Neues im Hause Lef.

Hallo Torsten,

deine super Radbolzen kann ich doch nicht verhunzen.:-)

Da muß ich mir schon ein wenig Mühe geben.

Ich bin nur froh, daß ich durch deine Hilfe nicht irgend etwas zurecht basteln mußte.

Gruß

Jörg
 
Hallo Torsten,

so sollte es sein.

Du hat mir ja schon ein paar mal gravierend geholfen. Damit bin ich jedes Mal ein gutes Stück voran gekommen.........

Damit die Bolzen lange vor Korosion geschützt sind, habe ich sie lackiert.

eup-1121743847-1979643cf057d7816bffb564d97096be-1404764831_big.webp

eup-1121743847-04a394f50276d54e5cf4cc5e473c9e15-1404765527_big.webp

Heute habe ich mir die Sitzschale vor genommen.

Viele von euch kennen es sicher, daß die Dopplung von Blechen ein Rostnest nach sich zieht.

In diesem Fall haben die Künstler eine Tripplung fabriziert.

Von ober ein Blech, dann die Sitzschale und darunter die Halterung.

eup-1121743847-f73176e5284576e4ee9c994a7cb5e912-1404765987_big.webp

Nach dem Aufbohren der Nieten konnte dieses Kunstwerk leicht getrennt werden.

Es wurde das ganze Elend sichtbar.

eup-1121743847-b2410dc1dcd5e0b10777a6dad276c911-1404766363_big.webp

Den maroden Kern habe ich aus getrennt.

eup-1121743847-10c09900f58af280e8bcf839ff19b2de-1404766538_big.webp

Das Loch mit der Fächerscheibe rund gemacht.

eup-1121743847-6503782215a19e4c26d395134c00ee81-1404766626_big.webp

eup-1121743847-2f3d8d90da294fa6a402d88637334b5c-1404766690_big.webp

Nachdem ich die Halteplatte am Rand angepaßt hatte, habe ich diese bündig in die Sitzfläche eingeschweißt.

eup-1121743847-89cc33efac913392e087e6c5c8d8818e-1404766917_big.webp

eup-1121743847-bd49bb6260b44570a4b3152f96d609da-1404766977_big.webp

Die Bolzen habe ich getauscht (M12 statt M10), einige Löcher zu geschweißt und die großen Löcher später noch rund gefeilt.

Somit gibt es keine Dopplung mehr und der Rost hat keine Chance. :-)

Gruß

Jörg
 
Moin,

heute habe ich die Reifen aufziehen lassen.

eup-1121751956-bc599b4495cd264ad2ca2d6d1ad3c1db-1404823212_big.webp

Vorne:4.5-16 hinten: 8.3-24 alles von BKT.

Einen habe ich probehalber mal ran gehalten.

eup-1121751956-52bd4c47a916ebd9f147dee3d23a98fa-1404823565_big.webp

Ich werde die Räder montieren, sobald ich die Lenkung zusammen habe.

Gruß

Jörg
 
Hallo Thomas,
ich mach ja.... hetz nicht so:-))

Heute ist es wieder einmal schwül-heiß, nicht zum AUshalten.
Ich habe vorhin Rasen gemäht... so muß das bei der WM in Brasilien sein.

Also habe ich den Keller vorgezogen. Drucklager drehen.

Plandrehen
eup-1121774699-2bd92c9009e1981bb33a6cea80ee9fe2-1404917601_big.webp

Auf 52mm abdrehen
eup-1121774699-0672ac3ef89ae35afb9c6143b55332b1-1404917757_big.webp

Anbohren, die äusseren Fasen habe ich schon vorher gedreht.
eup-1121774699-287eb6cce2bef5bafd257589ebf77e3c-1404917821_big.webp

Aufbohren
eup-1121774699-1476de05ec43a157a85656c920f9e13d-1404917862_big.webp

Die 30mm habe ich dann durch Ausdrehen fertig gestellt.
eup-1121774699-43921a4e29cd7971c84a65c4d05bf570-1404917933_big.webp

Fertig
eup-1121774699-0baae7f6a840f8cb92a1a1620a2377a2-1404917968_big.webp

Abstechen
eup-1121774699-8ca294f4dacfd21bbf3c3479b551539b-1404918026_big.webp

Paßt
eup-1121774699-f672199ea85e1ce263bd94164197c358-1404918110_big.webp

Jetzt noch die Schmiernut und die Verdrehsicherung dann sind die Drucklager fertig.

Gruß
Jörg
 
Hallo zusammen,
in der letzten Zeit habe ich neben Treckerkram auch viel andere Sachen um die Ohren gehabt.
Trotzdem ist es mir gelungen den Ritscher heute auf die Beine zu stellen.

Die zukünftige Fahrerin hat die ersten Meter aus der Garage genossen.

eup-1121881222-131868a03c0fb7410bd275b4fa7613c9-1405709372_big.webp

eup-1121881222-5a28f5bed2979beec089fc37f5a06b1c-1405709439_big.webp

eup-1121881222-66639ded5f620ba6cd977a80db5d8dea-1405709524_big.webp

Ich durfte dann auch noch eine Lenkungstestrunde drehen.

eup-1121881222-c7c55502d1cadd58da920b38b72c938a-1405709599_big.webp

eup-1121881222-cdaff2cd9239128b3d8ade393a5ed146-1405709643_big.webp

eup-1121881222-0774c56479ddea8773b2c0289ac1e175-1405709702_big.webp

Etwas Spiel hat das ganze Lenksystem. Ich werde meinen Treckerkollegen vom TÜV befragen,
ob das tolerierbar ist.

