Restauration IHC 633A

Hallo Volker,

Glückwunsch zu deinem Projekt !!! Macht richtig Spaß deinen Beitrag zu verfolgen und mitzufiebern wie der Schlepper wohl später aussehen mag.

Die Kabine ist Geschmacksache, aber es ist dein Traktor und dir muss er gefallen, alles andere ist zweitrangig. Wenn ich deine Bilder so sehe, werden Erinnerungen an die Restauration von meinem 523 AS wach und man bekomm Lust auch wieder ein Projekt zu starten. 

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und vorallem Erfolg. Dass sich dier Rückschläge nun in Grenzen halten ;-)

viele Grüße

Micha

PS: Hier ein kleines VIdeo vom lackieren un zusammenbauen. -> www.youtube.com/watch?v=BQlPAmAIf9A

Und mein Bericht, falls du den nicht kennst ->

 Endspurt Restauration meines 523 AS
 
Also auch wenn ich kein Freund dieser "Polen-Kabinen" bin, so finde ich dass sie auf dem Allrad Schlepper eine gute Figur macht.

Die komplette Aufarbeitung verdient vollsten Respekt, mir gefällt sehr gut was du hier tust.

Halte uns weiterhin auf dem laufenden, ich bin auf das Endergebnis gespannt.

Toller Beitrag!
 
Hallo Micha, sehr schöner 523 den Du Restauriert hast. War eine super Arbeit. Ich kannte den Bericht von dir.
 
Hallo zusammen,

ich habe für kleines Geld diese Frontzapfwelle kaufen können. Sie war an eine John Deere 1040 verbaut. Leider ist kein Typenschild mehr drauf und ich habe auch keine Herstellerangaben. Der Jonny Händler meinte es sei keine Original John Deere. Was ich bräuchte währen Infos über die Anrtriebswelle zur Kurbelwelle. War eine Hardyscheiben verbaut und wie sah das ganze aus. Die Fa. Wirz hat mir schon die Zeichnungen geschickt für den Adapter den ich brauche an der Riemenscheibe, dass währe also nicht das Problem.

Sieht etwas verölt aus, aber wenn man sich den Zapfwellenstummel anschaut hat sie nicht viel gearbeitet.

Kennt jemand den Hersteller, oder hat jemand die gleiche und kann ein paar Bilder machen.

eup-1123571831-6ffd62c06fa7cf67e6c00fc53ab1d50b-1425108290_big.webp

eup-1123571831-c1eed466704dbffa488d429d37c8ec35-1425108330_big.webp

eup-1123571831-a5add85109e2694d5972590691a68cb3-1425108379_big.webp
 
Hallo,

kann dir leider keine genauen Angaben zu deiner Frontzapfwelle machen. Wollte dich nur mal fragen, ob du die schonmal vorne reingesetzt hat ob das alles passt. Sie scheint mir auf den ersten Blick sehr klobig zu sein im Vergleich zu unserer Stemplinger am 533. Sehr viel Platz ist nicht vorhanden im 633, und du musst schauen, dass die Eingangswelle der FZ mit der Kurbelwelle fluchtet. Bei Stemplinger ist noch ein Gummipuffer dazwischen, um geringe Fluchtfehler auszugleichen. Auch wäre es schön, wenn der Stummel unterhalb des Kühlergrills rausschaut, sonst musst du nämlich am Kühlergrill rumschneiden. Am Besten ist, wenn du am Vorderachsbock eine Aussparung ausflexst, durch die der Stummel rausragt. Kann dir mal die Anbaueinleitung der Stemplinger zusenden bei Interesse. Brauch nur deine Email. Bilder kann ich dir auch zusenden vom Einbau in unseren 533. Will die jetzt nicht hier hochladen, es sei denn es stört dich nicht. Aber es ist ja dein Thread hier und deshalb sollen nur Bilder von deinem Projekt hier rein. Bei Interesse und Fragen kannst dich gerne melden.

Gruss Georg
 
Hallo Georg,

kannst ruhig Bilder Hochladen, ist kein Problem. Diehnt schließlich dem Projekt. Ansonsten volkerhenn@yahoo.de 

Also so klobig ist sie gar nicht, passt auf jeden Fall sehr gut in die Fronthydraulik. Um diesen Gummipuffer, wie Du sagtest  ( Hardyscheibe ) geht es. Eine Kardanwelle kann ich mir fertigen lassen, da gibt es genügend Firmen die so etwas machen.Trotzdem währen für den Denkanstoß ein paar Bilder gut.

Danke und Gruß
 
Volker633A:Und jetzt mal die Bilder der Wochendarbeit , naja ein paar Tage mehr.

eup-1123552404-37d8a172a96905c8730b53e67590d09b-1424849585_big.webp

Ich denke ich muss die seitlichen Aufhängungen noch mit den Konsolen des Frontladers verschrauben um einen besseren Halt zu bekommen. Vom Maß her hat das Teil super gepasst. Den Sicherheitsbügel von dem alten Baaslader umgebaut und an die Fronthydraulik angeschraubt. Noch den neuen Grill eingehängt wegen der Optik.

Dann bin ich noch in den Frontlader reingefahren um zu Sehen ob ich nirgends anecke. Es wird ziehmlich knapp zwischen den Schwingen der Fronthydraulik und den Schwingen des Frontladers. Wenn ich die Schwingen der Fronthydraulik weiter nach hinten klappen könnte würde der Platz größer werden. Mal sehen wie das Problem löse.

eup-1123552404-044167c9c84a5271c84acf18896ca4cb-1424849843_big.webp

Vieleicht fällt euch ja etwas ein wie man das hingriegt.

Das wars für heute.
Vom welchen Hersteller ist die FH ? Die schaut nähmlich richtig gut aus!!!
 
Hallo Martin,

dass sieht sehr gut aus. Ich werde heute einige Blder mit Bemahsungen an den Service schicken, wäre super wenn man die Teile einfach so Nachkaufen könnte.

Drück mr die Daumen.

@ Georg, danke für die Einbauanleitung von deiner Spemplinger, Bringt mich mal en Stück weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo Martin,

es ist möglich das die Fa. Centa die Antriebswelle geliefert hat, nähere Auskunft konnte ich nicht bekommen. Meine Recherchen haben ergeben das dass Getriebe von der Fa. Ortlinghaus aus Wermelskirchen hergestellt wurde. Vertieben hat es eine Fa. Fischer. Kennt irgend jemand eine Fa. Fischer die Frontzapfwellen verkauft, oder John Deere beliefert hat.

Ich denke auf diesem Weg komme ich am schnellsten weiter.

Gruß Volker
 
Hallo Volker,

ja, ich kenne die Fa. Fischer. Die bauten in den 80er Jahren FZW für John Deere.

Fischer Maschinenbau GmbH
Brühlweg 27
87746 Erkheim / Schlegelsberg

08336 / 801910-0

Die Kupplung war von Ortlinghaus, das Getriebe mit geschweißtem Gehäuse wurde von Fischer selbst hergestellt.

Die Firma ist heute als Zulieferer im Stahlbau und Maschinenbau tätig.

Da die Antriebswelle aber vom John Deere sowiso nicht passt, ist es eigentlich egal, wie die original ausgesehen hat.

Wie schaut denn der Motorflansch aus, den Du Dir von Wirtz besorgt hast?

Der beste Antrieb für diesen Schlepper würde so aussehen:

Riemenscheibe Motor- Adapterflansch von Wirtz- Kreuzgelenk- Schiebestück- Centaflex Gummikupplung- Kupplung vom Getriebe.
 
Hi Martin,

danke für deine Hilfe. Ich versuche gerade die PDF Datei ( Zeichnung ) hochzuladen die mir die Fa. Wirtz geschickt hat, es funktioniert nicht. Wie auch immer, im Prinzip hast Du Recht, aber sollte nicht an jedem Ende der Kardanwelle ein Gummipuffer sein.
 
Hallo zusammen,

ich wollte allen zusammen mtteilen das es bis mitte-ende Mai keinen Fortschritt mehr geben wird und ich den Bericht bis dahin nicht weiterführen kann. Meine Firma hat mich mal wieder für 3 Monate nach China geschickt, aber dann gehts weiter.

Bis dahin, Gruß aus China, Volker 
 
Hallo, hatte schon Angst, das es hier auch im nichts endet, wie schon so oft hier bei Interisanten Sachen....
 
@ Georg, danke für die Einbauanleitung von deiner Spemplinger, Bringt mich mal en Stück weiter. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Kein Problem, helfe doch gerne. Kann auch noch ein paar Bilder vom Einbau schicken. Aber leider geht‘s ja mal vorerst nicht weiter. Vielleicht kommen dir ja in China noch ein paar Ideen. Komme auch grad von Montage heim aus Kuba. Hatte da kein Internet und war deshalb schon gespannt ob sich wieder was getan hat. Aber vorerst wohl leider nicht.
 
Das es gar nicht weitergeht will ich nicht Sagen. Es gibt einiges zu Planen und zu Diskutieren, nur wird es keinen direkten Fortschritt geben. Ich habe da noch einige Fragen an die IHC Gemeinde.

Muss jetzt aber los, ich habe 6:30 am Morgen und die Arbeit ruft.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

wie schon erwähnt bin ich zurzeit in China auf Montage. Trotzdem möchte ich den Bericht währenddessen nicht ganz einschlafen lassen, mit Bildern vom Fortschritt sieht es eben schlecht aus. Es gibt einige Dinge die ich für die weitere Vorgehensweiße geplant habe. Ein riesen Gefummel gibt glaube ich die Verrohrung der Hydraulik und der Heizungsleitungen. 

Die Idee für die Leitungen der Heizung ist folgendermaßen. Direkt unterhalb der Kabine wo die Heizungsschläuche aus dem Rahmen kommen sollen 2 Kugelhähne montiert werden, um bei einer Reparatur am Motor oder  sonst wo absperren zu können, ohne das man das Wasser aus dem Heizungssystem der Kabine ablassen muss um  anschließend wieder  Entlüften zu  müssen.

 

eup-1123629758-e9804f89b000b4d934f15613b736e010-1425953438_big.webp

eup-1123629758-547c4a06293c3c134982c60f5e6197a0-1425953568_big.webp

Vorne nach dem Winkel geht es direkt auf den Heizungsschlauch der Kabine. Am anderen Ende sitz eine Schneidringverschraubung von 16mm um auf Rohr über zu gehen das ich genau wie Hydraulik verlegen kann.

Meine Frage wäre, wie ist bei euch die Heizung verlegt. Müssen die Rohre Isoliert werden, und wo schließt ihr an.
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt die Joysticksteuerung für die Hydraulik gefunden. Das ganze wird dann so verdrahtet das ich Fronthydraulik und Frontlader mit diesem Joystick Steuern kann. Unten an der Steuerung ist noch eine Anschluss an dem man ein Laptop anschleißen kann um die einzelnen Positionen zu Programieren, wie zb. Geschwindigkeit beim Anheben und Absenken.

Auf der Zeichnung sieht man die normale null Stellung. Bei dieser Stellung wird ganz normal der Frontlader bedient.

Umschalten auf:

VA: Fronthydraulik

ZA: 3 Steuerkreis Frontlader

ZB: 3 Steuerkreis Fronthydraulik

VB: Bleibt frei, zur Zeit noch keine Verwendung,

P1: Schwimmschaltung für zb. Schneepflug.

Das schöne daran ist ich bin mit meiner Verlegung der Hydraulikleitungen frei. Ich kann die Leitungen so legen wie sie am besten und am kürzesten zu den Ventilen gelangen ohne eventuell über Kreuz fahren zu müssen. Ich kann später mein Joystick auf die einzelnen Kabel Programieren.

eup-1123653278-05e87929730905baae15572a2c4dd451-1426305378_big.webp

eup-1123653278-911a6c06dff21adbde5cd2c95893b151-1426304707_big.webp

eup-1123653278-c9a2dc6f07b983618a08668927b77bf0-1426305532_big.webp

Wird Zeit das ich nach hause komme, bin schon ganz heiß darauf alles zu Verbauen.

Die nächsten Bilder werden dann kommen vom Einbau der Hydraulik und dem Joystick. Wie ich das mit der Heizung mache muss ich mir noch Überlegen.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten