Neues Großprojekt MAN Teil2

Hallo, am Montag ist Baurat angesagt.

Aus diesem Grund mußte ich ein wenig Gas geben.

Den Aubaurahmen mußte ich noch ein wenig modifizieren.

Das aufgeschnittene U-Profil hinter der Platte muß wieder abgedeckt werden.
Um den Zugmaulstreben Platz zu verschaffen, habe ich 2 Vertiefungen geschnitten.

index.php?action=dlattach;topic=674.webp

Zusätzlich habe ich einen L-Träger für den Kugelkopf angeschweißt,

Die Kiste mit einem Boden versehen, sowie ein Flacheisen für den Deckel angeschweißt.

Zusätzlich die Einschraubösen für die Montage und zum festzurren für Packstücke.

Den Rahmen hatte ich für die Abnahme schon angebaut.

Hier haben die Streben der Anhängerkupplung jetzt Platz, und Wasser kann ablaufen.

Zwischenzeitlich habe ich aber erfahren, daß der Kugelkopf so nicht abgenommen wird,

da er zu dicht am Träger sitzt.

Der Kugelmittelpunkt muß 65mm von der Platte abstehen. Bei mir sind es nur 50mm.

Den Sitz habe ich hinten mit längeren Beinen versehen, damit er aus der Mitte des Kotflügels

heraus kommt.

Ich glaube, die Leute in den 50ern waren deutlich kleiner als wir es heute sind.

Wenn ich mich auf dem Sitz einigermaßen gerade hinsetze, hänge ich mit dem Kopf
zwischen der "Gardinenstange" und dem oberen Rohr.

Wie schön, daß mir der Fahrersitz zusteht.
smiley.gif

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

ich habe die letzten Tage schon immer bei den MAN-Freunden mitgelesen. Bin halt neugierig und gespannt, wie Dein Projekt weitergeht. Freut mich, dass du schon kurz vor der TÜV-Abnahme stehst. Die Sache mit dem Kugelkopf wird sich schon noch erledigen.

Eine Frage habe ich noch zu Deinem "Kofferraum". Wie weit steht der nach hinten über die Kante des Schleppers hinaus? Brauchst Du deswegen vielleicht sogar eine zusätzliche Beleuchtung / Rückstrahler am Rahmen?

Viele Grüße

Thomas

Thomas, das sieht gewaltiger aus als es ist.

Zwschen den Rückleuchten und der hintersten Kante des L-Profils sind es nur 38cm.

Mit dem Kugelkopf mach ich mir keinen Kopf, ich wollte das nur in einem Abwasch erledigen.

Ich habe ja nicht einmal einen Anhänger dafür.

Wie sieht es mit dir dieses mal mit Kiekeberg aus? Am 10.-11.Septenber, alsonächtes WE ist es soweit.

Gruß

Jörg

Hallo Max,

danke für die Blumen.

Ich denke, die "Ackerschiene" wiegt ca. 80kg.

Wenn ich sie mal wieder auf dem Boden habe, lege ich eine Waage drunter.

Gruß

Jörg

Hallo,

zum wiegen bich ich noch nicht gekommen, bisher hat er nur gehangen.

Das WE soll warm werden, so habe ich mich entschieden den Rahmen fertig zu machen.

Für einige unzugängliche Ecken habe ich mir Rostwandler von Hammerrit geholt.
Das Zeug ist nach dem Trocknen direkt überstreichbar.

Ich war erstaunt wie gut die Haftung ist, so habe ich den Rahmen, der inzwischen wieder
gut Rost angesetzt hat, nach dem groben Reinigen damit komplett eingepinselt.

Morgen werde ich ihn lackieren, und am Sonntag die Klappe anbauen.

Danach ist der Rahmen für die Frontscheibe dran, den kann ich,wenns regnet, in
der Garage fertig machen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

ach, der Kiekeberg - wieder vergessen. Der wird wohl dieses Jahr auch wieder ohne mich auskommen müssen. Am 11.09. machen wir hier in unserer Ecke so ein kleines IHC Treffen und pflügen über den Acker vom Ackergaul. Und den 10.09. werde ich wohl noch mit schrauben verbingen müssen. Der kleine Rote krankt zur Zeit etwas. Vermutlich die ZKD. Morgen werden wir uns das einmal genauer ansehen und dann geht es weiter.

Viele Grüße

Thomas

MAx, die beiden Kastenprofile sind aus 10mm dicken U-Profilen zusammen gesetzt,

die bringen schon ein paar Kilos.

Immerhin stand da der Bagger drauf, und der wog 1to ohne Greifer.

Gruß

Jörg

Hallo,
das Gepäckabteil ist fertig. (bis auf einen Gasdruckdämpfer für den Deckel)

Die Anhängerkugel kommt wieder ran, wenn ich mit dem Schlagschrauber aggieren kann.

Auch mein Anhänger paßt. Jetzt wird auch deutlich, daß der Rahmen nicht zu weit über steht.
Das Stützrad ist 85cm von der Mitte Zugmaul entfernt, und hat noch reichlich Luft
zum Rahmen.

Gruß
Jörg

ES IST GESCHAFFT!!!

Das TÜV-Gutachten ist wie gewünscht, ohne Mängel.
Die Anhängerkugel ist erwartungsgemäß nicht eingetragen worden.

Leider hat die Zulassungsstelle schon zu, also werde ich den MAN morgen nach
der Arbeit anmelden.

Danach wird noch die Kabine hübsch gemacht, einige Montageschäden im Lack repariert, und fertig ist.

Gruß
Jörg

Hallo Max,

vielen Dank, am WE ist das große Treffen am Kiekeberg, das wird der erste Einsatz sein.

Vorher werde ich natürlich die eine oder andere Proberunde drehen.

Gruß

Jörg

Hallo,

mit den Proberunden wird das wohl nichts.

Denn.... das Zulassungstheater geht jetzt los.

Ich habe von vielen, u. a. von der Zulassungsstelle in Ratzeburg gehört, daß
ich ihn mit dem TÜV-Gutachten direkt zulassen kann, und sofort einen Brief erhalte.

Das scheint ja woanders zu gehen, bei uns ticken die Uhren anders.
Erstmal muß die Fahrgestellnummer ausgeschrieben werden, d. h. jeder kann nachsehen, ob
er nicht doch noch den Originalbrief hat, der ihn als Besitzer ausweist.
Damit dafür genügend Zeit besteht, dauert das ganze ca. 4 Wochen.
Dann muß der Verkäufer und sein Verkäufer versichern, daß der Brief verloren gegangen
ist.
In meinem Fall muß mein Kumpel, von dem ich den MAN gekauft habe, zusichern, daß der Brief bei
Erbantritt nicht vorlag, und auch nicht auffindbar ist.

Wenn ich also mit dem MAN zum Kiekeberg fahren will, kann ich das nur mit einer Kurzzulassung,
was mich ca. 100€ kostet.

Mit anderen Worten, in diesem Jahr werde ich nicht sehr häufig mit dem MAN bei angenehmen
Temeraturen unterwegs sein können.

Grollender Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

erst einmal Gratualation zur bestandenen TÜV Abnahme und allzeit Gute Fahrt! Wie schon gesagt - saubere Arbeit von Dir! Und von den Bürokraten lässt Du Dich ja jetzt wohl nicht unterkriegen.

Geht nicht die Variante, dass der Schlepper schon ewig in Deinem Besitz ist und Du nur alle Papiere verloren hast? Dann musst Du nach meinem Wissen darüber eine eidesstattliche Versicheurng abgeben und gut ist. Das habe ich irgendwo mal in dieser Art gelesen. Ich glaube im Traktorhof. Ich kann auch irgendwie nicht glauben, dass es dabei von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen gibt.

Um noch den Kiekeberg zu retten - kannst Du Dir nicht von einer KFZ-Werkstatt etc. eine alte rote Nummer leihen?

Viele Grüße und ich drück die Daumen!!!

Thomas

Hallo Manfred, hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für die Blumen, und die Wünsche für die Zukunft.

Manfred, wenn ich auf große Tour gehe, werde ich es hier kund,tun.

Wenn mich der Weg dann bei dir vorbei führt, komme ich gerne auf dein freundliches Angebot

zurück.

Der Wechsel der Zulassungstelle bringt hier nichts, weil diese alle mit solchen Fällen in die

Zentrale nach Winsen gehen.

Ich könnte mir jetzt irgendein Kostrukt ausdenken, um diese Prozedur zum

umgehen. Das wäre aber auf derart wackeligen Beinen, daß will ich wegen ein paar Wochen nicht riskieren.

Eine eidelstattliche Falschaussage kann schon teuer werden.

Ein Blick auf meine Adresse genügt, um die Geschichte mit ewig in meinem Besitz zu pulveisieren.

Ausserdem brauchen die auch die eidelstattliche Versicherung von 2 Vorbesitzern...egal,

wie lange ich den MAN schon habe.

Ich werde den Teufel tun, meinen Kumpel zu nötigen, eine Falschaussage unter Eid zu leisten.

Den 2ten Vorbesitzer kann ich nicht nötigen, der ist inzwischen verstorben.

Ich muße mich in den letzten 2 Jahren häufig gedulden, das Warten auf die Zulassung wird

also mein Meisterstück in der Disziplin.

Zum Kiekeberg fahre ich auf jeden Fall. Entweder mit roter, oder mit Kruzzeit-Nummer.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,Glückwunsch auch von mir !Kleiner Trost die letzte Hürde ist wenigstens nicht Wetterabhängig, hat Dich ja sonst immer ausgebremst.Die Amtsschimmel können einem schon das leben schwer machen, aber da hilft nur Gedult und gute Miene zum bösen Spiel.Hatte da auch schon so eine Erfahrung mit der Ummeldung eines Motorrads gemacht.In meinem Fall hatte der Händler zur Anmeldung den falschen Brief angemeldet, dann die Anmeldung löschen lassen und neu angemeldet.Das hat natürlich nicht richtig geklappt und ich hatte dann  -  4 Jahre später !!! -  den Papierkrieg. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit deinem MAN wünscht Henry

Hallo Henry, auch Dir gilt mein Dank.

Genau genommen ist die Regelung ja durchaus sinnvoll.

Wenn man nicht gerade an uralte Trecker, sondern an neuere KFZ denkt, wird das schnell klar.

Es soll verhindert werden, das geklaute Autos mit neuen Papieren ausgestattet werden.

Ich könnt mir ja einfach ein Auto auf Pump kaufen, der Brief liegt bei der Bank.

Ich besorge mir einen neuen, und verkaufe damit den Wagen.

Mit einer guten Portion krimineller Energie und guter Vorbereitung könnte man so

relativ schnell zu viel Geld kommen.

Es ärgert mich nur, daß ich aufgrund anders lautender Informationen die Zeit

für die Ausschreibung und die Beschaffung der Unterlagen verschenkt habe.

Aber was solls, ich habe ja meinen guten alten Roten!!!

Gruß

Jörg

Zurück
Oben Unten