Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Eigentlich wollte ich ja dieses Jahr kein Holz machen, aber dann ergab sich die Gelegenheit recht dicht am Hof günstig Eichenholz zu kriegen

Das Wetter war heute auch brauchbar und auf der Geest konnte man auch fahren ohne riesige Flurschäden zu hinterlassen



Wir haben in knapp 1,5 Tagen knapp 12 RM gespaltenes Holz zuhause,

Anbei noch mal ein paar Bilder die die Vorzüge einer Seilwinde auf dem Spalter darstellen, mit einem Stammheber wird das nicht gehen:





Ich glaube ja immer mehr das die Aufbauseilwinde zu den besten Investionen gehört die ich je getätigt habe
 
Ich war mal wieder etwas voreilig. Hab die Seite mittlerweile auch gefunden. Ich dachte zuerst, das wäre ein Eigenbau von dir.

Trotzdem - Danke.
 
Super danke für den Link, da hat man auch Argumente das es an anderen Stellen auch die selben Probleme diesen "Winter" gibt.

War aber am Wochenende auch noch bisschen Windwurf aufarbeiten:

eup-1119904716-67498a116934807126e9f533a2b134f8-1395000330_big.webp

eup-1119904716-d791a2b390aee5bf7c4e95ac2df11fe8-1395000330_big.webp

eup-1119904716-7b3877c839034a5eb81278c08c76a12d-1395000331_big.webp

Grüße aus dem Westerwald Dominik
 
Moin Holzer,

ist wahrscheinlich ne doofe Frage - aber unter "Windwurf" versteht man Bäume, die durch starke Winde und Stürme und evtl. Krankheiten umgeschmissen wurden. Richtig?

Gruss vom Micha, der aus dem flachen Münsterland kommt und solche "Phänomene" und Bezeichnungen nur bedingt kennt
 
Das schreit bei dir ja schon nach eine Zange für den Frontlader ;-)

Das erste Holz für 2013/2014? Dann seid ihr wohl auch nicht vorher rangekommen...Im Moment geht es zwar, aber die Bäume ziehen schon ganz ordentlich Saft. Der Umschnitt hat sich für diese Saison bei mir eh erledigt.

Einen schönen Anhänger hast du da. Was bekommst du denn geladen? Das könnte für die Achse vllt. etwas knapp werden, wenn der mal richtig vollgeladen würde :-) Ihr habt ja eh einen genialen Maschinenpark, Besonders der gepimpte Holder gefällt mir.

Es gilt das © für meine Bilder!
1. JohnDeere/Lanz-Treffen und Feldtage am 23./24. August 2014 in 36275 Kirchheim
 
@Shockwave

für eine Zange für den Frontlader fehlt mir leider zur Zeit das Geld. Ist aber für nächstes Jahr geplant. Klappt aber trotzdem ganz gut.

Mit dem Anhänger verwechselst du mich, ich habe den Anhänger von "TK1975" vor 2 Wochen gekauft.
 
So, zweite Runde für 2014.

Unser Gemeindeholz konnte nach langer Verzögerung aus dem Wald gerückt werden. Der Polder ist die Wochenendarbeit, ca 10RM und etwas mehr.

los gehts.

normal_1252356.webp

Das ist der Polder, Buche guter Qualität

normal_1252357.webp

Beide IHC durften an den Start

normal_1252358.webp

Die Nachbarn haben auch schon angefangen, mit IHC 533 (Spalterbetrieb) und IHC 745XL (Transport)

normal_1252359.webp

Nachbar fährt schon ab und auch unser Hänger füllt sich langsam

normal_1252367.webp

Erste Ladung im Lagerplatz abgekippt

normal_1252361.webp

extrem faserige Buche, will einfach nicht auseinander

normal_1252362.webp

nächster Nachbar, mit Deutz 7807C

normal_1252363.webp

beide nebeneinander

normal_1252364.webp

inzwischen Kipperladung Nr. 4

normal_1252365.webp

der letzte Stamm, der unter dem Polder quer lag im Graben. Raus damit auf die Staße zum zerlegen.

normal_1252366.webp

die komplette Ausbeute, 4,5 Kipper voll Holz in 1,5 Tagen.

Wenn sich nicht noch ne Gelegenheit bietet wars das mit der Holzsaison 2014, aber man weiß ja nie.

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Matthias,

schönes Holz, musstet ihr die geschnittenen meterstücke über den Graben quälen um sie unter den Spalter zu packen? Da weiß man abends was man getan hat, sind gute Brocken dabei.

Gruß Tobias
 
mir tun die Arme schön weh, prima Muskelkater. Macht man ja nicht alle Tage. Aber war ne schöne Hauruckaktion am Wochenende. Ab und zu muss das auch mal sein.

Wir haben die Meterstücke mit Handsapie rübergezogen. Ging einigermaßen.

Gruß, Matthias
 
Na da gehts ja ganz schön eng zu bei den Poldern. Da kann man nur hoffen das die Nachbarn auch vernünftig sind und keiner "aus versehen" am falschen Polder knabbert...

So wie ich dich kenne ist das Jahr noch lange und es gibt sicherlich noch Gelegenheiten, also schön Bilder machen... ;-)

Gruß Martin!
 
Zurück
Oben Unten