Lef.:
Von den MANlern bekam ich den Tipp, den Motor mittels Kurbel durch zu drehen,
um zu sehen (fühlen) ob es Druckverlust an allen Kolben gibt.
Ich habe keine kurbel, also mußte ich eine bauen.
Ganz zufällig hatte ich noch ein Rohr (der Rest von Engpassrohr des Auspuffes) liegen.
Das ist exakt 38mm im Durchmesser, aber zu kurz.
Da war aber auch noch ein Reststück meiner Kranadapteraktion mit 22mm Durchmesser.
Die habe ich ineinander geschoben, und mittels Nägeln zentriert,
und verschweißt (die Nägel bleiben drinnen).
Die Schnecke war kein Problem. Einfach ein 12mm-Loch durchbohren, und endsprechen der
Drehrichtung schräg weg schneiden.
Dann habe ich eine halb verrottete Schraube von den IHC-Verstellfegen genommen,
und in das dünne Rohr geschoben (mit Krampen zentriert) und fest geschweißt.
So paßt es genau in das Loch zum Drehen.
Mit der 24er-Nuß des Radkreuzes konnte ich den Motor durch drehen.
Aufgrund der Widerstände beim Durchdrehen, konnte ich feststellen, daß
lediglich ein Kolben unter Druckverlust leidet.
Mcht es Sinn nur diesen einen mit neuen Kolbenringen zu versehen?
Gruß
Jörg
Wie viel Öl braucht dein MAN? Spuckt er Öl aus der KW Entlüftung? Ist die KW Entlüftung überhaupts frei (Filter ect.)? Fahre deinen MAN zum Lama der hat sicher ne Motorbremse. Bremse Ihn erstmal bevor Du überhaupt was machst. Bringt er anähernd seine PS ca 2-5 PS verlust is nur noch halb so Schlimm. So dann leihst Dir von der Werkstatt nen Kompresionsdruckprüfer mit den passenden einschraubern mit. Dann misst mal wie viel Kompression Du noch hast. Es könnte ja sein das ein Kolben 15 Bar anzeigt (nur ein Beispiel) dann könnten nur Kolbenringe defekt sein. Wenn Du was wechselst dann auf allen 4 Töpfen. Oft Reichen neue Kolbenringe alleine auch. Man muss nicht gleich durchdrehen und den ganzen Schlepper zerreisen nur wegen bissl Rauch aus der KW Entlüftung. Ist auch eine Frage des Geldes. Wenn deine Kompressionsdruckprüfung überall beschissen aussfällt dann Demontiere den Kopf und lass einen Lama Mechaniker die Verschleißkante fühlen.
Mein Anton raucht auch aus der KW Entlüftung das ganz aus is. Bringt 36 PS (Original 34 auf den Motor) am Stummel und braucht gut seine 1-2 Liter Öl auf 100 km..... Ich hab aber Leider nicht das Geld für eine Überholung und so tuts es leicht.