Restauration IHC 824 AS Baujahr 72

kurzes Update,

im Laufe der letzten Tage hat sich wieder etwas getan.

Der Achsträger wurde abgebaut und überarbeitet.

Lagerbock und Träger ausgespindelt und neue Messingbuchsen eingepresst.

Mittelachsbolzen, sowie Distanzscheiben zum Spielausgleich zwischen Lagerbock und Achsträger angefertigt.

eup-1120275418-fde8c6caa4d766bd54d0900638c12c7c-1396991719_big.webp

eup-1120275418-8c40d153e69685cf749e260d49731396-1396991779_big.webp

eup-1120275418-62c79a884153020dd16de8673ffaafd7-1396991918_big.webp

eup-1120275418-c7127145124eaedfb0666dcdd1a8fe12-1396992654_big.webp

eup-1120275418-b881c937da9af86831ab8301488b933f-1396991940_big.webp

Vorderachsöle gewechselt und zum Teil neu abgedichtet, gereinigt und zum lackieren vorbereitet.

eup-1120275418-81639654cba08a8a29dfb3b587597ec6-1396992224_big.webp

eup-1120275418-f627f468419a8f46715ac725ef471842-1396992433_big.webp

das wars soweit....

MFG
 
Hallo zusammen, nach längerer Pause melde ich mich mal wieder und es ist wieder einiges vorwärts gegangen.

Hier ein paar Bilder vom letzten Waschtag. Endlich konnte auch hier der Dreck der letzten 40 Jahre entfernt werden.

Damit ich das Fahrgestell ins freie befördern konnte, habe ich mir kurzer Hand eine kleine Hilfs-Deichsel gebastelt.

Und der 824er wurde zum Anhänger umfunktioniert....

eup-1120943655-099d1fd89a0b3fe239ae57ae947969d7-1399925665_big.webp

und durfte nach ca. einem halben Jahr Standzeit ins Freie...

eup-1120943655-f24d610b3234b2790cdcc8d4a741fba6-1399925720_big.webp

Hier ein Bild meiner provisorischen Schalthebelabdeckungen....

eup-1120943655-e77c0d163b4b36befaf93d43c267d213-1399925840_big.webp

ein weiterer Vorteil dieses Gespanns war dass ich alle Schleifarbeiten bis auf die beiden Achstrichter im freien erledigen konnte...

Die Schleifarbeiten sind abgeschlossen und ich kann in den nächsten Tagen mit dem Lackieren beginnen.
 
Zwischendurch habe ich schon alle Kleinteile incl. Tank und Vorderachse fertig gelackt und zum Teil auch schon zusammengebaut...

eup-1120943742-a2f0e50b5f304d912b9ff2eeab9676b4-1399926290_big.webp

Einer der beiden Kugelköpfe der Spurstange musste ich etwas nachrichten weil dieser etwas verdreht war, dann habe ich auch gleiche neue Staubmanschetten verbaut.

Die Manschetten sind hier noch nicht zu sehen, Bild wird nachgeliefert...

eup-1120943742-0e7ecfb63ce63e63cf7697556003795e-1399926313_big.webp

hier die fertige Vorderachse...

Die Schmiernippel habe ich mitlackiert und im Anschluss gegen neue getauscht.

eup-1120943742-099f8160503a21ac7ab28d633df297b4-1399926520_big.webp

Anlasser, Lichtmaschine, Hydraulikölfilter und Kühler habe ich in Dunkelgrau lackert. Die Farbe wirkt auf dem Bild sehr hell, ist aber in Wirklichkeit viel dunkler.

Ist geschmacksache, mir gefällts besser als schwarz.

eup-1120943742-8834f3c2a5b9e3b7c07e1a622a5f6757-1399926644_big.webp
 
Danke, freut mich das euch meine Arbeit gefällt.

Vor dem Lackieren kümmere ich mich noch um einige Kleinigkeiten wie den Kupplungshebel, Bremshebel Schalthebelmanschetten...

Den Kupplungshebel habe ich aufgebohrt und mit einer neuen Buchse versehen. den Lagerbolzen des Kupplungshebels habe ich ausgebaut und abgedreht.

Außerdem musste ich das gebrochene Pedal schweißen.

Da die Pedalflächen schon ziemlich abgenutzt waren, habe ich Kupplungs und Bremse mit der Flex bearbeitet. Ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen;-)

eup-1120978400-74ed5e0cc509533ef4d4382ceca4c866-1400104432_big.webp

eup-1120978400-578345585746f46c441060b8965a5ba5-1400104583_big.webp

eup-1120978400-7068cacfdbcb9d26076153c0911771ff-1400104607_big.webp

eup-1120978400-273ac9af2bbadb5d9b82c24a0fcd9348-1400104641_big.webp

Hier seht ihr noch die neuen Schalthebelmanschetten für gerade mal 5€ pro Stück. Hier habe ich Achsmanschetten von einem Lancia verwendet, diese waren Maßlich die einzigen die ich als günstige Alternative zu den total überteuerten Manschetten bei den üblichen Ersatzteilhändlern (40€ pro Stück) gefunden habe.

Zweck erfüllt und geld gespart...

eup-1120978400-683a0d23389c3b8136b5c5d6561372f2-1400104663_big.webp

Hier noch das fertig abgeschliffene Fahrgestell

eup-1120978400-06154f789449aec0f7521a60e18f8ea6-1400105244_big.webpeup-1120978400-f6f173b0cf52c3113d8ec308ea589235-1400105264_big.webp
 
So sieht das ja schon richtig Geil aus, der Nachte Rumpf vor den Lackieren.

Die Idee mit den Achsmanschette finde ich Klasse, bei einen Preis von 40€ pro stück.

Bin schon gespannt auf das Entergebnis der Lackierung.

Mfg Thomas
 
Da bin ich deiner Meinung, ich hoffe das Stundenlange Schleifen hat sich gelohnt.

Die Lackierarbeiten habe ich etwas zurück gestellt. Ich möchte gleich möglichst viele Teile mitlackieren.

Darum habe ich mir als nächstes die Kotflügel vorgenommen.

Die sind an den üblichen Stellen schon ziemlich durch gefressen. Die meisten Stellen sind erst nach dem Sandstrahlen richtig zum Vorschein gekommen.

Da muss ich einige Stellen austauschen. Ich muss dazu sagen dass das schon andere gebrauchte sind die ich mir gekauft habe. Die originalen sind noch bei weitem schlechter und nicht mehr zu gebrauchen.

eup-1120990617-2df7a0a302261fb551f21d2bcfae6a0b-1400187605_big.webp

Nach dem Raustrennen der schlechten der Durchgerrosteten Stellen schauts schon garnicht mehr soooo schlecht aus....

eup-1120990617-8a134cce3d7dde68c380cdb5fca5e760-1400187650_big.webp

Die ersten Bleche hab ich schon eingeschweißt

eup-1120990617-64e9be2b2d7f8eafcb58178f9d0e8be4-1400187754_big.webp

Die Bolzen und Laschen der Hydraulik sind alle ziemlich ausgelutscht. Hier werde ich mir jetzt eins nach dem anderen vornehmen...

eup-1120990617-112931797f4cf206901227c87467a8a6-1400187872_big.webp

Das Gegenstück habe ich aufgefräst und Buchsen zum einschweißen gedreht...

eup-1120990617-02b5f5d5fb10fd7e8e6ad176883e072b-1400187895_big.webp

eup-1120990617-72703d7a0099526a226e264787b9167a-1400187992_big.webpeup-1120990617-9f984ce06e6a9e599d57057c7b01f6f3-1400188008_big.webp

Fertig....

Nächste Woche gehts weiter, die nächsten Tage hab ich leider keine Zeit.

Fortsetzung folgt

MFG Andi
 
Thomas, ich hab gesehen du hast dir einen Mittelachsbolzen drehen lassen. Lässt du die Buchsen auch drehen oder kaufst du dir original Buchsen?

MFG
 
IHC_824_AS:

Thomas, ich hab gesehen du hast dir einen Mittelachsbolzen drehen lassen. Lässt du die Buchsen auch drehen oder kaufst du dir original Buchsen?

MFG
Hallo Andi

Hatte schon bei der Restauration Neue Buchsen eingebaut, nur der Mittelachsbolzen hatte ich vergessen machen zu lassen.

Denke das ich keine schäden mit den alten Bolzen gemacht habe, da ich etwa nur eine Std. gefahren bin.

Zu deine Kotflügel:

die sehen ja noch gut aus auch wenn Sie gebraucht sind.

ich habe mir da Neue gegönnt, da meine Alten schon Gespachtelt waren und von Rost überhaubt nicht zu sprechen.

Hatte da ein gutes geschäft gemacht: Alte Verkauft und nur 1/3 für die Neue drauf gelegt.

Mfg Thomas
 
Moin Andi,

meinen Respekt - das sieht wirklich sehr ordentlich aus, was du da machst! Von mir gibts ein großes Lob für die saubere Arbeit...

Gruss Micha
 
Die letzten Tage hat sich am 824er wieder einiges getan,

Die Unterlenker mit neuen Kugelaugen und Fangcken Kat.2 sind fertig.

Die alten waren nicht mehr zu gebrauchen...

eup-1121146547-9e24a532639ef9948decb015cfdd0937-1401133437_big.webp

Hier muss nur noch die Aufnahmebohrung der Hubstreben ausgebuchst werden....

eup-1121146547-0029b2a07772ed4048efe64af5fef8db-1401133465_big.webp

Die Lackierarbeiten von Fahrgestell und einigen Hydraulikteilen sind ebenfalls abgeschlossen. Hier die Grundierten Teile....

eup-1121146547-577718069eb6218df47e93d5f535b15c-1401133621_big.webp

eup-1121146547-7ec92b08aacc90323420076d24ea1141-1401133622_big.webp

eup-1121146547-08698c4bca6f10551c9b646a9d73aa5c-1401133623_big.webp

Und hier in IH- Rotem Farbkleid ;-)

eup-1121146547-1553b71dca6f2c9d8b2283c22753bd52-1401133748_big.webp

Weiter gehts mit den Blecharbeiten an den Kotflügeln, zwischendurch kann ich schon mal mit ein paar anbauteilen des Fahrgestells beginnen.
 
Klasse. Gefällt mir ausgesprochen gut was du da machst. Ist ein bärenstarker Schlepper den du da hast und im endgültigen Zustand wird er Dir bestimmt Freude machen. Mach bitte weiter so mit deinem Restaurationsbericht. ;-)
 
Hi Andi,

super Bericht und Super arbeit.

Kannst Du vielleicht kurz schreiben welche Achsmanschetten du nun genau  verwendest hast, bräuchte auch mal

neue und der Preis hat mich bislang abgeschreckt. Du hast hier wohl eine super alternative gefunden.

Gruß Matthias
 
nach längerer Pause gibt es mal wieder Neuigkeiten von meinem Projekt.

Die Hohlräume hinter den rausgetrennten Blechen habe ich mit Karosserieschutz und Grundierung versiegelt. bevor ich die neuen Blechstreifen anschweiße habe ich gleich Leerrohre für die Kabel mit rein gelegt.

Die Blechstreifen vorgebogen und vernietet und verschweißt.

eup-1121679944-d660d38e510b341d77ded6b46ddbdacb-1404341763_big.webp

Parallel fange ich schon mal mit dem Zusammenbau des Schleppers an. Die meisten Anbauteile haben seinen Platz wieder gefunden.

Bis auf die beiden Schutzbleche, Trittbleche und ein paar Hydraulikteile ist jetzt alles lackiert.

eup-1121679944-70bbb1bd54f9f497ca4732b683ca6ffb-1404341926_big.webp

eup-1121679944-ae946ca72cc33c4f56a3bc19ce34bdd1-1404341985_big.webp

eup-1121679944-ac62c76fa853e6c6e46adb83476962c1-1404342030_big.webp

Dieselleitungen gereinigt und montiert und neue Diesel-, Öl-, und Hydraulikölfilter verbaut.

Motoröl gewechelt.

eup-1121679944-12cfae0ef17aea4e589d6bb342a266a8-1404342166_big.webp

Vorderachsbock und Vorderachse sind auch wieder dort wo sie hingehören. Kardanwelle und Lenkzylinder sind auch schon verbaut...

Und nach langer Zeit steht er zumindestens halbwegs wieder auch eigenen Beinen :-)

eup-1121679944-c67c6c0c7be4badafca617d4a4704c8a-1404342310_big.webp

eup-1121679944-06999f3ca7210bd9352dc6eb08706c13-1404342400_big.webp

Heute konnte ich den Winkelantrieb fürs Traktometer wieder montieren. Da musste ein Mitnehmerstift getauscht werden. Der befindet sich zwischen Winkelgetriebe und Motor. War garnicht so leicht so eins aufzutreiben weil das besagt Ding nicht mal in der Ersatzteilliste aufgelistet ist. Nun sollte auch das Traktometer wieder funktionieren.

Lüfterrad, neuer Keilriemen und Kühler mit Luftfiltergehäuse sind auch wieder dran. Bilder konnte ich leider davon nicht mehr machen weil mein Kammeraakku leer war. Achja, neue Kraftstoffschläuche sind auch schon in Arbeit.

Der Tank durfte auch schon Probesitzen, musste aber wieder runter damit ich etwas Platz zum Kabelverlegen habe.

Langsam wird die ganze Sache schon. Ein erster Probelauf ist in Reichweite. Ich kanns schon garnicht mehr erwarten :-)

MFG
 
Zurück
Oben Unten