Restauration D439 von 1965

eup-1135152729-973c812841205e56a5013d7b5164b6b6-1508490120_big.webp

eup-1135152729-4b6d33759497ad4184975c7759f5126e-1508490046_big.webp

Zylinderkopf ist geplant, Ventilsitze nachgefräst, Ventile nach gedreht, Ventile auf Sitze mit Paste eingeschliffen und montiert. Zylinderkopf und Kopfdichtung sind montiert. Sebstverständlich auch neue Glühkerzen.....
 
schön zulesen das es weiter geht. Ja der gute Linksdreher hat mir auch schon oft weitergeholfen.

Läuft dein Motor schon?

Dein Blinkerhebel sieht aber irgendwie anders aus, wie an meinem D439. Wo sind bei dir die 3 Kontrollleuchten für den Blinker? Bei mir sitzen diese im Blinkerhebel.

Gruß Manuel
 
Ja, genau das war ja das Problem. Die sitzen bei mir im Cockpit, das war wohl eher selten der Fall. Ich habe auch keinen Hupenknopf im Cockpit, das läuft wieder über den Blinkerhebel. Ich habe auch keinen Glühüberwacher und serienmäßig schon Stabglühkerzen. Ich denke,das dies auch alles abhängig vom Baujahr ist....Motor läuft noch nicht, ich bin noch nicht ganz fertig mit der Montage, aber so langsam nimmt es wieder Form an. Unglaublich wie viel Zeit so ein Projekt verschlingt......

Wie sieht es denn bei Dir aus?
 
eup-1135158176-82fd23883affad16098df6ee26d901ad-1508601380_big.webp

Ich dachte ich drücke mal schnell die vier Einspritzdüsen ab, was soll ich sagen! Es wundert mich immer mehr, das dieser Motor noch lief! Von verstäuben keine Rede, war eher vergleichbar, wenn ich nach dem zehnten Bier pinkeln gehe. Drei Düsen sind sogar blau angelaufe, und ich habe die Nadel nur mit Zange und Gewalt raus bekommen. Kurz um.....die müssen auch noch neu.
 
Hallo,

Toller Bericht über deine Restauration, ich hab mal eine frage,

Welchen lack genau hast du genommen? Ich hab das Problem das mein Vorgänger meinen d432 lackiert hat und ich jetzt nicht den richtigen lack zum nachlackieren oder ausbessern Finde!?

Gruss

Thomas 
 
Hallo, 

alle  Mc-Cormick, International oder Case-Schlepper haben RAL 3003 als rote Farbe. Ich habe einen 1K Schlepperlack/schlagfest von Erbedol genommen. Über die Heersteller, welcher am besten ist, sich besser lackieren lässt, nicht so schnell verbleicht, etc.... gehen hier aber die Meinungen weit auseinander. Ich bin soweit aber sehr zu frieden.

Gruß Mark
 
Ja das ist mir schon klar, aber der Farbton passt nicht bei meinem! Ich vermute das er lack von granit oder von oldtimer jehle verwendet hat. Die haben nämlich keine ral Bezeichnung angegeben, nur ihc rot.

Aber den richtigen Farbton zu finden wird noch eine krasse Aufgabe für mich! 

Aber danke für die Info!  

Gruss

Thomas 
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer auch keinen 3003 oder IHC Lack genommen, sondern was ihm gerade in die Finger geekommen ist. Zu Rot ist auch folgendes zu beachten, Rot und Orange sind die wohl am schhlechtesten deckenden Farben die es gibt. Scon allein die letzte schicht Grundierung kann die Enddfarbe in der Helligkeit oder dunkelheit beeinflussen. Außerdem bleicht jede Farbe mit der Zeit aus, Rot soll auch hier besonders anfällig sein,habe ich mal gehört, haabbe dazu keine eingene Erfahrung. Wen der Traktor immer in einer dunkeln Scheune steht eherr weniger, als wenn er immer draußen  im freienn steht. Wird mit einem 2k-Lackaufbau bearbeitet undd sogar noch eine Klarlackschicht aufgebracht, dann hat der Farbton noch einen weitteren UV-Schutz. Ich denke du wirst nie exakt den Farbton treffen,außeer deine Lackierung ist erst ein halbes jahr alt. Du könntest aber ein kleines Teil abauen und gehst damit zu einem Farbenfachgeschhäfft oder Großhändler wie Mega, Brillux, Akzo Nobel (ehm. Sikkens), die scannen das Teil und machen dir eine Computergestützte Farbmischung. Das passt zu 99%, ich habe da sehr gute Ehrfahrungen.....

gruß Mark
 
Das ist vielleicht eine gute Idee.  Da werden ich mal schauen wo in meiner Nähe das nächste farbenfachgeschäft ist und bei denen mal Vorbeischauen. 

Danke für die Infos! 

Gruss

Thomas 
 
Hallo Arnold hallo Marc. Wenn ihr auf der IHC home Seite auf Neuss, dann auf Lackierungen klickt erscheint der Hinweiss das der Farbton IHC Rot kein RAL ton ist. Er liegt zwischen 3002 und RAL 3000.

Welchen Farbton Ihr gewählt habt weiss ich nicht genau. Auf den Treckertreffen z.Beisp, Nordhorn, sind einige Farbenanbieter unterwegs.

Egal ob Erbedol bei Karosserie Hanrath oder Farbe bei Oldtimer Jelich oder Asinol, die sind alle fast identisch.

Das mit dem Auslesen per Computer gelingt auch fast immer. Hatte bei meinem das Grundgerüst mit Asinol Kunstharzlack in IHC Rot gespritzt.

Für die Front,die Kotflügel und Haube habe ich die Teile in eine Lackierei gegeben.

Hat beim zweiten Anlauf dann gepasst.Eine kleine Abweichung ist leider nicht immer zu vermeiden,da in der Lackiererei mit 2Komp. PU Lack auf Wasserbasis gearbeitet wird, und in der Regel ein Klarlack obendrauf kommt. 

Schönen Sonntag noch vom Emslandschrauber Franz

.
 
Hallo Mark,

bei dem 439 sind scheinbar mal die falschen Einspritzdüsen DN8S143 verbaut worden. Dort gehören eigentlich die Drosseldüsen DN0SD1550 mit der entsprechenden Wärmeschutzplatte rein.

Ich denke, dass die DN8S143 mit der falschen Wärmeschutzplatte verbaut wurden und dadurch zu heiß geworden sind.

Diese Beiträge vom Linksdreher sind eventuell hilfreich: 

Einspritzdüsen am 324/326 undicht

D324 Fragen zu Einspritzdüsen

Viele Grüße

Jan
 
Hallo Franz, aber auf der IHC Hompage steht aber das der Farbton RAL 3003 ist!?!?

Hallo Jan, das ist ein guter Ansatz. Ich wollte dann auch nicht mehr die 143er sondern tatsächlich die neuere Drosseldüse verwenden. Ich muss gestehen, das ich nicht geguckt habe, ob im Kopf noch die Wörmeschutzscheiben kleben, oder eventuell gar keine drin waren. Sind die denn nicht alle gleich? Gibt es für die Drosseldüse eigen?

gruss Mark 
 
Zurück
Oben Unten