Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Hallo Leute,

die Saison hat noch nicht begonnen und es hagelt hier Bilder vom feinsten ! :-)

Ich habe gerade von einem Rahmen auf einem normalen Anhänger gelesen.

So praktiziere ich das schon länger, ist halt ne Alternative.

So rampuniert man sich nicht die Klappen. Die Stapelhilfen sind nur draufgestellt und auf dem Anhänger nicht befestigt.

Bei der Leertour leg ich sie einfach hin. Außerdem kratzt man beim entladen der unteren Stämme nicht mit der Zange auf dem Anhängerboden.

Hab noch alte Bilder

 





 

Ich habe festgestellt: es läst sich am besten von hinten be und entladen.

Nachteil eines normalen Anhängers ist natürlich immer noch der hohe Schwerpunkt der Ladung.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
Ich meine, das war sogar die Grundlage meiner Überlegungen, Deine U-Konstruktion. Aber ich hätte es fixieren wollen und es kam mir nicht übers Herz, meinen Brantner anzubohren oder anzupassen..

Aber im Grunde machst du das ja so wie ich.... oder ich wie Du, wie man es nimmt :-)

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hier sind noch ein paar Detailfotos der Zange mit rotator, der Bock ist selbst gebaut. Der 423 hat 2 DW Steuerventile zur bedienung bekommen.

Falko ja stimmt das wäre noch was, ging aber so auch ganz gut.

 

bild070r7s8f.jpg


bild073bbuz7.jpg


bild082a8uc4.jpg
 
Hallo Tobias,

danke für die Fotos sieht sehr gut aus. Was kannst du denn, bei dem relativ langem Hebel des Vorbaus, noch heben ist das ausreichend?
 
Kein Problem, gerne. Der Greifer gehört meinem Nachbarn, der 423 auch :-) Heben tut der eigentlich alles, das heißt 3 Meter Stämme größeren Durchmessers geht, auch längere Stämme, es hapert eher an der Standfestigkeit trotz schweren Stahlgewichts in der Heckhydraulik.
 
Ja, vorher wurde auch nur mit der Mistgabel und verlängerung geladen, aber das ramponierte den Kipperboden doch sehr da ein kontrolliertes absetzen der meterstücke nicht möglich war, beim Reisch mussten wir besonders aufpassen da Neu,also kam der greifer und zu Hause wurde dann auf Meter geschnitten und gespalten.

bild0415njgp.jpg


bild054i9sxl.jpg


 
 
Hallo Matthias, schickes Teil, sowas bräuchte ich auch noch, habe nur diesen grünen Stihl Latzhosen Sack, der auch schon gelitten hat...
 
Matthias ich muss sagen, feine Hose !!!

Auf deinem Bild kann der untere umgenähte Saum gut erkannt werden. Dort kann die Hose um ca 4cm verlängert werden.

Es brauch nur die Naht geöffnet werden und aufklappen.

Der Saum muss nicht neu umgeneht werden und das Innenfutter bleibt auch fest.

 

 

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry
 
ok, ich denk ja mal nicht, dass ich noch wachsen werde, aber Reserven sind immer gut. Sehr schön ist auch der Nierenschutz hinten.

Gar kein Vergleich zu den grünen Latzhosen. Bin eh kein Freund von Latzhosen beim arbeiten.

Mit der Hose geht man glatt als Rettungssanitäter durch.

Gruß, Matthias

 
 
Tobias 323+353+423:

Schöner Brantner, sogar mit Kornauslauf. Welche Reifen hat er drauf, sind das 12x15er ? Fein fein.
Den Kornauslauf, Reifen, Trapezkipprahmen, Brackenerhöhung bzw. Klappenversion habe ich als Option bestellt.
Die Auslaufgosse ist abnehmbar (liegt auch schon im Regal) und hat 65 Euro gekostet. Da habe ich mir bei dem Kipperpreis gesagt, die nimmst du gleich mit. Wer weiß, wofür die mal gut sein kann.
Die Reifen haben die Dimension 15.0/55-17 und inzwischen greift man auch hier auf BKT zurück, weil die Qualität stimmt. Ich fahre inzwischen auf den Oldis und auf dem neuen BKT, weil die wirklich überzeugen. In unserem Arbeitsstundenpensum hier ohnehin.



Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Hallo,

das ist aber auch ein feiner Kipper. Habe gestern auch mal auf der Seite von Brantner herumgeschaut. Da kann man schon ins Träumen kommen:-)

Gruß
 
Die BKT habe ich auch drauf am Reisch, schöne Größe hast Du, würde meinem wohl auch stehen :-) Habe  11,5/80-15,3 Räder drauf. Deine gibts bei Reisch nur als Sonderoption für den 5 Tonner.
 
Ohne vernünftige Reifen geht bei mir gar nix. Das finde ich bei Brantner ja so gut, dass eben viel zu kombinieren geht. Ich denke, auch für deinen Kipper wäre das gegangen Tobias. Da muss der Hersteller aus dem Knick kommen. Das hat mich 200 Euro Aufpreis gekostet und das war es mir wert.

BKT baut eben auch inzwischen Reifengrößen, aus denen sich andere Hersteller schon zurückgezogen haben, bzw. wo es vllt. nicht mehr viel zu verdienen gibt. Mir ist das wumpe. Ich bin von BKT überzeugt. Klasse Reifen und kein Vergleich zu den Chinadingern oder Noname-Produkten.

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Ja Reisch hat da auch einige größen im Angebot, hatte ich damals beim kauf aber keiner Beachtung geschenkt, eigentlich reichen die 11x15er auch, aber so etwas breiter wäre auch nicht verkehrt, sehen ja gut aus.

Wie lange musstest Du auf den Kipper warten? Die bauen ja bestimmt auch nur auf Wunsch.
 
Tobias 323+353+423:

Wie lange musstest Du auf den Kipper warten? Die bauen ja bestimmt auch nur auf Wunsch.

Gutes Aussehen das eine, die Bodenschonung das andere. Beides ist mir wichtig.

Gewartet habe ich knapp 3 Monate, der Kipper kam pünktlich und zudem hatten die im August noch Werksferien.Gebaut wird nur auf Bestellung und ab Werk korndicht. Der letzte Brantner hat 6 Monate auf sich warten lassen, denn aufgrund der Mwst.-Erhöhung in 2008 haben alle nochmal bestellt. :-)

Eine recht unscheinbare Firma....

15198124ed.webp

Jedoch hat sie die größte ACC-Beschichtungsanlage der Welt

15198430as.webp

Ich hoffe, das fällt alles noch unter das Forstthema....?

Es gilt das © für meine Bilder!
175 Jahre John Deere (Video).
 
Zurück
Oben Unten