Restauration IHC / Mc Cormick D439

Hallo Schrauber 39,

Beruflich habe ich gerne und viel gelötet. Hart und weich etc.

Das Löten funktioniert wesentlich besser wenn die Werkstücke nicht gestrahlt sind. Anschleifen reicht. Eine gestrahlte Oberfläche wird vom Flussmittel nur zögerlich benetzt, das Lot schießt nicht. Das Werkstück oxidiert bevor das Flussmittel wirkt. Zudem können Bestandteile es Strahlmittels in die Oberfläche eingehämmert werden, die eine korrekte Lötung unmöglich machen können. Also besser die gestrahlten Oberflächen wieder etwas glätten.

Grüße, Lutz
 
Hallo, danke für die Tipps, habe die Teile größtenteils gestrahlt um den ganzen Dreck und vorallem Farbreste zu entfernen. Danach bissel anschleifen und mit Lotwasser gelötet .

Den Tipp mit den Hülsen finde ich echt gut, werde dies vermutlich mal bei der alten Scheibe ausprobieren , dan habe ich eine auf Reserve. 

LG Steffen
 
Hallo alle zusammen, es sind wieder einige Tage / Wochen ins Land gegangen und es hat sich wieder etwas getan , habe inzwischen das neue Geflecht bei einem Kühlerbauer in Hamburg für knapp 210 € inkl. Versand anfertigen lassen (made in germany) und auch schon verbaut. habe es dann in einer alten mit Wasser gefüllten Badewanne mit diversen Eigenbaustopfen mit 2,5 bar Druck abgedrückt und siehe da keine Lecks zu finden. Also alles schön eingebaut und mit Wasser befüllt, doch wie fast zu erwarten , war die verbaute Kopfdichtung wieder undicht (weil leichter Rostfraß am Block und zu der zeit noch nicht gewusst das man dies mit spezieller Paste beheben kann). Habe nun dann nochmal alles abgebaut und mit einer neuen Dichtung und ein wenig Dirko HT Paste an den Öl und Wasserbohrungen ist bis jetzt alles dicht. Habe nun die Ölwanne wieder montiert. Nächste Woche folgt dann noch die Vorderachse und dann kann ich hoffentlich die erste Probefahrt zum Waschplatz antreten (mal sehn was mich hierbei noch im getriebe so erwartet ;). Hier noch ein Paar kurze Bilder vom Kühler . Gruß Steffen 

eup-1127137918-2eead7b6ff8a64894377455a1b90cd10-1460315615_big.webpeup-1127137918-05ac66d1d1def72db063b27e7c67a850-1460315615_big.webp
 
Hallo Jungs, es geht wieder weiter, heute habe ich nun Vorderachse montiert und auf ging‘s zur Probefahrt ,doch die Freude hielt nur kurz, denn wenn ich in den Straßengängen anfahren will, dann rollt er nur bissel nach vorne, jedoch wenn ich in den Ackergängen fahr, fährt er ganz normal und zieht auch ein ganz gut . Hinzu kommt noch ,das irgend einer der Vorbesitzer den Agriomatik Hebel mal abgebaut hat, erst ich habe wieder einen besorgt und montiert . Nun die Frage an euch ,was meint ihr ?? Ich habe die Agriomatik Kupplung vermutet , jedoch laut Werkstatthandbuch fließt ja der Kraftstrom sowohl in den Kriech als auch in den Straßengängen daruber. Gruß Steffen
 
Die is ein in Ordnung ,hab die extra neu eingestellt nach m Werkstatthandbuch und die Maße genau mit der Messuhr vermessen. Und Federn etc sind au Nich gebrochen. Aber was mit grad eingefallen is ,was haltet ihr von der Theorie das im Getriebe n Mitnehmen oder n Zahnrad von dem Hauptantrieb der Strasengruppe verschlissen ist. An dem Schlepper ist auch ein Frontlader verbaut. LG Steffen
 
Also neues Öl hab ich bis jetzt nur im Motor drinnen ,weil ich mir an Hand der restlichen Vorgeschichte dachte i h mir fast das im Getriebe au noch was auf mich wartet ;)
 
Hallo,

Du kannst die Agriomatik nachstellen, auf den beiden Getriebeseiten sind dicke Scheiben mit langlöchern wie zwei halbmonde, dort kanst du die Kupplung wieder strammer stellen. Schau mal im Werkstatthandbuch.

Gruß Jupp
 
Jupp

die Straßengänge haben mit der Agriomatik nichts zu tuen.

Der Fehler liegt woanders.

Da ist im Getriebe etwas faul oder die Kupplung rutscht durch.

MfG Jürgen
 
Hallo zusammen, Ich mal wieder. Das Problem mit der Agriomatik hat sich erledigt ,Hab sie nachgestellt. Hab nun noch einige Kleinigkeiten gemacht wie Radlager Bremsen , Handbremsband, Lenkgetriebe neu abgedichtet und befüllt. Nun doch noch eine Frage, Weiß jemand von euch wo ich neue oder gut erhaltene gebrauchte Kotflügel für hinten herbekomme?? Hab zwar welche gefunden , aber der Satz kostet um die 900Euro. Alternative wäre, Ich baue mir eine Biegeschablone und schweise die Oberteile und Seitenteile zusammen. 

Gruß Steffen
 
Hallo zusammen, weiß jeman von euch wo ich Teile von der verstellbaren Hubstrebe vom d439 bekommen kann oder hat jeman von euch noch eine Gewindespindel und die Hülse mit dem Innengewinde rumliegen ?? Weil bei meinem ist die Spindel verbogen und das gewinde in der Hülse sieht "leicht" oval aus.

Gruß Steffen
 
Zurück
Oben Unten