Restauration IHC 633A

Ich möchte euch nicht erschrecken, aber ich könne dann die 4. Variante für die Unterlenkeraufnahme beisteuern.

An meinem 433-V Schmalspurschlepper ist es dann so gelöst worden

normal_1278071.webp

normal_1278072.webp

normal_1278073.webp

normal_1278074.webp

So, das ist sie beim V- Schlepper. Beim E- Schlepper der 33er Serie ist es dann nochmal anders gelöst worden

Viele Grüße, Matthias
 
Hallo Thomas,

danke für die Bilder vom 633A. Dem sieht man die tägliche Arbeit auch an. Ich muss dir in sofern Recht geben, wenn ich mir mein Gaspedal anschaue und das Gaspedal auf den Bildern hatte  meiner bestimmt weit über 20000 Std. Umso mehr freut es mich das ich mich nicht auf eine Getriebereparatur eingelassen habe sondern das Getriebe komplett gewechselt wurde. Motor ist neu Getriebe hat ca. 6000 Std. und die Vorderachse wurde Überholt. Ich denke das sollte ausreichen um die nächsten Jahre Ruhe zu haben. Sicherlich wird auch mal was Kaputt gehen, dann haben wir wieder was zum Schrauben.

Gruß Volker
 
Hier auf dem Bild sieht man die Unterlenkeraufnahmen wie sie bei mir sind. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich auf die Variante wechseln die weiter hinten angebracht ist wegen den 30 zöllern.

 eup-1123706164-96b2181514f12849b93a86730ea08c90-1426989057_big.webp

Gruß Volker
 
Hallo Matthias,

dass von dem Schmalspur sieht auch Recht stabil aus, aber ich denke für den normalen 633 nicht brauchbar.

Aber mal was anderes. Ich bin ja hier in China, und wie Du weißt kann man hier so ziehmlich alles zu guten Preisen fertigen lassen. Ich finde das Forum Klasse, und hatte eine Idee. Vor einiger Zeit kaufte ich mir in der Bucht einen Schlüsselanhänger. Der war recht Teuer und eigendlich zu groß und zu Klobig.

Hier mal die Bilder von dem Anhänger.

eup-1123706186-efffa991b648588380626941f098c6e4-1426990353_big.webp

eup-1123706186-f5496ee61eef9bcb8c17aab1fd12bc07-1426990435_big.webp

Ein Kollege von mir hat unten an der Vietnamesischen Grenze eine Firma die solche Dinge herstellen. Ich hab ihn angerufen und ihm die Bilder geschickt. Er meinte, kein Problem, eine Seite mit IHC und die andere frei wählbar. Zb. 824 oder 1455, wie auch immer. Das einzige Problem währe, es müssen von jeder Sorte immer 100 Stk. gemacht werden sonst lohnt es sich nicht. Auch könnten die Masse bestimmt werden.

Wenn Du Interesse hättest sowas über das Forum zu Vertreiben würde ich mich mal nach den Preisen erkundigen.

Ist nur eine Idee!!!!!!

Gruß aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, Volker
 
Hallo Volker,

an sich ne gute Idee, aber ich glaube nicht, dass sich das hier im Forum gut realisieren lässt.

Du kannst das aber gern probieren mit dem Angebot, ich werd mich da allerdings raushalten.

Ich würde das aber sein lassen, da du später mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einem Großteil der Sachen sitzenbleibst.

Viele Grüße nach China

Matthias
 
Hallo Volker, habe heute mal wieder deinen kompletten Bericht durchgelesen, ich muß sagen, absoluten Respekt vor deiner Arbeit. Als ich vor jetzt ca. 5 Jahren meinen 633 A gekauft habe, 3850 Bst. aufn der Uhr und 9800.-€ gelegt habe, inkl. 2 neuen Hinterreifen und TÜV, meinten etliche Mitglieder das ich einen teuren Kauf getätigt habe. Andererseits: sicherheitshalber alle Öle gewechselt, draufgesessen und losgefahren und bis heute glücklich mit dem Herrn gearbeitet.

Gruss Klaus
 
Hallo Klaus,

also für 9800€ war er nicht zu Teuer, und schon gar nicht mit diesen Betriebsstunden. Mein Plan war eigendlich der Neuaufbau eines 633A, deswegen auch der Kauf dieses heruntergekommenen Traktors. Das es aber so kommt, und das wirklich alles kaputt war konnte keiner im voraus Wissen. Man hätte es nach den Bildern vieleicht Ahnen können, aber es ist halt so wie es ist. Ein 2 mal passiert mir das auch nicht mehr. Irgendwann ist er fertig, an diesem Tag setze ich mich mit einem Kasten Bier in die Kabine und kein Mensch griegt mich da raus bevor er leer ist.

Viel Spaß noch mit deinem 633A, ist ne super Maschine.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

mit meiner Heizung bin ich immer noch nicht weiter. Dieses Thermostatgehäuse hab ich mir im Netzt gesucht um es besser verständlich zu machenö. An meinem 633 habe ich den Temperaturfühler seitlich entfernt, da ich mit dem Auspuffrohr direkt vorbeilaufe und mir der Platz fehlt, und wie dargestellt den Fühler dann oben eingebaut. Am Ende hab ich ein 3/4" Gewinde geschnitten und es dann mit einem Blindstopfen wieder verschlossen bis die Heizung angeschlossen wird.

Den 2ten will ich am Motorblock anschließen an der Blindplatte vor dem Thermostatgehäuse. Wenn ich mir das so Überlege kommen mir Zweifel an der Funktionalität. Ich habe so den leisen Verdacht das ich dann 2 mal Druckseitig bin und kein Kreislauf zu stande kommt.

Ich habe auch schon das Forum durchsucht und bin auf keinen Nenner gekommen da es des öfteren verschieden Angeschlossen ist. Mein Problem ist zusätzlich, dass der Platz durch den Turboumbau begrenzt ist.

Ist jemand in der IHC Gemeinde der mir eine Antwort geben kann oder eine Idee hat um das Problem zu lösen.?

eup-1123713782-2a61bec2dd0ff95fa406d4223cf60c71-1427080802_big.webp

Zur besseren Darstellung noch ein paar Bilder vom Traktot direkt.

eup-1123713782-bc1286b391e491dbde5efaff8be6197e-1427088295_big.webp

Hier der Blinddeckel den ich meine.

eup-1123713782-a60dfe1399754dcc26f842279b3e5ef5-1427088379_big.webp

Gruß Volker
 
Hallo 

Das müßte aber so gehen die 33er Serie die ab Werk mit Heizung ausgestattet waren, waren auch so angeschlossen hinten an der Blindplatte ein Rohrstutzen einlöten und ab Werk war der andere Anschluss da wo du den Fühler eingesetzt hast. Den Fühler würde ich hintem am Gehäuse setzen und oben drauf den zweiten Heizungsschlauch. Wenn deine Heizung eine vorgegebene Wasserflussrichtung hat muß an dem Thermostatgehäuse der Rücklauf dran frag mich nicht warum so war es bei den Sillent Kabinen ab Werk und hat ja funktioniert.

MfG

Alwin
 
Hallo Volker,

hab nochmal in meinen Bildern des Jahres 2008 durchgewühlt und nach längerer Suche folgendes gefunden:

eup-1123717665-d5ea569740d4991d7bc7fab4d3f5dbf9-1427138800_big.webpeup-1123717665-5bf7b344c1ee1377c76cbaa84d44a0bb-1427138801_big.webpeup-1123717665-a25f9b1edcd5f642d42e8f3064c667dc-1427138801_big.webp

bei unserem ehemaligen Bergmeister 754 war die Heizung so angeschlossen wie auf den obigen Bildern, und glaub mir, die hat funktioniert.

