Restaurationsthread Kabine für 433-V Schmalspurschlepper

So, mit dem Entfernen der Scheiben der Türen ist die "Entkernung" fast abgeschlossen

normal_1163362.webp

Die Scheiben sind gut verstaut und werden bald gereinigt.

Nächste Schirtte:

1. Einschweißen von Reparaturblechen an beschädigten Stellen. Schließen der Heizungsöffnung am Dach.

2. Komplettreinigung der Karosserie (Sandstrahlen, entrosten etc.)

3. Grundierung und Lackierung

4. Einbau aller Scheiben mit neuen Dichtungen

5. Komplette Elektrik neu, Blinker, Leuchten etc.

6. Dämmung einbauen
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Hab heute Abend mal wieder etwas weitermachen können.

normal_1164206.webp

Kabine gekippt um besser arbeiten zu können. Diverse kleine Flexarbeiten erledigt

normal_1164208.webp

20cm Kreis ausgeschnitten aus Blechtafel um Loch im Dach (ehemals Heizung) zu verschließen

normal_1164209.webp

angepasst umd fertig zum einschweißen

normal_1164211.webp

gepunktet und ausgerichtet

normal_1164213.webp

zusätzliche Hebeöse gebaut/montiert. M12 Gewinde

normal_1164214.webp

zugeschweißt un die alten Montagelöcher ebenfalls, beischleifen eventuell morgen

normal_1164216.webp

Test abschleifen.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

zu Deinem Silent-Puffer- Problem: ich hab mal so nen Gummipuffer an nem Balkenmäher mit Sekundenkleber geklebt (Teile auseinander, tüchtig Kleber drauf, mit Schraubstock verpresst), mehr aus Verlegenheit weil ich keine Ersatzteile hatte.... hält nun schon mehrere Jahre!!!!

Wie hast Du denn den Kreis aus dem Blech geschnitten? Flex?=>denk ich jetzt mal nicht?

Gruß,

Manfred
 
hallo Manfred, danke für den Tip. Ich hatte Teil zu bestellen, da hab ich mir 2 neue mitbestellt. Ich war überrascht, wie preiswert diese Lager sind.

Pro Stück 8€, da braucht man mit basteln nicht anfangen.

Die Scheibe hab ich mit der Flex ausgeschnitten, ja leider weil Stichsäge und Karosseriesäge unterwegs sind.

Die Schlagschere packt kein 3mm Blech. Ging aber auch so einigermaßen

Gruß, Matthias
 
wieder ein klein bischen weiter

Heute sind meine Scheibengummis / Kederprofil und Werkzeug geliefert worden

dann noch an der Kabine weitergemacht

 

normal_1164329.webp

der durchgerostete Türeinstieg, der muss komplett getauscht werden

normal_1164330.webp

Kotflügel links in gutem Zustand, da muss man nicht viel machen

normal_1164331.webp

hintere Lagerung mit neuen Gummilagern und fertig lackiert

So das wars für heute, morgen gehts erstmal zu Tim Bollwerks Schmalspurfest, man muss ja auch mal abschalten (grins)

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

Du kommst ja zielstrebig, flott voran.

E ist immer wieder erstaunlich, wie viel Baustelle ein eher kleines Teil hat.

Gruß

Jörg
 
Moin Jörg,

ja da sagst du ein wahres Wort. Besonders Blecharbeiten habens in sich. Einen  Moment nicht aufgepasst und das Loch wird eher größer.

Du hast dir ja auch wieder ein schönes Projekt zugelegt damit dir nicht langweilig wird. Bin mal gespannt, was daraus wird.

