Restauration IHC 633A

Hallo Alwin,

der FL 750 ist ein Stoll, die Stickstoffblase am Frontlader wird von mir nachgerüstet um eine bessres Fahrverhalten zu bekommen, auch ist es besser für die Forderachse.

Hallo Matthias,

an der Heckhydraulik wird nichts geändert. Der Traktor wird so weit wie es geht geschohnt und nicht mehr schwer belastet. Wir haben noch einen 353, einen 423 und einen 724 Allrad.

Gruß Volker

ich lass die fl-dämpfung immer an. auch beim arbeiten. z.b. rundballen laden. wird alles schön gedämpft und somit ist der zweck der blase erfüllt. nur für sehr schwere erdarbeiten wird mal ausgeschaltet.

natürlich kann die blase mal kaputt gehen. kostet ca. 150€. hab die zweite eingebaut (15 jahre). also 10€ pro jahr ist mir der spass schon wert.

wenn ich das hier alles anschaue...EXTREM!!! möchte nicht an die kosten denken. das mag ich mir nichtmal vorstellen...

vom gefühl her kriegst dafür doch ´n schönen fertigen trecker.  allrad mit frontlader und allem, oder? duck und wech....

Hallo

Ich lasse die Federung mit Stickstoffblasen auch bei allen Arbeiten an. Die Stoll Schwingen der FZ Profilineserie haben einen Kolbendämpfer statt Stickstoffblasen. Der Kolbendämpfer kann Schläge in exstrem Situationen ab wobei eine Stickstoffblase mal durchgehen kann.

MfG

Alwin

Hallo Alwin,

ich wollte eine Stickstoffblase montieren aus dem Zubehör, zb. von FK Sönchen, ich denke das wird billiger. Sollte eigendlich genau so funktionieren, oder spricht da was dagegen.

Gruß Volker

Hallo zusammen,

langsam weiß ich nicht mehr ob ich Lachen oder Heulen soll. Da ich mittlerweile wieder auf Montage bin hat mir der Zulieferer der Joysticksteuerung eine E-Mail geschrieben, in der er mir mitteilt,dass das Steuerventil das man mir verkauft hat falsch ist und nicht für eine Schwimmstellungsbetrieb geeignet ist. Das heißt, eine neues Ventil einbauen und die komplette Verrohung neu machen. Ich bin Stinkesauer. Hauptsache irgendwas verkauft was Geld bringt. Servicewüste Deutschland, macht keinen Spass mehr.

Gruß Volker

Hi,

so langsam bekommt man ein Gefühl dafür was denn so ein Hersteller alles anstellen muß  für einen neuen

Schlepper oder erweiterungen.

Durchhalten!

Gruß Matthias

naja,

ich denke ein Schlepperhersteller hat es da einfacher. Wenn von dem Ty jedes Jahr 2000 Maschinen hergestellt werden, verdient ein Zulieferer daran schon mehr Geld als wenn Volker ein Teil bezieht. Zumal die Schlepperhersteller alles durch Verträge regeln und der Zulieferer herstellen muss. 

Von daher: Volker halt durch!!

Gruß

Ich bin neu im Forum und habe diesen Beitrag gerade komplett gelesen. Bei den Rückschlägen immer wieder weiter zu machen verdient großen Respekt. Und von diesen Rückschlägen und dem Beitrag an sich können alle anderen Forumsmitglieder lernen.

Am Ende wird der 633 A "unbezahlbar" sein, aber ein Beispiel für einen nicht nachlassenden Willen, dieses Projekt zu Ende zu führen. Einfach hervorragend .... und bitte nicht so kurz vor dem Ziel alles hinschmeißen.

Gruß Volkmar

Hallo Volkmar,

ich werde mit Sicherheit nichts hinschmeißen, aber es gibt Momente da hat man keine Lust mehr. Ich bin wieder im Ausland unterwegs und werde im Frühjahr weiter machen. Irgendwann ist er fertig!!!!

Gruß Volker

Hallo Volker,  

bei Deiner Durchsetzungskraft ist Dir am Ende der Erfolg sicher. Und der fertig restaurierte 633 A wird ein Beispiel dafür sein, was mit Ideen und dem nötigen Geschick möglich ist. Ich wünsche Dir nur noch Erfolgserlebnisse  .... und uns im Forum im nächsten Jahr die Fortführung Deines Beitrages.

Gruß Volkmar

Hallo zusammen,

vielleicht verstehe ich dein Problem mit deinem „nicht Schwimmstellungfähigem“  Steuerventil nicht richtig, aber wenn du einfach nur eine Frontladerfederung bei einem doppeltwirkendem Frontlader haben willst, kannst du dann nicht einfach zwei Stickstoffbalsen einbauen, eine für Druck- und eine für die Zugseite? Zum aktivieren bzw. deaktivieren nimmst du entweder zwei Absperrhähne oder ein Magnetventil.

MfG Eike

Hallo Eike,

tut mir leid, ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Wenn ich etwas in meinen Traktor einbaue muss es funktionieren. Es geht nicht da drum ob man es unbedingt braucht oder nicht, es geht darum das ich viel Geld für etwas bezahlt habe das nicht funktioniert. Man kann auch ein 6/2 Wegeventil setzen und das Öl im Kreislauf am Zylinder laufen lassen, dass will ich aber nicht. Ich habe Geld bezahlt und möchte eine Leistung dafür, wir sind ja nicht bei den Hotten-Totten.

Gruß Volker

Hallo Alwin,

es gab für die IHC Trakoren mit Kabine einen Hebel der an dem hinteren Kotflügel befestiigt wurde um die Hydraulik zu Steuern. Wie nennt man das Teil, und wo bekomme ich sowas her.

Danke für die Hilfe!

Gruß Volker

War hier meist als externe Hubwerksbetätigung bekannt, weiß aber nicht, ob das der Fachbegriff ist. Bei den 55er mit mechanischem Regelsteuergerät war das ein einfacher Bowdenzug mit Hebel. Ich war davon nicht so begeistert, da man damit nicht so das Gefühl hatte. Wir haben das Ding am neuen Kotflügel auch nicht mehr dran. Man kann beim 1255 allerdings auch gut an das Regelsteuergerät fassen, da die Kabine so hoch aufgebaut ist.

Gruß

Hallo Volker

Ja die gibt es war an  der 40er Serie als Standarsdausstattung und bei der 33er konnte man diese nachrüsten. Die taugten aber nichts waren dauern kaputt.

Du kannst dir am besten eine Bowdenzugbedienung mit Hebel besorgen und den Zug am Hydraulikhebel befestigen und die Bedienung hinten irgendwo befestigen. Wenn es zu Personenschäden durch diese Bedienung kommt zahlt aber keine Versicherung weil es in dieser Bauform so nicht mehr erlaubt ist.

MfG

Alwin

Zurück
Oben Unten