Restauration meines 824 A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Bennedikt,

hat der 824 mal eine Druckluftanlage gehabt?Ich sehe nämlich an der Platte vor der Esp scheint ja ein Rücklauf für Öl zu sein oder=?

mfg Felix
 
nicht dass ich wüsste aber der zugelötete Rücklauf ist mir auch schon aufgefallen. Wäre schön wenn er eine DL hätte bzw ich noch ne gebrauchte bekomme.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Den alten KW Simmerring hab ich jetz vorsichtig, ohne den Stirndeckel zu beschädigen, rausgeschlagen, vorher muss der Schleifring von der Welle gezogen werden.
phot0097bqvk.jpg


Hier liegen die alten und neuen Teile:
phot0099uql5.jpg


Den neuen Simmerring habe ich mit einem Spezialwerkzeug eingeschlagen
phot0106wrou.jpg


Danach den neuen Schleifring mit Stift passend in das Zahnrad aufschieben
phot0107lq8p.jpg


Und fertig, jetz muss nur noch die Riemenscheibe wieder davor
phot0108fqu3.jpg


Als ich damit fertig war hab ich mich weiter um die Allradachse gekümmert, links ist der neue Simmerring drin
phot0111pq6f.jpg


an der rechten Seite scheinen wohl doch nur die Kegelrollenlager oben und unten kaputt zu sein. Den oberen Bolzen konnte ich nach entfernen der Platte leicht rausziehen, den unteren bekomme ich noch nicht so leicht raus
phot01150o3p.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo,

ein sehr schöner Beitrag von dir. Hoffe, wir können deine Restauration bis zur Vollendung verfolgen. 

Wo hast du den Kurbelwellensimmering besorgt und war der Oring auch dabei?

Wofür ist der eigentlich noch gut?

Gruß Christian
 
Die Teile besorg ich alle beim örtlichen Case Händler, der O-Ring dichtet zwischen Schleifring und Kurbelwelle ab.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Um den unteren Bolzen irgendwie raus zu bekommen hab ich ertmal das Planetengetriebe mit Steckachse rausgezogen.
phot0116au40.jpg


Nach 2 Stunden roher Gewaltanwendung mit Flex und 3kg Hammer hat der Bolzen sich dann überreden lassen
phot0118suey.jpg


rechts der obere Bolzen mit dem Lagerinnenring, links die reste des unteren Bolzen. Da die Bolzen bei Case Stück 250,-+Mwst kosten hab ich sie zum Drehen in Auftrag gegeben.
phot0119wu5c.jpg


Als nächstes müssen die Lager Außenringe aus dem Achsgehäuse geholt werden, darum kümmer ich mich aber erst am Nächsten Wochenende wieder, bis dahin muss leider eine Zwangspause eingelegt werden.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Ich habe vorhin nagelneue Reifen bestellt, BKT Agrimax, vorne bekommt er 320/70R24 und hinten 480/70R34. Also den gleichen Umfang wie die alten, jedoch ein Bisschen breiter. Die Lieferung erfolgt mitte September, bis dahin wollte ich die alten Reifen abziehen, die Felgen sandstrahlen lassen, grundieren und weiß lackieren.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Michaaaaaa, der Verband braucht ja auch laufend Testmaschinen mit neuen Reifen um zu beweisen das die nichts taugen :-) und glatte Michelins waren in den größen leider nicht aufzufinden. Wann bekommst du denn vorne neue?

Vorne konnte ich keine breiteren als 320er nehmen da die sonst nicht mehr auf die 9x24 Felge passen, ich denke aber die machen sich da aber ganz gut drauf.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Heute hab ich die neuen Lager, einmal Made in France und einmal Made in Mexico, sowie einen neuen Bolzen bekommen. Bei einem Preis von 229€+MwSt hab ich nur den unteren Bolzen ersetzt, der obere ist eigentlich soweit noch in Ordnung.
phot0141futf.jpg


Hier ist alles schon wieder zusammen gesetzt und es wackelt nichts mehr, so wie es sein soll
phot01443u9h.jpg


Morgen werde ich dann noch den Mittelachsbolzen neu Büchsen und dann ist die Vorderachse wieder fertig. Als nächstes geht es dann mit dem Anbau zweier DW Steuergeräte weiter.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Um den Mittelachsbolzen neu zu Büchsen habe ich den Bolzen rausgezogen und die Achse nach unten absacken lassen.
phot0146xunb.jpg

Die alten Büchsen ließen sich leicht raus ziehen also vorne ne neue rein und dann hinten...mmh, hinten ging nicht so wirklich gut, als die Büchse ca halb drin war war schluss, auch mitm Hammer nix zu machen. Habe dann die Achse abgebaut und den Achsträger auf die Werkbank gelegt.
phot01499uo2.jpg

Dann habe ich festgestellt das hinten noch eine hauchdünne Büchse drin war, die sich mittlerweile gut in den Achsträger eingearbeitet hatte. Das Stück was ich bei der Demontage für die Reste der Büchse hielt war nur etwas Blech von einer Cola Dose, es hatte also schonmal jemand sich damit befasst.Kann man leider schlecht erkennen, aber hier steckt noch die alte Büchse im Bock drin.
phot0150guqp.jpg

Diese Büchse habe ich nach langer Fummelei mit Hammer, Meißel und Schraubenzieher dann rausbekommen.
Jetzt passt alles wunderbar zusammen
phot0153suk0.jpg

Also Achse und Träger wieder zusammen stecken und vor den Motor schrauben. Um den Bolzen gegen vor und zurückrutschen zu sichern hab ich ihn über das vorhanden M12 Gewinde mit einer Gewindestange mit einem Loch mittig im Zugmaul verbunden und gekontert.
phot0154kuga.jpg


Die Allradachse ist jetz soweit wieder fertig.

Die Ventildeckeldichtung hat an einer Stelle etwas geleckt, daher hab ich eine neue eingebaut.
phot0157nuog.jpg


Ich habe bei mir im Lager noch zwei gute doppelwirkende Bosch Steuergeräte gefunden und das vorhandene EW dadurch ersetzt.
phot0159iuub.jpg


Als nächstes steht an: Motoröl- und Filterwechsel, Dieselfilter erneuern, Öl auf die Allradachse auffüllen, Kühler wieder aufbauen und dann gehts zu den Blecharbeiten über.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Hallo Benedikt,die technische Überarbeitung machst Du echt gut!Was mir aber besonders gefällt ist, dass Originalteile verwendet werden oder dann halt nach Maß angefertigt werden. Sprich zum Case-IH Händler gehen und nicht bei Nachbauteile-Liferanten bestellen. (Soll aber auch nicht heißen dass Nachbauteile pauschal immer schlecht sind) Gruß Thomas
__________________
Hubraum statt Spoiler
 
Originalteile von Case IH ist aber auch leider nicht immer gut, ich kann euch nur abraten das ihr die billigen Case IH "Gold Value" Teile kaufst, ist zwar einiges billiger aber auch der größte Schrott und auch nicht genau gearbeitete Teile, meistens passen die Teile überhaubt nicht!Wenn Case IH Teile dann nur Original und nix was "Gold Value" oben steht
 
Sind die "Gold-Value" keine original CNH-Teile ?

Ich dacht die ‘nenen die Teile nur aus Marketinggründen so. D.h. ich bekomme dann bei CNH auf Wunsch "original" oder "Gold Value" ??

Wäre doch interessant zu wissen, da ich demnächste eine Motorrevision (komplett mit Buchsen / lagern etc.) plane....

Gruß

Carsten
 
Genau, Gold Value sind keine Originalteile, auch wenn Case IH Werbung macht es wären Originalteile. Case IH bietet neber den Originalteilen auch die billige Lösung Gold Value an, sind im Preis wahrscheinlich um die hälfte billiger, halten aber auch nur die hälte was die Originalen aushalten. 
 
Ich verwende nur originale CNH Teile, keine Gold Value, auch sämtliche Öle und Filter kommen von Case. Wenn die Rechnung vom Händler kommt erschreck ich mich zwar meistens aber ich hoffe das ich dadurch auch etwas länger Freude an der ganzen Sache hab.

Die letze Woche war ich leider unterwegs, morgen gehts weiter am 824.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Erstmal ein sehr interessanter Beitrag den du hier schreibst. Bei mir steht diesen Winter auch eine Überholung der Vorderachse am 724A an. Kannst du nen paar dinge nennen, worauf besonders zuachten ist und evtl. nen Anhaltspunkt geben was der Spass an Teilen kosten kann?

MFG Patrick
 
Da die technische Aufarbeitung jetzt weitestgehend fertig ist geht es langsam an die Optik, hier die erste Anprobe der neuen gebrauchten Haube.
phot01690k5x.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
In letzter Zeit hat sich aus Zeitgründen nicht mehr viel getan, den Überrollbügel habe ich wieder gerade gemacht:
dsc00095ou5c.jpg


und ich habe damit begonnen die Seitenteile des Gewichtsrahmens neu nachzufertigen, da die vorhanden von einem 3 Zylinder kamen und unfachmännisch umgebraten wurden
phot02134uwa.jpg


Die Felgen wurden sandgestrahlt, 2 mal grundiert und lackiert und liegen jetzt beim Händler, im Laufe der Woche werden die neuen Decken aufgezogen.

Da ich ab morgen mit meinem Studium beginnen wird sich in der nächsten Zeit auch nicht mehr all zu oft was am 824 tun, leider.

_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Die Räder sind jetzt fertig, die vorderen habe ich kruz dran gesteckt um die Kotflügelhalter anpassen zu können.
phot02476j35.jpg


langsam nimmt der kleine Form an:
phot02469k2h.jpg


_______________________________________________
mfG Benedikt, Kassenwart des GrvM
www.GRVM.de.ms
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten