Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Henner 453:

Super Geile Säge,

bei Hyski erste Zahl Modellreihe, zweit Hubraum.

also 60ccm und 3,5kW richtig ??

Glückwunsch, wirklich feines Teil.

Fährst du eigntlich mit Sonderkraftstoff oder mischt du selbst?

Ich mische seit Jahren selbst mit syntetischen 2T Öl, mische aber etwas fetter.

Ich möchte nicht verschiedene Kanister mit in den Wald nehmen und habe bedenken bei den alten Sägen dann mit SK zu fahren, allein schon wegen Ablagerungen.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße HenryDie Säge hat 59,8 cm³ und 3,5 kw, angegeben ist die mit 5,6 kg. Ich war zuerst oder ich bin immer noch ein bisschen skeptisch ob der elektronisch geregelte Vergaser „Autotune“ so toll ist wie beworben, dass wird aber der Einsatz zeigen.

Ich denke man muss neuen  Dingen auch mal eine „Chance“ geben. Was mich zum Kauf der Säge bewogen hat ist die Form des „Sägekörpers“ diese ist extrem schlank und das super Handling der Säge.

In 4 Wochen kann ich mehr sagen.

 

Ich mische selber, da ich es nicht einsehe das der Liter Sonderkraftstoff mehr als 3€ kosten soll, bislang hat das noch nie Probleme gemacht.

Im Sommer entleere ich die Sägen allerdings auch komplett, damit dürfte die gefürchtete Entmischung kein Thema sein und der Rasenmäher freut sich über zusätzliche Schmierung durch das 2 Takt Gemisch
 
also bei mir läuft seit jahren schon stihl.. gibt nix besseres meiner meinung nach.. habe mitlerweile 3 stück.. alle aber auch nicht mehr die jüngsten

wollte mir im frühjahr eine stihl ms 880 kaufen.. da ich günstig an eine vorführmaschine ran kommen könnte.. habe allerdings bedenken wegen dem gewicht.. wenn wird sie nur im starkholz zum ablängen verwendet mit einem 75er schwert.

hat jemand erfahrung mit dieser säge?
 
Hat jemand von euch schon mal ein Stahlseil von ner Forstseilwinde gekürzt. Hab am We leider ein zwei Knicke reingemacht. Das Seil ist zum Glück 70m und die ersten vier Meter nur beschädigt. Aber die Schlaufe mit ner Klemme müsste eben wieder gemacht werden...
 
Hallo Leute,

zu der MS 880 kann ich nur sagen: da bist du im absoluten Profibereich. Wenn du die für nen günstigen Kurs bekommen

kannst .... koopen. Da du ja schon in anderen ccm Klassen Sägen hast, würde die sicher deine Sammlung für alle Einsätze abschließen.

 

Mehr Infos bei den Leuten hier : motorsaegen-portal.de

 

Zum kürzen des Seils.

hab an meiner Winde ein Seilendstück. Da wird das Seil durchgesteckt, ein Keil eingelegt und die andere Seite wieder eingesteckt. Das zieht sich dann fest, da braucht dann nichts verpresst werden.

 

 

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
IhcD212:

also bei mir läuft seit jahren schon stihl.. gibt nix besseres meiner meinung nach.. habe mitlerweile 3 stück.. alle aber auch nicht mehr die jüngsten

wollte mir im frühjahr eine stihl ms 880 kaufen.. da ich günstig an eine vorführmaschine ran kommen könnte.. habe allerdings bedenken wegen dem gewicht.. wenn wird sie nur im starkholz zum ablängen verwendet mit einem 75er schwert.

hat jemand erfahrung mit dieser säge?
Die MS 880 ist ja auch nicht vergleichbar mit der XP 560. im Leistungsspektrum der XP 550 - 562 hat Stihl im moment nichts im Angebot, die MS 362 C-Q ist sage und schreibe 0,6 kg schwerer und hat bei weitem nicht so einen schlanken Sägekörper und weniger Leistung hat sie auch, ein 20 Zoll Schwert gibt Stihl für diese Säge auch scheinbar nicht frei

Das ist auch mein Eindruck von Stihl, ich empfinde die Sägen als "klotzig, wenig ergonomisch, und als unhandlich!

Zu den Erfahrungen mit der Haltbarkeit:

Husqvarna 345: 10 Jahre alt, jedes Jahr so um die 40 - 50 RM Feuerholz keine Probleme!

Husqvarna 338 XPT 7 Jahre alt, extrem handlich, macht die ganzen "leichten Arbeiten" keine Probleme!
 
RalfG:

IhcD212:

also bei mir läuft seit jahren schon stihl.. gibt nix besseres meiner meinung nach.. habe mitlerweile 3 stück.. alle aber auch nicht mehr die jüngsten

wollte mir im frühjahr eine stihl ms 880 kaufen.. da ich günstig an eine vorführmaschine ran kommen könnte.. habe allerdings bedenken wegen dem gewicht.. wenn wird sie nur im starkholz zum ablängen verwendet mit einem 75er schwert.

hat jemand erfahrung mit dieser säge?
Die MS 880 ist ja auch nicht vergleichbar mit der XP 560. im Leistungsspektrum der XP 550 - 562 hat Stihl im moment nichts im Angebot, die MS 362 C-Q ist sage und schreibe 0,6 kg schwerer und hat bei weitem nicht so einen schlanken Sägekörper und weniger Leistung hat sie auch, ein 20 Zoll Schwert gibt Stihl für diese Säge auch scheinbar nicht frei

Das ist auch mein Eindruck von Stihl, ich empfinde die Sägen als "klotzig, wenig ergonomisch, und als unhandlich!

Zu den Erfahrungen mit der Haltbarkeit:

Husqvarna 345: 10 Jahre alt, jedes Jahr so um die 40 - 50 RM Feuerholz keine Probleme!

Husqvarna 338 XPT 7 Jahre alt, extrem handlich, macht die ganzen "leichten Arbeiten" keine Probleme!

Dir ist da ein Fehler Unterlaufen die Stihl Ms 362 C-Q wiegt nur 6 kg also nur 0,4 Kg schwerer wie die Husky.

Allgemein kann ich nichts schlechtes zu Stihl sagen sondern nur gutes.Bei uns hat eigentlich jeder Hobby Holzer nur Stihl Sägen am Start,Wir haben selbst 3 Stück die kleinste ist die 021 von Opa macht schon seit 20 Jahren sein ganzes Holz natürlich ohne Probleme.

Ein Kollege von mir hat die Ms 660 aber die wiegt schon ordentich was,die muss man auch gut festhaltensonst hat die power ohne Ende und ist eine Super Säge.

mfg
 
Hallo an alle: Ein kleine anmerkung

Die Stihl MS 362 hat 4,6 PS und die Husky 560 XP bringt 4,7 PS, also nicht so tragisch die Husky kommt kraftvoller rüber durch Auto Tune.

Und zur Schwertlänge von der MS 362 die wird man auch mit  20 Zoll garnitur fahren können, Meine 034 Super hat eine Freigabe für 20 Zoll laut BTA und sie lief auch mal mit 25 Zoll ( 63 cm ).

Gruß Andreas
 
Hallo Leute, diese Diskusion kenn ich schon.

Meine Meinung dazu: für 100m im Jahr ist es eigentlich egal welche Marke gefahren wird.

Wichtig ist für mich das Händlernetz und auch der Preis, nehme auch gern mal ein Ausstellungsstück.

Ich teste auch mal ne andere Marke und nehme eigentlich die, die mir zusagt.

Die Stihl von früher sind quasi unkarputbar - ist das heute noch so?

Hab noch ne alte 070 Contra, fahre aber auch ne Husky als Hauptsäge.

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hallo Andreas, war noch mal Draußen und hab bei ner Kippe Bilder gemacht.

Ich hab nur die Contra die heist glaub ich 1290 ? Keine Ahnung.

Bei der Bestellung eines neuen Kolbens gab es die Contra 070 / 090

Der Kolben für Contra 070 war passend ( Mahle ) Durchmesser müsste ich messen.

Sie ist läuft der Klang ist der Hammer - neuer Kolben, neuen Vergaserdichtsatz und umgerüstet auf elektronische Zündung.

Das Prallblech vom Krümmer hab ich jetzt 2x verloren - jetzt bleibts ab :-)

Dann noch ein Bild vom Seilendstück der Winde. Hab da einen anderen Harken drann gemacht weil das durchfedeln der Kette durch das Loch, was Original drann war mir auf die Eier gegangen ist.

Diese Harken werden zum verkürzen von Ketten zB. bei Ladungssicherung verwendet.

 

Mach mal Bilder von deinen :-)

 



 



 

 

 



Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hier ein paar Bilder von der Stihl MS 440 mit 63 cm Garnitur.

13158487864e6e42524eb7d.webp 13158490394e6e434f42f5c.webp

Das Bild hatte ich 2009 mal hoch geladen. Es fehlen noch die Dolmar PS 5000, Stihl MS 440 und Husky 575 XP

1x Partner 1616 1x Solo 605 1x Stihl 009 1x Stihl 021C 2x Stihl 026 1x Stihl 041 1x Stihl 034 S 1x Stihl Contra 1x Stihl 070

normal_822663.webp

Stihl 070 nach dem Einsatz

12659785054b754c895d45b.webp

Mfg Andreas
 
Boa Andreas, das sind ja mal Bilder !!!

Meine hat die Abdeckung wo die Zündkerzenstecker unter dem Decken ist, also die 2. rechts.

Laufen deine alle ?

Sieht echt Klasse aus, so ne Sammelung. :-)

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Danke

Bis auf die Partner, Solo und die Stihl 009 laufen sie alle.

Dann ist deine eine  Contra ( Typ 1106 )

Hier noch ein Bild von der 034 Super mit der 63cm Garnitur leider kein Einsatzbild

13158489874e6e431b30594.webp

Stihl 070 im Jahr 2008

135569550850ce459428e26.webp

IHC 743 XL nach Einsatz

135569571850ce4666b4550.webp

743 XL in  2008

135569566050ce462c5d358.webp

D 436 mit dem Großen Holzwagen

13211087124ebe84e8194a6.webp

Mfg Andreas
 
Hi Andreas

Tolle Bilder ! Mein Onkel hat auch noch eine alte Contra welches Modell weis ich garnicht aber aufjedenfall ein Monster.

Was hast du mit den Kotflügeln am 743 Xl Gemacht ? Wie kommst du im Wald zurrecht ohne Allrad ?

mfg
 
So, das ich hier auch mal was zeige...

Ist zwar der kleine Güldner, aber ist ja beim Holzmachen egal was die Zapfwelle dreht.

Zumal der 2 Zylinder im Standgas wesentlich sparsamer ist.

Der Spalter ist ein Erwerb aus der Bucht, ein 20T Spalter von Rothenbach... hatte erst etwas bedenken weil er doch sehr günstig war für einen 20T Spalter, aber nach mehrmaligem Einsatz insbesondere bei sehr verdrehtem und astigem 1m Buchenholz bin ich äusserst positiv überrascht!



Im Sommer hatte es in meinem Wald einen Blitzeinschlag gegeben, da hatte es einen "Ast" aus einer Buche gehauen... Die Buche steht hinten etwa mittig...



Frauchen und die heimliche Cheffin der Familie mussten natürlich kontrollieren ob Papa auch was arbeitet... ;-)



Wie man an den Datumsanzeigen sehen kann war das schon Anfang November...wird Zeit das ich mal wieder meine Dolmars anheize... es juckt in den Fingern... ;-)

Gruß Martin!
 
Hallo Martin, sieht topp aus dein Güldner.Hast den selbst restauriert? Schöne Bilder.

Von den Heimlichen Cheffs hab ich auch 2, von jeder Sorte einen !

Ich hoffe ich kann an den Führungsqualitäten noch was verbessern.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Hi, den Schlepper habe ich vor ein paar Jahren als leichten Pflegeschlepper von meinem Schwiegergroßvater abgekauft. Beim ihm stand er schon seit ein paar Jahren unbenutzt in der Garage. Ich hatte mal erwähnt das ich mir ein nettes Spielzeug in der Art kaufen wollte und da hat er ihm mir kurzerhand angeboten. Er hatte ihn selbst vor einiger Zeit mal restauriert, leider nich die originale Farbe die wäre in Rot gewesen, aber alles in allem ist es ein schöner kleiner Schlepper für den Wald und zum spazieren Fahren... dieses Jahr hatte er sogar sein Debüt im Kerweumzug bei uns im Ort.

Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten