Hallo Markus, danke für die Info, genau so habe ich es mir auch erhofft. Ich bin trotzdem noch etwas hin und her gerissen wo ich auf Originalität und aktuellen Stand der Technik und Verkehrssicherheit die Grenze ziehe...
...und ich habe etwas gefunden was eventuell auch für einige von Euch interessant sein könnte:
hier links die originale Hella Zweikammerleuchte (Standlicht/Begrenzungsleuchte und Blinker) ..... und rechts daneben eine Leuchte, nicht von Hella, wo das Metallgehäuse nur 3mm größer ist, und das Glas anders geformt und etwas voluminöser als das Original. Es ist ebenfalls eine Zweikammerleuchte mit einem Schlusslicht und Blinker, jedoch bietet das etwas größere Volumen platz für eine Doppelfadenglühlampe wie man es von vielen Fahrzeugen kennt. somit hätte man ein seperates Bremslicht in der Lichtscheibe vom Rücklicht, welches dann heller leuchtet.
Vom Erscheinungsbild für mich völlig ok und sehr nah am Original mit dem Update zu mehr Sicherheit, besonders beim abbiegen mit eingeschaltetem Blinker.....
Was meint Ihr dazu? Ist das eine gute Option, oder lieber doch Hella-Original und das Bremslicht über die gelben Blinkleuchten laufen lassen. Mein Kabelbaum habe ich leider schon Original bestellt, müsste also dann die zusätzliche Leitung für das Bremslicht mit einbauen, ärgerlich, weil ich hätte den Kabelbaum auch so bestellen können. Andererseits, könn man dann einfache Warnblinkschalter ohne Elektronik verwenden, kosten ca. 10,-€. Ich meine für die Geschichte mit dem Bremslicht über die Blinker benötigt man einen speziellen Warnblinkschalter (s.g. Einkreissystem) diese kosten von Bosch zwischen 110 und 140,-€. Ich weiß nicht ob mein alter noch funktioniert, außerdem ist auch der Kopf mit der Leuchte vom Zugknopf abgerissen.