreuzes konnte ich den Motor durch drehen.

Aufgrund der Widerstände beim Durchdrehen, konnte ich feststellen, daß
lediglich ein Kolben unter Druckverlust leidet.

Mcht es Sinn nur diesen einen mit neuen Kolbenringen zu versehen?

Gruß
Jörg

Wie viel Öl braucht dein MAN? Spuckt er Öl aus der KW Entlüftung? Ist die KW Entlüftung überhaupts frei (Filter ect.)? Fahre deinen MAN zum Lama der hat sicher ne Motorbremse. Bremse Ihn erstmal bevor Du überhaupt was machst. Bringt er anähernd seine PS ca 2-5 PS verlust is nur noch halb so Schlimm. So dann leihst Dir von der Werkstatt nen Kompresionsdruckprüfer mit den passenden einschraubern mit. Dann misst mal wie viel Kompression Du noch hast. Es könnte ja sein das ein Kolben 15 Bar anzeigt (nur ein Beispiel) dann könnten nur Kolbenringe defekt sein. Wenn Du was wechselst dann auf allen 4 Töpfen. Oft Reichen neue Kolbenringe alleine auch. Man muss nicht gleich durchdrehen und den ganzen Schlepper zerreisen nur wegen bissl Rauch aus der KW Entlüftung. Ist auch eine Frage des Geldes. Wenn deine Kompressionsdruckprüfung überall beschissen aussfällt dann Demontiere den Kopf und lass einen Lama Mechaniker die Verschleißkante fühlen.

Mein Anton raucht auch aus der KW Entlüftung das ganz aus is. Bringt 36 PS (Original 34 auf den Motor) am Stummel und braucht gut seine 1-2 Liter Öl auf 100 km..... Ich hab aber Leider nicht das Geld für eine Überholung und so tuts es leicht.

Das mit dem möglichen Wechsel von Kolbenringen ist eigentlich ganz einfach....

Diese Bauteile sind so ziemlich glashart, erheblich härter als die Laufflächen der Buchsen und die Nuten in den Kolben.

Daher verschleißen sie auch weniger als die anderen Bauteile, mit denen sie zusammen laufen (Buchsen, Kolben).

WEIL sie aber so hart sind, können sie auch leicht brechen...

... und das schon durch die Verwendung des allseits beliebten Start-Pilot-Döschens!!

Nur Austausch von Kolbenringen macht also höchstens Sinn, wenn diese gebrochen sind und der Rest sich noch innerhalb der Verschleiß-Toleranz befindet.

Ist das so, müssen die Laufbuchsen aber mindestens gehont werden, damit sich die neuen Ringe einlaufen können.....

Da ein Kolbenring-Bruch aber insgesamt wesentlich seltener ist als der übliche Verschleiß an Laufbuchsen etc., kommt man auch selten mit einem ausschließlichen Wechsel der Ringe hin.

Die Arbeit des Demontierens von Kopf, Ölwanne, Koben und Laufbuchsen ist so aufwendig, dass der kluge Mensch einfach auf Nummer sicher geht und zumindest Kolben und Laufbuchsen inkl. aller Dichtungen (auch O-Ringe!!) austauscht.....

Wir sollten froh sein, dass es die nötigen Neuteile noch zu kaufen gibt!!

Die von IHCPower beschriebene Vorgehensweise ist klug und clever!

Aber als erste Maßnahme finde ich Jörgs Trick mit der Kurbel auch toll!!

Hallo,

der tatsächleich notwendige Aufwand läßt sich erst abschätzen, wenn die Kolben gezogen sind.

Glücklicherweise habe ich Freunde, die die Angelegenheit fachlich fundiert beurteilen können.

Die von euch benannten Szenarien wurde von ihnen auch erwähnt.

Ich werde berichten, was dabei heraus kommt.

Gruß

Jörg

Hallo,

jetzt hast du schon soviel Zeit reingesteckt, dann solltest du den Motor ordentlich richten!

Nur einen Zylinder richten und nur Kolbenringe ist Pfusch! 1. sind die anderen Zylinder nicht besser und du kann darauf warten bis der nächste Zylinder sich verabschiedet, 2. sind die Zylinder unrund und neue Kolbenringe können sich nicht richtig anpassen und 3. hast du doppelte und dreifache Arbeit.

Nimm es mir bitte nicht übel aber man überholt zuerst die Technik bevor man anfängt zu lackieren! Als ich noch in der Motorenbrance war, haben die meisten zuerst schön den Traktor lackiert und danach kam raus, dass der Motor verschlissen ist. Zuerst investiert man viel Zeit in die Lackierung, dann muss der Motor wieder raus und danach muss man wieder lackieren weil der Motor durch die Wäsche die Farbe verloren hat. Schon hat man wieder doppelte Arbeit...

Gruß Martin

Hallo Martin,

ich nehme dir nichts übel, nur war das Problem für mich nicht erkennbar.

Der Vorbesitzer sagt mir, daß der MAN mit 3m Anschleppen immer ansprang.

Das ta er auch beim Abholen.

Nachdem ich ihm eine Batterie gegönnt habe, war Anspringen auch kein Problem.

Ich bin mit dem Schlepper ca. 100km gefahren, bevor die ESP von ca. 1600 auf 2000U/min

geregelt wurde. Erst jetzt bei Vollgas ist die Räucherei aufgetaucht.

Eine Motorüberholung auf Verdacht, halte ich für einen Trecker, der nur zum Spazierenfahren genutzt

wird, für übertrieben.

Ich werde auch nicht einen einzelnen Kolben/Zylinder instand setzen, da ich nicht

beratungsresistent bin, habe ich von dem Gedanken längst Abschied genommen.

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten