Restauration IHC / Mc Cormick D439

Hallo.....noch mal kurz zu deinem Wassereinbruch, war dein Kopf stark verzogen? Hat die Firma waas gesagt, die ihn geplant haben? Was hat das überholen der ESP gekostet?

gruß Mark
 
Ne verzogen war er ein Nich ,nur an der Oberfläche leichten Rostfraß und um auf Nummer sicher zu gehen wurde er geschligfen. Naja der Kopf und das drumherum 1200 und die ESP knapp 1500. ----- heul heul --- Gruß Steffen
 
Ohje....das ist ne Menge Kohle!!!! Ist denn die Kopfdichtung jetzt soweit dicht? Warum dein Motor jetzt solche Faxen macht weiß ich ja nicht, klingt aber so als würde der Regler nicht funnktionieren oder die Steuerzeiten überhaupt nicht stimmen. Aber wie gesagt....nicht mein Fachgebiet.

Gruß Mark
 
Hallo Mark, ja inzwischen steht Motorentechnisch schon die 5 im Raum aber mittendrin aufgeben bringt mir auch nichts. Also geht es weiter . Naja der Kopf wurde ja geschliffen Büchsenüberstand geprüft und die Schrauben auf drei Stufen angezogen. Müsste also dicht sein zumal die Kopfdichtung Ehlring is. Wasser habe ich diesmal nicht aufgefüllt, da ich morgen mal den Stirnraddeckel abnehmen werde und hier ja eh vorderachsbock etc wieder weg muss . Weil irgendwo muss der Fehler bei den Steuerzeiten liegen , weil sonst würde er ja zumindest mit startpilot laufen . Gruß Steffen
 
Zum einstellen brauchst du den Stirndeckel doch nicht abzunehmen. Schraube deinen Ventildeckel ab und den kleinen Deckel neben an der Einspritzpumpe. Jetzt drehst du den Motor lt. Kennzeichnung auf o. T. es müssen jetzt die beiden Ventile von Zyl. 1 geschlossen sein. Ist dies nicht der Fall den Motor noch 1 mal durchdrehen und jetzt auf IB  stehen bleiben. Jetzt das Ventil in der Einspritzpumpe von Zyl 1 entfernen und die Pumpe danach einstellen. Es muß sich in der Pumpe der Kolben von Zyl 1 heben, ist dies nicht der Fall ist der Flansch vom Pumpenrad mit den 3 Schrauben verdreht. Diesen so hinstellen das der Kolben jetzt ansteigt und abschliesst und kein Diesel von dem 1 Ventil mehr kommt. Ich mache immer den Zuführungsschlauch zur Pumpe ab und schraube einen sauberen dran in den blase ich rein. jetzt dreht man die Pumpe vorne mit einen 19 er Schlüssel in die Position das man gerade so nicht mer durchblasen kann.

Ich hoffe ich habe es ausführlich erklärt.  Gruß  E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Hallo

Genauso solltes du erst einmal vorgehen, wie letztendlich die Markierungen stehen ist egal wichtig ist das der erste Zylinder im Zündungs OT steht ( die Ventile vom 4 Zylinder stehen auf Überschneidung ) und bei der Markierung IB das erste Pumpenelement Kraftstoff einspritzen will.  Wenn die Einstellung vom oberen Totpunkt und die Ventilstellung nicht stimmt muß du den Stirndeckel abnehmen dann ist da etwas faul.

MfG

Alwin
 
Hallo Steffen,prüfe noch mal die Steuerzeiten ! Mit dem Keil der ESP auf 4Uhr kommt mir sehr komisch vor Ich kenne nur10:00 Uhr Stellung beim 4 Zyl. Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo zusammen, habe heute Abend nochmals geschaut, also wenn ich die Kurbelwelle tatsächlich eine Umdrehung weiter drehe, dann sind die Ventile bei IB geschlossen und die vom vierten fangen gerade an sich zu überschneiden. Nur das mit der ESP will einfach nicht klappen egal wie ich mich bemuhe. Im Handbuch finde ich genau diese Einstellung als echt verwirrend erklart. Dank euch weiß ich jetzt immerhin das mit den Ventilen und wie das mit der esp so grob funktionieren soll . Nur in welche Richtung soll die Kurbelwelle gedreht werden das der Dieselüberstrom bei IB zum stoppen kommt. Und welche Position hat der Keil der Esp zu welchem Zeitpunkt ?? 10 Uhr oder 4 Uhr und wo steht bei dieser Position die Kurbelwelle?? Und kann es tatsächlich sein ,das derartige Symptome nur vom Förderbeginn kommen obwohl die Steuerzeiten der Ventile stimmen ???  Gruß Steffen und vielen Dank für eure Hilfe ,aber hab mit Einspeitzpumpen noch Null Erfahrungen gemacht und bin deswegen auf dem Gebiet bis jetzt nicht sehr erfahren ;)
 
So, es ist endlich vollbracht, habe nun mit etwas telefonischer Hilfe von Herrn Wirth die ESP eingestellt bekommen und siehe da ,nicht mal zwei Umdrehungen und er schnurrt wie neu. Gruß Steffen PS jetzt gehts endlich weiter ,Bilder folgen natürlich .
 
