Restauration IHC 633A

Tja, das alte Leid! Irgendetwas ist immer (noch) zu machen an den alten "Gurken"...

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo zusammen,

die Vorderachse ist wieder zsammen und sollte jetzt funktionieren ohne das Öl ausläuft.

eup-1124499949-c3a10e8cc19089537051781dc734b426-1439298337_big.webp
 
Weiter gehts mit dem Lenkorbitrol, ich musste Vollgas geben das es sich wirklich gut gelenkt hat, um spätere Reparaturen und Ärgerniss zu vermeiden habe ich es getauscht. Altes raus und neues rein. Ich habe keine Lust mehr später anzufangen wenn er fertig ist und alles ist Lackiert.

eup-1124499977-99555ae9928f7fb1cedd55f30eb7910a-1439298562_big.webp

Dann kam der Allradantrieb an die Reihe, die Zahnräder die von Alwin bekommen habe müssen noch getauscht werden das die Übersetzung stimmt.

eup-1124499977-373a9af94b8b5fc449e694157614bcd3-1439298677_big.webp

Zuerst mal Öl ablassen.

eup-1124499977-ac6bb69807bf2879a498ed5e2284d5c8-1439298734_big.webp

Dann die Haupwelle gegen verutschen Sichern.

eup-1124499977-8e0569546cf4d6ea5095dfe12f840958-1439298847_big.webp

Hier die beiden Zahnräder mit unterschiedlicher Übersetztung, bzw. unterschiedliche Anzahl von Zähnen.

eup-1124499977-e44457f44be05aaa94e3a255d7593bb7-1439298938_big.webp

DiesesZahnrad ist gewechselt, jetzt kommt das andere das ins Hauptgetriebe greift.

eup-1124499977-fefd06a5fa2686904b16f6a6d79af87b-1439299023_big.webp

Dazu muss das Getriebegehäuse kommplet abgebaut werden. Anschließend den Bolzen mit der Presse ausdrücken ( nicht Vergessen vorher den Sicherungsholsplint zu entfernen) um das Zahrad zu wechseln.

eup-1124499977-d26724475837130551188481e4d107bc-1439299194_big.webp

Nachdem ich den Bolzen drausen hatte kam diese Sch----------ße zum Vorschein. Lagerschaden, und die Lager sind von IHC nicht mehr lieferbar. Mein Händler hat sie dann irgendwo im Zubehör bekommen. Sollen bis Freitag da sein. Das ganze wirft mich 3 Tage zurück. Freitag wollte ich schon Grundieren.

Wie ich schon gesagt hatte, an dem Traktor war nichts mehr ganz.

Bis dann, Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Na dann sei aber froh das du es hier bemerkt hast und nich später wenn alles wieder zusammen ist... ;-)

Daumen hoch für die Geduld und gute Arbeit!
 
...also, eines kann man bis spätestens hier hin feststellen u. weitersagen: "Wer nicht die Hartnäckigkeit, das know how, die Geduld u. das nötige Invest wie der Volker zur Verfügung hat, der sollte von einem abgerittenen 33er Allrad/Frontlader (auch wenn er günstig ist!) einen GROSSEN Bogen machen!"

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hi,

ja großen Respekt vor der Hartnäckigkeit. Bin aber jetzt schon neidisch auf das Ergebnis.

Ich hab ein wenig bammel vor den Reparaturen an meinem 733. Wenn ich die beiden 633er hier sehe was da alles so zum vorschein kommt.

Gruß Matthias
 
Hallo Mattias,

brauchst keine Angst zu haben, nimm dir einfach die Zeit. Es werden Momente kommen an denen du denkst " Ich hör auf " , dann leg dein Werkzeug in die Ecke und gönne dir eine Auszeit. 2 Wochen später komm die Lust wieder von selbst.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

hab Deinen Bericht eben von Anfang an durch gelesen, tolles Projekt, super Bericht, mein Respekt was Du aus der heruntergekommenen Maschine machst. War das ein Fritzmeierverdeck Typ M701 das er drauf hatte?

Grüße aus dem Allgäu Eugen
 
Hallo Eugen,

ich denke ja, ich kenne mich den unterschiedlichen Typen von den Verdecken nicht so aus.

Warum?
 
Hallo zusammen,

weiß irgend jemand wieviel IHC 633A gebaut wurden. Ich meine nicht den 633 allgemein sondern nur den Allrad.

Gruß, Volker
 
Hallo Max,

genau das wollte ich nicht Wissen. Da steht die Stückzahl von den 633ern im gesamten, ich wollte nur die Stückzahl vom Allrad.

Gruß Volker
 
...und genau das kann ich bei so einem Unternehmen, wie die IHC es war eigentlich nicht glauben! Die Ausstattung/Sonderausstattung wurde doch auch in jeder Bestellung->Auftragsbestätigung->Baukarte->Auslieferungsschein-> und schließlich auf der Rechnung fein säuberlich aufgeführt u. vermerkt - weil eben SA! Warum nicht in den Dokumentationen? Es wurden ja auch dementsprechend die Teile bei ZF geordert! Diese Zukäufe waren ja nicht unerheblich u. können ja nicht so einfach registrierungslos unter den Teppich fallen...

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Lanz_4016:

...und genau das kann ich bei so einem Unternehmen, wie die IHC es war eigentlich nicht glauben! Die Ausstattung/Sonderausstattung wurde doch auch in jeder Bestellung->Auftragsbestätigung->Baukarte->Auslieferungsschein-> und schließlich auf der Rechnung fein säuberlich aufgeführt u. vermerkt - weil eben SA! Warum nicht in den Dokumentationen? Es wurden ja auch dementsprechend die Teile bei ZF geordert! Diese Zukäufe waren ja nicht unerheblich u. können ja nicht so einfach registrierungslos unter den Teppich fallen...

gruß 

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Es kann ja sein das die Allradstückzahlen erfaßt wurden oder durch irgendwelche Unterlagen zur damaligen Zeit herrauszufinden war, aber durch die Werksschließung und damit Verlust eventueller Unterlagen oder Computerprogramme es heutzutage nicht mehr möglich ist dieses nach zu vollziehen.

MfG

Alwin
 
Hi,

die Frage nach den Stückzahlen der Allradausführungen kommt hier im Forum alle jubel Fahre.

Matthias Buschmann, der wohl "Den" Überblick über die vorhandenen Unterlagen hat, hat bislang immer geschrieben,

das er das nicht sagen kann. Er kann Dir schon den Herstellungsmonat nennen, was ich schon erstaunlich finde.

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten