RE: Unsere täglichen Erlebnisse... aktuell

Super Zustand, der kleine Cub. Ein klassischer frz Volksschlepper, Zeugnis des Marshall Plans und in gewisser Weise das Gegenstück zum sonst üblichen MH Pony. 

In den 50ern bekamen die frz Bauern oftmals eine Bezuschussung in Form von Benzingutscheinen. Das Benzin floss dann ins Auto und geackert wurde mit Dieselschleppern. Das erklärt häufig die guten Zustände bei diesen Kleinstschleppern. 

Hast du die Carte Grise von dem Farmall?

Auf Treffen trifft man sie regelm bis häufig an und die Preise sind echt moderat. Für einen IHC Liebhaber eine echte Bereicherung der Sammlung.

Gut konservieren (ich empfehle Leinölfirnis) und regelmäßig bewegen.....ein ganz besonderes Fahrgefühl gibt das.... :-)

------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Hallo,

ja der kleine Farmall Cub ist in einem wirklich schönen originalen Zustand. Schöne Patina, so soll es sein.

Wobei dieser Cub ein Benziner ist. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Mich faszinieren diese alten Schlepper sehr, besonders wenn diese gut erhalten sind.

Werde mir demnächst noch einen 2. Cub zulegen. Und ein paar Anbaugeräte werde ich mir auch noch anschaffen.

Carte Grise habe ich von diesem Cub leider nicht.

Zu den Preisen: In Frankreich sind die Cub‘s meist erschwinglich, in Deutschland werden diese meiner Meinung nach oft noch relativ hoch gehandelt. Wenn hier mal einer angeboten wird, dann immer irgendwo ab 2000 Euro.

Werde deinen Tipp bzgl. der Konservierung beachten und ihn regelmäßig bewegen.

Gruß Frederik
 
Frederik.:
Wobei dieser Cub ein Benziner ist. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
Ja, das wusste ich. Eben dieser Umstand, dass diese kleinen Bauernschlepper oftmals Benziner waren, veranlassten die Landwirte der damaligen Zeit oftmals zu dieser "Fehlnutzung" von staatlichen Benzingutscheinen in Privatautos :-)
Besonders in Frankreich ist hier die Einstellung zum Staat ja schon historisch etwas spannungshafter ;-)
Das Konkurrenzprodukt ist u.a. der MH Pony, den ich im Bestand habe. Ein Erbstück aus der Ecke um Limoges. Der Motorlauf ist echt sensationell sauber und ruhig. Und unter Last wie bei einem Sportwagen ;-)
Zur Leinölkur => Bitte den Schlepper zuvor entstauben (WD40 etc.) und dann zart einölen. Keine Dusche mit Sprühpistole. Ein alter, sauberer Lappen und dann einreiben. Danach staubfrei unterstellen, bis die Firnis getrocknet ist.

Eine Wiederholung ist jederzeit möglich.


------------------------------------------------
JD X165 (2012) - JD 5055e Allrad (2011) - JD 212 (1979) - JD 110 round fender (1966) - Energic 511 (1956) - MH Pony (1952) - JD B unstyled (1938) - JD E (1931) - JD GP (1928)
Es gilt das © für meine Bilder!
John Deere. Eine der 100 wertvollsten Marken der Welt.
JDRiding1-s.gif
 
Hallo,

nachdem ich vor kurzem einen D 324 gekauft habe, der 15 Jahre nur gestanden hat, habe ich diesen jetzt mal wieder zum Leben erweckt.

Läuft erstaunlich gut. Alles funktioniert. Motor springt nach kurzem vorglühen sehr gut an. Läuft ruhig. Kein Wasser im Öl.

War eigentlich nie ein Fan der D - Serie, dies könnte sich aber nun ändern. Macht einfach Spaß mit den Oldies zu arbeiten.

