Warum fahrt Ihr IHC

Hallo zusammen,

ich habe auch noch eine recht drollige Geschichte beizutragen:

Ich bin 1965 geboren und auf den Land aufgewachsen. Selbst keine Bauern wohnten wir doch im Dorf in direkter Nachbarschaft zu einem Hof. Auf diesem Hof war der einzige Sohn im gleichen Alter mit mir, und so nahm ich rege am Hofleben (und Arbeit) teil. Dort durfte ich mit zarten 8 Jahren mit einem IHC (ich vermute es war ein 4.. ich weiß es aber nicht mehr so genau) zum ersten mal Trecker fahren. Schon als Kind hat mich die Kraft dieser Maschine beeindruckt und über all die Jahre bis heute war mein Vorsatz: „Irgend wann kaufst du dir einen ICH/McCormick auch wenn du nicht wirklich etwas damit anfangen kannst.

Es hat über 30 Jahre gedauert bis ich meinen ersten eigenen IHC gekauft habe. Der Auslöser war ein D-320 mit defekten Bremsen und eine süße (allein stehende) Maus mit einem Resthof voller Pferde. Sie hat mich beim Kaffe in der Firma gefragt, ob ich die Bremsen vom D-320 reparieren könnte.

Ich habe das verneint (bin Informatiker) aber gemeint im Internet gibt’s für alles eine Anleitung.

So bin ich auf die McCormickfreunde gestoßen und fand im Forum Hilfe beim Bremsen reparieren.

Auf dem Resthof wohne ich in zwischen und der D-320 wird bei uns jetzt „Lovemachine“ genannt.

Da der kleine „Opa“ zu schade ist um ihn immer noch arbeiten zu lassen, habe ich bei einem Landmaschinenhändler meinen ersten Tracktor erstanden: Natürlich wieder einen IHC (644 AS)

Und jedesmal, wenn ich bei der Hofarbeit auf meinem eigenen IHC sitzen kann, wir ein Stück Jungentraum Realität.

Der 644 AS wird sicher nicht der Einzige IHC bleiben. Der D-320 (Baujahr 1960) steht jetzt generalüberholt und trocken in der Scheune. Er wird nur noch zu Oldtimertreffen gefharen.

Im August bin ich damit (und dem 644 AS) in Nordhorn.

Grüße

Cord
 
Na, dann will ich auch mal was zu schreiben.

1975 kaufte mein Opa den ersten IHC ein 946, davor hatten wir nur Deutz.

1978 bin ich gebohren und mehr oder weniger mit dem 946 aufgewachsen.

Der 946 war bis 1995 unser größter Schlepper auf den Hof.

Seit dem ich mit ihm grubbern und pflügen durfte, ist es um mich geschehen.

Der super Sound, das Aussehen und der durchzugsstarke Motor sind einfach unvergleichbar. Der einzige Schlepper der da soundmäßig noch mithalten kann ist der Lanz.

Wenn man an pflügt oder grubbert ist und es wird mal ein wenig schwerer, hört er einfach nicht auf nachzulassen.

Er wird immer lauter, der Brennraum verlegt sich in Auspuff (bildlich gemeint) und er gibt trozdem nicht auf.

Alle andern Schlepper (auch Case) fangen an rumzujaueln, wie nen olles Waschweib und geben auf.

1995 - 1999 habe ich dann ne Lehre zum Landmaschinenmechaniker gemacht und repariere, neben dem Studium, die Maschienen auf unseren Bauernhof.

Wir haben noch einen Deutz 3.65 StarCab mit 70 PS (auch nen toller Schlepper, troz 4-Zylinder sehr durchzugsstark, er ist sehr wendig und übersichtlich), einen John Deere 6610 mit 115PS (hatte von den getesteten Schleppern 1994-1995 die beste Durchzugskraft und das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Getestet damals: Deutz Agrotron, Fendt, IHC-Case)

Und einen IHC CS 86 mit 86 PS (ist aber ein Steyer).

Eigentlich wollte mein Vater den 946 beim Kauf des CS86 verkaufen, weil er fertig mit der Welt ist, aber ich konnte ihn davon überzeugen das er ihn mir schenkt, wenn ich mit dem Studium fertig bin.

Seit der 6610 auf den Hof ist macht der 946 nur noch Aushilfsarbeiten.

Wenn denn mal wieder einer der neun Schlepper kapput geht muß er wieder ran.

http://www.roehrinhittbergen.beep.de
 
Hallo

Bin 52 und hab ein Hobbyranch gute 5 ha früher ca 12 ha.Unser erster Schlepper war ein Fahr 17 PS.

Seit 1969 tut ein Roter 423 seinen Dienst und das ca 15 000 Stunden ohne großen Problemen auch bei Minus 20 Grad ist verlass auf ihn.Seit letzten Jahr hab ich noch einen 844 AS dazu gekauft als Spaß und Freude an den Roten, auch ein zuverlässiger Gehilfe mit 5 500 Stunden auch in diesen Winter.Meine 2 Roten machen mir einfach Freude..ok sie werden auch nicht viel gefordert bei meinen bisserl Grund.

Gruß Johann
 
Hey 844SA mach mal Fotos von deinem 423 den würd ich mir gern mal anschaun.

Würd mich freun/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Warum ich IHC fahre?

1. weil er günstig ist.

2. weil er robust ist.

3. weil man viel selbst reparieren kann.
 
Hallo,

ich mit meinen 22 Jahren fahre einen IHC weil ihn mein Opa damals Anno 1974 gekauft hat /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .

Vorher lief auf dem Nebenerwerbsbetrieb mit etwa 6ha ein Porsche 208. Da mein Opa 1973/74 allerdings einige Äcker dazu bekam (und mit dem Porsche nie so ganz zufrieden war), musste etwas neueres und vor allem stärkeres her. Kurzerhand wurde ein IHC 383 angeschafft, weil ein Kumpel von meinem Opa damals IHC-Vertreter war und mein Opa einige Tage einen 423 als Vorführer bekam, der ihm sofort gefiel. Gekauft wurde dann aus Kostengründen ein 383, da es im Grunde genau der gleiche Schlepper ist wie der 423 und man ihn jederzeit hätte "aufdrehen" können. Mussten wir aber bis zum heutigen Tag allerdings nie, weil er auch so für die PS-Zahl eine super Leistung bringt!

Anfang der 90er Jahre durfte er sogar für zwei Jahre regelmässig einen 8-Tonner und den 5,7-Tonner zusammen bei der Ernte ziehen, bis dann Mitte der 90er das Vieh verkauft und der Betrieb wieder verkleinert wurde. Dabei wurden dann die Heugeräte, der Ladewagen und der 8-Tonner verkauft. Die restlichen Maschinen besitzen wir heute noch und arbeiten auch noch regelmässig damit!

MfG

Mario
 
Bei mir ist es ähnlich wie bei fast allen anderen. Ich bin oft bei meinem Onkel gewesen und habe in der Landwirtschaft geholfen. Bin selber Bj. 1966 und habe mit 4 Jahren angefangen auf einem D-324 und D-439 auf nem Kartoffelacker, der Gang war eingelegt und wenn es weiterging brauchte ich nur den Ackergang nach vorne treten.

1975 hat mein Onkel dann ein 554 gekauft im gegensatz zur d- Serie für mich damals ein Riesenschlepper, mit dem wir dann auch fast alles gemacht haben, 1980 kam dann ein 955 dazu. Aber den 554 fand ich bisher immer am besten. Ich selber habe diese Jahr im März mir den Traum eines eigenen roten erfüllen können, einen 844-S mit Allrad, Frontlader und Fritzmeierverdeck. Da ich seit 1997 auch einen Bürojob habe ist das ein super Ausgleich. Meinen Nachbarn helfe heute noch in der Landwirtschaft, CS 120, CVX 150 und ein Maxxum 5150. Die Roten gefallen mir eben am besten.
 
wir fahren seit ’71 fünf IHC’s und sie sind immer noch im einsatz.Wie soll ichs sagen,sie laufen und laufen. und deswegen bleiben sie hier.
 
Wir hatten früher Landwirtschaft Haupterwerb dadurch bin ich mit IHC groß geworden. Hab immer den 433 mit dem Ballen anhänger vorgefahren und als der Renault durch einen IHC 733 ersetzt wurde bin ich den dann dann auch noch gefahren.

Hatten auch noch ein IHC Mähdrescher glaub war ein 321 der wurde dann wie die Landwirtschaft aufgelöst wurde Opfer der Schrottpresse und der 433 wurde auch verkauft Bereue bis heute das mein Vater den 433 verkauft hat.

Der 733 leistet heute noch gute Dienste wurde letztes Jahr mit einem Industrie Frontlader ausgerüstet wird noch zur Brennholz Verarbeitung benutzt. Einige Maschinen sind noch vorhanden z.b Mähwerk, Kartoffelroder, Zweiachs- und Einachsanhänger.

Dar war meine kleine Geschichte Warum fahrt Ihr IHC
 
Hi, ich (20) muss jetzt auch ein wenig von mir erzählen.

Mein Vater der unseren Hof mit 15Tagwerk Felder und 15Tagwerk Holz, man kann sagen, mit 20 übernommen hatte, als sein Vater gestorben ist, hatte als ersten Schlepper nen 16 PS Fahr. Von dem weiß ich eigentlich nicht viel, nur das er ihm immer zu schwach war und kaufte sich dann einen 25PS Eicher Baujahr 1951 mit wassergekühltem Deutz Motor, der immer noch in unserem Besitz ist der aber seit etwa 5 Jahren nichts mehr zu tun hat außer Kartoffel legen und roden wegen der schmalen Reifen und der schmalen Spur. Den wir jetzt mal restaurieren wollen.

Mit dem hatte ich meine ersten Fahrstunden so mit 6 schätz ich mal.

1975 kaufte mein Vater dann unseren IHC 523 Baujahr 1966 mit 3er Stoll Frontlader. Der bekam immer einen 3 Schar Beetpflug zum ackern. Seit etwa 20 Jahren hat mein Vater aber fast alle Felder bis auf so ein halbes Tagwerk verpachtet. Der 523 wurde dann hauptsächlich fürs Holz gebraucht und Erdbewegungen. Mit dem 523 ging es bei mir so mit 10 los und mit 15 erst richtig da schlugen wir ein Tagwerk Holz weg und da durfte ich fast alles machen mitm Schlepper. Seit dem bin ich ICH Fan kann man sagen. Mit 16 durfte ich den 523 auch schon zweimal so ziemlich zerlegen, brauchte ne neue Kupplung und am Getriebe mussten neue Federn für die 4 Gänge eingebaut werden, seitdem kenn ich mich schon sehr gut aus.

Seit etwa 5 Jahren haben wir uns einen Deutz 7206 mit Allrad und Kabine gekauft für die schweren Arbeiten der dann vor 2 Jahren noch nen Frontlader mit HG bekommen hat, denn das Alter hat am 523 schon Spuren hinterlassen. Seit dem wird der 523 fast nur noch fürs Holz genutzt. Heuer im Januar hab ich einen anderen 523 gekauft der noch in Sachen Motor und Getriebe sehr gut ist. Der wurde neu lackiert und bekam denn Frontlader vom alten 523.

Der alte wird jetzt dann verkauft.

Ich muss sagen ich finde alles unsere Schlepper super, der Eicher hat nen schönen 2 Zylinder Schlag, der IHC hat nen super 3 Zylinder Sound und ein super Wendegetriebe, und der Deutz ist einfach nur bärenstark.

Gruß Christian
 
Hallo,

ihc bin ebenfalles mit IHC aufgewachsen.

Mein Opa hatte noch vor meiner Zeit nen 324, den er beim Neukauf des 423 eintauschte. Im Jahre meiner Geburt wurde ein 453 angeschafft, welcher vorwiegen zum Gras holen von meinem Vater gefahren wurde.

Ich mußte immer "ZUFAHREN " schon mit 4 Jahren mit dem 423 (langer Hebel der Agriom.).

Als ich so Zehn Jahre alt war kauften wir nen 523 in schlechtem Zustand welchen wir gleich restau.

Als ich 15 war gab mein Opa die Landw. auf und wir verkauften 423 (9900h) und den 523.

Dafür wurde ein 744 angeschafft, welcher nur den 6to Kipper aus dem Wald fahren durfte.

2001 beschloss mein Vater, das ein Schlepper genügen würde, deshalb verkauften wir 453 und 744 und schafften nen 745XLA an. Der 745 war billig aber die Kuppl und das Ausr. waren nicht mehr so gut. Deshalb nutzte ich die Gelegenheit und verkaufte ihn mit 2000 Euro Gewinn. Kurz darauf verstarb mein Vater und ich mußte allein auf Schleppersuche und steigerte bei Ebay nen 844XLA mit 7300h, welcher sich als Eurograb herausstellt und deshalb mit ca 2000,- Eur Verlust wieder verkauft wurde.

Seit Herbst 2004 hab ich den 844XLA (BJ. 87) mit dem ich sehr zufrieden bin.

Entschuldigung war fast ein wenig lang!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

weil es saumäßig Spaß macht und was zum Basteln braucht der Mensch: Vor 16 Jahren einen 624 mit Frontlader und S-Getriebe, dann einen 654 und jetzt seit 3 Jahren einen 1055 mit Industriefrontlader. Muß einfach sein.

Jokol
 
Hallo,

auch ich will Euch meine Verbindung zu IHC mitteilen:

Nachdem mein Vater von einem Fendt die Schnauze voll hatte, hat er 1968 einen 423 gekauft. der lief bis 1985 auf unseren Betrieb. Das war ein sehr guter Schlepper.

1979 hat der 423 Unterstützung von einem 744 bekommen. Vielleicht waren die Anbaugeräte für den 744 zu groß oder der Schlepper hatte seine Macken - jedenfalls habe ich viel an ihm geschraubt. 1992 haben wir den dann verkauft.

Heute haben wir einen 533 mit Kabine, 16+8 Getriebe, 1000er Zapfwelle, Frontlader, Mähwerk und einen 956 XLA mit gewöhnlicher Ausstattung - beide Schlepper laufen auf meinem Nebenerwerbsbetrieb gut und günstig.

Für meinen Betrieb kann ich mir keine Alternative vorstellen.

Gruß Ulli
 
Ich bin 19 Jahre, bin mehr oder weniger mit IHC aufgewachsen.

Mein Großvater hatte einen 433 und mein Vater einen 844 S, mit dem ich bereits mit 7 Jahren gefahren bin.

Als ich elf war, haben wir dann den 844er verkauft, weil er bereits 13000h drauf hatte.

Mein Vater ist dann auf Deutz-Fahr umgestiegen, was sicher auch keine schlechten Traktoren sind.

Aber meine Begeisterung fuer IHC hat sich irgendwie über all die Jahre gehalten, weshalb ich mir dann letztes Jahr einen 1055 für einen Spitzenpreis gekauft hab, der jetzt auf unserem 180 ha Betrieb auch voll im Einsatz ist und bisher 1A läuft.

Des Fahrgefühl und der Sound sind einfach ein Traum, da kann kaum ein anderes Fabrikat mithalten.

mfg

Christoph
 
Moin,

Ich bin Baujahr 1987. Mein Vater hatte früher (halbwegs jahre 1970 denke ich) einen 35X (45PS). In 81 brauchte er einen andern Schlepper und tauschte den MF gegen einen 533 (neu). Den gibts nach 25 jahren noch immer. In 1994 sind wir dan umgezogen. Von den Landmaschinen kamen der "Cormick" und nen Mengele LW Garant mit. Wir kauften von den bauer deren Betrieb wir kauften auch einige Maschinen. Unter dem einen Landini 6040 DT (60 PS, 4WD; MF 360), Baujahr 89 und einen Frontlader (der kam von einem Ford 4610, den der Bauer, mein Nachbar, selber behalten wollte). Unser 533 bekam der Frontlader (Ålö Quicke 2000). Den Landini haben wir in 1999 umgetauscht gegen ein 85‘er 745XL (rot schwarz). Unser kleiner geht nun weg, weil wir einen Kramer Allrad 312SL gekauft haben. Aber ein IHC wird sicher mal wieder kommen. Denn ich liebe diese Marke, es sind ja sehr starke Schleppern.

Übrigens hab ich eine Lehrstelle auf einen Milchbetrieb mit: 745XL (87), 856XL (91) (Scheißschlepper, weil er einzu schweres Getriebe hat, oder ein zu kleiner Motor) und einen 1056XL (91).

Sjoerd
 
Hallo

Ich bin 19 Jahre und hatte die ganze zeit einen D 326, denn ich jetzt verkauft habe nun hab ich mir einen 423 gekauft. Ich finde die Roten einfach klasse sie sind robust und leistungsstark.

Mein 326 hatte mir immer treue Dienste geleistet.

Gruß Hubbel
 
Zurück
Oben Unten