Hallo IHC Freunde,
endlich sind die von Granit bestellten Kotflügel für den 824 bei uns eingetroffen.
Deshalb dreht sich im heutigen Beitrag alles ums Anpassen der neuen Kotflügel.
Aber einfach auspacken, draufsetzen und festschrauben ist nicht bei Granit... Da muss trotz des hohen Preises zuerst noch gehörig Hand angelegt werden...
Problem 1:
Die Kotflügel kamen bereits mit einigen Macken bei uns an. Dass die Grundierung an einigen Stellen abgeplatzt oder abgekratzt ist, ist ja noch vertretbar, allerdings sind im rechten Kotflügel an den Kanten einige große Dellen. Mit ein paar deftigen Schlägen mit dem Gummihammer waren aber die Dellen schnell ausgebessert und kaum noch zu erkennen.
Problem 2:
Die neuen Kotflügel sind am Unterbau durch diverse eingeschweißte Bleche zusätzlich verstärkt. Grundsätzlich nicht schlecht und eine gute Idee, aber blöd, dass die Kotflügel wegen diesen eingeschweißten Blechen nicht mehr passen.
Auf dem Bild seht ihr ganz gut, wo genau die Bleche im Weg sind:
Aber was nicht passt, wird ja bekanntermaßen passend gemacht. Also kurzerhand die Flex rausgeholt, kurz angezeichnet und die Ecken der eingeschweißten Bleche weggeflext:
Ein bisschen nachschleifen und das Ergebnis passt und kann sich durchaus sehen lassen:
Nun liegt der Kotflügel endlich sauber auf dem Achstrichter auf und kann auch gleich verschraubt werden:
Die Schrauben der alten Kotflügel sind noch super erhalten, man könnte fast sagen, sie sind noch in einem top Originalzustand. Ein bisschen mit Nitroverdünnung waschen, dann kurz die Drahtbürste ansetzen, lackieren und dem Wiedereinbau kann eigentlich nichts mehr im Wege stehen, oder?
Zu guter Letzt wurden auch die Verstrebungen für den Überrollbügel eingesetzt. Da sich diese Streben auch etwas gewehrt haben, wurden auch diese noch ein bisschen abgeschliffen, damit sie unter die Kotflügel passen. Nach einiger Zeit war dann der erste Kotflügel schon ganz gut angepasst:
Nun aber noch zu Problem 3:
Der linke Kotflügel ist unser Hauptproblem. Nach dem Aufsetzen auf den Achstrichter haben wir bemerkt, dass der Kotflügel total verzogen ist und komplett schief ist. Dadurch hängt er ziemlich zur Mitte hin. Auf dem Bild kann man das auch sehr gut erkennen:
Wir haben die Wasserwaage angelegt und siehe da, am oberen Ende müsste der Kotflügel um einen guten cm weiter nach außen gebogen werden, um gerade zu sein...
Jetzt seid ihr dran: Was kann man machen, um den Kotflügel gerade zu bekommen? Wir haben uns überlegt, ihn unten mit Beilagscheiben zu unterbauen, um ihn ein paar Grad geneigt einbauen zu können.
Vorschlag zwei wäre gewesen, den 824 auf die Räder zu stellen und dann einen Balken innen am Kotflügel anzusetzen und mit einem anderen Traktor anziehen bzw. anschieben, um den Kotflügel so zu verbiegen.
Was meint ihr zu den beiden Vorschlägen und habt ihr vielleicht eine bessere Idee?
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Sebastian
----------------------------------------------------------------
IHC824S in youtube:
www.youtube.com/user/IHC824S
----------------------------------------------------------------