Restauration D439 von 1965

Hallo,

kann es sein das über Nacht Luft in deinen Dieselfilter gekommen ist? Wenn er gut durchzieht und nicht anspringt könnte sein das Luft in den Düsen ist.

Gruß Manuel
 
Ich wollte nicht warten und habe Heute früh einen Startversuch vorgenommen. Leider nicht so prall! Trotz langen vorglühen springt er nicht wirklich an. Er räuchert sehr dunke, fast schwarz, und er will aber kommt nicht so richtig. Habe dann abgebrochen, das ist ja so nicht richtig. Da Düsen und Kerzen neu sind, trotzdem können sie kaputt sein, werde ich zuerst dich nochmal den Deckel vorne abbauen und alles weitere um noch einmal den IB also Förderbeginn zu prüfen. Da muss was faul sein! Mich wundert nur, das er Gestern warm sofort angesprungen ist! Falls noch jemand eine Idee hat..... ansonsten halte ich euch auf dem laufenden....
 
Glühkerzen habe ich geprüft, die sind i o. Was mich beim einstellen der ESP genervt hat, ist das der Narbenflansch so schwer im Pumpenrad zu bewegen war. Das Einstellen war nur mit Hammer und Schreibendreher möglich. Deshalb alles aus einander und das Loch im Zahnrad sowie die Fläche auf dem Flansch mit Schmirgelpapier so lange bearbeiten, bis sich die beiden Teile von Hand leicht drehen lassen!
 
Hallo, ja so habe ich es gemacht. Ich habe jetzt noch mal ganz von vorne angefangen. Der Pumpenflansch ist jetzt leichtgängig und kann leicht bewegt werden. Also 1. Zylinder ist auf OT wenn der dritte überschneidet, beide Ventile sind jetzt zu. Ich drehe die Kurbelwelle zurück auf IB, also auf den gewolten Förderbegin. die Keilnut von der ESP-Welle liegt ca. auf 4 Uhr. Auf dem Zwischenzahnrad ist die Markierung mit den zwei Körnerschlägen ich setzte das ESP-Zahnrad mit Flansch auf und die Markierung 3M4M passt mit der anderen. ESP ist für die Einstellung vobereitet, ich pumpe etwas mit der Handpumpe und Diesel kommt aus der freien Leitung....ich drehe den Flansch soweit bis der Strahl und dann das Tropfen zum erliegen kommen, etwas pumpen....alles dicht, ich drehe weiter und es fängt wieder an zu tropfen, also wieder zurück bis es wieder aufhört. Jetzt alle Schrauben fest. Ich drehe jetzt den Motor an der KW eine paar runden und bei IB hört das tropfen auf.....manchmal auch so mittendrin.....sollte so doch alles richtig sein, oder????

ESP wieder zusammen gebaut, Leitung entlüftet, Startversuch......er qwalmt wie eine Dampflock nur grau/schwarz, ist kurz vorm anspringen aber der letzte Kick fehlt. Ich habe den Deckel vor der ESP noch ab, Schraben vom ESP-Flansch nochmal gelockert und einen kleinen Tuck später gestellt ca 2mm am Langloch......kurz geglüht und zack er springt in einer Nanosekunde an,,,,,,top!

Also war der Einspritzbeginn doch noch zu früh, ich behaupte mal das er definitiv auf IB gestellt war, auch schon Gestern. Was kann hier los sein? Soll ich zu frieden sein, oder mit der Überstrommethode noch mal ermittel, wo ich jetzt liege? sind zwei Millimeter viel? nicht das ich jetzt zuviel Spätzündung habe = Hoher Dieselverbrauch + schlechte Leistung!

Er nimmt im Stand gut Gas an, weiter hin sehr stabile Drehzahl, beim Gasgeben kurzer Rauch und sofort wieder klar bei ereichen er Nenndrehzahl. Ich habe ihn 20 Minuten laufen lassen, dann aus und die ZK-Schrauben mit 120Nm nachgezogen sowie die Ventile noch einmal nachgestellt. Teilweise hatten die jetzt zuviel oder zuwenig Spiel. Dann noch mal ohne Vorglühen gestarte, sofort da........prima!

Was meint Ihr, soll ich es erstmal so lassen oder erforschhen warum es mit der Markierung nicht passt?

Ich werde Morgen Früh wieder einen Start versuchen und dann sehen wie er kalt nach 12 Stunden Standzeit anspringt!

Gruß Mark
 
Guten Morgen,

ich will garnichts zum Thema beitragen. Nur mal mitteilen, dass ich hier sehr gerne mitlese. Da ich selbst zuwenig Zeit und Werkstattraum habe, um eine solch aufwändige Überholung durchzuführen, freue ich mich zumindest bei Anderen Fortschritte zu sehen.

Daher Dank für die tolle Dokumentation.

Grüße, Lutz
 
Hallo

Ich würde es erst so lassen wenn er gut läuft. Hast du das Zahnflankenspiel berücksichtigt beim Einstellen auf IB? Den Motor nicht von OT/DC zurück drehen auf IB sondern weiter zurück drehen ca. 1/4 Kurbelwellenumdrehung und dann vor drehen in Richtung OT und bei IB stehen bleiben. Nur so hats du den IB Punkt genau getroffen.

Wer weiss was in so einem Schlepperleben vorher alles gebastelt worden ist und ob die Keilriemenscheibe zu der verbauten Einspritzpumpe passt. Es gibt für die D Serie Motoren verschieden Keilriemenscheiben mit entsprechender IB Markierung. Beim 439 beträgt die IB Markierung 22 grad vor OT es gibt aber auch Keilriemenscheiben wo die IB Markierung 27,30,33 Grad beträgt.

Kannst du eine ET Nr. auf deiner verbauten Keilriemenscheibe finden?

MfG

Alwin
 
Oh man.....was es alles gibt! Aber kurze zwischen Info.....er ist Heute früh im kalten Zustand nicht angesprungen. Ich werde nachher die vier Düsen noch abbauen und alle direkt mal an die ESP anklemnen. So kann ich sehen ob sie gut vernebeln und ob mit der ESP zumindest soweit alles ok ist, das sie regelmäßig und genug Druck aufbaut. Wenn damit auch alle alLes ok ist, fange ich noch mal an mit dem Förderbeginn, wenn der aber nun stimmt, bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat von Euch noch einer eine Idee....
 
Du hast doch noch eine Leitung vom Dieselfilter an die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen angeschlossen. Kann es sein das du da über Nacht Luft in den Dieselfilter bekommst?
 
Eigentlich nicht, weil ich da extra ein Rückschlagventil eingebaaut habe. Außerdem ist unten der Zulauf zur ESP, d.h. dann müssste ja das ganze Gehäuse leer laufen nebst Leitung, damit überhaupt Luft in die ESP kommen kann.
 
Also die ESP und die Düsen sind ok. Daran sollte es nicht liegen. Ohne Düsen geglüht, kommt nach zwei drei Sekunden aus allen Vorkammern leichter Qwalm, auch ok, hatte ich Gesterrn aber auch schon mal geprüft. Habe mit der ESP einstellerei noch mal ganz von vorne angefangen. Ich habe aber nicht mehr den Ventildeckel abgemacht, wenn die Pumpe um 180° verdreht wäre, dann würde der Motor doch garnicht laufen, oder??? Also allesnoch maal auf IB.......und Pumpenflasch eingestellt so wie es im Buch steht......er springt niccht an. Jetzt ist mir aufgefallen, das beim festziehen der Schrauben, bedingt durch die Schrägverzahnung sich die Einstellung tatsächlich etwas naach früh verstellt! Das Spiel der Zahnrräder ist vielleicht auch ein Problem. Icch habe jetzt den Flasch noch dreimal gelockert, und jedesmal ca. 1mm später gestellt, bis er dann angesprungen ist. Jetzt kann es aber sein, das er inzwischen durch die vielen Versuche warm geworden ist, deshalb werde ich jetzt wieder schlecht schlafen und es Morgen früh weiter probieren, solange bis er exakt anspringt. Denn es ist zwar kühl, aber noch lange kein Winter!!!

Ich habe noch eine Idee und Frage an Euch:

Die ESP ist zwar verblomt, aber ist es möglich, das der Regler Irgendwie mal verstellt wurde und er deshalb jetzt mit überholten Motor nichht anspringt, weil vielleicht das Gemisch zu Fett ist, o.s.?

Oder kann es sein, das die neunen Kolben und Buchsen noch keine gute Kompression haben und einlaufen müsssen? 

Gruß Mark
 
Hallo

An den Kolben und Buchsen kann es nicht liegen und an der Pumpe glaube ich auch nicht. Ich habe diese Restauration nicht von Anfang an gelesen, Ist der Schlepper denn vor der Restauration angeprungen?

MfG

Alwin
 
Hallo

Habe gerade gelesen das du den ersten Zylinder in Zündungs OT hast wenn der dritte überschneidet, der erste Zylinder ist im Zündungs OT wenn der vierte Zylinder überschneidet.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin,

ja du hast recht, war auch so! Ich bin schon voll Gaga.....

Angesprungen ist er nur mit Mühe und Not, eigentlich nur mit Startpilot, aber das grenzt eigentlich alles an ein Wunder weil ja alles Schrott war! Alles wirklich Alles, außer die EsP.

wegen der Markierung habe ich mich mal überlegt, als ich den Rumpfmotor vom Instandsetzter zurück hatte, habe ich den mal von Hand durchgedreht. Der 1.Kolben war bei IB ca 1 bis 1,5cm vor OT und bei Markierung DC war er exakt oben bündig. Ich denke das dann die RiemenScheibe passt....
 
Messe mit der Schieblehre mal den Abstand der 2 Kerben in der Riemenscheibe, es müssen beim D 439  ca. 29 mm sein. Ich hatte schon das falsche Keilriemenscheiben verbaut waren, für die A- Pumpe, diese haben 36,5   oder 42 mm Abstand.

 Gruß E. Wirth
 
Bei mir ist der Abstand von Kerbe DC zur Kerbe IB 29mm, also passt das! Der Instandsetzter musste eine andere Kurbelwelle besorgen weil meine schon zu weit eingelaufen war und das zweite Untermaß hätte nicht mehr gereicht. Gibt es da etwa auch verschiedene?
 
Hallo

So wie es aussieht ist die Einspritzanlage ok.

Es könnte noch an den Glühkerzen im gesamten liegen. Wenn man die Kerzen im einzelnen überprüft sind diese ok aber es ist möglich das die Stromversorgung für alle vier Kerzen gleichzeitig zu gering ist durch Kabelbruch, Glühanlasschalter, Kabelschuhe fehlerhaft usw. Wenn er warm ist springt er ja an und läuft ja auch ganz gut. Hast du die Klemme 17 und 19 am Glühanlasschalter miteinander verbunden so das er wärend des Startens weiter glüht?

Ich würde jetzt alle Düsen ausbauen, vorglühen und durch die Vorkammer schauen ob alle Glühkerzen na ca. 20 sec. hellrot werden.

MfG

Alwin
 
Hallo Alwin, wegen der Klemmen müsste ich gucken, weil das ja schon so war bzw. beim 1965 sind die Stabglühkerzen schon werkseitig verbaut.  Aber ich weiß, das er beim starten weiter glüht. das hatte sich schon mit einer Prüflampe gemessen. Wieviel Spannung sollte beim glühen z.B. bei der letzten Kerze anliegen? das habe ich noch nicht gemessen.

Also heute Vormittag hatte ich zeit und habe aus lauter Verzweiflung die ESP ganz früh, also bis zum Anschlag der Langlöcher, gestellt. Dann habe ich step by step im mühseliger Arbeit und Geduld ca. 1 Stunde lang immer einen kleinen tuk später gestellt, ich habe jeweils 15-20 sek geglüht und immer nur kurz gestartet, kein langes orgeln! Irgendwann war es wieder so weit, nur kurz gezogen und er war da, nahm aber nicht richtig gas an und lief unrund.....noch ei n tuk weiter und das hat gepasst....sofort da und hat auf Gaspedal reagiert. Ich habe sofort abgestellt und bin für 45 minuten weg gefahren. Als ich nach der 3/4 Stunde wieder da war, 20 - 30 Sekunden geglüht, und nix.....der gleiche Mist wieder. Er raucht wir ein 200PS Schlepper vorm 6 Scharr und kommt einfach nicht! Zum kotzen........

Was ist mit meiner ESP! Das stand ja nicht im Repbuch, aber irgendwo hatte ich das mal her, das die ca. auf 4 Uhr (der Keil) stehen muss, damit man mit DC / IB´also der Grundeinstellung anfangen kann. Bei den jetzigen Symtomen, kann da eine völlig falsche Stellung der KW um 180° oder Pumpe um 120° oder änliches ausgeschlossen werden??????? Wenn er erst mal an ist, ist ja alles gut.......also sollte man doch meinen das passt alles oder?????

Normal würde ich auch sagen der glüht nicht vor.....Ich habe vorhin mit einer Wärmebildkamera von außen auf den Motor geguckt, es werden alle vier Kerzen warm, also zumindest von außen mit der Thermografie sichtbar.

Gruß Mark
 
Zurück
Oben Unten