Hallo ihr Lieben,
endlich geht es wieder weiter an meinem Traktor. Die letzten Wochen war mit Schrauben nicht viel drin, denn meine Liebste hatte andere Pläne mit mir. Sie wollte das halbe Haus renoviert haben, sprich streichen, tapezieren, u.s.w. Und Ihr wisst ja wie das ist, wenn sich die Frauen was in den Kopf gesetzt haben...da lassen sie nicht locker. Also was macht man als liebender Ehemann ? Mann erfüllt seinem Schatz natürlich ihre Wünsche. Danach ist sie wieder glücklich und man kann ganz entspannt weiterschrauben
So, wie gehts weiter... die Bremsen standen ja noch offen. Teile waren ja schon länger eingetroffen. Eine Kiste voll Material. Erst mal ausgepackt und sortiert.
Angefangen habe ich mit den Zwischenflanschen. Erstmal gründlich gereinigt und die verstopften ablaufbohrungen wieder frei gemacht. Die waren wirklich komplett zugesetzt.
Dann die Dichtflächen gesäubert und die Macken bzw. gestauchtes Material am Rand, das übrigens nicht von mir verursacht wurde, weggefeilt damit die Dinger nachher wieder schön plan aufliegen.
Das ganze auf beiden Seiten und noch die alten Wedi´s heraus geschlagen.
Die neuen Wedi´s wurden auf meiner Presse mit einem passenden Druckstück eingepresst.
Danach versuchte ich die Dichtringe aus den Bremsgehäusen zu entfernen. Hab´s erst auf die alt bekannte Weise versucht mit 2 Blechschrauben und einem "Schlagabzieher" nennt man den so? (Gewindestange mit Schlaggewicht und verschiedenen Aufnahmen vorne. Kann man auch zum Ausbeulen verwenden) Das war aber nicht erfolgreich. Die Schrauben sind ausgerissen.
Es musste eine andere Lösung her. Also fing ich wieder an zu basteln. Ein stück Flacheisen, ein stück vierkant Vollmaterial und eine lange Schraube. Das ganze ein wenig bearbeitet und heraus gekomm ist dabei das.
Das Flacheisen durch das Loch hinter dem Dichtring positioniert und die Schraube mit dem Vierkannt eingeschraubt. Die genaue lage des Flacheisens kontrolliert und dann die Schraube weiter hinein gedreht. Dadurch kam der Dichtring spielend leicht heraus.
Nach einem Blick in die Ersatzteilliste ist mir aufgefallen dass bei der letzten Montage hier kein Ölablaufring und Dichtringhalter eingebaut worden ist. Diese sitzen normalerweise noch vor dem Wedi zur Bremse hin.
Jetzt musste der neue Wedi und anschließend der neue Ölablaufring mit Gehäuse eingepresst werden. Dazu hab ich mir erneut eine Konstruktion gebaut. Damit konnte ich gefühlvoll und mit gleichmäßiger Druckverteilung auf den Dichtring diesen einpressen.
Das 4-Kant-Rohr habe ich mit den Achstrichterschrauben und mit 2 Rohrstücken als Distanz am Bremsgehäuse festgeschraubt.
Die Ölablaufbohrung des Dichtringhalters muß unten sein. Und die Ablaufbohrungen im Bremsgehäuse nach außen hab ich natürlich auch gereinigt.
Auf der andern Seite nochmal das gleiche Spiel
Weiter ging es mit den Bremsscheiben. Die Beläge waren komplett verölt und richtig vollgesaugt. Hab die alten Nieten angebohrt und mit einem Dorn heraus geschlagen. Man sieht gut wie viel Öl noch unter den Belägen war.
Die Scheiben wurden gründlich gereinigt und dünn mit Auspufflack besprüht. Danach sahen sie wieder aus wie neu.
Dann hab ich überlegt wie ich am besten allein die neuen Beläge aufnieten kann. Dazu hab ich in ein Stück Flacheisen 200 x 5mm ein 6er Loch gebohrt und mir einen kleinen Einsteckdorn gedreht der minimal kleiner ist als der Kopf der Niete und ca 1mm höher heraussteht als die Niete in dem Belag sitzt. So lag die Bremsscheibe schön flach auf und der Dorn drückte voll von unten gegen die Niete. Diese konnte dann von oben vernietet werden.
Das funktionierte echt wunderbar und war schnell erledigt. Zum vernieten hab ich 3 Werkzeuge benutzt.
Die Werkzeuge hab ich von rechts nach links verwendet. Mit dem spitzen Körner hab ich die Niete etwas aufgeweitet, mit dem ehemaligen Durchkörner weiter umgebördelt und mit dem flachen Dorn beigelegt. Nach 2 Nieten waren die Beläge schon fest mit der Scheibe verbunden.
So genug für heute, werde morgen weiter vom Zusammenbau berichten.
Wünsche allen noch eine schöne Restfastnacht...
Gruß Markus