Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

Servus,

habe am Wochenende meinen neuen Holzspalter abgeholt und am Montag zum ersten Mal im Einsatz gehabt. Die Entscheidung ist nach langer Recherche auf einen 17to Lancman gefallen, und ich muss sagen: SUPER GERÄT !Bislang hat mir ein WIDL 10,5to Spalter treue Dienste (wenn man von einem defekten Hydraulikzylinder absieht) geleistet. Als ich den vor etwa 5-6 Jahren mit einem Kumpel zusammen als Einstiegsmodell angeschafft habe war das schon eine Erleichterung gegenüber dem spalten von Hand. Allerdings hatte dieser Spalter den Öltank unter dem Fuß sitzen, völlige Fehlkonstruktion oder nur was für kleinere Stammdurchmesser. Man musste jedes Meterstück erst 40cm anheben um es auf den Spalter zu setzen. Der Spaltweg /-hub betrug ca. 50cm und die Geschwindigkeit war mäßig bei 540upm. Geplant waren ursprünglich 10-15m pro Jahr :-)

Die Menge hat sich mit einer gewissen Eigendynamik leicht verändert, so dass ich mittlerweile 80-100m pro Jahr mach und nicht selten Stammdurchmesser zw. 60 und 80cm. Das hat mich schlussendlich dazu bewogen in den Lancman zu investieren.Von meiner kurzen Einsatzerfahrung mit dem Gerät kann ich nur positives berichten, Verarbeitung sehr gut, stabile Rahmenkonstruktion, mech. Stammheber serienmäßig, hohe Geschwindigkeit im Vor- u. Rücklauf - es macht wirklich Spaß mit dem Teil zu arbeiten. Einzig die verbaute Transportachse und der am Holm angebrachte Griff sind, naja, sagen wir mal in Anbetracht des Eigengewichts von knapp 400kg etwas suboptimal kombiniert. Da gibt es bei anderen Herstellern geschicktere Lösungen mit Manövrierstangen die eine größere Hebelwirkung haben. Aber man fährt das Ding ja nicht permanent auf den Vollgummirädern durch die Gegend, und zum kurzen Positionswechsel in der Scheune strengt man sich halt mal ein wenig an. Gut an der Sache finde ich, dass die Räder in aufrechter Position nicht auf dem Boden stehen, sondern erst beim ankippen Bodenkontakt bekommen.

Hier noch ein/zwei Bilder:

eup-1123247175-c7ec64ac57d66ccaafd134c0c01ea8cb-1421232287_big.webp

eup-1123247175-c93600b2e4f23b1671675f9cd18e1cf9-1421233860_big.webp

eup-1123247175-c5f4e380e40687c026708c8a46b9cd15-1421233359_big.webp

Und hier noch der Vorher - Nachher Vergleich :

eup-1123247175-5d1ecfd541dccd299020ba091c7eb67f-1421233416_big.webp

Bis wieder mal,

Gruß Stefan
 
Hi zusammen,

schön hier mal einen Bericht über den Lancmann Spalter zu lesen.

Ich habe jetzt seit 3 Jahren den gleichen (17to mit E-Motor). Macht echt Spaß mit dem zu arbeiten. Auch ein Arbeitskollege, dem ich das Gerät empfohlen habe hat sich einen gekauft und ist bisher sehr zufrieden.

Durch den E-Motor und die sehr stabile Bauweise ist natürlich das Eigengewicht enorm. Mein 25er Güldner fährt ihn zwar ohne Frontgewicht, aber bergauf ist das teilweise schon ziemlich kritisch. Muss aber sagen, dass die 25PS bei ungefähr 1/3 Gas vollkommen ausreichen um zügig zu arbeiten.

Am besten finde ich das Spalten mit dem Lancmann aber zuhause mit Strom. Der Motor ist meiner Ansicht nach angenehm ruhig und durch die Drehzahl ist auch die Geschwindigkeit des Hydraulikzylinders angenehm.

Gruß

Michael
 
Servus, hab auch noch paar Bilder der letzten Aufträge.

Hoffe sie gefallen.

War Windwurf und die restlichen Bäume die gefährdet waren dass se o no umfallen hat ma glei mitgmacht.

eup-1123328893-8bf80ce087c81e8a7c3d4451279389ba-1422193480_big.webp

Hot zwar bissl Gfrohren aber bin doch fast bis auf anschlag eingsunken.

eup-1123328893-8463461411eecd705d1ff52e3985176d-1422193537_big.webp

eup-1123328893-20316b417d62bfebef780c492247e169-1422193659_big.webp

eup-1123328893-785ccae3a711d6e04353b1ad242895ba-1422193678_big.webp

Und kleinen Windwurf noch aufgräumt.

eup-1123328893-bd61b9faca4b2a22d976dddc1e6a35b3-1422193805_big.webp

eup-1123328893-a1ccbc93ffb3f7fb15f3450049efddd0-1422193825_big.webp

Gruß Andi
 
Hallo, bin erst seid kurzen im Forum unterwegs somit will ich auch mal einen Teil meiner Ausrüstung zeigen.

Meine letzte " große" Anschaffung im Nov 2014 war dieser Kipper.

eup-1123447538-3033446d3386961652967869963a1dd1-1423340869_big.webp

Die Winde habe ich schon ein paar Jahre, ist eine 4,5t Tajfun super Teil bin sehr zufrieden damit.

eup-1123447538-b71c14a9cb9fb68825f5ddf136318ab4-1423340987_big.webp

Bilder meiner anderen Gerätschaften sowie Einsatzbilder werde ich nach und nach einstellen.

Gruß

Markus
 
Klasse Kipper.... :-) 

Den habe ich auch. Mit den breiten Reifen und als Ausführung mit Trapezkipprahmen. Einmal Brantner, immer Brantner.

Es gilt das © für meine Bilder!Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Köln
 
@ bigx v12: dein kleiner D439 ist mit Abstand das ‘originellste‘ Fahrzeug hier im Thread. Die einzig mir bekannte D-Serie, die so entsprechend modifiziert wurde. Tolles Schlepperchen... Was für eine Winde ist das? EGV 35?

Mfg Micha
 
Danke für das Kompliment.

Das ist eine EGV 45AHK mit 110m Dynemaseil und B&B F5 Funk

Ist ein schönes Arbeiten
 
Hallo IHC Starky,

super Schlepper und super Winde. Die gleiche habe ich auch und bin voll zufrieden damit =).

Nur ein kleiner Tipp.

Mach beim ziehen den Zugmaul von der Seilwinde runter nicht das du es verbiegst. Da ist extra eine Halterung dran wo du es ranmachen kannst.

Gruß Max aus KU
und dem kleinen Roten Traktor =)

--> Er tropft nicht, er markiert!!
 
@Starky......klasse.

Ich bin schon auf Bilder vom Gesamtgespann mit Anhänger gespannt!

Es gilt das © für meine Bilder!Mobile Außenstelle der IG. Aktueller StO => Köln
 
Zurück
Oben Unten