Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Mensch Jürgen das hört sich ja garnicht gut an - Schulter OP aua !

Ist etwa der erste Lack bei Dir runter ???

Das wird schon wieder, ich wünsche es jedenfalls aus vollem Herzen.

Ist die OP schon überstanden ? ( Gern auch als Pn )

Deine Bilder sind super, hab gerade gedacht - die arme Sau muss bis in die Dunkelheit schufen - !!!

Dabei hab ich heut Vormittag ordentlich den Puckel nass bekommen, da hätte ich lieber im trockenen dunkeln gearbeitet.

Dein Holzlager ist nicht von schlechten Eltern, da sind schon einige Meter zu sehen - alle Achtung aber wenns um die Gesundheit geht muss auch mal ein Gang zurück geschaltet werden.

Was währe auf der Wunschliste um Dich beim holzen zu entlasten?  

Gute Besserung !!!

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
maico ihc 554:

................................................................................................................................................................
und der Ralf ist doch eigentlich auch optimal ausgerüstet ,der braucht eigentlich nur nen zweiten schlepper fahrer.

..........................................................................................

MfG Jürgen

Hallo Jürgen,

 

da hast Du recht, aber genau da wird in der Zukunft mein Problem liegen. Momentan ist das alles ziemlich gut organisiert und das Holz machen läuft ohne große körperliche Anstrengung.

So hatte ich das auch geplant, die Schlagkraft ist nach meiner Ansicht auch top, wir haben aktuell in diesem Jahr an 4 Samstagen in der Zeit von 10 – 16 Uhr mit einer Stunde Mittagspause knapp 20 Meter Buchenholz gespalten nach Hause gebracht. Das ergibt ein Stundenergebnis für Aufarbeiten, Spalten, verladen, abladen von ca 1 RM/h inklusive Rüstzeiten. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich weiß aber nicht wie lange ich noch auf den zweiten "Schlepperfahrer" zugreifen kann, der ist mittlerweile 77 Jahre, zwar noch top fit und hat auch Spaß an der Sache, so was kann sich aber ganz schnell ändern

Also wird es in Zukunft eine "Einschlepper" Lösung geben müssen, das darf aber nicht heißen das die "Schlagkraft" leidet oder die körperliche Arbeit mehr wird.

Beides ist nicht akzeptabel für mich.

Ich habe mir genau über dieses "Problem" in den letzten Wochen einige Gedanken gemacht und bin nach meiner Ansicht zu einerm guten Lösungsansatz gekommen, die "Schlüsselmaschine" in dem  zukünftigen Szenario wird der 353 werden, der Spalter soll an die Frontladerkonsolen angebaut werden und mit einer zusätzlichen Hydraulikpumpe von der Heckzapfwelle angetrieben werden. Das habe ich mit dem Hersteller meines Spalters abgesprochen und auch der sieht das als machbar an, es müssen halt nur unter dem Schlepper eine Saugleitung und eine Druckleitung für das Hydrauliköl temporär verlegt werden. Evt. ist noch eine Ausgleichsölbehälter erforderlich um sicherzustellen dass die hintere Hydraulikpumpe keine Luft zieht

Damit bleibt die Heckhydraulik und das Zugmaul am 353 frei. Mit der Heckhydraulik möchte ich dann die vorhandenen Paletten auf einen flachen Anhänger/Tieflader mit Rollboden setzen. Geplant ist der Anhänger  im Moment so das da  4 Paletten rauf passen. 4 Paletten sind ca. 4,8 RM

Die "Ladegabel" die mit der Heckhydraulik des 353 bedient wird  um die Paletten auf den Rollbodenanhänger zu laden kommt beim Transport mit auf den Anhänger, und der Anhänger wird zum Transport an den 353 gehängt.

Mit dem System sollten sich meine Anforderungen, auch wenn ich keinen zweiten Schlepperfahrer mehr habe wieder erfüllen lassen.

Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für Dich.
 
fährst du dann ohne heckgewicht? ist das bei dem "kleinen" 353 nicht ein problem wenn weit vorne der "schwere" spalter hängt? warum willst du es nicht mit dem 644 machen? der hat doch allrad und bestimmt noch mehr zu bieten als der 353? oder?
 
IhcD212:

fährst du dann ohne heckgewicht? ist das bei dem "kleinen" 353 nicht ein problem wenn weit vorne der "schwere" spalter hängt? warum willst du es nicht mit dem 644 machen? der hat doch allrad und bestimmt noch mehr zu bieten als der 353? oder?

Der Spalter wiegt irgendwas um 400 kg, der soll dann mit einem Rahmen in den Frontladerkonsolen ganz kurz vor den 353 kommen, also nicht weit vorne. Gehoben und abgesenkt wird der Spalter dann mit den Hubzylindern des Frontladers

Damit dürfte die Gewichtsverlagerung und die Belastung für die Vorderachse im grünen Bereich sein. Der 353 bietet sich an weil dieser um einiges handlicher ist als der 644 A

Das beste, für diesen Einsatz, wäre natürlich ein 633A bzw. ein 733A, aber ich bin echt nicht bereit für diese Art von Schlepper soviel Geld zu bezahlen
 
Hi henry

Danke für die guten wünsche .OP war ende januar und ist grad am verheilen kann halt echt grand nix anlangen und dann merkst du erst mal wie aufgeschmissen du bist und hätt echt ein haufen voll geschäft ,egal jetzt geht erstmal die schulter vor .aber nichts desto trotz deswegen ist der erste lack noch lang nicht runter!!!!!!

ja aber du wirst es nicht glauben als ich da gespalten habe war das arbeiten bei dunkelheit mit dem schnee um welten besser als wenn der boden offen gewesen wäre.

du wirst lachen aber diese verhältnisse sind mir am liebsten geschlossene schneedecke -5.0 C’: und ein klarer Himmel od. auch leichter schneefall   Weltklasse.! da könnteest auch mitten in der nacht anfangen ,der schnee reflektiert das licht fast so als wäre es tag hell.

auf jeden fall besser als bei regen !

Für mich eine erleichterung ist immer noch auf den rückewagen einen kran den ich auch schon habe aufbauen.

Und was halt jetzt durch die op in vordergrund liegt die überlegung Kreissäge mit Förderband ab.ist halt schon ne kostenfrage !

Hi Ralf.

Kaum zu glauben was ein schlepperfahrer ausmacht !

Deine Planung  astrein  sehr durchdacht bei deiner combi mit den Paletten echt super.

Aber  die frage ist wirklich ob bei dieser relatgiv schweren auslastung der 353 die richtige wahl ist  ,wo du doch den robusten 644 hast ?! aber glaube der hintergrund liegt daran das der 353 der sparsame ist ??

Meine Umbauerleichterung liegt eigentlich nur an einer fronthydraulik mit der ich den holzspalter mit in den wald nehmen kann um spalten und holztransport mit dem rückewagen an einem tag mit einem schlepper zu vereinen !

MfG Jürgen
 
Guten Abend zusammen!

Super Bilder, ist echt klasse sowas zu sehen! Gibt es hier am Niederrhein in dieser Größenorndung eigentlich nur bei einigen wenigen Brennholzhändlern.

Darum auch zu meiner Frage:

Wieviel Holz macht Ihr so in einem Winter und zu welchem Zweck? Also, wieviel davon ist Eigenverbrauch und wieviel wird verkauft?

Es gibt natürlich auch Heizungsanlagen, die über 100 RM im Jahr verbrauchen...;) Will ich mir garnicht vorstellen......

 

MfG

Thomas
 
RalfG:

IhcD212:

fährst du dann ohne heckgewicht? ist das bei dem "kleinen" 353 nicht ein problem wenn weit vorne der "schwere" spalter hängt? warum willst du es nicht mit dem 644 machen? der hat doch allrad und bestimmt noch mehr zu bieten als der 353? oder?

Der Spalter wiegt irgendwas um 400 kg, der soll dann mit einem Rahmen in den Frontladerkonsolen ganz kurz vor den 353 kommen, also nicht weit vorne. Gehoben und abgesenkt wird der Spalter dann mit den Hubzylindern des Frontladers

Damit dürfte die Gewichtsverlagerung und die Belastung für die Vorderachse im grünen Bereich sein. Der 353 bietet sich an weil dieser um einiges handlicher ist als der 644 A

Das beste, für diesen Einsatz, wäre natürlich ein 633A bzw. ein 733A, aber ich bin echt nicht bereit für diese Art von Schlepper soviel Geld zu bezahlen

ist ein 733A nicht genauso groß wie ein 644A?
 
IhcD212:

RalfG:

IhcD212:

fährst du dann ohne heckgewicht? ist das bei dem "kleinen" 353 nicht ein problem wenn weit vorne der "schwere" spalter hängt? warum willst du es nicht mit dem 644 machen? der hat doch allrad und bestimmt noch mehr zu bieten als der 353? oder?

Der Spalter wiegt irgendwas um 400 kg, der soll dann mit einem Rahmen in den Frontladerkonsolen ganz kurz vor den 353 kommen, also nicht weit vorne. Gehoben und abgesenkt wird der Spalter dann mit den Hubzylindern des Frontladers

Damit dürfte die Gewichtsverlagerung und die Belastung für die Vorderachse im grünen Bereich sein. Der 353 bietet sich an weil dieser um einiges handlicher ist als der 644 A

Das beste, für diesen Einsatz, wäre natürlich ein 633A bzw. ein 733A, aber ich bin echt nicht bereit für diese Art von Schlepper soviel Geld zu bezahlen

ist ein 733A nicht genauso groß wie ein 644A?

Das glaube ich nicht, als Beispiel mein 644A ist ca 2100 mm breit.
 
Hallo Leute,

in der ersten " Bauphase " hatte ich meinen Spalter hinten an meinem Anhänger angebaut. So ne art Heckhydraulik am Einachser. Der Öltank und Pumpe

war unter den Anhänger gebaut.

Dann hatte ich meine erste Wippsäge auf ein PKW Rahmen / Achse gebaut. Dann ging mir an der Säge das Winkelgetriebe zu Bruch und irgendwie störte mich dieses an und abbauen vom Spalter. Somit hab ich alle funktionierenden Komponenten genommen und meine Säge, Spalter auf einen Rahmen gebaut.

Mein Förderband könnte noch so 1m länger sein, hab damals das genommen weil ich es gerade kriegen konnte.

Also für euch nur mal so zum Vorschlag/Alternative eine art Plattvorm in 30 cm Höhe hinter dem Anhänger um den Spalter da mit zu führen ...

Ich meine mit dem Schlepper rückwärts an den Anhänger fahren und den Spalter absätzen.

 

Hab einen Rollwagen für meine Winde gebaut. Jetzt kann ich die Winde in kürzester Zeit ankoppeln und platzsparend in die Ecke schieben.





 

und dieses Jahr das erste Holz gesägt.







 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
@ Ralf 1150 GS

Deine Liebhaberstücke hab ich auch schon mal gesehen, ich glaube auf einem Bild der neuen Husky.Oder hast du noch mehr ?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Henner 453:

@ Ralf 1150 GS

Deine Liebhaberstücke hab ich auch schon mal gesehen, ich glaube auf einem Bild der neuen Husky.Oder hast du noch mehr ?

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
Ingesamt 6, aber nur alles alter Italo Edelschrott.
 
So, heute wollen wir eigentlich fertig werden mit dem Aufarbeiten des Sturmholzes, aber zuerst mal ein Blick auf den Gerätewagen. Aufgeladen sind

 

3 Sägen mit jeweils 3 Ersatzketten und Werkzeug (Husqvarna 338XPT,345,560XP)

Kraftstoff und Ölkanister

Forstschutzhelm

10 Meter Kette

5 Meter Kette

15 Meter Drahtseil

Axt

Fällheber

Fäll und Spaltkeile

Vorschlaghammer

Holzzange

Spanngurte

Reißmaß zum anreißen der Meterstücke

23-02-2013-1_zps9408dbb0.jpg


Der 644 holt wie immer die leeren Paletten ran und verlädt die vollen

23-02-2013-7_zps459f6282.jpg


23-02-2013-3_zpsb3e38580.jpg


23-02-2013-4_zps4803b7e8.jpg


Der 353 steht vorm Spalter

23-02-2013-2_zpsb3c2d86f.jpg


So das Bild ist beim Rückzug entstanden, dass war mir heute echt zu kalt, also doch noch nicht fertig geworden, aber wir sind ja auch noch früh in der Zeit, spätestens Ende März soll das Holzmachen fertig sein.

23-02-2013-5_zps6009f53d.jpg


So sieht es im Moment auf dem Hof aus, die Endlagerstätte der Paletten ist noch von ungespaltenen Holt unserer Holzgemeinschaft besetzt.

23-02-2013-6_zps6e520f37.jpg


 
 
Hallo, Mensch ich werd echt neidisch wir ihr schon im Wald am werkeln seid. Bis Ende März fertig sein - unglaublich. Ich bin gestern und heute erst noch wieder am Schneeräumen, hier haut es noch ordentlich was runter. Ende März kann ich auch mal an Holzmachen denken. Da ist der Schnee vielleicht im Wald so weit abgetaut das ich auch loslegen kann. Wünsche euch noch schöne "Holztage".

Gruß Klaus
 
Hallo Ralf,

würde man eine solche Palette voll Holz mit der Heckhydraulik eines D320 gehoben bekommen? Und wie sind die Stangen an den Paletten befestigt? Die Idee gefällt mir.

Viele Grüße

Thomas
 
Stimmt, da sieht man es gut. Ist ja relativ einfach.

Jetzt müßte ich nur noch wissen, ob ich so eine Palette gehoben bekomme und ob ich damit über die Straße darf.

Im Moment hole ich noch das ganze Holz im Kofferraum von meinem LR Defender. (Bilder habe ich leider keine)

Viele Grüße

Thomas
 
Zurück
Oben Unten