Warum fahrt Ihr IHC

Ich hab ein altes grosses ehemaliges Bauernhaus gekauft. Das steht im südbayrischen Loisachlehm und ist furchtbar feucht - allerdings nur noch teilweise. Alle Mauern mussen unterfangen werden, das ist eine Arbeit, bei der ich nach einem Tag mit der Schaufel erkannte, dass hier nur externe Kraft gut genug ist. Deshalb hab ich einen alten Minibagger in ebay ersteigert und bei Tec24 einen Schlepper mit Frontlader, der den Fliegl-Betonmischer voll mit Beton auch noch heben kann. Damit ist die Untergrenze der Schleppergrösse definiert. Der Case kostete als 10-jähriger mit Frontlader und grad mal 5000h 15 Kilo. Mittlerweile hab ich für die Hobbywiese einen alten Ladewagen, Schwader und seit ein paar Wochen einen Kreiselmäher. Die Palettengabel ist eine Dauerleihgabe vom Nachbarn, weil er meinen Mischer dafür benutzen kann.

Weil der Case echt gut läuft, zuverlässig startet und mir und den Kindern viel Freude macht, weiss ich nicht, ob ich ihn jemals wieder hergeb.

Den selbstladenden Fliegl-Mischer hab ich so umgebaut, dass das alles am Frontlader funktioniert - mit Ölmotorantrieb. Damit kann ich auch eine Tonne Beton durch ein Fenster im 1. OG durchschütten und innerhalb einer Stunde einen kaputten Holzboden durch einen neuen betonierten Boden ersetzen.

Hinten dran ist er nach wie vor mit Zapfwelle zu betreiben.

Ausserdem zieht er noch meinen alten Gummiwagen aus den 20-er Jahren und räumt mit einer 2m breiten neuen Schaufel aus ebay für 470 €uronen den Schnee vom Parkplatz für 16 Stellplätze.

So, das glaub ich wars.

Ach nein, meine Frau hab ich in die Schaufel gesetz und sie zu den besten Mirabellen hochgehoben. Prima Marmelade und Likör geworden...

Ich bin mittlerweile 19 und auf unserem Hof (stillgelegte Landwirtschaft von meinem Großonkel geerbt) stehen ein IHC 624 und ein Deutz D30 mit Frontlader und ein Renault Schmallspurschlepper.

Mein Onkel besitzt auch heute noch eine Landwirtschaft da dufte ich damals noch mit Opas 633AS fahren. Ein unbeschreibliches gefühl mit 13 Jahren, kam über den Lenker gesehen und dann darf ICH mit dem IHC den Kartoffelernter übers Feld ziehen.

Gas und co. war ja alles fest eingestellt aber irgendwie war es trotzdem faszinierend.

Mit dem in meinen Augen heute noch riesigem 946AS mit Frontlader bin ich bis heute noch nicht gefahren :-( Mal lieb fragen evtl darf ich ja mal ran *he he*

Achja heute kauft mein Onkel auch wieder Rot (case)

Gruß Markus

PS: Ich finde den >946 Wahnsinn, mit dem riesigem Frontlader ist schon ein riesen ungetüm vorallem für die damaligem verhältnisse

weil ich einfach die dinger geil finde und die 14er pfeifen immer so schön auserdem ist das ein robuster trecker und ich bin mit ihc aufgewachsen daher kenn ich das nicht anders und dabei werde ich auch bleiben

Für meinen Resthof (Rittergut, "etwas" größer als für ´nen Resthof üblich) und meine drei Pferde und ´n bißchen Brennholz und alles, was sonst so kommt, musste halt ein Trecker mit FL her. Alt sollte er sein, denn je älter, desto besser! Ist ja alles, wie gesagt, eher Hobby. An dem D430 reizte mich der Vierzylinder und die Agriomatik. Außerdem war er günstig, sehr günstig, wie ich jetzt weiß. Er hat mich noch nicht im Stich gelassen, nun geb ich ihn nicht wieder her!!!

Grüße von Sven

Ich bin 1981 geboren und mit einem IHC 533 Baujaht 1975 aufgewachsen. Vor ca 4 Jahren habe ich den 533 verkauft und mir den 844S Baujahr 1979 zugelegt. Also bin ich schon von klein auf vorgeschädigt von den Roten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Mit fünf Jahren durfte ich das erste mal alleine mit dem 533 fahren und seit dem bin ich eingefleischer IHC fahrer. Mein Onkel arbeitet als Landmaschienenmechaniker bei IHC/Case. Der fähr einen 844XL, 1056XL und seit einem Jahr ein MX135. Also kurz und bündigt in meiner Familie sind alle überzeugte IHC fahrer.

Grüße aus dem schönen Dorste am Harz.

Kai 844S

Hallo IHC Gemeinde!

Hier ist meine Geschichte.

Fahren habe ich im alter von 6 Jahren auf einem Kramer KL220 gelernt(bin Bj.1966).

Mein Onkel fuhr einen IHC 553,das waren die beiden Schlepper in unserem Betrieb.

Im Jahr 1982 bekamen wir dann einen Hürlimann H480 dazu. Ich durfte dann den IHC öfter fahren.

Absolut unbeschreibliches Gefühl!!

Dieses Gefühl hat mich bis heute nicht verlassen! Leider hatte ich keinen eigenen IHC! Keinen Platz ums Haus!!

Ich habe schon viele schöne Autos gefahren

wie z.B. Porsche 911,Corvette , Mercedes 500SE usw.

Aber dieses Gefühl hatte ich nie wieder!!

Mittlerweile bin ich umgezogen und habe mir meinen Traum erfüllt!

Am 1.05.2007 habe ich meinen ersten IHC gekauft,einen 624.

Nun bin ich beim restaurieren und überglücklich einen IHC zu besitzen.

PS den Kramer KL220 bekomme ich dieses Jahr

auch noch.

Bald kann mein Sohn (4) auch auf dem Familien Traktor fahren lernen.

schönes Gefühl!

Hallo

als mein opa 1957 den ersten schlepper kaufte war es noch kein ihc sondern ein 22ps güldner jedoch brauchte er wegen flächenvergröserungen einen grösseren schlepper da öfters ein vertereter zu ihm kamm.Kamm er auf den ihc dies war kein anderer als ein D-432 mit Mähwerk und Frontlader den er im herbst 1966 als auslauf modell kaufte nun vergingen einige jahre. Und er brauchte wieder etwas grösseres dieses wurde ein 523 mit agriomatic s den er im Früjahr 1974 gebraucht kaufte. da er auch einen eigenen Mähdrescher haben wollte kaufte er im Sommer 1977 einen 321 mit 2,6m Schnittbreite. Der 523 kriegte nach einem drastischem getriebeschaden das Getriebe eines 724A und nach unfall mit vorderachs bruch die vorderachse eines 624A mittlerweile hat er einen Frontlader und dient als Hofschlepper diese Reparaturen und umbaumasnahmen machte alle mein Vater welcher Landmaschienenmechaniker lernte. 1984 sprang der 432 nicht an also wollten mein opa und meine oma ihn anziehen doch leider merkte er zu spät das der frontlader am Mauersturz Festhing es gab wohl einen riesen Knall und der 432 war einmal durchgeteilt denn der 523 zog gut. Nun suchten sie einen neuen schlepper und kamen auf den 745s der als lagermaschiene bei der Raiffeisen stand 1992 erblikte ich das Licht der welt und der 745s war für mich bis zum jahre 2001 der grösste schlepper überhaupt denn 2001 kaufte mein Vater da der 745 nun zu klein war einen 946As mit Frontlader für 7000Dmark und diese vier Güldner+523+745+946 sind für mich immer noch die schönsten. Bei uns im ort gibt es noch mehr ihs 2x423 1x533 1x624 1x745s ohne Allrad 1x844xl und 1x5150. die ihs sind für mich einfach die grössten.

mfg.

winkler

ich bin mit ihc aufgewachsen ich durfte mit 5 das erste mal trecker fahren da war ich so happy und jetz hab ich schon meinen eigenen

Hallo zusammen, schöne Geschichten.

Bei den meisten besteht die IHC-Verbundenheit seit Kindertagen. Bei mir ist das auch nicht anders.

Ich bin in Hamburg aufgewachsen, gegenüber dem letzten Bauernhof in der näheren Umgebung habe ich gewohnt.

Seit ich 5Jahre alt war (1963) bin ich fast täglich auf dem Hof gewesen. Neben den beiden Kaltblütern hatten die einen Ritscher Gerätetrecker mit 17PS (der mit der Ladefläche vorn).

