bohrmeister
Bekanntes Mitglied
Hallo Schrauber 39,
Beruflich habe ich gerne und viel gelötet. Hart und weich etc.
Das Löten funktioniert wesentlich besser wenn die Werkstücke nicht gestrahlt sind. Anschleifen reicht. Eine gestrahlte Oberfläche wird vom Flussmittel nur zögerlich benetzt, das Lot schießt nicht. Das Werkstück oxidiert bevor das Flussmittel wirkt. Zudem können Bestandteile es Strahlmittels in die Oberfläche eingehämmert werden, die eine korrekte Lötung unmöglich machen können. Also besser die gestrahlten Oberflächen wieder etwas glätten.
Grüße, Lutz
Beruflich habe ich gerne und viel gelötet. Hart und weich etc.
Das Löten funktioniert wesentlich besser wenn die Werkstücke nicht gestrahlt sind. Anschleifen reicht. Eine gestrahlte Oberfläche wird vom Flussmittel nur zögerlich benetzt, das Lot schießt nicht. Das Werkstück oxidiert bevor das Flussmittel wirkt. Zudem können Bestandteile es Strahlmittels in die Oberfläche eingehämmert werden, die eine korrekte Lötung unmöglich machen können. Also besser die gestrahlten Oberflächen wieder etwas glätten.
Grüße, Lutz