Lef.
Bekanntes Mitglied
Moin,
ich habe etwas für die Sicherheit getan.
Wenn die Späne wickelte, mußte ich zum Ausschalten der Maschine immer an der drehenden
Späne vorbei greifen. Das gab so manche Einschläge.
Ich habe mir einen zusätzlichen Schalter für die Steckdose an die Wand gebaut.

Beim Drehen mit Zentrierung kollidieren die Drehkurbel des Oberschlittens um das Drehrad des
Reitstockes.

Das galt es zu ändern.
Ich habe das Rad durch eine Kurbel ersetzt.
Hier die Arbeitsschritte.
Zuerst der Griff der Kurbel


Vorbereitung der Kurbelstange


Drehen der Stange.

Und fertig.

Ich habe versucht der Kurbel so etwas wie Design zu verpassen.
Es ist gar nicht so leicht, freihändig mit Ober- und Querschlitten Schrägen oder gar Rundungen
zu drehen.
Zum Schluß habe ich noch eine Paßscheibe anfertigen müssen, damit die Kurbel spielfrei
funktioniert.
Gruß
Jörg
ich habe etwas für die Sicherheit getan.
Wenn die Späne wickelte, mußte ich zum Ausschalten der Maschine immer an der drehenden
Späne vorbei greifen. Das gab so manche Einschläge.
Ich habe mir einen zusätzlichen Schalter für die Steckdose an die Wand gebaut.

Beim Drehen mit Zentrierung kollidieren die Drehkurbel des Oberschlittens um das Drehrad des
Reitstockes.

Das galt es zu ändern.
Ich habe das Rad durch eine Kurbel ersetzt.
Hier die Arbeitsschritte.
Zuerst der Griff der Kurbel


Vorbereitung der Kurbelstange


Drehen der Stange.

Und fertig.

Ich habe versucht der Kurbel so etwas wie Design zu verpassen.
Es ist gar nicht so leicht, freihändig mit Ober- und Querschlitten Schrägen oder gar Rundungen
zu drehen.
Zum Schluß habe ich noch eine Paßscheibe anfertigen müssen, damit die Kurbel spielfrei
funktioniert.
Gruß
Jörg




