Restauration 624 AS

Moin, also das hier isr der Sitz der auf meinem 624 verbaut ware, und ich gehe auch davon aus, dass dieser origigal ist. Soweit ich weiß gab es beim 523 u. 624 von Werk aus schon verschiedenen Sitze zur Auswahl und dann über die Jahre auch noch verschiedene. Leider hab ich es nicht geschafft herraus zu finden welcher genau das ist. Ich habe versucht über die Maße der Sitzfläche erst original zu prüfen was noch lieferbar ist, dann hab ich alles im Zubehör und an Nachbauten geguckt, aber irgendwas hat immer nicht gepasst. Ich würde auch am liebsten den Originalen Sitz erhalten, denn ich kann mich erinnern, das man da gut und vorallem schön tief drin sitzt. Vielleicht hat ja einer von eich einen hilfreichen Hinweis...

Schönen Nikolaus euch allen....

gruß Mark

eup-1137053534-81451b7987e0221feacd8f3622f1033c-1607235298_big.webp 

eup-1137053534-5ee102b055a3b796a2716e36b0f0046e-1607235324_big.webp
 
Moin.

Der Sitz von Mark sieht dem von meinem Allrad sehr ähnlich. Ich hab mir als nächsten Sitz diesen ausgesucht:

eup-1137053555-6cf29d120244584cb83115154aa5ad13-1607240590_big.webp

Den finde ich passend. Schöner wäre natürlich der den Hermann verlinkt hat aber dafür bin ich zu geizig. Wenn hätte ich auch gerne den mit schmalem Fuß wie auf meinem 523. Die Form stammt anscheinend von der 44 Serie.

Gruß Jürgen
 
...bei mir ist noch ein etwas anderer Originalsitz drauf (siehe Bild oben)! Möchte zu Weihnachten aber gern einen Sable-Deluxe haben! Na, mal schaun...

__________________________
Gaggenau / Neuss / Forstern
 
eup-1137055012-2818b93e408cf60ddf548f6dac67f29d-1607429111_big.webp

Zusatzsteuergeräte sind nun auch montiert, 2x einfach je für Kipperanschluss und Frontlader, sowie 1x doppelwirkend als Vorbereitung, falls ich den Frontlader doch mal mit hydraulischer Kippvorrichtung ausrüste!
 
Hallo, Hast du mit dem Sitz schon eine Entscheidung getroffen? Ich habe auch einen 624 mit dem selben Sitz der total desolat war. Habe ihn zerlegt, alle Buchsen aus POM nachgefertigt und zusammengebaut. Dämpfer war noch in Ordnung und ich bin über den Komfort des Sitzes total begeistert. Bezug kriegst du bei jedem guten Polsterer neu gemacht und du hast einen völlig originalen tollen Sitz. MfG Horst
 
Der sitz ist absolut in Ordnung, nichts ausgeschlagen, der federt gut, die Gewichtsverstellung funktioniert...und ich hab ja mit einem Kissen drauf gesessen und bin ja auch mal vor der Restauration ein paar Meter gefahren. Ich kann nur sagen der Sitz ist mega gut! Und alles passt perfekt, besonders die niedriege Sitzposition empfand ich als sehr gut. Ein einziger Nachteil, der Sitz ist sehr breit gebaut und man kommt so schlecht mit der rechten Hand an die Zusatzsteuergeräte. Also ich hab ja schon einen neuen Sitz bestellt, war jetzt eher was günstiges. Aber ich denke das wird nur eine Zwischenlösung um erstmal voran zu kommen, so wie ich mich kenne, wird der alte Sitz sicherlich noch aufgearbeitet.

Weiß jemand wie der alte Sitz von mir genau heißt? Oder hat jemand Fotos vom Originalzustand? mich würde Farbe des Leder und die Oberflächenstruktur intressieren! Das wäre echt eine sehr gute Hilfe....

Gruß Mark 
 
Endlich mal was fürs Auge......so langsam kann man wieder erkennen was es mal wird!

eup-1137058607-71134e1c92e5571782c8d992cddb6956-1607953219_big.webp

eup-1137058607-0e9b04299b98af37c8959c9b804526e4-1607953289_big.webp

eup-1137058607-69431f64c07f6fe56f7148aa2078acd0-1607953349_big.webp

Dafür habe ich mich geführtet! Löcher in die neuen Kotflügel zu bohren, für die Verstärkungskonsolen des Überrollkäfig. Gibt es auf die Kotflügel geflanscht oder wie bei mir, durch die Kotflügel durch und mit denen und em Achstrichter verschraubt, sicherlich die stabilere und sichere Ausführung!

eup-1137058607-8b467bad45899b2df0d9e6e8df91b786-1607953403_big.webp

Das zu vermessen war nicht einfach, da bei den alten kotflügel einfach große viereckigige Löcher rein geflext waren, konnte ich davon nichts ableiten.....

Zum Glücke habe ich relativ gut getroffen....nur einige Milimeter zuweit rechts....

eup-1137058607-236585e774e6d06ec25981d0733a3349-1607953695_big.webp 

eup-1137058607-e8ff72cf9432a274cfb95eb4f79247d7-1607953783_big.webp
 
Hallo Mark,

In diesem Punkt kann ich dir ausnahmsweise helfen. Ob mein Sitz original ist weis ich nicht, aber er sieht jedenfalls aus wie deiner. Nummern oder Bezeichnung kann man leider nicht mehr entziffern.

Gruß Tobi
 
Vielen Dank Benjamin!

Hallo Tobi, ich würde sagen das ist gleich Sitz! Wie ist der denn so? Sitzt man da gut und tief drin? Auf dem Foto macht er mit der Polsterung fast den Eindruck, als ob man da eventuell immer leicht nach vorne rutsch? Kannst ja noch mal ein feedback schreiben wie du ihn findest. Deine Fotos können mir auf jeden Fall weiter helfen, wenn ein Sattler ihn neu beziehen würde, so hat er eine gute Vorlage wie das ganze aussehen müsste....

Gruß Mark 
 
Man sitzt sehr gut und tief drin. Und rutschen tu ich auch nicht. Aber was mich etwas stört ist dass man wegen der Stange zum verstellen schlecht an die Senkdrossel rankommt und das erste Steuergerät erwischt man auch nicht so leicht wegen der großen Sitzschale. Ich habe auch die Gewichtsverstellung auf ganz hart gedreht weil ich ständig nur am wippen war (ich wiege 80 kg). Aber da sollte man vielleicht mal den Dämpfer tauschen.

Anscheinend handelt es sich dabei um einen Grammer DS 20/4

Beste Grüße und schöne Feiertage

Tobi
 
Zurück
Oben Unten