Restaurationsthread Kabine für 433-V Schmalspurschlepper

Leider hatte ich die Kamera am Wochenende erst vergessen und wie ich sie dann geholt hatte waren alle Accus leer. So hats leider nur für 2 Bilder gereicht.

normal_1184618.webp

Abgassystem für "nach oben" komplett entrostet und die Monatgelasche unten rechts neu angefertigt. Die war rausgebrochen. Also Stück Stahlplatte 1mm dick mit entsprechendem Loch versehen, Teilbereiche rausgeschnitten, die nicht gebraucht werden, angefast und vorsichtig zusammengeschweißt. Vorher noch alles absolut fett und ölfrei gemacht. Ich war selbst erstaunt, wie gut das hält, das Ergebnis hätte ich beim MAG schweißen an solch einem Bauteil nicht erwartet.

ZUm Schluss musste das Teil noch behandelt werden. Das ist kein schwarzer Lack normaler Art, denn der fackelt unweigerlich ab, selbst als Temperaturlack. Das ist ne spezielle Ofenbeschichtung und hält locker 1200 Grad aus.

normal_1184619.webp

Auch mal ein bischen Werbung und Flagge zeigen fürs Forum

Viele Grüße,

Matthias

So, da bin ich wieder. Auspuffumbau stand nun auf dem Programm

normal_1185733.webp

Erstmal neue Dichtungen geholt

normal_1185734.webp

Noch schnell die Einstiegsstufe eingebaut

normal_1185736.webp

Altes System abgebaut

normal_1185738.webp

Einer der Auslässe

normal_1185739.webp

ein weiterer Auslass

normal_1185740.webp

Schalldämpfer sitzt perfekt

Viele GRüße,

Matthias

Mit folgenden Bildern möchte ich den Restaurationsthread nun zum Abschluss bringen.

Kabine ist komplettiert, alles ist eingebaut, der Auspuff nun auch nach oben gerichtet, es ist beim fahren leise und warm und nass wird man nun auch nicht mehr.

normal_1186592.webp

normal_1186591.webp

normal_1186589.webp

normal_1186588.webp

Viele Grüße,

Matthias

Hallo Matthias,

auch ein riesenlob von mir, ich hab den Beitrag auch seit Anfang verfolgt.

Finde, die Kabine steht dem Kleinen wirklich gut, sieht besser aus wie die Nachrüstkabinen.

Da ich ja auch mit dem Gedanken spiele meinen 353 auf eine Kabine umzurüsten ist jetzt bei mir die Frage aufgekommen ob es solche Kabinen auch für die normale CM-Baureihe gibt.

Grüße,

Benjamin

Es gab von BRIL wohl auch Kabinen für reguläre Schlepper, wohl auch von SEKURA etc.

die für die Schmalspurschlepper sind eher selten, aber für reguläre Schlepper müsste man wesentlich leichter fündig werden.

Könnte bestimmt schön aussehen, sowas.

Ich weiß von nem 453, der demnächst mit ner Vollkabine aus alten Zeiten ausgestattet werden soll. Der Umrüster wohnt bei mir ganz in der Nähe. Würde mich freuen, wenn auch er einen Thread schreibt.

Viele Grüße, Matthias

Zurück
Oben Unten