Um diese Zeit muß der D432 als Neufahrzeug dazu gekommen sein.

Nachdem ich in der Lage war zu lenken, war ich nicht vom Trecker runter zu kriegen.

Das hat sich bis ich Abi gemacht habe auch nicht maßgeblich geändert.

Nach ca. 5 Jahren wurde ein FL angebaut... was für eine Bereicherung.

Mist laden, Sand bewegen... da hat das Fahren gleich viel mehr Spaß gemacht.

Ich kann mich nicht erinnern, daß in dieser ganzen Zeit auch nur irgendetwas zu reparieren war. (Soviel zur Zuverlässigkeit)

Letzten November, also gut 30Jahre nachdem ich das letzte Mal mit dem D432 gefahren bin, habe ich den "großen Bruder" D439 bei Ebay gesehen. Komplett neu lackiert und voll funktionsfähig. Nur ein paar Kleinigkeiten waren und sind noch zu tun.

Perfekt.. ich hatte schon länger damit geliebäugelt. Nachdem mich meine Frau auch noch ermuntert hat, gabs kein Zurück. Für 2220Euro habe ich den D439 ersteigert.

Ein Paar Arbeiten an der Elektrik, 4 Radmuttern hinten ersetzt (waren schwer zu kriegen) und ab zum TÜV, alles hat geklappt.

Richtig arbeiten muß der bei mir nicht.

Ich habe 1000qm-Grundstück südlich von HH, da reicht mein Gutbrod 2400 von 1979 mit 18PS vom R4 voll aus.

Jetzt warte ich auf gutes Wetter und werde zusammen mit meinem Sohn zu Treckertreffen fahren.

Mein Sohn ist inzwischen auch schon infiziert. Er wartet sehnlichst darauf, daß er 16 wird, um auch auf der Straße fahren zu können.

Ich bin froh dieses klasse Forum gefunden zu haben. Trotz eifriger Suche konnte ich Vergleichbares nicht finden. Aber wozu weitersuchen?

Schönes Wochenende

Jörg

Na dann will ich auch mal meine IHC "Geschichte" hinterlassen:

Bei mir fing eigentlich alles mit dem Einbau einer Holzzentralheizung in unser Haus an. Brennholz habe ich schon (fast) immer gemacht, aber eben für´n Kaminofen.

Nachdem ich im ersten Jahr nach Einbau 50 Raummeter (Verwandte und Bekannte wollten nun auch was haben) mit dem Spalthammer aufgearbeitet hatte (ächz), dachte ich mir, jetzt muß ein Schlepper her um das ganze ein wenig zu "automatisieren".

Also ein paar Monate bei eBay und auf anderen Seiten geschaut, aber ohne Erfolg.

Dann hörte ich, mehr oder weniger zufällig, dass ein paar Dörfer weiter ein Schlepper zu verkaufen ist. Angerufen, hingefahren, und da stand er nun der 624.

Witzigerweise schwebte mir während meiner ganzen Suche genau dieser Typ vor.

Keine Ahnung warum, denn ich bin eigentlich nicht mit Treckern in der Wiege aufgewachsen!

Nicht zu groß, ordentlich Power (für so einen doch eher kleinen Schlepper), eine gute Optik und ein guter Sound (ist ja auch nicht zu unterschätzen).

Ich wurde mit dem Verkäufer (der keine Ahnung hatte was er da verkaufen will) schnell handels einig.

Ja und seit dem tut er absolut treue Dienste.

Nach dem Kauf standen zwar ein paar "kleine" Reparaturen an, also Hintereifen, Bremsen, Öle, Filter aber mittlerweile weiß ich, dass ich ihn zu einem Spottpreis bekommen habe (verglichen mit dem was momentan so auf dem "Markt" gezahlt wird).

Im Laufe der Zeit kam dann noch eine elektohydraulische 5 Tonnen Winde, ein Ladewagen, ein Spalter im Eigenbau, diverse andere Basteleien (Frontgewicht, Werkzeugkiste hier und Schnickschnack da) und die Anmeldung eines Rückebetriebs im Nebenerwerb dazu (bin ausgebildeter Förster und sollte wissen wie das geht, schmunzel).

Ich hatte mich bei meiner "Suche" zwar auch nach anderen Marken umgeschaut, aber diese "Wahl" war genau das richtige.

Robust, zuverlässig und schön ist er auch noch!

Gruß

Martin

Auf Nachbars Hof liefen ein 523 mit einem D 320,später ersetzt durch einen 423.War jeden Tag auf dem Hof.Toparbeit für mich war das Pflügen oder Heu pressen.In der Nachbarschaft gab es noch einen 423 und einen 353.Heute gibt es von alle Dem nur noch einen 423 als Hofschlepper.Alle Höfe aufgegeben und alle Schlepper nicht mehr da.
Gruss Stefan

Dann trag ich auch mal noch ein bisschen Bei.

Als ich 5 war bin ich das erste Mal Trecker gefahren. Fendt Dieselross. Und auch noch alleine /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Das Dieselross war aber nur kurzzeitig da, da mein Onkel es zu sich überführen wollte, und ihn leider später auch verkauft hat. Er bereuts noch immer. Dann bin ich öfters mit dem Bautz von meinem Opa, mit gefahren, selten auch mal gefahren mit meinem Papa nebendran.

Und dann so mit 7-9 Jahren bei meinem Onkel gefahren. Der hatte mal einen Schwung Schlepper gekauft, waren glaube 7 Stück, darunter auch mein geliebter 423. Aber zu der Zeit hatte ich nur Augen für nen Fendt Farmer . Und bin damit immer mit meinem Opa gefahren. Da hatte mich der 423 garnich interessiert. Aber ich war ja auch erst 8 ;-) . Dann hatte mein Onkel sich nen 523 und 624 gekauft. (Er hatte aber nie ernste Absichten mit den Schleppern außer Geld verdienen) . Da bin ich immer gerne mit dem 523 gefahren. Der 624 ist glaub 2007 verkauft worden und der 523 schon Jahre davor. Mit dem 624 bin ich auch ab und Zu gefahren. Vor nem Jahr hatte er mal nen 1056XL Case Version geholt, für seine Baustellen(Er hatte die ganze Zeit ein Tiefbauunternehmen) . Der machte auch immer Spaß. Bis er einen Frontlader drangemacht hatte. Danach konnte man damit kaum noch fahren, aber er hat ihn auch später wegen irgendwelchen Kupplungsproblemen verkauft.

Mein Opa hatte dann 2002 auch den 423 meinem Onkel abgekauft und hat ihn mir dann auch 2008 geschenkt . Bin davor auch immer schon begeistert damit rumgefahren. Und nu gehört er mir und ist in Guten Händen. 2008 hat mein Onkel mit mir auch nen DED-3 geholt der auch nur dumm Rumsteht. Macht aber fast schon mehr Spaß als der 423, weil das Fahrverhalten so einzigartig ist. Jetzt geh ich auf die 16 zu, mach endlich den Führschein und kann den 423 endlich anmelden

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Gruß
Pascal

th_DSC01662.webp

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meine Geschichte loswerden /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Bei uns war es eher Zufall, dass wir bei IHC gelandet sind. Ich persönlich habe beruflich nichts mit Treckern zu tun. Sie haben mich aber schon immer fasziniert und ich bin bei der Verwandschaft und bei Nachbarn gerne gefahren. Und als meine Freundin (Pferdewirtschaftsmeisterin) sich Ende 2007 selbstständig machte und einen Hof übernahm, brauchten wir entsprechendes Gerät. Auf dem Hof selber gab es nur einen alten Weidemann (auch sehr praktisch, aber nicht für alles zu gebrauchen). Durch Zufall erfuhren wir, dass der Nachbar eines ihrer Onkel seinen kleinen Schlepper verkaufen wollte. Wir haben also einen Konfirmationsbesuch genutzt und uns das Ding angeschaut: einen 453 mit Frontlader, Baujahr ’74 mit knapp 9500 Bst. und in einem hervorragenden Zustand. Da haben wir nicht lange gefackelt und das gute Teil übernommen. Ihr Onkel hat den Schlepper dann per Achse (ca. 150km) zu uns überführt und jetzt darf er bei uns alle Arbeiten verrichten, die so anfallen: Ballen fahren, Reitbahn schleppen, im Sommer mit nem 3 m³ Fass den Reitplatz wässern und natürlich die ganze Grünlandpflege. Dazu kommt dann noch der Einsatz in der Futter- und Strohernte. In Rente ist er also noch nicht.
Obwohl es also eher Zufall war, und auch jede andere Marke hätte werden können, bin ich von dem Ding ganz begeistert. Der Dreizylinder ist spritzig, hat sehr viel Kraft und springt immer an. Der Schlepper ist unglaublich wendig, man kommt in jede Ecke. Und mit der Differentialsperre und ein wenig Hirnschmalz bin ich bisher auch ohne Allrad überall hingekommen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Wenn´s mal irgendwann einen größeren dazu gibt wird der wohl auch rot werden (allein schon, weils dann besser aussieht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

Schönen Wochenstart noch,

Robert

Ich habe mit einem Belarus MTS550 mit Frontlader angefangen. Liegt nahe da ich aus dem Osten Deutschlands komme und hier noch einige von den Traktoren laufen. Nach meinen Hausbau wo der Russe intensiv eingesetzt wurde, musste er leider dran glauben und verkauft werden weil einfach zu groß für andere Zwecke. Als Neuanschaffung kam dann ein Kubota B6000 mit Allrad und 14 Ps und Dreipunkthydraulik. Teilüberholt aber defekter Vorderachse (wurde neu gelagert , und abgedichtet)

Wie so vieles im Leben kommt es ersten anders und zweitens als man denkt. Wir haben den familieneigenen Wald übertragen bekommen und hatten somit eine Holzquelle für den eigenen Kamin.
Die letzten 2 Jahre musste unser Hyundai Tucson dran glauben. Damit ist nun Schluß. Im letzen Jahr hatte ich schon den 433 von meinen Stiefvater im Einsatz. Der Sound und die Power von dem Teil hat mich schon immer begeistert.

Nun kam die Gelegenheit die ich einfach ergreifen musste. Der Kubota B6000 war zum Holzrücken mit kleinen Stämmen gut gewesen. Anhängelast auf Grund des geringen Gewichts konnte man fast vergessen.

Durch Zufall hab ich bei einer Spazierfahrt bei mir in der nähe einen 353 stehen sehen der zu verkaufen war. Den musste ich haben.

Nun steht der gute Zuhause und bekommt noch nach und nach einiges an Kosmetik.

Euch allen eine schöne Weihnachstzeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

letzte Bemerkung
( Ich freu mich schon auf Frost dann gehts in den Wald)

Dann will ich auch mal meine kleine Geschichte erzählen.

Angefangen hat es mit dem Brennholz machen. Mit PKW und Anhänger ging es los. Schnell stellte ich fest das es nicht die optimale Lösung sein konnte. Also fing ich an mich nach einem kleine Trecker umzusehen.
Ein bekannter Bauer in unserer Nähe hatte eine IHC mit Allrad und Frontlader (damals kannte ich mich überhaupt nicht aus mit IHC) Den hätte ich gerne genommen. Leider wollte der Bauer den nicht verkaufen. Später hörte ich das es ein 844 war. Und das schlimmste war:
Kurz nach dem ich meinen 654 gekauft hatte, hörte ich das der Bauer den 844 für 4500 € verscherbelt hat (grummel)

Als mir der 654 angeboten wurde habe ich nicht lange gezögert. Der war gut in Schuss aber leider auch nicht billig. Inzwischen ist mir der "rote" sehr ans Herz gewachsen.
Vor ein paar Monaten wurde mir ein 844 für 7700 € angeboten worden. Den 654 hätte er evtl sogar in Zahlung genommen. Aber mein Herz und mein Geldbeutel haben sich dagegen entschieden.

Im nächsten Jahr möchte ich gerne einen neuen Anhänger haben da ich meinen alten Miststreuer eigentlich nicht ziehen darf (habe schwarzes Kennzeichen und der Anhänger keine Papiere). Ein 5 oder 6 to Kipper wäre klasse.
Und dann träume ich noch von einem kleinen Atlaslader oder sogar etwas modernerem für den Dreipunkt. Damit will ich mir die Arbeit beim Holz machen erleichtern. Leider sind die ziemlich teuer. Und es ist und bleibt mehr oder weniger ein Hobby.

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Bin das erste Mal bei meinem Onkel auf dem Hof einen Roten gefahren.Und dann in den Ferien beim Bauern in der Nähe.Der Bauer hatte einen 644 den wollte ich eigentlich haben aber er wollte den auch nicht her geben.Dann habe ich ein angebot bekommen für den 624.Und gleich kommt´s.....nätürlich gekauft.
Die Roten sind einfach..........Legendär/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zurück
Oben Unten