Hallo, ja so habe ich es gemacht. Ich habe jetzt noch mal ganz von vorne angefangen. Der Pumpenflansch ist jetzt leichtgängig und kann leicht bewegt werden. Also 1. Zylinder ist auf OT wenn der dritte überschneidet, beide Ventile sind jetzt zu. Ich drehe die Kurbelwelle zurück auf IB, also auf den gewolten Förderbegin. die Keilnut von der ESP-Welle liegt ca. auf 4 Uhr. Auf dem Zwischenzahnrad ist die Markierung mit den zwei Körnerschlägen ich setzte das ESP-Zahnrad mit Flansch auf und die Markierung 3M4M passt mit der anderen. ESP ist für die Einstellung vobereitet, ich pumpe etwas mit der Handpumpe und Diesel kommt aus der freien Leitung....ich drehe den Flansch soweit bis der Strahl und dann das Tropfen zum erliegen kommen, etwas pumpen....alles dicht, ich drehe weiter und es fängt wieder an zu tropfen, also wieder zurück bis es wieder aufhört. Jetzt alle Schrauben fest. Ich drehe jetzt den Motor an der KW eine paar runden und bei IB hört das tropfen auf.....manchmal auch so mittendrin.....sollte so doch alles richtig sein, oder????
ESP wieder zusammen gebaut, Leitung entlüftet, Startversuch......er qwalmt wie eine Dampflock nur grau/schwarz, ist kurz vorm anspringen aber der letzte Kick fehlt. Ich habe den Deckel vor der ESP noch ab, Schraben vom ESP-Flansch nochmal gelockert und einen kleinen Tuck später gestellt ca 2mm am Langloch......kurz geglüht und zack er springt in einer Nanosekunde an,,,,,,top!
Also war der Einspritzbeginn doch noch zu früh, ich behaupte mal das er definitiv auf IB gestellt war, auch schon Gestern. Was kann hier los sein? Soll ich zu frieden sein, oder mit der Überstrommethode noch mal ermittel, wo ich jetzt liege? sind zwei Millimeter viel? nicht das ich jetzt zuviel Spätzündung habe = Hoher Dieselverbrauch + schlechte Leistung!
Er nimmt im Stand gut Gas an, weiter hin sehr stabile Drehzahl, beim Gasgeben kurzer Rauch und sofort wieder klar bei ereichen er Nenndrehzahl. Ich habe ihn 20 Minuten laufen lassen, dann aus und die ZK-Schrauben mit 120Nm nachgezogen sowie die Ventile noch einmal nachgestellt. Teilweise hatten die jetzt zuviel oder zuwenig Spiel. Dann noch mal ohne Vorglühen gestarte, sofort da........prima!
Was meint Ihr, soll ich es erstmal so lassen oder erforschhen warum es mit der Markierung nicht passt?
Ich werde Morgen Früh wieder einen Start versuchen und dann sehen wie er kalt nach 12 Stunden Standzeit anspringt!
Gruß Mark