Viele Grüße,

Matthias
 
und weiter gehts

normal_1164717.webp

die Farben eingekauft, lackieren dauert aber noch etwas. Die werden ja die nächsten Monate nicht schlecht

normal_1164718.webp

Türschloss ausgebohrt

normal_1164719.webp

Schlosskasette ausgebaut

normal_1164720.webp

viel Rost untendrunter

normal_1164721.webp

Viel Rost im Innenleben der Tür

normal_1164722.webp

grob entrostet mit Entlackungsscheibe

So, das wars für heute Abend. Mal schaun, was die andere Tür so bietet an Überaschungen

Viele GRüße, Matthias
 
Es ist wieder ein bischen was passiert inzwischen:

normal_1165624.webp

Schaden in der Tür beheben

normal_1165625.webp

heraustrennen von schadhaftem Blech

normal_1165626.webp

Gewinde M8 für Gasdämpfer der Heckklappe schneiden/ anpassen der neuen Dämpfer

normal_1165627.webp

Funktionstest, wunderbar, das Gewicht der Scheibe ist berücksichtigt

normal_1165628.webp

durchgerostete Griffschale instandgesetzt. Zunächst spiegelbland machen, es darf kein Rost zurückbleiben. Auf Fermacell- Platte legen und mit Zinn auslaufen lassen (schweißen ist unmöglich, selbst mit AUTOGEN bzw. hartlöten nicht machbar, viel zu dünnes Material)

normal_1165629.webp

nach dem verzinnen mit Spachtel ausgleichen. Nach dem erhärten vorsichtig planschleifen

normal_1165631.webp

nach dem spachteln noch grundieren / lackieren. Was soll ich sagen, wieder wie neu

Viele Grüße, Matthias
 
So, es hat sich wieder einiges bewegt.

 

 

 

 

normal_1166703.webp

Türeinstieg Fahrerseite komplett rausgeschnitten, das was noch davon übrig war. Wahnsinn, was Rost so alles anrichtet, wenn man nichts dagegen unternimmt. Hier war nichts mehr zu retten.

normal_1166704.webp

schon ziemlich lediert

normal_1166705.webp

dito

normal_1166706.webp

leider auch Kotflügelanstieg zerfressen

normal_1166707.webp

neues Material, Lack muss noch entfernt werden, war mal was andere

normal_1166709.webp

autogen zugeschweißt

normal_1166710.webp

Türeinstieg angepasst

normal_1166711.webp

mit offener Tür

normal_1166712.webp

Detail. Nachteil dieser Maßnahme ist, dass durch die Verwendung mehrer Teile, die nicht komplett in Länge verschweißt werden können das eindringen von Feuchtigkeit und damit verbunden neuer Rost. Um dem vorzubeugen kommt moderne Karosseriedichtmasse zusätzlich zum Einsatz. Alle Nahtstellen in diesem Bereich werden zusätzlich versiegelt.

So, das wars. Kommende Woche werden dann alle Stellen sauber verschweißt um die maximale Festigkeit zu erhalten. Es ist unglaublich zeitaufwändig, so etwas neu zu konstruieren, wie ein Puzzlespiel, bis alles perfekt passt.
 
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen! Sehr genialer Beitrag. Schön detailliert Schritt für Schritt geschrieben... Sehr schön
 
So, der Samstag ist rum und es wurde viel bewegt

normal_1167824.webp

die durchgerosteten Bleche im Radlauf müssen rausgetrennt werden. Im Bidl sieht man den Rost kaum, der hat sich von innen durchgefressen

normal_1167825.webp

alter Abschnitt rausgetrennt

normal_1167827.webp

neue Bleche gepunktet

normal_1167830.webp

und von innen vollständig durchgeschweißt

normal_1167826.webp

Autogen- Set für alle heiklen Arbeiten (Messer Griesheim)

normal_1167829.webp

Türeinstieg auch komplett erneuert, fertiggestellt

normal_1167832.webp

letztes für diesen Samstag, Heckblech muss auch neu, überall Löcher von den alten Anschlüssen und starke Durchrostungen an den Seiten

normal_1167833.webp

und raus ists. Im Laufe der Woche werde ich die Flächen noch fein nachbearbeiten, entsprechende Blechrohlinge anfetigen, die exakt reinpassen. usw. Das sind dann so Arbeiten, die man abends nach Feierabend erledigen kann. Ich denke mal, kommenden Samstag können die Schweißarbeiten zum Abschluss gebracht werden.

Ich hätte nie gedacht, dass das so aufhält.

Ich bin guter Dinge, dass sie diese Jahr noch in neuem Glanz erstrahlt.

Viele Grüße, Matthias
 
Na ja wie mans nimmt. Ich habe noch einen kleinen Rostfleck unterhalb in den Radkästen gefunden. Nach ein paar kräftigen Schlägen mit dem hammer ist nun da ein Loch mit 5cm Durchmesser, was komplett durch geht. Muss also auch noch gemacht werden, leider.

Dann hab ich für die Rückwand die Bleche zugeschnitten, die aber noch eingepasst werden müssen.

Was jetzt noch an Blech / Schweißarbeiten aussteht:

Radkasten Durchrostung schließen

Radkasten Reparaturblech überlappend einfügen

Rückwand wieder einschweißen

Radkasten Abschluss zum Heck Blech einfügen

Tür, Blech einsetzen

das müsste es dann gewesen sein, schätzungsweise nochmal ein kompletter Tag Arbeit

Ich komm momentan nicht so richtig weiter, man müsste Urlaub haben und mal dran bleiben können. So geht nur abends immer ein bischen und das auch nicht jeden Abend, leider. Am Montag, wie ich die weitere Durchrostung fand hatte ich mal kurz den Gedanken, die Kabine kurz und klein zu flexen vor Wut weil an dem Tag nix klappte.

Wenn sowas ist, sofort aufhören, Werkzeug wegpacken, Feierabend. Sonst gehen Dinge kaputt, die einem später leid tun.

Einfach am nächsten Tag wieder in Angriff nehmen und gemütlich weitermachen, man hat ja keinen Termindruck

Ich möchte lediglich die Lacke bis zum Kälteeinbruch noch draufbekommen, damit sie sauber abbinden können.

Gruß, Matthias
 
Matthias-IH353:

.............................

Wenn sowas ist, sofort aufhören, Werkzeug wegpacken, Feierabend. Sonst gehen Dinge kaputt, die einem später leid tun.

Einfach am nächsten Tag wieder in Angriff nehmen und gemütlich weitermachen, man hat ja keinen Termindruck

........................................
Genauso ist das!
 
und es geht wieder weiter. Neuer Mut, neues Glück und es läuft wieder

normal_1168691.webp

Hier wird nichts mehr geflickt, hier muss die rabiate Methode. Die überlappenden Drecksbleche fliegen raus, dann muss man sich auch keine Gedanken über Abdichtungsarbeiten machen.

normal_1168693.webp

Das Teil von oben beim heraustrennen

normal_1168694.webp

herausgetrennt. Man sieht schön, wie extrem der Rost die Bleche auseinandergedrückt hat. Ein Fall für die Schrottbox.

normal_1168695.webp

der offene Radkasten

normal_1168697.webp

Pappschablone für das neue Blech, da die Öffnung nicht symetrisch rechteckig ist. Klappt perfekt und spart lange Abmessarbeiten. Das neue Blech passte dann auf Anhieb rein.

normal_1168698.webp

eingesetzt und angepunktet

normal_1168700.webp

die Rückbleche ebenfalls angepunktet. Wer nun fragt, warum in der Mitte ne Trennlinie. Die 3mm Blechtafel hat leider kein zusammenhängendes Stück ergeben. Wird später verschliffen, sieht man nicht mehr.

normal_1168701.webp

dann kam er kurz vorbei und erkundete die Lage

normal_1168703.webp

so, das Heck ist auch eingepunktet. Das verschweißen kommt später, die nächsten Tage. Das einpassen von Blechen ist teilweise sehr zeitaufwändig.

Viele Grüße, Matthias
 
Zurück
Oben Unten