Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo liebe Holzmacherfreunde,

heute hab ich ein paar Meterstücke die wir vor zwei Wochen gemacht haben durch den Spalter gejagt.

Habe aber leider nur zwei Bilder machen können, da es schon zu Regnen.

Ich habs nachdem ich die Stücke gespalten hab gleich auf meinen Heckcontainer geschlichtet um sie dann in die Scheune zu fahren und dort drinnen aufzuschlichten, deshalb hab ich auch zwei Bulldogs im Einsatz gehabt, weil ich alleine war und nicht jedes Stück x-mal anfassen wollte.

Das aufgeschlichtete Holz bleibt dann so ca. 1 1/2 - 2 Jahre in der Scheune liegen bevor es gesägt wird.

Das Holz ist zum Teil Buche und Kiefer mit 15-30cm Durchmesser, also für meinen Spalter kein Problem.





Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Kleiner Nachtrag:

5 solche Fuhren durfte mein kleiner rumwuchten, und diese wollten natürlich noch aufgeschlichtet werden :)

Da weis man was Man(n) geleistet hat, vorallem wenn man allein ist ;)



Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
@ IHCD212

so qualmt er eigentlich nur wenn er kalt ist, und da er nur zum abfahren des Holzes eingesetzt war stand er mehr da als das er glaufen ist, kann aber durchaus möglich sein das etwas nicht mehr 100%ig richtig eingestellt ist, der Motor hat ca. 12-14000 Stunden auf der Uhr und es wurde noch nichts dran gemacht, er verbraucht auch kein Öl oder Wasser.

@Maddn8

das hoffe ich das die Welt nicht untergeht, denn sonst habe ich wirklich umsonst geschuftet :D

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo Andreas,

das ist ein Ford 2000

der gehört meinem Nachbarn.

Er läuft sehr schön und hat einen guten Sound, das einzige was mich an ihm stört ist das die Hydraulik etwas lahm ist wenn er kalt ist.

das Baujahr weis ich nicht genau, aber er hat nur etwas über 4200 Stunden auf der Uhr und ist schon in einigen Bereichen hergerichtet worden.

Gruß Max aus KU

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo,

versuche gerade mal ein Bild vom letzten Jahr in den Beitrag einzufügen. Mal sehen ob es klappt.

(url=http://www.abload.de/image.php?img=ihcmitspaltautomat0106pkdk.jpg]
ihcmitspaltautomat0106pkdk.jpg
[/url]
 
Hallo,

könntest Du bitte den Umbau auf "Hydro-Funk" ein wenig näher beschreiben und bebildern?

Zutaten?

Kosten?

wäre sehr dran interessiert!

Gruß,

Manfred
 
383+833:

Hallo,

könntest Du bitte den Umbau auf "Hydro-Funk" ein wenig näher beschreiben und bebildern?

Zutaten?

Kosten?

wäre sehr dran interessiert!

Gruß,

Manfred
Hallo

Sieht jetz so aus, auf dem Bild fehlen aber noch die beiden Schläuche zur Versorgung der Winde.



Ursprünglich hatte ich das Hydraulikventil am Gitter montiert.



Kosten Kompletter Umbausatz: Also Schläuche, Steuerventil, Zylinder Funkempfänger & Funk Stromdosen ca. 700.- am besten direkt bei Holzleitner anfragen. Super netter und schneller Kontakt. Nur zu empfehlen.

Ein paar Feder Schrauben Kleinmaterial etc. ca. 30.- Die Halterung für die Zylinder musst halt selbst machen.

ca. 1-2 Tage Arbeit je nachdem.

Aber jeden CENT wert!!!!! Nie mehr ohne Funk!

Die Funkanlage ist vorprogrammiert und man kann auch den Motor Starten und abstellen, oder einen Gasstellmotor nachrüsten Hupe etc.

Alles in allem eine sehr gute und vorallem Preislich interessante Alternative für mechanische Seilwinden.

Bin vollends zufrieden damit....

 

mfg Michael

 
 
Hallo Michael,

DANKE für Bilder und Infos. Von Holzleitner hab ich schon mal gehört!, aber wußte nicht wie und überhaupt für IHC´s das ganze umbaubar ist. Die Internetseite gibt nicht soooo viel her bzw. ist jetzt nicht so kommerziell aufgebaut (Warenkorb.....)

Wenn ich das jetzt richtig sehe/deute bekommst Du quasi vom Holzleitner für die 700 Euronen die Zylinder, das Ventil mit integriertem Empfänger sowie den/einen Sender

Vom Holzleitner gibt es ja verschiedene "Modelle", weißt Du wie Deine Forstfunk heißt?

Angeschlossen wird dann über ein einfach wirkendes Steuerventil und den Drucklosen Rüclauf??

Könntest Du davon nochmal ein-zwei Bilder machen.?

Hast mich aber jetzt doch schon ein ganzes Stück weitergebracht! Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Manfred
 
383+833:

Hallo Michael,

DANKE für Bilder und Infos. Von Holzleitner hab ich schon mal gehört!, aber wußte nicht wie und überhaupt für IHC´s das ganze umbaubar ist. Die Internetseite gibt nicht soooo viel her bzw. ist jetzt nicht so kommerziell aufgebaut (Warenkorb.....)

Wenn ich das jetzt richtig sehe/deute bekommst Du quasi vom Holzleitner für die 700 Euronen die Zylinder, das Ventil mit integriertem Empfänger sowie den/einen Sender

Vom Holzleitner gibt es ja verschiedene "Modelle", weißt Du wie Deine Forstfunk heißt?

Angeschlossen wird dann über ein einfach wirkendes Steuerventil und den Drucklosen Rüclauf??

Könntest Du davon nochmal ein-zwei Bilder machen.?

Hast mich aber jetzt doch schon ein ganzes Stück weitergebracht! Nochmals vielen Dank.

Gruß,

Manfred
Hallo

Das ganze ist weniger vom Traktor abhängig. Die Ümrüstsätze vom Holzleitner sind auf die verschieden Seilwindenhersteller bezogen.

Du bekommst:

- Steuerventil Elektrohydraulisch

- Alle benötigten Hydraulikschläuche

- Empfänger ist separat und in der Traktorkabine

- Funksender (Wespe)

- Fix & Fertig vorverdrahtet

 

Tragegurt is relativ teuer aber zu empfehlen (muss separat bestellt werden)

Mein Funk heisst Wespe. Angeschlossen wird es über ein rastendes EW Steuergerät und dem Drucklosen Rücklauf. Ist halt ein bischen eine Bastlerei.

Bilder kommen heute Nachmittag.

 

mfg Michael
 
Hallo Holz und IHC Freunde, wie transportiert ihr eigentlich euer ganzes Equipment wie Sägen, Kanister etc.mit in den Wald? Ich hab das Zeug bisher in der Frontladerschaufel transportiert weil es mir im Führerhaus im weg war. Hab an eine Kiste an der Seilwinde gedacht. Habt ihr paar gute Ideen? Lg Alex aus Unterfranken
 
wir transportieren es so:



wir haben einen extra hänger sammt traktor dafür.. in der gelben und roten box ist so ziemlich alles drin was mann braucht. und am ende vom tag wird der hänger natürlich auch voll geladen und heim gefahren ;)
 
Ich hab eine Heckwanne am Schlepper, da mach ich alles rein was ich so brauche. Im Wald hat es den Vorteil man kann die Klappe hinten wegmachen und hat auf ergonomischer Höhe eine Plattform zum tanken und richten der Sägen und wenn mal was tröppelt landet es nicht gleich im Waldboden.



Gruß Martin!
 
@Dominic-745XL: Einen schönen Rückewagen hast du da! Was mich dabei immer wundert, lohnt sich sowas denn? Ich meine die Dinger sind ja nicht gerade billig, wie rechnen die sich denn? Da musst ja schon ordentlich Holz verkaufen damit sich das lohnt, oder?

Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten