Restauration IHC / Mc Cormick D439

Hallo zusammen, es geht wieder weiter, habe nun angefangen meine Kotflügel selber zu bauen, ist zwar sehr zeitaufwändig aber ich denke/hoffe es lohnt sich. bin paralel am lackieren, das Grundgestell ist schon lackiert und nun habe ich mich der Vorderachse gewidmet. Wollte Sie eigentlich nur schnell lackieren, aber dann dachte ich ich zerlege Sie mal lieber um wirklich alles was sich so an fett angesammelt aht sauber zu entfernen um nachher ein optimales Lackierergebnis zu haben. Was mich hier jedoch erwartet hat war mal wieder grauenvoll. Die Achsschenkel wurden schonmal aufgeschweist und mit einer Flex bearbeitet. Hier habe ich nun ersatz geordert. Aber was mich viel mehr stört, ist die Tatsache das ich nicht genau weis was original so sein sollte und was ich bezeichne es mal humorvoll im zuge einer günstigen Instandsetzung dazugebastelt wurde). Denn wenn ich meine Achse mit den Ausführungen des Handbuches und der Ersatzteilliste vergleiche, dann sehe ich da nicht wirklich viele Teile die mir identisch erscheinen. hier mal noch ein paar Bilder mit der Frage was ihr davon haltet und welche teile wie original zusammengehören. 

eup-1128717057-b4ec21d477a5cb6ceb47328cec54d8a8-1466368005_big.webp

Hier der Dichtring wo laut ET ein ganz normaler WD verbaut werden kann , aber ich habe nur das passende Innenmaß von 60mm aber ausen statt 80 ca 85mm

eup-1128717057-4612c62d93dc6f4d02d4a61cd5b8f594-1466368026_big.webp

eup-1128717057-a5c7d769e0288d7f4836a56dbb44af94-1466368112_big.webp

Hier eine ganz ominöse kombination, misteriöser Dichtring, Kugellager, Distanzscheiben und Auflagescheibe welche sogar im der ET vermerkt ist.

eup-1128717057-1c41c31155c938246682ee6529748256-1466368204_big.webp

Bei dem oberteil müsste doch eigentlich auch ein Dichtring noch drauf, aber wie und wo ??

eup-1128717057-2034016e2d2f7b02bc0e9c88fdc3480a-1466368221_big.webp

Hier das Unterteil der Achse, irgendwie wurde hier schon was hingeschweist, aber ein Dichtring oder ähnliches war hier nicht verbaut

eup-1128717057-69b8da972423059fb4a2da87638f23a1-1466368319_big.webp

eup-1128717057-47a2473c79eb2b9ebf44fe1b1f43a83c-1466368341_big.webp

Und hier noch zwei Bilder vom Lackieren, schaut doch eig ganz gut aus oder :). Mal wieder ein kleines Erfolgserlebnis 

Aber was die Achse Betrifft, bin ich echt auf euch angewiesen, vorallem auf diejenigen wo schon solche Achsen überholt haben und ev Bilder oder Wissen mir vermitteln können womit ich die Achse wieder sinngemäß zusammengebaut bringe. Gruß Steffen
 
Hallo zusammen,es geht wieder weiter, er ist momentan gerade in der zusammenbau anpass Phase :) . Hier ist mir jetzt aufgefallen, da ich ja einen neuen externen Dieselfilter verbaut habe, das die Esp den Sprit durch den Filter fast nicht angesaugt bekommt. Deshalb würde ich ihm gerne eine Pumpe verpassen. Da giebt es meines Wissens nach welche wo ich mit meiner ESP antreiben kann (wo ich an die ESP ranschrauben kann). Weis hierzu jemand von euch was und /oder wo ich so eine kaufen kann ?? Grus Steffen
 
Du meinst sicher eine Förderpumpe?

Also ich habe keine Probleme mit meinem Dieselfilter und habe keine Förderpumpe verbaut. Wo hast du deinen Dieselfilter montiert?

Gruß Manuel
 
eup-1131199156-4ddfdcb7dcd35b8b20cc8d3420f9c8d1-1480262341_big.webp

eup-1131199156-f8962a80e93ec6d0797b57d587601e89-1480262314_big.webp

eup-1131199156-bc0c5966a26034a89077da8b4ad55726-1480262286_big.webp

eup-1131199156-8dc82f2a99e23292b9228e1a690610b0-1480262198_big.webp

Hallo Manuel, Ich habe ihn direkt vor die ESP montiert, weil der Vorbesitzer das Gestänge von dem Tankfilter aus irgendwelchen Gründen gekürzt hat und ich in dem Zuge beschlossen hab das ganze etwas Wartungsfreundlicher zu gestalten .

Hier noch ein paar Bilder von meinem restauriertem Fritzmaier Sitz 
 
Hallo Steffen,

das funzt so nicht ganz. Du bist mit dem Filter nicht tiefer als die ESP. Da wird irgendwo noch ein Luftpolster sein.

Kannst du das ganze nicht tiefer setzen?

Gruß Manuel
 
Hallo Steffen, diese Filterkonstruktion kann so nur funktionieren, wenn Du eine Kraftstoffförderpume einbaust. Es gab bei IHC in den 50 - 60-iger Jahren mal einen Werksmonteuer, Franz Kellermann, der einen Verbesserungsvorschlag gemacht hat und dafür eine saftige Prämie kassiert hat. Schlepper mit Tankfilter benötigen zum Betrieb keine Förderpumpe sondern sie funktionieren auch mit Gefällekraftstoff und zwar einwandfrei. Schade dass Dein Vorbesitzer da am Gestänge gebastelt hat. Die passende Pumpe gibt es beim Boschdienst oder bei GRANIT Classic Parts. Gruß vom "Linksdreher".eup-1131205680-f6b2b9455c25ba506cd16e477436ee01-1480346398_big.webp
 
eup-1131677229-10f76aec4f6c0ae1bb82384aeff9eff4-1485107610_big.webp

Hallo zusammen , es geht wieder weiter. Ich habe nun meinen Filter versetzt und eine Pumpe nachgerüstet . Nun meine Frage an euch , der Filter brauch ja einen Rücklauf . Jetzt habe ich durch gezieltes Fragen in einem anderen Beitrag ( bot sich wegen des Themas an ) erfahren das ich hier ein Rückschlag / Überdruckventil benötige . Weiß jemand wo man sowas bekommt und wie hoch der Öffnungsdruck sein muss ?? 

PS Immerhin die Elektrik is soweit fertig und Sie funktioniert sogar :) und ich habe in meinem Thermostat noch einen Anschluss für ein Temperaturmanometer nachgerüstet. LG Steffen 

eup-1131677229-c849089fbf2e692ba1d4109583cb3e0c-1485107661_big.webp

eup-1131677229-568bded91db76bbb7b7058e2f4e1e173-1485107712_big.webp

eup-1131677229-6fdeedce8745f4512e66333a80f0a2e1-1485107780_big.webp
 
Mhm müsste ich mal prüfen . EV steht ja bei jemandem der eine Pumpe verbaut hat auf dem besagten Ventil was drauf von welchem Hersteller es ist oder für welchen Druck es ausgelegt ist. LG Steffen 
 
Hallo Steffen,

das Überdruckventil war von Knecht B302-84 MI und hat bei IHC folgende Nummer: 713 804 R91 .

Das fehlt deinem Filter noch um die überschüssige Dieselmenge zum Tank zurück zu leiten.

Gruß Ingo
 
Hallo Steffen, Du hattest maal geschrieben das die Kopfdichtungen wegen Rostfras am Block nicht dicht geworden sind. Du hast das dann mit einer Paste repariert. Hast Du eventuell Vorher/Nachher-Fotos?

Grruß Mark
 
Hallo zusammen ,wie meinst du vorher nachher ?? Davor kam zur Ölablassschraube zuerst ‘n Liter Wasser und Schlamm und dann erst Öl . Jetzt is das weg, Jetzt kommt nur noch dreckiges Öl am Anfang und dann etwas saubereres Öl . 

Nun bin ich bei meiner Hydraulik ( mal wieder ) . Habe hier zuerst zu Testzwecken und zum Spülen normales Motoröl rein , mit dem Ergebnisse das es zum Überlauf raus geschäumt hat. Danach habe ich nochmal alle Verschraubungen kontrolliert zwecks Luft ziehen und den Filter hatte ich ja schon mal gereinigt gehabt . Habe danach das Öl nochmal abgelassen und hlp 46 drauf ( Dachte ,da das Motoröl ja bei den aktuellen Temperaturen ja fast wie Honig ist und es ja sein könnte das die Pumpe über die Saugleitung das Öl nicht schnell genug bekommt ) wieder probiert ,schäumt immer noch nur nicht mehr so extrem . Dafür habe ich nun ein neues Problem ,meine Hydraulik senkt nicht mehr . Habe nun den Deckel oben abgenommen um zu schauen ob die Positionen der Steuerhebel noch passen , aber auch hier passt noch alles wie im Handbuch beschrieben . 

Habe dann noch geprüft 

Verbindung‘sleitung von Kraftheber Zylinder zum Steuergerät gelöst , Könnte ja auch Luft im Zylinder sein . Aber das Öl tritt blasenfrei aus. Gleichzeitig noch geschaut ob die Senkdrossel funktioniert . Auch hier kein Fehler . 

Weiß zu diesem Problem jemand einen neuen Lösungsansatz ?? 

Ich bin hier mal wieder auf euch angewiesen. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen 

Vielen Dank  

Steffen 
 
So habe es nun geschafft, habe einen neuen Dichtsatz in die Pumpe verbaut und einen neuen Wellendichtring . Bezüglich des senkens habe ich in der Btr gelesen,das da so ein Sperblockventil verbaut is ,was die Hydraulik wenn der Motor nicht läuft daran hindert, das sie dich absenkt . Und nun siehe da, alles komplett Blasenfrei und Funktion tadellos . Das einzige was ich nicht so toll finde is das mit dem absenken der Hydraulik ,was aber bauartbedingt so ist. Naja, vielleicht überlege ich mir hier noch was, aber jetzt hab ich endlich mal eine Runde drehen können ohne stehen zu bleiben oder Öl zu verlieren . Hier auch nochmal besten Dank an Herrn Wirth :) 
 
eup-1132463836-67aa07cfbc78f725162d1ed3e0129133-1493494206_big.webp

eup-1132463836-e44f9d1b9ec086918f4564293acd8c2a-1493494149_big.webp

eup-1132463836-1f5511f52010c6ceaf7e5345cf1f7b03-1493494069_big.webp

eup-1132463836-ac3cce95bf48a5dfbcafeb86ec41b63b-1493494019_big.webp

eup-1132463836-e9142fe48ae57b74dcabe5a62e7b8006-1493493953_big.webp

Hallo zusammen, Ich bin nun wieder etwas weiter, habe inzwischen TÜV bekommen und die Papiere bei der Vorbesitzerin die Papiere gefunden . Aber warum ich hauptsächlich schreibe, Ich habe eine Halterung für den Perlenkette konzipiert und eine Anhängerkupplung gebaut / konstruiert welche TÜV fähig ist, Sicher und flexibel . 
 
eup-1133616843-af2bfcedbbf9f573c6c0d6744c98e809-1501305250_big.webp

eup-1133616843-f912605ec754ff3a6ff17cb03c3beac5-1501305171_big.webp

eup-1133616843-82ac79ad052b246012b8d1aac501e59b-1501305067_big.webp

So, es geht nach einer etwas längeren Pause wieder weiter . Ich habe gestern meinen roten wieder auseinander gezogen, weil er dich recht stark an der Schwungscheibe getropft hat . Habe hier damals einen Dichtsatz von der Firma Landtechnik Thießen verbaut . Damals wurde mir versichert das er damit dicht sei . Hier mal ein paar Bilder zu dem Debakel und gleich auch die Frage an euch, kennt jemand noch eine Alternative zum Umbau auf Wellendichtring und / oder hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und weiß wie man dem noch entgegnen kann ?? LG Steffen 
 
Zurück
Oben Unten