Neues im Hause Lef.

Hallo Done,

wenn der Hydraulikzylinder undicht ist, kann das eine einfache Ursache haben,

die du leicht beseitigen kannst.

Bei meinen Kran war es auch so. Das Rohr der oberen Befestigung steht zu weit ab um den

Ausleger ganz ein zu klappen (da besteht noch Optimierungspotenzial).

DSC02635_zpsa86bad84.webp

Ich hatte den Ausleger mit zu viel Schwung abgelassen, und schon hatte ich eine Beule im Zylindermantel,

die zu einer Undichtigkeit unten am Sockel führte.

Im Mantel befindet sich der drucklose Ölvorrat.

Ich habe alles gereinigt und mit Knetmetall abgedichtet. Seither ist alles dicht.

Den weißen Styroporblock habe ich jetzt als Anschlag auf die Platte des Adapters geklebt.

Wenn der Hubkolben hinüber ist, ist das auch nicht so tragisch. Für wenig Geld

gibt´s Ersatz.

www.ebay.de/itm/911166-Hydraulikzylinder-Motorkran-Werkstattkran-8to-8-t-Hydraulik-Zylinder-Kran-/251208070188?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item3a7d2af42c

Gruß

Jörg

so in der Art schwebt mir das auch vor. Allerdings wollte ich erst den Dreipunktbock fest mit dem Kran verschweißen. Wenn ich aber nun so gucke, die Vierkantrohre sind ja nicht gerade besonders dickwandig ausgelegt. Im Internet schreiben die was von 2,5mm Wandstärke.

bei welchem Shop hast du deinen denn bestellt?

so in der Art schwebt mir das auch vor. Allerdings wollte ich erst den Dreipunktbock fest mit dem Kran verschweißen. Wenn ich aber nun so gucke, die Vierkantrohre sind ja nicht gerade besonders dickwandig ausgelegt. Im Internet schreiben die was von 2,5mm Wandstärke.

bei welchem Shop hast du deinen denn bestellt?

Hallo Matthias,

weil das Blech so dünn ist, habe ich nicht geschweißt.

Bei welchem Shop ich den gekauft habe, kann ich dir nicht sagen.

Ich müßte in den Unterlagen nachsehen. Da ich allerdings in der Disziplin Abheften sehr

luschig bin, kann das ewig bis unendlich lange dauern.

Gruß

Jörg

Matthias,

es gibt Unterschiede.

Der MAN-Kollege hat auch einen roten 2-to Kran, der aber kleiner ausfällt als meiner.

Dieser ist etwas schwerer und hat andere Maße

www.ebay.de/itm/Werkstattkran-Motorkran-Motorheber-Balancer-2t-Hebekran-/390481049697?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item5aea7bf861

als dieser

www.ebay.de/itm/2-TONNEN-WERKSTATTKRAN-MOTORKRAN-MOTORHEBER-2000-kg-/330676633833?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item4cfddd00e9

EInen Balancer würde ich mir auch immer mit bestellen.

Der ist für die feinen Justierungen goldwert.

Gruß

Jörg

Hallo,
hier kommt ein Zwischenstand zu den Bremsen.

Ich mußte den Abzieher letzte Woche wieder abgeben.
Ich halte die Methoden des "Unter Spannung setzen und Rostlöser" für erfolgversprechend.
Also habe ich mir einen Abzieher gekauft.

index.php?action=dlattach;topic=3753.webp

So kann immer eine Bremse "reifen", während ich mit der Achsbrücke weiter machen kann.

Ich hoffe, beides wird annähernd gleichzeitig fertig.

Gruß
Jörg

Hallo,
heute hatte ich keine Lust in der Kälte die Hinterachsbrücke weiter zu bearbeiten.

Ich habe mir den Zylinderkopf in den Keller geholt, um ihn zu säubern.

Bei dem Anblick habe ich mich auf viel Gegenwehr eingestellt.
Da ich aber die Teile seit langem mit Rostlöster behandelt habe, liessen sich fast
alle Schrauben gut lösen.

Hier liegen die versammelten Teile

Der Zylinderkopf ist schön handlich, so läßt er sich gut einspannen.
Trotzdem sitzt der Düsenhalter so fest, daß ich bei dem wohl noch warten muß.

Jetzt beginnt das große Reinemachen.

Gruß
Jörg

Hallo,
ohne Schwund geht es wohl nicht.

Der Anschluß der Dieselleitung an den Düsenhalter ist sehr stark verrostet.
Ich habe das Gewinde so gut es ging mit er Drahtbürste gereinigt, und mit
einer feinen Feile die Gewindegänge ausgefeilt.

Beim anschliessenden Nachschneiden des Gewindes habe ich das Gewinde nicht
erwischt, und habe ein neues geschnitten.

Da auch der Konus gegen den der Schneidring abdichten soll verrostet ist,
werde ich mir wohl einen neuen Anschluß besorgen müssen.

Mal sehen, ob die Bautzler etwas haben.