Gruß Frederik

eup-1134693310-8fae0b7e30a9f0ff6a52cde3e8c1ab73-1504892007_big.webpeup-1134693310-02da5ec99d977c0028c90e1a8d6502e2-1504892007_big.webpeup-1134693310-b4dd1e95a9c1ad4591d33acbe5d93cee-1504892007_big.webp
 
Hallo zusammen 

An diesem Wochenende fand das 2. IHC / Case IH Gruppentreffen in der schönen Eifel statt. 

Es war ein sehr gelungenes Wochenende bei schönstem Wetter. 

Besonders stolz sind wir darauf, daß auch altbekannte IHC Veteranen,  teils aus diesem Forum Bekannt, ebenfalls teilgenommen haben. 

Es waren nahezu alle Altersklassen vertreten. 

Neben Spass und Geselligkeit kam die Praxis nicht zu kurz. Es wurde an einem 423 eine komplette Motorrevision durchgeführt.

Dies ist eine Bestätigung dafür, daß die Facebook Gruppe nahezu alle Zweifler, abgesehen von ein paar Einzelnen, überzeugt hat. 

Seit nunmehr 4 Jahren gibt es unsere Gruppe, welche sich durch Qualität und einen fairen Umgangston in der IHC Welt, über Landesgrenzen hinweg,  etabliert hat....und darauf sind wir auch sehr stolz. 

Das Treffen wird nächstes Jahr wieder stattfinden.  

Gruß Frederik 
 
Hallo,

ja die Facebookgruppe ist schon wirklich ein gigantischer Haufen geworden!

Die Gruppentreffen sind in erster Linie auch dafür gedacht, dass man aus der digitalen Welt auch mal die Menschen persönlich sehen kann.

Dieses Jahr hatten wir wirklich eine "stramme" Flotte an Maschinen da und viele Teilnehmer. 

Und wir konnten zum 2. mal eine "IHC-Prinzessin" wählen die bis zum Gruppentreffen 2018 diesen Titel inne hat.

(Wir können auch Spaß ;) )

eup-1135156738-5dec6e9ee083c2a97d53e9849501298d-1508566943_big.webp

IHC Prinzessin 2017/2018

 eup-1135156738-63c0a9587dfb52012cad8345251b1ed0-1508567001_big.webp

Die Initiatoren des Treffen (von links) :

Florian Wagner, Torsten Retemeier, Frederik Lellig

Wir hoffen es hat allen Beteiligten gefallen und hoffen euch und andere im kommenden Jahr wiederzusehen.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Guten Morgen zusammen,

es gibt mal wieder einen Neuzugang in meiner Sammlung zu verbuchen.

Ein Zettelmeyer L501, auch "Ohrenabschneider", "Halsabschneider" oder "Witwenmacher" genannt.

Gruß Frederik

eup-1135375562-f1af4a8f4f248e624065370c7a6a74b6-1511857811_big.webp
 
Hallo Andi

Ich hatte ja schonmal einen Europ L 500. In diesem Beitrag findet man davon auch noch Bilder. Damals war ich jung und brauchte das Geld, daher habe ich ihn verkauft. Schade.

---

Dieser hier stand 20 Jahre in Siegen vor der Zettelmeyer Vertretung als Blickfang. Sieht m.M. nach optisch noch gut aus. Mal sehn. Wird wohl Anfang nächster Woche geliefert dann stelle ich mal mehr Bilder ein.

Ich bringe den Lader technisch auf Vordermann. Werde ihn auf jeden Fall behalten. Macht sich sehr gut neben meiner alten Zettelmeyer Walze (davon findet man in diesem Beitrag auch Bilder).

Stell doch mal Bilder von deinem hier rein. Würde mich sehr interessieren.

Gruß Frederik
 
Hallo Frederik,

 

Ich habe auch so einen Zettelmeyer, aber etwas umgebaut, anderer Motor.

Wenn ihn jemand haben will, bei mir steht er nur herum und wird nicht mehr gebraucht.

 

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten