Restauration IHC 856 XL

Moin,

Nochmal eine Frage, Wolfgang du schreibst ja 0,5-0,7daNm. Wenn ich mich jetzt nicht vertue sind das ja nur 5-7Nm, dass ist ja fast nix, dass kann doch nicht sein oder liege ich da falsch?!

Gruß Florian

Deckel runter alles fettfrei machen Dichtung satt mit Dichtmasse einschmieren anziehen lassen auflegen 15 min warten mit gefühl  anziehen eben nur ganz leicht quasi fast gar nicht.

Moin, Der Schlepper läuft wieder, wir habens jetzt ohne Dichtmasse gemacht. Zuerst alles sauber gemacht und dann die Korgdichtung mit Fett eingeschmiert und auf den Ventildeckel gepappt. Damit war die Duchtung gut fixiert und ließ sich gut aufsetzen, danach eben die Schrauben eingesetzt und sachte fest gemacht. Jetzt ist er denke ich mal komplett dicht. Probefahrt gemacht und niergends hats gesüppt, also auf aufn Waschplatz und richtig saubermachen.

Was man aber auch sagen muss, ist das die Dichtung aus dem Internet etwas zu groß war obwohl sie für einen 856 ist, die neue von fricke passt deutlich besser und ist jetzt auch dicht.

Mfg Florian

Hallo

Diese Dichtungen können schon nervig sein ich klebe die immer mit Dichtungsmasse auf den Deckel, antrocknen lassen und den Deckel vorsichtig auflegen, die Dichtung notfalls noch mal ausrichten. Die Schrauben nur leicht anziehen, die meisten ziehen diese zu fest so das die Dichtung zur Seite weg gedrückt wird.

MfG

Alwin

Wie bereits geschriebe, der 856XL ist wieder heile und ist jetzt denke ich mal komplett trocken, jetzt brauche ich keine Pappe mehr, wenn ich vorm Haus parke:)

Ein schöner neben Effekt ist, dass der Motor durch das neue Öl nicht mehr so warm wird, vorher war der Zeiger immer in der Mitte vom großen weißen Balken, jetzt ist er nurnoch da wo sich der große und der kleine weiße Balken treffen.

Und ja der Stecker vom Temperatursensor ist auch wieder drin und funktioniert auch, da ich den Motor ja auch warm gefahren habe ;)

Moin,

Es geht weiter, ich habe jetzt jede Menge Kleinteile bestellt. Wasserfilter, Hydraulikschlauch von der Pumpe zum Druckfilter und weitere Schleuche, die ich neu mache

weil die alten Rissig sind.

Der rechte hintere GFK Kotflügel ist auch schon dran, davon gibts auch noch Bilder. Den Linken Kotflügel baue ich eventuel diese Woche noch dran.

Am Freitag wird erstmal das Kühlwasser erneuert und damit auch der Wasserfilter und ein paar kleine Schläuche.

Jetzt nochmal zur abgerissenen Schraube, ich habe doch eine Mutter aufschweißen lassen, jedoch ist die Schraube so fest, dass man diese nicht herausbekommt.

Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht einfach eine Schraube verkehrtherum auf den Lenkhebel schweißen lasse, genau dort wo die alte Schraube abgerissen ist.

Wenn ich den Lenkhebel abbaue habe ich die befürchtung, dass ich weitere Schrauben abreiße, dass ist mir zu riskant.

Mfg Florian

Moinsen,

es ist wieder einiges passiert, ich habe jetzt beim Metallbauer meines Vertrauens eine neue Verkleidung für die Front bauen lassen, die das Teil ersetzt wo vorher die Frontzapfwelle befestigt ist. Zum Schluss haben wir dann noch die neuen Teleskopspiegel angebaut, dass war echt ne heikle Sache. Einer hat geschweißt und der andere hat mit einer Wasserspritze immer wieder angekühlt, damit die Kabel im Holm nicht anschmoren.

Morgen steht noch die verlagerung des Druckluftbehälters unter den linken Aufstiegt und die Montage des neuen Kühlergrills an, eventuell kommt auch noch der linke neue GFK Kotflügel ran.

In den Ferien haben ein Kumpel und ich gebrauchte Räder von einem Deutz DX3.60 besorgt, auf 12x24er Felge mit Conti 340/85r24 und etwa 30% Restprofil für meine Zwecke erstmal gut genug und jetzt habe ich auch die Richtigen Felgen die sind Optisch identisch mit den IHC Felgen. Heute musste ich allerdings die Felgen nochmal drehen, der Schlepper stand erst zu eng vorne.

Wie glüht man eigentlich bei den ersten 856xl vor? Hat der schon das Glühzeitschaltrelais oder noch das Glühzündschlass, wo man eine Stellung extra zum vorglühen hat?

eup-1130869615-b6aad509f827a6e7054c26aefcc69c3a-1477083160_big.webp

eup-1130869615-59b8e49c062868159082db40112b4782-1477083247_big.webp

eup-1130869615-8b6f5406aa6126a823b36420c6447eab-1477083322_big.webp

PS: Wie dreht man hier im Forum die Bilder? Bei mir aufm Leptop sind die Bilder richtig herum, nur nach dem Hochladen sind die um 90° gedreht.

Gruß Florian

Hallo Florian,

Cooler Fortschritt ;) Schöner Gewichtträger vorne dran.

Das Bilder drehen hier ist schon fast ein Elend. Auch ich hab das schon geschafft.

Habe mal beide für dich gedreht:

eup-1130869809-803400fff7564a42fdf541e285d66e35-1477084708_big.webp

Grüße Tom.

Wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt,
Wer sein Fahrzeug ehrt, Der Fährt.

Sehr schönes Projekt Florian.

ich würde aber z.B. noch die LED scheinwerfer tauschen gegen welche die das original näher kommen... da gabs welche glaube die sind 45W LED.

Grüße,
René

Hi,

Die Arbeitsscheinwerfer weder ich erstmal so lassen, die sind schön hell und waren beim Kauf schon montiert und weil ich nicht so viel Geld zur Verfügung habe bleiben die erstmal dran.

Mein ganzes Tagessoll habe gestern leider nicht geschafft, der Drucklufttank sitzt jetzt unter dem linken Aufstieg und der Auspuff hat ein neues Endstück bekommen, weil er oben krumm war. Ein neues Kühlergitter habe ich jetzt auch, ein orginales von dem Übergansmodell mit schwarzer Front. Ursprünglich wollte ich das Gitter so passend schneiden, sodass es um den neuen Träger herum geht, aber jetzt, weil das Gitter hat 100€ gekostet, möchte ich das nicht kaputt machen, weils halt ein Originales ist und kein Nachbau und nur einmal eingebaut war.

Jetzt werde ich wohl den Frontträger nochmal modifizieren müssen, sodass der Halter für dem Oberlenker vor dem Kühlergitter steht und ich nur zwei Löcher in das Metallnetz für die Schrauben machen muss.

Bitte nichts gegen die Verlegung der Druckluftleitungen sagen, da kommen noch neue dran;)

Gruß Florian

eup-1130891893-ebfe79e2d56dd7fb187a82c00445072c-1477221649_big.webp

eup-1130891893-9067ec41fb86ade3443bb93ff9458b7e-1477221797_big.webp

Hallo,

ein tolles Projekt welches du dir da vorgenommen hast. Ich bin immer eifrig am mitlesen... Nicht zuletzt auch weil ich seid kurzem selbst einen solchen 856xl im Bestand habe;-)

Ein toller Trecker. Schön kompakt und kraftvoll. Irgendwie witzig zu fahren wenn man sonst eher die größeren 6 Zylinder gewohnt ist;-)

Eine Frage hätte ich zu deinem Schlepper. Mir ist bei meinem aufgefallen das beim fahren die Achstrichter schon ganz ordentlich Temperatur bekommen. Ist das bei deinem auch so? Es schleift nichts und hört sich alles normal an......

Vielleicht kannst du mir was dazu sagen:-)

Gruß

Bonker Hansen:

Hallo,

ein tolles Projekt welches du dir da vorgenommen hast. Ich bin immer eifrig am mitlesen... Nicht zuletzt auch weil ich seid kurzem selbst einen solchen 856xl im Bestand habe;-)

Ein toller Trecker. Schön kompakt und kraftvoll. Irgendwie witzig zu fahren wenn man sonst eher die größeren 6 Zylinder gewohnt ist;-)

Eine Frage hätte ich zu deinem Schlepper. Mir ist bei meinem aufgefallen das beim fahren die Achstrichter schon ganz ordentlich Temperatur bekommen. Ist das bei deinem auch so? Es schleift nichts und hört sich alles normal an......

Vielleicht kannst du mir was dazu sagen:-)

Gruß
Also bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die Achstrichter warm werden, weil ich da auch noch nicht wirklich drauf geachtet habe bzw. es nicht komisch stark nach warmen Öl gerochen hat. Nach der nächsten Straßenfahrt werde ich mal gucken. Eventuell stimmt etwas mit deiner Bremse nicht, die sitzt da ja auch sehr in der Nähe.

Hast du vorne Kotflügel dran?

Gruß Florian

Wenn was mit der Bremse wäre müsste er ja auch eine Bremswirkung zeigen wenn ich die Kupplung trete.

Aber nix auffälliges. Ist wohl normal

Gruß

cvxdriver:

Hallo

Ist der Halter hinten für den Druckluftbehälter an der Kabine befestigt.

MfG

Alwin
Hi Alwin,

Ja ist er, an der kleinen Öse die unten am Träger ist. das ist bestimmt nicht ganz so optimal, hält aber, vorher war dort auch die Batterie mit Batteriekasten befestigt.

Anders hätte ich keine Idee gehabt den ohne riesigen Aufwand zu befestigen.

PS: Kann mir bitte jemand ein Bild vorne einem 856Xl schicken, wo man sieht welche Kotflügelhalter verbaut sind und wie die am Achsschenkel verschraubt sind?

Gruß Florian

Moin,

heute habe ich ein paar Kleinigkeiten gemacht, Dachluke dicht etc.

Das Kühlergitter ist jetzt auch schon silber lackiert und jetzt habe ich das Problem, dass meine Scheinwerfer schon ziemlich fertig sind,

also nicht die Lampen bzw. das Glas sondern nur der Plastikrahmen, den habe ich auch schon demontiert. Nun die große Frage bekommt man die Rahmen überhaupt einzelln? Oder hat eventuell einer von euch noch Lampen über?

Mfg Florian

Hallo

Die Sache ist nur die wenn du den Druckluftbehälter hinten an der Kabine befestigt hast und vorne an dem Kabinenlagerhalter, gibt es irgendwo Bruch weil sich die Kabine bewegt beim Fahren.

MfG

Alwin

cvxdriver:

Hallo

Die Sache ist nur die wenn du den Druckluftbehälter hinten an der Kabine befestigt hast und vorne an dem Kabinenlagerhalter, gibt es irgendwo Bruch weil sich die Kabine bewegt beim Fahren.

MfG

Alwin
Hi Alwin,

da hast du recht und deswegen werde ich am hinteren Befestuigungspunkt links und rechts zwischen die Öse an der Kabine Gummischeiben legen, sodass dort auch ein Lager ist, was die Bewegungen auf nehmen kann.

Ich wünsche euch allen nen schönen Wochenende ;)

Moin IHC Fahrer,

Es hat sich wieder was getan,

Das schwarze Kühlergitter ist jetzt silber lackiert und sieht echt sehr gut aus.

Der linke Kotflügel ist jetzt auch dran, das ist ein gefuckeln mit dem anzeichen der Löcher, die man bohren muss.

Aber die Arbeit hat sich gelohnt, optisch machen die im gegensatz zum rest einiges her:)

Frontladerkonsolen habe ich jetzt auch schon, die müssen aber noch modifiziert werden, dass hat aber noch Zeit, weil ich in den nächsten Jahren erstmal kein Geld für ein Frontlader haben werde. Die Konsolen sind eigentlich nicht für einen IHC sondern für einen Valtra A83/93, die habe ich geschenkt bekommen und werden unten abgeschnitten und passen zusammen geschweißt, sodass die Konsole an den 856 passt.

Die Konsole ist von Hydrac, später soll mal ein EK Lader an den 856 kommen.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich die falschen Kotflügel für die VA gekauft habe, meine sind die, die an den älteren 745Xl verbaut sind, also die, die zwei Flacheisen wegehend von der Achse zu der Platikabdeckung haben, so wie ich jetzt rausfinden konnte brauche ich aber die mit nur einem Eisen, dass über das Rad geht.

Wenn jamand tauschen kann, bitte melden.

Hier noch Bilder, eigentlich wollte ich heute eine Sonntagsausfahrt machen, aber das Wetter war zu schlecht, deswegen die schlechten Bilder.

eup-1131019231-ecf4b258289e3fe6e09723d07d84fce2-1478455775_big.webpeup-1131019231-98adc128f3ceff19c5a069d4f44635ca-1478459613_big.webpeup-1131019231-cbabfe729e35d27da26d5ffeee9e4a31-1478459772_big.webpeup-1131019231-63fb7fab0fd3fe0571b6014afebb98b2-1478459855_big.webpeup-1131019231-932e9b235214fab7ea53024d9491bdc1-1478459913_big.webpeup-1131019231-c16cf9c463b5cfba173e7db7a2cf5706-1478459980_big.webpeup-1131019231-051e8c32a41a1890dc006a1cbb40661b-1478460036_big.webp

schönere Bilder kommen noch

Mfg Florian

Servus Flo,

großes Lob, du machst das super, immer schön eins nach dem anderen, die Fortschritte sind sichtbar, saubere Arbeit ....weiter so ;-)

Gruß

Wolfgang

Zurück
Oben Unten