Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Es ging aber mit dem Platz. Wenn alle anständig parken passt alles ganz gut.

Das Verdeck ist eingelagert, da es nicht passt, liegt aber nicht am Verdeck sondern am Bügel, der ist zu kurz
 
wofür habt ihr die punkte drauf gemacht ?????? makieren tut man anders , ein strich von links nach rechts über den polter drüber , so wird es eigendlich gemacht im forst , da siehst du dierekt wenn der strich unterbrochen ist ob was fehlt !!!!!! denke ma mit den punkten wolltet ihr makieren was ja kappes so wäre . ich nehm dan einfach das holz mit mit dem punkt und gut is un ich hab einen stamm mehr halt mit nem punkt drauf , aber deswegenbrennt der immer noch kostenlos für mich . so würde einer denken der dein holz will .un du must erst zählen mühsam ob einer fehlt !!!!
 
Super Bilder!!! 

@ Knechtuwe:  Ich glaube kaum das Matthias die Punkte drauf gemacht hat. Unsere Försterin macht das hier auch immer, ich vermute fast das dient dazu wenn man sie zählt. Jeder markierte Stamm ist gezählt wer das nicht mit Punkten macht verzählt sich leicht. 

Aber ich habe gelernt das jeder Förster oder Försterin die Striche und Zeichen etwas anders macht, zumindest bei uns hier im Gegensatz zum südlicheren Bayern.  ;)  
 
Die Punkte werden meistens bei einer Kernmantelmessung gemacht.

Da es sich offensichtlich um Brennholzfähiges Industrieholz handelt werden die Abschnitte einmal durchgezählt, und auf einen Nenner gebracht.

Also meistens 4,5,6 Meter Abschnitte auf dem Polter zu 5 Meter gemacht und anschließend einmal die oberste lage vom Polter durchgeklubbt.

Die Klubbergebnisse werden auch auf ein Mittelmaß ergänzt.

So erhält man nachher das Poltermaß + - 0,5 Fm genau, und man muss nicht jeden Abschnitt einzeln messen und ausrechnen.

Gruß Micha
 
Korrekt, ich hab die Punkte nicht angesprüht, warum auch.

Es ist wirklich so, dass unser Förster sämtliche Stämme so makiert, gilt für jeden Polder. Zusätzlich kommt der Name mehrmals drauf, 2x auf die Stirnseite und zweimal längs.

Sollte ich die Stämme mit Namen aufarbeiten und den rest für den Tag zurücklassen, dann sprüh ich unseren Namen erneut drauf. Ansonsten vermeide ich kurze Stücke zurückzulassen, wg. Diebstahlgefahr.

Die langen Stämme haben ja eher einen eingebauten dDiebstahlschutz (grins).

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo zusammen,

möchte heute mal meine Neuerwerbung vorstellen. Tajfun EGV 45 AHK.

Das musste natürlich bei dem guten Wetter mal getestet werden. Habe mal etwas im Wald aufgeräumt und mich mal mit der Winde vertraut gemacht.

Ich muss sagen ich hatte ein leichtes grinsen auf dem Gesicht. Bisher wurde das Holz immer mit Ketten und Seilen und gefühlte tausendmal umhängen

aus dem Wald gezogen. Ich muss sagen eine feine Sache. Funk habe ich noch nicht, kommt aber noch irgendwann dran.







Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex353,

ich habe genau die selbe Winde, und ich muss sagen ich bin hoch zufrieden damit. Funk und Hydraulik habe ich auch keinen weil wir meistens im Verband arbeiten und dann immer einer an der Winde steht.

Sie ist auch für kleinere Schlepper gut zu handhaben wie meinen 353, da sie nicht abrubt anzieht, das ist schonender für den Schlepper

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
Hallo zusammen,

also ich muss sagen das diese Winde richtig Spass macht. Vor allem bin ich froh das ich die hydraulische genommen habe. War gestern nochmal alleine im Wald und habe eine Käferfichte rausgezogen.

Die war ganz schön schwer und ich musste nochmal umhängen, und man kann beim Fahren die Winde bedienen. Also auch wenn man die hydraulische Variante nicht unbedingt braucht, ist sie jedoch sehr

komfortabel. Preislich war die auch ganz ok.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hab heute noch ca. 3 Ster dürre Kiefern aus dem Bestand gezogen! Leider keine Kamera im Wald dabei gehabt :-(

Seilwinde Impos 145 (baugleich mit Holzknecht HS 145)!

Grüße, Jochen!

 
Hi Joche,

einen schönen 353 hast du. Was für einen Anhänger hast du da dran und für was? Werkzeug oder Holz? 

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hallo Alex,

der Anhänger ist ein kleiner Einachser, auf dem ich nur so ca. 1,5 Ster Holz laden kann.

Die Kiste vorne dran, ist zum einhängen und schnell abnehmbar, darin führe ich mein Werkzeug, Sägen etc. mit.

Zulässig ist das mitführen des Anhängers an der Seilwinde nicht.

Wenn ich grössere Mengen aus dem Wald hole, habe ich einen größeren Anhänger, an dem ich die Werkzeugkiste auch

einhängen und mitführen kann.

Bei Gelegenheit stell ich mal ein Bild davon ein!

Grüße!
 
Hallo Jochen,

ich lese immer wieder das das Anhängen eines Anhängers an eine Winde nicht zulässig ist.

Bei meiner Tajfun, steht aber in der Bedienungsanleitung drin das man einen gebremsten Hänger bis zu einem bestimmten Gewicht und Stützlast anhängen darf. Sofern natürlich die Unterlenker nach oben hin starr gestellt wurden.

Was soll man dazu sagen?

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Hmm, da gibt es ja jede Menge an Diskussionen und unterschiedliche Meinungen dazu im I-net!

Ich dachte zumindest seither, das sich die Mitführung des Anhängers, allein schon durch das nicht drehbare Zugmaul der Winde, verbietet!

Gruß, Jochen
 
Von mir gibt es mal ein paar Bilder vom Ahorn spalten

654 mit Spalter



Der hier war der zäheste des Tages



Und das der dickste



ca 15 RM als Tagesergebnis (6 - 7 Std spalten). Das in den Boxen war von Mittwoch (etwas über 5 RM)



Fehlt nur noch das hier und 4 RM die auf dem Kipper liegen. Dann noch Kleinkram (Stubben usw.) Dann bin ich mit dem Ahorn durch und es kann an die Esche gehen.



Das schlimmste ist das einstapeln in die Boxen. Da graut mir schon vor. Geht bei mir aber nicht anders :-)

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Hallo,

hier auch mal eine paar Bilder von meiner Holzspalterei diesen Winter. 

eup-1120816589-b1b566e4d0560f88c0d5be541818df6d-1399180868_big.webp

eup-1120816589-a17e27f81ede6ccba684fe148407dca1-1399180975_big.webpeup-1120816589-ef8c25e223f42c8cf9c4b0f563c82ec5-1399181005_big.webp

Gruß aus dem Sauerland
 
Zurück
Oben Unten