Hsllo alle zusammen, weiß einer von euch wo ich für mein d439 n neues Kühlernetz bekomme ?? Weil das Alte ist derart porös ,dass man schon mit dem Fingernagel n Loch rein machen kann . LG Steffen
 
Hallo Lukas, war wohl ein Missverständnis , ich meine das Kühlernetz wo Wasser durchläuft also das zwischen den Kühlerkästen also vom Kühler. Gruß Steffen
 
Hallo

Entweder du kaufst einen neuen Kühler oder bringst dem zum Kühlerdienst der dir ein neues Netz einlötet. Wenn du selbst das Netz einlöten willst mußt du mal googeln da gibt es Firmen die so etwas anbieten.

MfG

Alwin
 
Moin,

am besten über Google mal suchen: (Kühlerinstandsetzung, Kühlerklempner, Kühlerreparatur,....etc) mit Ortsangabe eine Stadt die in deiner Nähe ist, dann brauchts du es nicht verschicken, sondern nur hinbringen und abholen. Adressen beekommt Du auch über LKW, Land- oder Baumaschinenwerkstätten.

Sowas ist aber nicht ganz billig.....schätzen mal 250-400,-€.

Gruß Mark
 
Hallo

habe grad gesehen das Du aus dem Raum Pforzheim kommst,ich kenne eine kleine Spenglerei in der Nähe von Mosbach wo relativ günstig Kühler repariert!

Falls Du intresse hast sende mir eine PN!

Grüße Albrecht
 
Hallo Albrecht, habe mich jetzt mal dran gemacht den Kühler selbst zu reparieren (Brennerflamme etc hab ich ja alles) Problem ist nur das ich es noch nie gemacht habe. Aber man muss ja irgendwann mal damit anfangen, also heute mal begonnen die ganzen Anschlüsse neu zu verlöten und davor noch das ganze kurz gestrahlt und entfettet, damit auch alles schön sauber ist. Hier mal noch paar Bilder dazu. Es sind auch noch Bilder vom Schlepper dabei, meiner neuen Keilriemenscheibe wo ich aus zwei Teilen neu gefertigt habe und der neue Mittelachsbolzen, da mir die vom Internet definitiv zu teuer waren. Der Stahl ist ein 30CrNiMo8 welcher nach der Bearbeitung oberflächen gehärtet wurde. Gruß Steffen

eup-1126484146-c2526c7b8aeb44ad8a149676821f6002-1458157595_big.webpeup-1126484146-ff7d178344d392f8c4810aac4942a478-1458157596_big.webpeup-1126484146-946ec978b8d1c887aed91aaba27994c5-1458157596_big.webpeup-1126484146-c590408bcdad56121e6acd3c323e7f5c-1458157597_big.webp

eup-1126484146-98f92eddaa69e4cda162d38d2189469c-1458157474_big.webpeup-1126484146-913ca69a76ccc4c14d882b77b8146fc8-1458157474_big.webpeup-1126484146-5f0d8722dcb872113af86f61cf373cd7-1458157475_big.webp

eup-1126484146-3762cb32451a429dda530caf138d03a2-1458157120_big.webpeup-1126484146-dd7e77c58bb87e85e7ecd1a27c0a19bf-1458157120_big.webpeup-1126484146-33037bcad8d84a84d0740222a2f58c77-1458157121_big.webp
 
Wo bekommst du zum Einlöten ein neues Geflecht her?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo , bei dem  Geflecht steht noch nicht ganz fest wo ich es beziehe ,warte noch auf zwei Angebote.  Aber in der Regel von einem Kühlerhersteller. Die neue Riemenscheibe gab es deshalb ,weil die alte deutliche Einlaufspuren hatte und da es sich hierbei um Guss handelte, ließ sie sich auch nicht wirklich gut aufschweisen. Denn der WD Ring des Stirndeckelgehäuses würde sonst ev nur mäßig abdichten. Ein weiterer Grund für den Neubau war, dass sich auf dem Gebrauchtmarkt kein besserer ( ohne Einlaufspuren ) finden lies. Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten