Neues Großprojekt MAN

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Frank,
das Problem werde ich so einfach nicht lösen können.
Ich habe den Placken mit einem Stecheisen weggebrochen.
Es stellte sich raus, das ein ganzer Streifen davon betroffen war.
Allerding war keinerlei Öl mehr im Spiel.
Ich habe alles mit einem Fächerschleifer abgeflext, da ist kein Riss zu entdecken.
Ich hab jetzt folgenden Tipp bekommen: einmal mit einer Lötlampe draufhalten.
Wenn irgendwo Öl durchsickert, sieht man es dann sofort.

Das werde ich morgen mal testen, ich werde berichten.

Gruß
Jörg

Moin, der Lötlampentest hat keine Ölspuren angezeigt.

Ich werde das so lassen, und beobachten wenn Getriebeöl eingefüllt ist.
Die Stelle ist jederzeit gut erreichbar, so kann ich bei Bedarf eingreifen.

Z.Zt. ist die Wasserpumpe dran.

Hier sind 2 Ansichten von der Reimenscheibe:

Riemenscheiben_obe1.jpg

Riemenscheibe_oben2.jpg

Am Wellenloch ist Material ausgebrochen.
Ein Teil der Späne hat sich zwischen Welle und Lager festgeklemmt:

WasserPu_Welle3.jpg

WasserPu_Welle2.jpg

Der Span an der Welle sitzt fest. Ich habe ihn noch nicht raus bekommen.
Um besser arbeiten zu können habe ich die Pumpe abgebaut.

So sieht das aus:
WasserPu_hinten2.jpg

WasserPu_hinten1.jpg

Ist der Rand um die Öffnung der Pumpe "normal" in Anbetracht des Alters?
Ich werde die Pumpe mal aufmachen, mal sehen was mich dort erwartet.

Ich werde die überstehenden Reste auf der Riemenscheibe abschleifen, und einen
Distanzring anbringen.

Gruß
Jörg

Hi, schlechte Nachricht: Die Pumpe ist ohne größeren Aufwand wohl nicht zu retten.

An Wellenausgang ist da Gehäuse schräg abgeschliffen.
Dadurch hat der Sicherungsring keine Führung mehr, ausserdem war ein Ende bereits abgebrochen.
Das Lager hat im Gehäuse zuviel Spiel.
Die Welle hat auch schon bessere Tage gesehen.
Mit einem Wort: Mistekacke!

Habt ihr Vorschläge zur Rettung der Pumpe?

WasserPu-zerlegt2.jpg

WasserPu-zerlegt1.jpg

WasserPu-zerlegt3.jpg

Gruß
Jörg

also wenn ich die Pumpe so anschaue war es doch wert die aufzumachen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
Also viel wert ist die Pumpe nicht mehr, ich würde da Ersatz suchen, das herrichten alleine wird wahrscheinlich mehr kosten was eine komplett neue oder hergerichtete Pumpe kostet, aber obs für so einen MAN eine Pumpe zum auftrieben gibt? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hallo Florian, ich habe die Pumpe aufgemacht.
Hier einige Impressionen:

WasserPu-zerlegt2.jpg

WasserPu_einzeln1.jpg

WasserPu_einzeln2.jpg

AUstauschpumpen oder gar neue gibt es wohl kaum.
Ich werde sie zum Aufarbeiten bringen müssen, und habe auch schon
Kontakt aufgenommen.

Gruß
Jörg

Hallo, um das Getriebe vor Schmutz zu schützen, habe ich mal den Deckel (und den Sitz, der kommt aber wieder runter)
aufgelegt.

Das sieht doch schon besser aus, da kommt gleich Licht in die Garage.
Jetzt noch ein wenig putzen und Lack, und es kann losgehen. ;D

Getriebedeckel_neu2.jpg

Getriebedeckel_neu1.jpg

Gruß
Jörg

Hallo zusammen,
ich komme dem Auszug aus der Garage immer näher.

Nachdem ich in den letzten Tagen mehr mit Malerarbeiten beschäftigt war, habe ich mir heute den Allradabtrieb geschnappt.

Hier hängt der "Schinken":
Allradabtrieb2.jpg

Allradabtrieb1.jpg

Wie gewohnt gibt es hier erstmal Öldreckputzen.
Weiter habe ich vor, die Simmerringe zu wechseln, und die Rutschkupplung auseinander zu nehmen.
Mir wurde schon häufiger erzählt, daß sie zum Verölen neigt.

Da das Innenleben sehr gut aussieht, sich die Schaltmuffe leicht bewegt, wollte ich mich auf die Rutschkupplung beschränken.

(Leider hat meine Tochter meine Kamera nach Malle entführt, daher schlechte Bilder im Nahbereich)
BILD1029.jpg

BILD1030.jpg

BILD1031.jpg

Nach der Demontage des Kreuzgelenkes, konnte ich die Rutschkupplung abnehmen.

BILD1032.jpg

Morgen werde ich die Rutschkupplung zerlegen und neue Simmerringe einbauen.
Natürlich wird alles noch richtig gereinigt, grundiert und lackiert.

Die Aktion sollte schnell erledigt sein.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg
Das sieht ja Gut aus bei Dir . Du machst Gute fortschritte .
Freue mich immer auf deine Berichte.Mach weiter so .

Gruß Matthias

-Sammler und Jäger sind wir doch alle -

Moin, es geht weiter.

Matthias, danke für dein Lob. Ich werde nicht nachlassen, auch wenn der öligschmierige Dreck langsam nervt.

Da die Federn doch noch auf den Deckel gedrückt haben (ich habe die Madenschrauben fast ganz rausgedreht, und die Vorspannung reduziert),
und ich nicht wußte wie weit die drücken, habe ich den Deckel gesichert:

Rutschkupplung1.jpg

Die Kupplung ist (wie erwartet) total verölt.

Rutschkupplung2.jpg

Rutschkupplung3.jpg

Ich werde mich jetzt durch den Stapel durcharbeiten, und die Lamellen der Reihenfolge nach wieder
ins Kupplungsgehäuse einlegen.

Gruß
Jörg

Hi, ich habe den Stapel der Lamellen und Beläge schön nacheinander abgearbeitet..

Unten angekommen, liegen 2 äußere Lamellen. Mist, war da eine falsche Reihenfolge im Spiel?
Alles wieder auseinander... es sind 13 äußere und 11 innere Lamellen eingebaut.

Ich kann mir vorstellen, daß die zusätzliche Lamelle einen Verschleiß der Beläge ausgleichen soll.
Die Madenschrauben für die Vorspannung des Lamellenpaketes waren auch tief eingeschraubt.

Ich werde die 13te Lamelle wieder einbauen, dann weiß ich wenigstens wo sie ist. :)

Gruß
Jörg

Zunächst erst mal ein großes Kompliment zu diesem gut bebilderten Restaurationsbericht! Natürlich auch zu den diffizilen Feinarbeiten, die bisher gemacht wurden. So eine Liebe zum Detail findet man (und M.A.N) nur selten.
Aber ich möchte gern noch mal auf das Innenleben des Motors zurückkommen, das einige Seiten weiter zuvor recht anschaulich abgebildet war. Auch wenn der Motor allem Anschein nach vorher gut gelaufen ist, so würde sich doch eine gründliche Innenreinigung sehr empfehlen. Meiner Meinung nach sieht zumindest der Ventiltrieb ziemlich verharzt aus und sehr wahrscheinlich sieht es im Rest des Motors nicht sehr viel anders aus.

Mit "Innenreinigung" meine ich aber nicht das Zerlegen des Motors, sondern eine chemische Innenreinigung. Glücklicherweise gibt es in der heutigen Zeit recht gute Produkte dafür. Eines der besten ist zum Beispiel "Engine Flush" von Protec. Gibt‘s im gut sortierten Fachhandel oder auch bei eBay.
Die Anwendung ist relativ einfach: Einfach eine Dose zum alten Motorenöl dazukippen und den Motor ca. 20 Minuten auf erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1/4 Gas) laufen lassen. Dann sofort (in heißem Zustand!) das Öl ablassen und den Ölfilter rausnehmen, falls er einen hat.
Du wirst Dich wundern, was da für eine Brühe rauskommt! Eine deutliche Verbesserung der Kompression und ein willigeres Startverhalten ist die Folge einer solchen Innenreinigung, denn es werden damit auch alte Verbrennungsrückstände zwischen den Kolbenringen und an den Ventilsitzen gelöst. Einer davon ölt ja bereits, wie wir gesehen haben und ein etwas besseres Startverhalten kann jedem MAN nur gut tun.

Anschließend neuen Filter rein und frisches Motoröl drauf. Bitte dazu KEIN (!) "modernes" Mehrbereichsöl nehmen, denn das vertragen die Motoren älterer Bauart nicht so gut. Modernes Öl hat zwar eine hohe Qualität, aber Oldtimermotoren werden damit gern undicht, obwohl sie vorher dicht waren. Ganz normales Einbereichsöl SAE 30 für Ganzjahresbetrieb oder SAE 40 für reinen Sommerbetrieb ist am besten für diese alten Knacker. Dieses Einbereichsöl ist zwar heutzutage nicht mehr so leicht zu bekommen und mittlerweile sogar schon etwas teurer als "gutes" Mehrbereichsöl, aber die Suche danach rentiert sich. Garantiert!
Falls gewünscht, so kann ich gerne mit einer "Ölquelle" behilflich sein. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bitte nicht böse sein über meinen ungefragten "Senf" zu dieser Angelegenheit, aber dieses Thema schien mir einen kleinen Textbeitrag wert zu sein.

Beste Grüße vom Mino. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen.

Hallo Mino, vielen Dank für Deine Tipps.
Ich empfinde das nicht als ungefragte Einmischung, sondern als einen zu bedenkenden Aspekt bei der Restauration.

Ich habe mir bisher über den Motor noch keinen Kopf gemacht, da ich noch genug andere Baustellen habe, und ich meine beschränkten geistigen Kapazitäten nicht überstrapazieren will. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ich behalte das im Hinterkopf, und werde dazu noch weitere Meinungen einholen.
Ich kann mir auch vorstellen, daß es hier im Forum auch Erfahrungswerte und kontroverse Meinungen gibt.
Was dann am Ende daraus wird, wist Du hier erfahren.

Gruß und schönes Wochenende
Jörg

Hallo,
die Vorbereitungen für den Auszug aus der Garage geht weiter.
Den Getriebedeckel habe ich nur mit 4 Schrauben befestigt, da ich noch das Getriebe auswaschen werde.

Zusammenbau2.jpg

Da will schon einer losfahren, das wird aber noch ein paar Tage dauern.
Zusammenbau1.jpg

Gruß
Jörg

Hallo

Also sehr schöne arbeit was man hier sieht. Fals du mal langeweile bekommst darfst du gern meinen Schlepper auch so fertig machen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg Andreas

Hallo Maik, danke fürs Lob.
Ich kann nur jeden ermutigen so etwas in Eigenarbeit zu machen.
Wie du siehst, muß man nicht vom Fach sein, um etwas vernünftiges
zu schaffen. Man braucht nur die richtigen Ratgeber, Geduld, richtiges Werkzeug
und ein Gespür dafür, wann die eigenen Fähigkeiten nicht reichen.
Dann ist Hilfe vom Fachmann notwendig.
Ich will nicht verheimlichen, daß man auch ein paar Euronen in die Hand nehmen
muß.

Auf jeden Fall bin ich bei jedem erfolgreichen Teilprojekt hochmotiviert,
dann macht auch das nicht enden wollende Dreckkratzen nichts aus.

Ich hoffe zum nächsten Sommer fertig zu sein.Mmal sehen, was dann ansteht...

Gruß
Jörg

bitte bitte aber ich weis das man bestimte sachen zum restauriren brauch das haben wir alles schon da bei uns felt nur noch das i söpfelchen fon den ganzen

EIN TRECKER

nebenerwerbslandwirt M:O

IHC FREUND UND LIEBHABER

Hallo zusammen,
in letzter Zeit habe ich nicht so viel erreicht.

Bis auf ein paar Malerarbeiten ist nicht viel passiert, ich habe beruflich zuviel um die Ohren.
Immerhin habe ich den Allrad-Abtrieb angebracht.
Ärger macht mir noch die Feder für den Zuschalthebel. Die läßt sich nicht einhaken, weil der Haken
nicht genug gebogen ist. Da muß ich mir noch etwas einfallen lassen.

Abtrieb_neu2.jpg

Abtrieb_neu1.jpg

So einen Werkstattkran mit Balancer kann ich nur empfehlen, es läßt sich mühelos manövrieren.

Gruß
Jörg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten