Unsere Holzernte, Einsatzbilder, Erfahrungsberichte von Anbaugeräten wie Winden, Spalter, Greifer, Sägen etc.

[error_image]https://334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/15255379465aeddc9a8f339.jpg[/error_image]

Hallo, keine große Arbeit heute! War in der Früh nochmal unterwegs frisches Brennholz sichten damit wieder Nachschub kommt. Liegt fertig am Wegrand und muss noch transportiert und verarbeitet werden. Einschlag ist erst kürzlich fertig geworden.

Gruß Klaus
 
eup-1136459925-41d9e8a9a6f22a2c5110e848c1b052cc-1538422571_big.webpeup-1136459925-3fac9b219be06e7465e27ae09342e983-1538422788_big.webp

So, für dieses Jahr ist das Brennholz wieder gesägt.

Jetzt kann der Winter kommen!

Gruß

Andi
 
Hallo,

die Idee ist wirklich gut, würde es nur vielleicht nach Innen  hin bauen weil so die Verletzungsgefahr groß ist wenn man vorbei geht.

Gruß Josef
 
Der Rest einer großen Tanne wird am Osterfeuer entsorgt.

eup-1136518653-85461654a881f62aeccbb89e7753fc24-1542891781_big.webp

eup-1136518653-1022a0a64a5d2bcc0c73ac2fe8053863-1542892813_big.webp

Wir haben bei uns im Norden wenig Wals. Dort wird auch nicht gelagert. Wir holen unser Holz imme gleich nach Hause und verarbeiten es dort weiter.
 
Normalerweise hole ich das Holz auch immer nach Hause, nur hatte ich diesmal keine Lust es noch drei Mal in die Hand zu nehmen.

So kann ich es im Wald sägen, aufladen und Zuhause gleich in den Holzschuppen setzen und  den Dreck gleich im Wald liegen lassen.

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED
 
Bin mir draufgekommen, das hier noch keine Bilder von mir reingekommen sind

Oben der 434 , damit ziehe ich das meiste "Kleinzeugs" aus dem Wald mit ner 4,5t Winde raus

2015 hab ich mir zum Fl. noch ein Arbeitsgerüst gemacht, um Bäume aufzuputzen, Dachrinnen reinigen etc.
 
2016 legte ich mir nen gebr. Kranwagen zu, da das Bäumeauflegen mit dem Frontlader kein Spass war und die Hacker in meinen Wald sich nicht "bewegen" konnten

eup-1136521086-7afb584684cb450f6f04a11b37e1200d-1543139138_big.webpeup-1136521086-fd0115df16ccc3000446efab3d92363d-1543139196_big.webpeup-1136521086-941d57eea46b17464342021a254c9bb9-1543139227_big.webp
 
Da die Zange vom Wagen ziemlich groß ist, kann man grössere Mengen an Schwachholz auf einmal auflegen

IMG-20181111-092027-1.webp

IMG-20181111-092626-1.webp://ibb.co/y5LZ15W">IMG-20181111-092043-1.webp
 

Anhänge

  • IMG-20181111-092626-1.webp
    IMG-20181111-092626-1.webp
    71 KB · Aufrufe: 0
2016 lieh ich mir nen Walk-Bohrer aus, damit ich Pappel spalten konnte

Das Spalten ging (nachdem das Öl warm wurde) ganz gut, stärkere Bäume musste ich natürlich am Rande zuerst spalten

eup-1136521106-51b1d8d8bbfef09fc21265f121dc5918-1543140601_big.webp
 
Zurück
Oben Unten