Hallo @553 Agriomatik,
das Modell könnte es sein. Ich habe bei Youtube ein Video gesehen.
Dort ist die Maschine nahezu identisch, nur der Unterschrank ist ganz anders.
Besteht die Möglichkeit, daß du mir die BA kopieren kannst, ich habe keinerlei Unterlagen.
Spätestens wenn ich den oberen Keilriemen wechseln muß steh ich dumm da und muß experimentieren.
In Sachen Schneidstähle läuft schon etwas.
Ich bin nicht der Typ, der schnell, schnell mit dem Stahl ins Werkstück fährt.
Ich laß mir Zeit, und sammel Erfahrung.
Thorsten,
so habe ich den Abstechstahl geschliffen:
Das Vibrieren und Quitschen kam nicht erst beim Durchstechen, sondern bereits aussen am
Werkstück.
Mir ist klar, daß ich noch viel lernen muß, es wäre ja ein Wunder, wenn alles auf Anhieb funktioniert.
Um so mehr freut es mich die Rückmeldungen von dir zu bekommen.
Ich habe hier noch ein paar Drehstähle aus HSS liegen. Auch der Abstechstahl ist daraus.
Sicher ist das für die industrielle Fertigung veraltet. Dafür kann man sie gut zurechtschleifen und
Drehlinge sind nicht so teuer.
Was spricht gegen HSS ausser der Schnittleistung und der Standzeit?
Gruß
Jörg