Schlepper-führer-schein

Ich habe keine Fragen mehr/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif habe mich eben angemeldet für Klasse T (treckerfürherschein) /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

mfg

Matthias
 
Für Nichtlandwirt ist der T-Führerschein ein Risiko.

Hier im Kreis Borken haben sich die grünen jungs schon auf so was spezialiesiert!

Es gilt scheinbar folgendes: Ein Lehrling in einer LM-Werkstatt das den reparierten Schlepper nicht zurückbringen oder eine Probefahrt mit machen, da die Fahrt von einen Gewerbebetrieb anfing. Fahren ohne Führerschein!

Holzholen für einen Bekannten= Fahren ohne Führerschein.

Arbeiten bei einen Lohnunternehmer generell kein Klasse T Zulässig, da LU= Gewerbe.
 
@jungbau:

Alles absolut richtig, was Du schreibst!

Selbst wenn eine Biogasanlage den Mais ab Feld (Halm) kauft und der Bauer ihn hinfährt, ist es schon gewerblicher Transport!

Anders sieht es aus, wenn der Bauer den Mais frei Annahmestelle verkauft, dann ist es ldw. Transport...

Anmerkung zum Holztransport für Nachbarn:

"Verkaufe" ihm das Holz frei Spaltplatz (oder wo er‘s braucht) ;-)

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
So´n Führerschein kostet aber ganz schön was! 700€ für euch ist das vielleicht nicht viel aber für mich schon,denn ich verdiene noch kein Geld...

mfg

Matthias
 
Hallo Matthias,

mach Dir nichts draus! Die 700€ holst Du schon irgendwie wieder rein. Gute (Aushilfs-)Fahrer sind bei den Landwirten immer gefragt!

Ich bin gerade dabei den C+CE Schein zu machen. Kostet mal locker 2400€.

Wenns bei Dir bei 700€ bleibt ist doch OK. Mein Fahrlehrer hat mir vor kurzem übrigens erzählt, dass einer seiner letzten T-Fahrschüler satte 18 Fahrstunden benötigt hat, bis er zur Prüfung zugelassen werden konnte. Normal sind 4-8!

MfG

Mario
 
18 Fahrstunden bei einem T-Führerschein? normalder weise hat man doch vorkenntnisse ich brauche z.B. nur 3 machen dann bin ich fertig damit /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif was ist nochmal C-CE?

mfg

matthias
 
Bei solchen Führerscheindiskussionen(die ja nicht schlecht sind)........bin ich immer froh, dass ich alle Führerscheinklassen habe../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ..da passt dann immer was (ausser Personentransport. Will ich aber auch nicht)
 
Du kannst dich glücklich schätzen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ich fange grad mal mit meinem ersten an /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif und ich habe noch 3 vor mir... :-(
 
C+CE ist die alte FS.-Kl. 2, im Volksmund der "40-Tonner"-LKW-Schein. Darf also bald alles fahren was Räder hat, ausser Taxi und Busse mit mehr als 8 Sitzplätzen und das auch gewerblich!
 
Ich bin richtig froh, dass ich noch den "alten" EG- Führerschein mit der Klasse 3 habe. Die erschlägt diese ganzen neuen Klassen für Landwirtschaftliche Zugmaschinen komplett.
 
Original-Beitrag von Matthias-IH353:

Ich bin richtig froh, dass ich noch den "alten" EG- Führerschein mit der Klasse 3 habe. Die erschlägt diese ganzen neuen Klassen für Landwirtschaftliche Zugmaschinen komplett.

Moment....war der 3er nicht der PKW-Schein ?(ich weiß das schon garnicht mehr

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Dann kannst Du nicht alles fahren, was in der Landwirtschaft Räder hat.

Nur bis 3,5 Tonnen und 32 km/h....bzw. Züge mit nicht mehr als 3 Achsen und 7,5 T zG. Der berühmte Siebeneinhalbtonner ;)
 
Das ist so nicht ganz korrekt.

Ich könnte natürlich aus Amt gehen, die neue Scheckkarte beantragen, bekomme automatisch alle Traktorenklassen, auch die ganz große für Zugmaschinen bis 60km/h oder sowas in der Art. Für die große Klasse muss ich lediglich angeben, dass ich in der Landwirtschaft tätig bin, oder geglegentlich bei anderen Bauern aushelfe. Dabei ist es unerheblich, ob diese Bauern oder ich selbst überhaupt so eine große ZUgmaschine haben.

Der Alte 3er Führerschein:

von 16 bis 18 Jahre Landw. Zugmschinen mit max Höchstgeschwindigkeit 32km/h. Dazu ist auch nur die Klasse 5 erforderlich gewesen.

So, ab 18 Jahre. Hier ist Klasse 3 erforderlich und man kann alle Landw. Zugmaschinen über 32km/h fahren.

Da es zur Zeit der alten Führerscheine noch keine Schlepper mit 60km/h gab, ist dies auch nicht explizit dargestellt. Der Satz >32km/h bedeutet aber OPEN END.

Eine Begrenzung der Gewichte hat es nie gegeben in der alten Version der Landw. Zugmaschinen und Fahrlizenzen.

Eine Einschränkung gibt es selbstverständlich auch. Es ist nicht gestattet, ein Gespann bestehend aus Trecker und 2 Kippern zu bewegen.

Dazu war die Klasse 2 (LKW_Führerschein) nötig.

In meinen alten Unterlagen der Fahrprüfung steht dies ebenfalls schwarz aud weiss drin.

Ich hatte auch schon mal ein Gespräch mit der DEKRA zu diesem Thema.

nebenbei, wenn ich meinen Führerschein umschreiben lasse, dann darf ich nicht nur 7,5 to. fahren, sondern meine Eintragungen werden erhöht auf LKWs bis 12 to., dabei ist es egal, ob ich sowas überhaupt fahren könnte ohne Ausbildung.

Es lebe das EU- Recht.

Mein Bruder ist auf unserer Kreisverwaltung tätig und hat mir mal die Umschreibeunterlagen gezeigt und auch was ich dann so alles fahren dürfte.
 
sorry aber das wird jetzt a bissl zu viel /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

darf ich dann mit der Klasse L so wie ich ihn habe mit meinen ihc 724 keine 2 hänger anhängen oder wie ??
 
Doch, aber nur zu land- und forstwirtschaftlichen Zwecken. An beiden Anhängern muss allerdings ein 25Km/h Schild angebracht sein und der letzte Anhänger muss das selbe Kennzeichen besitzen wie die Zugmaschine! Außerdem darf, auch wenn Dein Schlepper 30Km/h läuft, nur 25Km/h gefahren werden.

MfG Mario
 
Original-Beitrag von Matthias-IH353:

Aber Quadgott, wir können ja nächstes Wochenende in Bielefeld mal in Ruhe unterhalten und fachsimpeln, einverstanden.

Viele Grüße

Matthias

Das mit dem Antrag bei der Umschreibung war mir auch bekannt, nur habe ich immer gedacht, man müsse auch Landwirtschaft betreiben.....aber einen Bruder im AMT zu haben, erleichtert ja auch vieles ;)

Aber das Angebot nehme ich gerne an....

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wir sehen uns in Bielefeld....

Ich trage dann vermutlich meine IHC-Jacke.....und so ne komische Mütze.....unverkennbar also;)

22.jpg
 
Hallo Quadgott,

ich trage auch eine schwarze Weste. Auf der Rückseite ist das IH-Logo mit einem "SERVICE" Schriftzug drauf. Als Mütze hab ich eine mit dem aktuellen CaseIH Logo wahrscheinlich an.

Einen kleinen Nachtrag noch zu dem Führerscheinsachen.

Was die Geschwindigkeiten im Gespann angeht, da gibts auch beim alten System Einschränkungen bezüglich 25km/h und zulassungsfreie Anhänger und so. Aber da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, da ist nicht ganz sicher bin. Da müsste ich mal die alten Unterlagen durchsehen bei Gelegenheit.

Bei meinem Onkel, die einen Siedlungshof betreiben gabs mal Probleme mit dem alten Schein und Klasse 3.

Er fährt einen Deutz DX mit 145PS und die haben recht große LKW- Anhänger. Zwar wird nicht mit 2 Hängern gefahren, aber da es Tandemhänger sind und diese auch über 25 laufen könnten, aber dafür keine Zulassung haben, der Schlepper aber 40km/h läuft wird ja meistens die volle Geschwindigkiet ausgenutzt. Und genau dabei gabs mal Probleme.
 
Zurück
Oben Unten