Gruß
Jörg

Hallo,
da ist er wieder.... der Riß 
sad.gif

Ich habe ja keine Ahnung. Also stellt sich die Frage, ob man den Motor damit betreiben kann
und wie lange das hält.
Sicher werden die Ventile nicht gut abdichten, weil der Riß durch den Ventilsitz geht.

Kann von euch jemand etwas dazu sagen?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, also bei Aluköpfen ( PKW ) wird sowas überarbeitet. Bei unserem alten Toyota Gasstapler aus der Firma sah es genau so aus.

Nachfragen kostet ja nichts.

Die Köpfe / Motoren waren aber in vielen Schleppern verbaut, da sollte es ggf. Ersatzt geben. Habe zB. meine Wasserpumpe von Fendt gekauft.

Die Motoren KD 12 E,Z,D ... hatten ja alle diese einzelnen Zylinderköpfe so wie auch bei den Luftgekühlten.

Irgentwo war unter dem Ventildeckel noch ein dünnes Standrohr, eine Bohrung zum Ansaugkanal ( Unterdruck vom Motor ) Hab ich bei deinen Bildern nicht gesehen.

Schaue deine Berichte immer gern, freue mich wenns was neues giebt !!!

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Henri,

das Rohr ist in der Tat nicht vorhanden.

Die ETL hat ein Rohr in der Nähe der Stößelstangendurchlässe.

Dort ist auch ein Loch im Kopf. Weißt du, wo das Rohr angeschlossen wird?

Oder ist das die Ventildeckelentlüftung?

Gruß

Jörg

Hallo Jörg, genau das ist die Deckelentlüftung - Motorentlüftung ist ja zum Kurbeltrieb hin offen ( wo die Stößel zur Nockenwelle durchgehen ).

Da sind bei mir an jedem Kopf identisch Rohre.

Das Rohr ist auf der Bohrung aufgesteckt / eingepresst und endet gerade nach oben bis unter den Deckel.

Das Rohr verhindert, daß das Mötoröl in den Ansaugkanal läuft.

In meiner Erinnerung ist das Trinkhalm dick ca 5mm.

Hast du nicht mal von einem def. Ventildeckel geschrieben ? Soll wohl bei deinem abgebrochen sein ???

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Jörg,

bei dem Riß kommt es darauf an wie tief er ist, eventuell geht er bis in die Wasserkammer dann läuft Kühlwasser in den Brennraum was natürlich gar nicht geht. Um dies feststellen zu können muß der Kopf abgedrückt werden.

Bei meinem Fendt F17W  mit MWM Motor KD 211 Z hatte ich das gleiche Problem. Das erste mal habe ich den Kopf schweißen lassen was leider keine dauerhafte Lösung war der Riß ist wieder aufgetreten. Schweißen soll aber durchaus möglich sein, ich denke man muß nur einen Spezialisten finden der sowas (Guß schweißen)richtig beherscht. Ich habe mir dann zwei gebrauchte Zylinderköpfe besorgt und in einer Motoren Werkstatt planschleifen lassen und die Ventile einfräsen und schleifen lassen. Seit dem läuft er wie eine eins.

Grüße aus dem Allgäu Eugen

HAllo Eugen,

danke für den Hinweis.

Der Riß ist ca. 18mm tief. Gemessen von der Oberkante ZK.

Auf den Seiten befinden sich noch 2 Verschlußschrauben.

Die werde ich einmal rausschrauben. Dann kann ich ggf. feststellen, wo die Kühlwasserkanäle liegen.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich werde mir den Kran holen, den du mir als ersten Link geschickt hattes, der etwas stabiler mit größeren Ausmaßen.

Hab mir auch schon Teile zusammengesucht für einen Dreipunktbock.

Was mich noch interessieren würde ist: Die Absenkung des Zylinders, ist da ein Handrad für ein ganz weiches absenken oder muss man mit der Stange rumdrehen.

Ich möchte das gut dosieren können.

Viele Grüße, Matthias

Moin Matthias,

das Absenken muß man bei meinem Kran mit der Stange machen.

Wer reiner Grobmotoriker ist kann Probleme bekommen. Ich habe damit kein Problem.

Es besteht aber ja auch die Möglichkeit sich einen Drehknauf zu basteln, mit dem man mehr Gefühl

beim Drehen hat.

Gruß

Jörg

Hallo,
ich habe mir die Teile für den Drucktest zusammen gesucht.
Damit werde ich gleich weiter machen.

Mir ist noch etwas aufgefallen.
Oberhalb vom Luftfilteranschluß befindet sich eine Bohrung mit M6-Gewinde.
Gemäß ETL wird diese mit einer Schraube verschlossen.
Die Bohrung geht in die Aufnahme für die Kipphebelhalterung.
Von dort aus gehen weitere Bohrungen bis hin zu den Kipphebellagern.

Durch die Schraube wird die Schmierungsmöglichkeit nicht genutzt.
Kennt jemand von euch den Grund für diesen Sachverhalt?

Ich überlege jetzt, wie ich die Schmierung sicher stellen kann.

Gruß
Jörg

PS: Die Sache mit der Schmierung hat sich geklärt: Fehldeutung der ETL-Kopie meinerseits.

Zurück
Oben Unten