Restauration IHC 633A

Hallo nochmal,

ich hätte da mal eine allgemeine Frage zum Forum.

Am Anfang hat jeder ist bei jedem so eine eine art Brief, die einen 2, die anderen einen mit gräftigerer Farbe. Was hat das zu bedeuten?

Gruß Volker
 
Hi,

Wenn ich das richtig sehe ist der orangene Brief erst da wenn der Beitrag 3 seiten hat, also wird es wohl Bedeuten das dieses Thema heiß disskutiert wird.

mfg

Marco
 
Hallo,

das Drama geht weiter. In der Zeit in der ich auf das Lager gewartete habe ich den Traktor zerlegt zum Lackieren. Als ich den Anlasser abgebaut habe sah ich das der neue Zahnkranz sich nur auf der Zahnkuppe blank läuft und nicht über die komplette Zahnflanke. Was tun, was ist jetzt los. Ich wußte das er etwas laut war mit dem neuen Zahnkranz, ich dachte das läuft sich ein. Um sicher zu gehen habe ich ihn auseinander gefahren, in dem Zustand ist das keine große Arbeit. Die paar Schrauben und man weiß was los ist. Gesagt getan, optisch war nich viel zu erkennen, außer das mit den Spitzen der Zähne. Ein Kollege hatte noch eine Schwungscheibe von einem 633 zu hause liegen die noch fast neu war. Ich rief ihn an, ob ich mir das gute Stück zu Vergleichswecken  mal ausleihen könnte, denn ohne Vergleich weiß ich nich was richtig oder falsch ist.

Dann kam der Hammer, der Zahnkranz war neu, ich hatte ihn im E-Bay bei Moteren M.......... gekauft für 309€. Seht euch das an.

eup-1124541413-a7281d10d4c9cd35604a7bfef3db33e9-1439826086_big.webp

Der neue Zahnkranz war zu klein und deswegen lief der Anlasser nur auf den Sitzen der Zähne. Das Problem ist, der Kauf ist schon über ein Jahr her und es gibt keinen Ersatz.

eup-1124541413-f9439ba4d707a57250155fcf2b9b62af-1439826303_big.webp

Auf diesem Foto sieht man sehr gut dem Unterschied der Dicke.

Ich konnte meinen Kollegen davon Überzeugen mir die Schwungscheibe inkl. Zahnkranz zu Verkaufen. Alles eingebaut, hoffe das war es jetzt, bevor ich noch bekloppt werde. Ich zünde das Ding noch an!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bis Morgen Volker
 
Hallo

Das ist natürlich ärgerlich, dein Zahnkranz von ebay ist für 433,533. Der vom 633 ist größer. Das ist aber bei ebay und Co so ein Problem das ein Ersatzteil angeboten wird und die

Schleppertypen die dann drunter stehen passen nicht dazu.

Mfg

Alwin
 
Die [BAD]en, hauptsache Kasse gemacht, den Ärger nimmt einem keiner ab. Keine Ahnung aber Ersatzteile verkaufen.
 
Hallo Volker,

mein erster "Gedanke" war, ob man nicht das Gegenstück ändern könnte - also ein anderer Anlasser mit einem anderen Ritzel? Aber hier wieder was passendes finden...?

Gruss Christian
 
Hallo Volker

Bei Dir reist der faden ja ueberhaupt nicht ab, aber mach weiter und lass dich jetzt kurz vorm schluss nicht unter griegen.

Mfg Thomas
 
Es hat bald ein Ende, von dem Ursprünglichen 633 ist sowieso nicht mehr viel übrig.
 
...das heißt also im Umkehrschluß: Der Zahnkranz vom D-179 ist ein anderer, als der vom D-155!? Warum das? Wegen dem Bierglas mehr an Hub doch wohl nicht??

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
......wieso warum, keine Ahnung. Im Moment geht mir alles tierisch auf den Nerv!!!!
 
Hallo Volker,

nochmal meinen allerhöchsten Respekt. Ich finde es bemerkenswert, wie du an die Sache herangehst und mit welchem Herzblut du das durchziehst. 

Ich bin aber auch gespannt auf die Kostenzusammenstellung.

Gruß
 
Hi,

ein Kollege aus dem Forum mit einem Wahnsins Projekt meinte zuletzt zu mir :

Zitat:

"Hallo Matthias,

brauchst keine Angst zu haben, nimm dir einfach die Zeit. Es werden Momente kommen an denen du denkst " Ich hör auf " , dann leg dein Werkzeug in die Ecke und gönne dir eine Auszeit. 2 Wochen später komm die Lust wieder von selbst.

Gruß Volker"

also nicht aufgeben ;-)

Und glaub mir, und ich denke ich spreche hier für viele Leser,  wir leiden mit!

Gruß Matthias

PS: Ich frage mich was du machst, wenn die Kiste mal fertig ist. So viel Initiative und Tatendrang kann man doch nicht einfach abstellen.
 
Betr.:

..... Ich frage mich was du machst, wenn die Kiste mal fertig ist. So viel Initiative und Tatendrang kann man doch nicht einfach abstellen. .....

Ich glaube dann besorgt er sich einen weiteren 633 zum Arbeiten, der hier ist dann viel zu schade dafür.

Meine Bewunderung ist von Tag zu Tag größer !

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Danke für die Anteilnahme.

Habe ihn nun zusammen auch das Allradgetriebe ist wieder an Ort und Stelle. Heute Mittag wird die Werkstatt aufgeräumt und noch mit Bremsenreiniger einige Stellen entfettet, dann kommt Grundierung drauf.

Die nächsten Bilder kommen jetzt vom Lackieren und dem endgültigen Aufbau. ( Ich ziehe meinen Urlaub immer länger, mein Chef wird langsam nervös)

Gruß, bis dann
 
...Volker, du bist im Grunde genommen Top-Kandidat für den nächsten IH-Winterkonvent! Ein höchst emotionaler Dia-Vortrag von Anfang bis Ende der Restauration, das Ganze vorher noch mit ein paar Schnäpschen sauber unterlegt -> das wärs! ;-))

Gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hi,

bin dafür.

Dann schmeißen wir in einen klumpen Gusseisenteil hin und er baut den Rest IHC drumherum komplett auf. ;-)))

Volker: kämpfen, kämpfen kämpfen, du bist schon sehr weit gekommen. Wir alle sehen das Licht am Ende des Tunnels schon.

Gruß Matthias
 
Gute Idee,

aber ich denke wenn man einen solchen Vortrag macht sollte auch der Traktor als Anschaungsobjekt vor Ort sein. Ich müsste den IHC mit der Spedition hin und zurückbringen lassen. Ist mir zu viel Geld, dass Teil hat genug gekostet.

PS:

Komme heute noch nicht zum Lackieren, sind noch einige Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten