Restauration IHC 633A

Hallo Alwin,

bin gestern das erste mal gefahren mit eingebauter Kardanwelle. Der Traktor bremst über die Vorderachse ab und fängt an zu Pfeifen. Rein rechnerrich ist alles in Ordnung, dass kann nur an dem Getriebe vom 833 liegen. Was muss ich berücksichtigen, bzw. was hab ich falsch gemacht.

Gruß Volker

Bin auf der Straße gefahren und habe während der Fahrt den Allrad zugeschaltet, dann habe ich bemerkt wie er abbremst.

Gruß Volker

Hallo

Hast du bei deiner Berechnung genau das Übersetzungsverhältnis beachtet es gibt für dieses Modell 4 verschieden. Die Zahnradpaarung für das Übersetzungsverhältnis ist oben im

Allradgehäuse eingeschlagen wer weiß aber ob diese auch wirklich verbaut ist das ist nicht immer identisch. Bei der Berechnung muß du auch genau die technischen Daten wie Reifenumfang usw. aus einem Reifenratgeber nehmen der genau die Reifenmarke und Typ entspricht alles andere ist zu ungenau da bei einer relativ kleinen Bereifung dies um so wichtiger ist wie bei einem 200 PS Schlepper mit großer Bereifung.

MfG

Alwin

Hallo zusammen

für die APL 1251 an der 33er Serie gibt es folgende Übersetzungen

38/45

39/44

40/43

41/42

Ich habe 40/43 und eine Übersezung von 1,5410. Dazu den passenden Abrollumpfang. Die Exeltapelle zu errechnen des Vorlaufs habe ich hier aus dem Forum. So sollte das Passen, tut es aber nicht. Ich weiß nicht was falsch ist

Gruß Volker

Hallo nochmal,

hab noch was Vergessen. Gibt es verschiedene Getriebe bei den 33ern. Das wäre eine Erklärung.

Danke nochmal

Hallo

Den 833 gab es in Deutschland mit 30 und 40 km/h im Export auch mit 25 km/h

Was sein könnte ist das die Zahnradpaarung 40/43 im Allradgetriebe eingeschlagen ist aber nicht verbaut und somit eine andere Übersetzung. Ich habe das mal gehabt da haben die Leute auch aus mehreren Teilen etwas zusammengebaut und nicht auf die Paarung geachtet. Nach den Berechnungen müßte alles stimmen aber die Voreilung war viel zu hoch und wir haben herrausgefunden das die Paarung nicht mit den eingeschlagenen Zahlen übereinstimmten.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

was ich in Betracht ziehe ist, dass die Übersetzung von 40/43 von dem 633 nicht zu dem 30 Km/h Getriebe vom 833 passt.

Könnte das möglich sein?

Gruß Volker

Hallo

Das ist eigentlich egal da das Übersetzungsverhältnis zwischen den unterschiedlichen Zähnezahlen im Allradgetriebe hervorkommt unzwar die Zähnezahl von dem Zahnrad wo die Lamellen drauf sitzen und das kleinere Zahnrad von dem Doppelzahnrad. Die Zähnezahl vom großen Zahnrad vom Doppelzahnrad und die Zähnezahl von dem Abtriebszahnrad im Hauptgetriebe sind immer gleich. Aber ich muß nochmal nach schauen ob wir da noch einen Denkfehler drin haben. Die Unterschiede von 25 km/h und 30 km/h liegen im Endantrieb

Die Allradgetrieben von 533-833 sind bis auf die verschiedenen Übersetzungsverhältnisse gleich.

MfG

Alwin

Wie ist denn das Fahrverhalten auf Gras? Dass er auf der Straße beim Einschalten des Allrads abbremst ist ja eigentlich normal, auf der Strasse soll man sowieso nicht mit Allrad fahren. Die Frage ist wie stark er dabei abbremst. Unser 533a jault auch sobald man mit eingeschaltetem Allrad auf Teer kommt und tut sich merklich schwerer. Hast du einen ähnlichen IHC in der Gegend wo du mal vergleichen könntest?

Gruss

Hallo IHC533,

ich denke Du hast das gleiche Problem wie ich, nur das Du deinen Antrieb mit der Zeit kaputt machst wegen falscher Bereifung. Ich bin dabei das zu klären. Mein Bruder hat einen 724, man merkt überhaupt nicht ob man mit oder ohne fährt, so soll es sein.

Gruß Volker

Hallo

Wenn man den Allrad auf die Straße einschaltet darf er nicht abbremsen das ist auf keinen Fall normal sondern muss vorne leicht ziehen. Es heißt ja auch Voreilung muß stimmen, also die Allradachse soll vor eilen. Negativer Vorlauf ist Gift für die Achse vor allem wenn man lenkt dann wird das kurveninnere Rad noch langsamer und die Gefahr besteht das das Sonnerad im Endantrieb von der  Achse platzen kann. Ich habe selbst auch einen 833 mit 40 km/h wenn ich da bei voller Fahrt den Allrad einschalte merke ich nur ein leichtes ziehen. 

Wenn ich damit im geflügtem Acker eine Kurve fahre kann ich genau am Profilabdruck sehen das das kurveninnere Rad nicht schiebt sondern genau gleich läuft. Das Profilbild vom kurvenäußeren Rad ist gebrochen also läuft etwas schneller das ist natürlich der Idealfall. Dies bekommt man aber nicht immer so hin da es auch etwas damit zutun hat in wie weit die Räder vorne und hinten verschlissen sind

MfG

Alwin

Mit abbremsen meine ich ja nicht dass der Traktor über die Vorderachse schiebt, sondern, das man einfach merkt dass etwas mehr Leistung gebraucht wird beim Einschalten vom Allrad. Schließlich ziehen die Vorderräder ja etwas schneller als die Hinterräder aufgrund der Voreilung. Folge: Gummiabrieb auf der Straße, der nunmal Kraft kostet und das ganze Gespann etwas bremst. Und wieso soll ich mit der Zeit was kaputt machen, der 533 läuft seit 1981 seit wir ihn neu gekauft haben mit Originalbereifung. Da wurde nie was dran geändert. 

Gruss

Hallo

Ja das ist ja auch eine andere Geschichte ich hatte es so verstanden das er schiebt, wie schon erwähnt das schieben ist nicht  gut.

Beim 533 ist es mit dem Antriebsstrang und Verschleiss nicht so schlimm, da hier der Motor der begrenzende Faktor ist gegenüber einen aufgepuschten 633 oder 833 mit 40 km/h, optimierter Leistung, Frontlader und breitere Reifen vorne. Da kommen die Endantriebe von der Achse an ihre Grenzen

Mfg

Alwin

Hallo Alwin,

wir geht doch über die unten zu Sehende Getriebeübersetzung. Nur um Sicher zu sein bevor man aneinander vorbei Redet. 

eup-1124183556-c5fde3437dc40cb2229ba9f7f81e002e-1433148189_big.webp

Nach diese Liste ist es so wie Du sagtest. Es gibt nur eine Art Getriebe und nur eine Art Vorderachse.

Gruß Volker

Hallo Volker,

finde diese Liste etwas komisch, da die unterschiedlichen Übersetzungen der Endantriebe nicht berücksichtigt werden. Laut meinen Unterlagen gibt es nämlich mehrere, 14/70, 11/50 und 13/48. Deshalb wäre es vielleicht sinnvoll dein tatsächlich vorhandenes Übersetzungsverhältnis zu überprüfen. Hab das mal vor Jahren bei einem Bergmeister 754 gemacht. Kompletten Schlepper seitlich beide Achsen aufbocken, kleinen Gang rein und mit eingeschaltetem Allrad drehen drehen lassen. Markierung auf die hochgebockten Räder, Hinterrad exakt 10 mal drehen lassen und dabei die Anzahl der Vorderradumdrehungen zählen. Dann weißt du ob dein theoretisches Iges auch wirklich der Wahrheit entspricht. 

Gruss Georg

Hallo

Die Endantriebe spielen so keine Rolle da die vier Übersetzungsverhältnisse also verschiedene Zahnradpaarungen ja da sind um die verschiedene Übersetzungen der Endantriebe anzupassen. Die Idee mit der Feststellung des tatsächlichen Verhältnis von vorne und hinten ist gut mal sehen was da raus kommt.

Volker wo kommt das Getriebe vom 833 denn her weiß du die Vorgeschichte und war da ein Allradgetriebe drann? Deine Tabelle habe ich auch und bislang gab es bei Umbereifungen oder umbauten vom Allradgetriebe wegen Umbereifungen keine Problem. Irgendwo ist da ein Wurm drin, wenn deine Berechnungen stimmen.

MfG

Alwin

Hallo zusammen,

ich werde am Freitag alle Daten zusammensuchen, ich denke dann kommt man auch auf ein Ergebniss.

Gruß Volker

Zurück
Oben Unten