Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, Andreas, es wird weiter gehen,,,versprochen.

@IHC 523 Allrad, die Zähne sehen lt. Aussage erfahrener MAN-ler ok. aus.
Das Getriebe werde ich einmal ordentlich durchspülen.

Zum Deckel: Neben dem Mähantrieb wurde auch die Riemenscheibe demontiert.
Beides wurde dann mit Nichtoriginaldeckeln versehen.
Die festgeschweißten Stifte erwiesen sich als deplatziert: die Leute haben sich vermessen/verbohrt.
Die Löcher passen nicht zu den Gewindebohrungen im Block (3-5mm daneben).
Also einfach zuschweißen, damit der Deckel dicht ist, und mit den
4 Eckschrauben befestigen. Wird schon dicht sein...

Aber "Rettung" naht: im MAN-Forum hat jemand einen Originaldeckel für mich über,
den bekomme ich nächste Woche.

Gruß
Jörg
 
Hallo,
ich bin der Erde/Öl-Schmiere auf dem Trecker überdrüssig, und habe angefangen den ganzen Öldreck zu entfernen.
Dafür habe ich auch den Anlasser abgebaut.

Hier liegt er:
Anlasser2.jpg


und so sieht der Zahnkranz aus:
Anlasser3.jpg


Was sagen die Spezialisten? Ich habe den Eindruck, daß das ok aussieht.
Muß ich den Anlasser irgendwie pflegen (Öl/Fett) bevor ich ihn wieder einbaue?

Gruß
Jörg
 
Das Ritzel schaut ja ganz gut aus.
Ich würde ihn zerlegen, reinigen, schauen ob die vordere Messingbuchse nicht ausgenudelt ist, evt. den Kollektor überdrehen lassen, neue Kohlen rein, mit Spezialfett vom Boschdienst die Lager neu fetten oder diese gegebenenfalls austauschen. Alles zusammengebaut und neu lackiert und du hast wieder viele Jahre deine Freude an dem Teil
 
Hallo @scoutsman,
hast du eine Vorstellung was so ein Check beim Boschdienst kostet?

Der Deckel für die Mähwerköffnung ist aus Norwegen angekommen.

102_0072-1.jpg


Das ist auf jeden Fall viel besser so, als die improvisierte, falsch gebohrte Platte.

Gruß
Jörg
 
Danke Micha, das ist für mich schon mal eine gute Orientierungshilfe.

Heute habe ich auch im Rahmen der Säuberungsaktion den Ventildeckel angenommen.

102_0073-1.jpg


102_0074-1.jpg


Die Korkdichtung ist hin, das erklärt auch den Schmierkram am Motorblock.
So etwas kann man doch selber schneiden, oder kann ich auch mit Dichtpaste arbeiten?

Gruß
Jörg
 
Hallo,
was die komplette Aktion beim Boschdienst kostet, weiß ich nicht.
Ich mache das immer selber und hole mir die Teile in der Werkstatt oder bei Bosch.
Und die sind jetzt nicht so teuer, wenns nichts größeres ist.
Das mit dem abdrehen ist ja nur notwendig wenn der Anker ( nicht Kollektor, sorry) stark eingelaufen ist, ansonsten reicht es wenn man ihn mit Schleifpapier etwas abzieht und danach die Schlitze mit einer Dreikantfeile freiräumt.
Gib mal im google "Anlasser reparatur" ein.
Da gibts zum Teil super bebilderte Anleitungen.
 
Hallo, um bei meiner Reinigungsaktion voran zu kommen, war es nötig vornerum alles
zu entfernen.

Die Kühlermaske ist verbeult und verrostet, aber in der Substanz gut.

Khler3.jpg


Beim Kühler gibt es Kampfspuren auf beiden Seiten.
Khler1.jpg


Khler5.webp

Ob er dicht ist, muß ich jetzt prüfen.
Er hatte etwas Wasser verloren, aber ich kommte nicht feststellen, ob es an den maroden Schäuchen, der Kühlwasserpumpe
oder am Kühler lag.

Hinter dem Kühler sieht es gewohnt verdreckt aus.
Khler6.jpg


Aber... die Schrauben waren wieder kein Problem, sie liessen sich gut lösen. Wenigstens etwas Positives.

Gruß
Jörg
 
Hallo, heute habe ich mich mit den Streben am Kühlergrill beschäftigt.
Vorerst mußt das Blech für das Nummernschild runter.
Einige Streben ließen sich durch einfaches Biegen gut ausrichten.
Es ist deutlich zu sehen, wo der Ast o. Ä. durchmarschiert ist, der die tiefe "Wunde" im Kühler hinterlassen hat:

Khlergrill4.jpg


Ich habe jeweils eine Strebe zwischen 2 Laminatreste geklemmt, und diese dann von der Innenseite her
zusammengepresst.
Khlergrill3.jpg


Khlergrill2.jpg


Ich finde die Streben sind soweit wieder ganz gut im Lot, kleine Korrekturen noch und die Sache paßt:
Khlergrill1.jpg


Als nächstes muß das Blech noch an einigen Stellen gerichtet werden, dann kann das Finish beginnen.

Die Lampen sind in einem kläglichen Zustand. Die Reflektoren sind hin die Fassung ist zerrostet....
da muß wohl Ersatz her.

Schönen Sonntag noch
Jörg
 
Hallo, ich melde mich auch mal wieder.

LIMA und Anlasser sind ok. Die habe ich von einem Kumpel in der Werkstatt checken lassen.

Meinen Kühler habe ich zum Fachmann gebracht, um ein neues Netz einziehen zu lassen.
Hier das Ergebnis:

Khler_neu1.webp

Khler_neu2.jpg


Gruß
Jörg
 
Hallo,
ich habe endlich mal wieder etwas montiert:

Bremsglocke1.jpg


Ich habe ja vor dem MAN wieder ins Freie zu bringen, da ich draussen einfach besser arbeiten kann.
Dafür muß ich ihn hintenrum erst auf die Beine stellen.
Der kommt dann unter einen Pavillon, um ihn vor Regen zu schützen.

Die Lüfterflügel habe ich ab.
Macht es Sinn neue zu montieren? ich denke da an Unwucht, und deren Auswirkung auf die Pumpenwelle.
Die Flügel sehen ziemlich mitgenommen aus:

Lfterflgel.jpg


Wie kann ich feststellen, ob die Kühlwasserpumpe dicht ist.
Mein Kühler hatte eine Lackage genau oberhalb der Pumpe, also ist diese nicht zwingend undicht.
Bevor ich sie also ausbaue und zum Abdichten gebe, möchte ich sicher sein, daß ich das Geld
dafür hätte sparen können.

Gruß
Jörg
 
Moin,
wenn der Schlepper jetzt fast ein Jahr trocken gestanden hat, ist die Gefahr sehr groß, daß die Wasserpumpe tropfen wird, auch wenn sie vorher dicht war. Die alten Dichtringe trocknen ein und reißen.
Die lüfterflüge würde ich auf einer Welle selbst "wuchten", lege sie auf eine dünne Welle oder Dorn, dann siehst Du ja, ob sie auf einer Seite Übergewicht haben. So mache ich das schon jahrelang ,it den Messern vom Rasenmäher nach demSchärfen.
Echt einen tolle Maschine, Dein MAN, Hut ab.
Grüße
Frank
 
Hallo Frank, danke für die Antwort.

Mit dem Wuchten hatte ich mir überlegt, die Flügel mittig über ein Rundholz zu
legen, um zu sehen, ob eine Seite schwerer ist. Das sollte zum gleichen Ergebnis führen wie deine Methode.

Zur Wasserpumpe: mal sehen (wie so oft bei diesem Projekt).
Sie steht jetzt seit Oktober trocken. Das Problem ist wie bei MAN üblich
die Ersatzteilversorgung.
Ich werde versuchen die Ab/Zuläufe dicht zu kriegen, und mal befüllt ein wenig Druck aufzubauen. Dann sollte ich sehen, ob sie dicht ist.

Ja, der MAN ist schon ein schöner Trecker. So langsam gewöhne ich mich auch an die Farbe. Ich mag Pastellfarben nicht so wirklich, aber irgendwie gehört die zum MAN, also kommt sie da rauf.

Gruß
Jörg
 
Wenn die Wasserpumpe zuvor dicht war, lass es, meistens ist es so wenn du die Pumpe einmal abgeschraubt hast bekommst du die nicht mehr dicht, kenne ein paar die wollten auch sicherheitshalber die abdichten obwohl sie dicht war, nachher hat sie gesaut und hatten nur ärger.
Ich würds nicht machen und wenn sie saut kannst sie immer noch abdichten/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo Florian,
ich repariere keine gut funktionierenden Komponenten auf Verdacht.
Lediglich einige Simmerringe am Getriebegehäuse habe ich neue eingesetzt,
weil der Aufwand und die Kosten gering waren.
Wenn die Pumpe dicht ist, mach ich nichts.

Wenn sie dann später fällig ist, kann man sie mit relativ geringem Aufwand
ausbauen.

Gruß
Jörg
 
Von den Simmerringen vom Getrieben habe ich auch nichts dagegen, das wäre bei mir das allererste was ich erneuern würde wenn ein Schlepper restauriert wird, die 50 Jahre alten Simmeringe gehören raus.
Bei der Wasserpumpe wäre ich vorsichtig, des Teil ist so zusammengerostet das man es kaum ohne Beschädigungen zerlegen kann.
Meine Meihnung wäre das du die Pumpe mal drinnen lässt und schaust mal wenn der Motor mal wieder läuft ob die Wasserpumpe dicht ist, was du dann machst ist dir überlassen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Florian, mein Reden....

Mit der Wasserpumpe habe ich nicht weiter gemacht, denn ich habe ein neues Spielzeug.

Um die Kupplungglocke zu inspizieren, kam mir der Gedanke es mit einer Endoskopkamera zu versuchen.
Bei Westfalia gibts eine für 30Euro, da hab ich mir gedacht, da kannst du nix falsch machen.

So richtig kommt man nicht an die entscheidenden Stellen ran.
Der Schärfebereich beginnt ab 6cm.
Ich stelle trotzdem mal ein paar Bilder ein, möglicherweise kann der eine oder andere darauf etwas erkennen.
Zumindest ist klar, daß es im Gehäuse knochentrocken ist.
Alles in allem also nicht der Reisser.

Hier die Bilder:
Endoskop3.jpg


Endoskop1.jpg


Endoskop2.jpg


Endoskop4.jpg


Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen, seht euch mal den Mist an:

Getriebe_Loch1.jpg


Getriebe_Loch3.jpg


Ich war gerade dabei die rechte Seite des Getriebeblocks zu säubern, da kam Öl unterhalb des Mähantriebhebels raus.
Ist die Wandung da so dünn?
Habt ihr Vorschläge das wieder zu schliessen?
Ich hatte da an Flüssigmetall gedacht.
Erstmal muß ich das wohl schön sauber und Öl/Fettfrei machen, damit habe ich ja nun wirklich nicht gerechnet.

Gruß
Jörg
 
Moin,
das würde ich richtig sauber und fettfrei machen und dann mit 1mm VA-Elektroden schweißen, das geht auf fast jedem Material und sehr gut. Das scheinen mir ja gerissenen Schweißnähte zu sein, daherv sollte das Material schweißbar sein.
Hast Du einen Inverter? Sonst leih Dir einen oder laß da seinen machen, der einen hat. Damit geht das echt super.
Grüße
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten