Servus,
habe am Wochenende meinen neuen Holzspalter abgeholt und am Montag zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Die Entscheidung ist nach langer Recherche auf einen 17to Lancman gefallen, und ich muss sagen: SUPER GERÄT !Bislang hat mir ein WIDL 10,5to Spalter treue Dienste (wenn man von einem defekten Hydraulikzylinder absieht) geleistet. Als ich den vor etwa 5-6 Jahren mit einem Kumpel zusammen als Einstiegsmodell angeschafft habe war das schon eine Erleichterung gegenüber dem spalten von Hand. Allerdings hatte dieser Spalter den Öltank unter dem Fuß sitzen, völlige Fehlkonstruktion oder nur was für kleinere Stammdurchmesser. Man musste jedes Meterstück erst 40cm anheben um es auf den Spalter zu setzen. Der Spaltweg /-hub betrug ca. 50cm und die Geschwindigkeit war mäßig bei 540upm. Geplant waren ursprünglich 10-15m pro Jahr
Die Menge hat sich mit einer gewissen Eigendynamik leicht verändert, so dass ich mittlerweile 80-100m pro Jahr mach und nicht selten Stammdurchmesser zw. 60 und 80cm. Das hat mich schlussendlich dazu bewogen in den Lancman zu investieren.Von meiner kurzen Einsatzerfahrung mit dem Gerät kann ich nur positives berichten, Verarbeitung sehr gut, stabile Rahmenkonstruktion, mech. Stammheber serienmäßig, hohe Geschwindigkeit im Vor- u. Rücklauf - es macht wirklich Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Einzig die verbaute Transportachse und der am Holm angebrachte Griff sind, naja, sagen wir mal in Anbetracht des Eigengewichts von knapp 400kg etwas suboptimal kombiniert. Da gibt es bei anderen Herstellern geschicktere Lösungen mit Manövrierstangen die eine größere Hebelwirkung haben. Aber man fährt das Ding ja nicht permanent auf den Vollgummirädern durch die Gegend, und zum kurzen Positionswechsel in der Scheune strengt man sich halt mal ein wenig an. Gut an der Sache finde ich, dass die Räder in aufrechter Position nicht auf dem Boden stehen, sondern erst beim ankippen Bodenkontakt bekommen.
Hier noch ein/zwei Bilder:



Und hier noch der Vorher - Nachher Vergleich :

Bis wieder mal,
Gruß Stefan
habe am Wochenende meinen neuen Holzspalter abgeholt und am Montag zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Die Entscheidung ist nach langer Recherche auf einen 17to Lancman gefallen, und ich muss sagen: SUPER GERÄT !Bislang hat mir ein WIDL 10,5to Spalter treue Dienste (wenn man von einem defekten Hydraulikzylinder absieht) geleistet. Als ich den vor etwa 5-6 Jahren mit einem Kumpel zusammen als Einstiegsmodell angeschafft habe war das schon eine Erleichterung gegenüber dem spalten von Hand. Allerdings hatte dieser Spalter den Öltank unter dem Fuß sitzen, völlige Fehlkonstruktion oder nur was für kleinere Stammdurchmesser. Man musste jedes Meterstück erst 40cm anheben um es auf den Spalter zu setzen. Der Spaltweg /-hub betrug ca. 50cm und die Geschwindigkeit war mäßig bei 540upm. Geplant waren ursprünglich 10-15m pro Jahr
Die Menge hat sich mit einer gewissen Eigendynamik leicht verändert, so dass ich mittlerweile 80-100m pro Jahr mach und nicht selten Stammdurchmesser zw. 60 und 80cm. Das hat mich schlussendlich dazu bewogen in den Lancman zu investieren.Von meiner kurzen Einsatzerfahrung mit dem Gerät kann ich nur positives berichten, Verarbeitung sehr gut, stabile Rahmenkonstruktion, mech. Stammheber serienmäßig, hohe Geschwindigkeit im Vor- u. Rücklauf - es macht wirklich Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Einzig die verbaute Transportachse und der am Holm angebrachte Griff sind, naja, sagen wir mal in Anbetracht des Eigengewichts von knapp 400kg etwas suboptimal kombiniert. Da gibt es bei anderen Herstellern geschicktere Lösungen mit Manövrierstangen die eine größere Hebelwirkung haben. Aber man fährt das Ding ja nicht permanent auf den Vollgummirädern durch die Gegend, und zum kurzen Positionswechsel in der Scheune strengt man sich halt mal ein wenig an. Gut an der Sache finde ich, dass die Räder in aufrechter Position nicht auf dem Boden stehen, sondern erst beim ankippen Bodenkontakt bekommen.
Hier noch ein/zwei Bilder:
Und hier noch der Vorher - Nachher Vergleich :
Bis wieder mal,
Gruß Stefan