So langsam sieht das nach Trecker aus.

eup-1121881222-a994a45dd715d0e73122e4386dc4f16f-1405709748_big.webp

Gruß
Jörg
 
Woh...jetzt mit den Rädern sieht der ja richtig Keil aus ( sorry ).

Ja deine Frau war ja nicht zu Bremsen... ist denn schon Weihnachten.

Mfg Thomas
 
Hallo Jörg,

einfach nur schön!

Wenn man mal die Bilder und den Inhalt der Gitterboxen sich anschaut und dann die letzten hier.... ohne Worte.

Passend zur erfolgereichen Weltmeisterschaft würde ich sagen: Meisterstück!

Hier geht ganz klar der Daumen hoch!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Thomas, hallo Torsten,

danke für´s Lob.

Es ist schon erstaunlich, was ein wenig Farbe und ein sortiertes Zusammenschrauben aus

einem Schrotthaufen machen kann. :-)

Gruß

Jörg
 
Hallo,

ne,ne....

Nicht nur lacken und zusammen schrauben...!

Bei dem Teil sieht man, dass auch alles mit Hand und Fuß und hinterfragt zusammen gefügt wurde.

Gewissenhaft und Qualität zeichnet sich bis heute aus!

Deine Maschine wird noch in 30 jahren ein Hingucker sein und laufen.

Vielleicht werden wir es nicht mehr erleben aber andere....

Schönes Ding!

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Moin Torsten,

noch läuft er ja nicht. Wir wollen den Tag nicht vor dem Abend loben.

Da ist noch so viel Arbeit zu erledigen bis der läuft.

Dann soll er aber auch länger als die nächsten 30 Jahre halten :-)

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg!

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, Lese und Schaue immer im Hintergrund mit!

Der kleine gefällt mir richtig gut mach weiter so Jörg und Gruß an den Rest deiner Familie!

Liebe Grüße aus Unterfranken

K.u.K.
 
Hallo Kurti,

danke, die Grüße sind ausgerichtet...

Bei der VA muß ich noch einmal beigehen.

Der linke Achsschenkel und ggf. der Mittelachsbolzen müssen neu gebuchst werden.

Da muß ich wohl den Kreuzschlitten der Drehbank exakt ausrichten, da der Vorschub nur dort möglich ist und

ich ansonsten einen Konus drehe.

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Super Projekt! So langam kann man nur wirklich auch erkennen was es werden soll....;-)

Das beste an dem ganzen Beitrag ist, dass Jörg wirklich immer versucht aus "Alt und warzig, neu zu machen".

Das gibt dem ganzen den gewissen Grad an Interessantheit. Tauschen kann jeder, Instansetzten nicht.........

Einfach eine Klasse Arbeit. Immer weiter machen bitte!

Gruß
 
Hallo Falko, hallo Tobias,

danke für die Anerkennung. Natürlich geht´s weiter!

Beim Aufräumen bin ich über das Auspuffrohr gestolpert.
So etwas setzt bei mir immer gleich Gedanken frei, wie ich die Auspufffrage löse.
Damit ist Aufräumen erst einmal erledigt
wink.gif


Ich hatte noch den recht guten Mittelschalldämpfer von meinem Ford Fusion liegen. Wobei wir also wieder mitten im Thema "Aus Alt mach Neu" sind.
Dazu noch ein paar manierliche Rohre und schon konnte das Sägen (nix Flexen am Sonntag
cry.gif
)
und Heften beginnen.

eup-1121902374-a605d6c1ded985b7d19cd3fc9f567f4e-1405876098_big.webp

eup-1121902374-52650b35e26b403fe7700e838f6e0b9f-1405876183_big.webp

Ich habe noch 2 Halter angeschweißt.
Einer kommt zur Kupplungsglocke und einer zum Aufstieg, den ich noch als Verlängerung zum Batteriekasten
anschweiße.

eup-1121902374-d3cde0c9e204ebda4497195e92ed6486-1405876226_big.webp

In den nächsten Tagen werde ich den Auspuff noch rostfrei machen und mit Auspufffarbe versehen.

Gruß
Jörg
 
Hallo,

das nenne ich doch mal eine super Idee und klasse Lösung!

Ehrlich das verleiht dem kleinen etwas ganz besonderes. 

Toll.

;)

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Torsten,

der Originaltopf sah ähnlich aus und war etwas länger.

eup-1121904815-48d4c5c1fa483dbd70dce84fdd68cce9-1405887775_big.webp,

(so sah der vor dem Auseinanderschrauben aus)

Das Rohr wollte ich aber nicht nach hinten legen, weil dort eine Transportkiste auf die Ackerschiene kommt.

Die wird nur schwarz von den Abgasen.

Unter der Ackerschiene besteht die Gefahr den Auspuff abzufahren.

An der Seite ist der Auspuff gut positioniert. Das habe ich beim MAN auch so gelöst.

Da wird man hinterm Trecker nicht vollgequalmt.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

dass stimmt wohl. Hatten damals die alten Fendts auch.

(Als Kind hatte ich immer Angst, dass der Hinterreifen durch die Abgase beschädigt werden würde.... ;) )

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Zurück
Oben Unten