Gruss Georg

 
 
Hallo Alwin,

danke für die Info, aber wenn ich die beiden Anschlüsse tausche muss ich wo jetzt der Thermofühler sitzt Aufbohren. Am anderen Ende müsste ich eine Reduzierung setzen um den Fühler wieder einzudrehen.

Von daher währe es für mich einfacher wie geplant anzuschließen, oder spricht da irgend etwas dagegen.

Gruß Volker
 
Hallo Georg,

danke für die Bilder, wenn meine Version nicht funtionieren sollte wieß ich wie es auf jeden Fall anschließen kann.

Gruß Volker
 
Hallo Volker

Wo letztendlich der Fühler oder der Wasseranschluss sitzt ist egal hauptsache unterhalb des Thermostates

MfG

Alwin 
 
Hallo Alwin,

habe diese Woche schlecht Zeit gehabt zum Antworten, aber zum Thema. Ich lasse jetzt alles so wie es ist und schließe an. Ich vertraue da auf deine Fachkenntniss.

Also, meine offenen Fragen währen damit geklärt und die Arbeit kann sofort weitergehen wenn ich nach hause komme. Mehr will ich im Moment auch nicht Weiterplanen, dass reicht bestimmt für 4 Wochen Arbeit.

Also das war es vorerst, von meiner Seite ist jetzt Ruhe hier im Beitrag bis ich wieder zu Haus bin, werde aber Fragen und und irgendwelche Kommentare beantworten. Ich hoffe das ich noch vor Mai zurück bin, mal sehen, irgendwo muss die Kohle ja auch herkommen die man ausgibt.

Gruß aus China, Volker
 
Hallo

Na dann man noch viel Spaß bei der Arbeit und wo kein Schnee liegt immer rennen das ist eben so von nichts kommt auch nichts und so ein Objekt verschlingt viel Geld. Habe bei zwei Kollegen letztes jahr auch zwei D-Serie Schlepper mit fertig gemacht sahen von vornherein garnicht schlecht aus aber als wir dabei waren war 1000,-€ auch garnichts. Ich kann auch nur jedem empfehlen wenn man sich ein Objekt zum restaurieren holt das man sich schon bewußt sein muß das man nicht unbedingt nach dem Geld schauen darf, wenn man das muß oder auf einer anderen Stelle fehlt dann Geld vorm allem für die Kinder, dann sollte man es lieber lassen. Das Leben kann auch ohne Trecker schön sein. Ein Bekannter von mir hat einen D- 320 restauriert das war natürlich Restauration Note 1 Plus. Denn Schlepper wirklich bis auf die letzte Schraube zerlegt und dann wieder zusammen gebaut und alle Verschleißteile neu, alle Lager vom Getriebe, Elektrik alle neu, Motor das komplette Innenleben wie Kurbelwelle, Kolben und Buchsen neu usw. Vorderachse neue Achschenkel mit allen Verschleißteilen neu usw, Viele Teile gibt es ja nicht mehr neu aber irgendwo in Deutschland liegt noch immer etwas man muß nur wissen wo. Der Schlepper ist natürlich auch lackiert worden aber nicht man eben so sondern besser wie damals ab Werk. So einen darf man nicht zum arbeiten gebrauchen der ist für eine Sontagsausfahrt gedacht.

hat aber eben mal ca.12000,-€ verbraucht und ist daher auch unverkäuflich so oder so.

MfG

Alwin
 
Hallo nochmal,

ich habe noch etwas hinzuzufügen wegen der Originalität. Diese Bilder unten habe ich aus dem Internet. Beide Traktoren sind Original und Baujahr 1984.

eup-1123792486-8a369c4563d328dd9fbd939b650248c9-1428119403_big.webp

eup-1123792486-4a6db17c630902598ecd5b95eb36d692-1428119485_big.webp

eup-1123792486-13eb691c81c77f4656206f626bae8df5-1428119592_big.webp

eup-1123792486-0289785f624317cf983e44e50ff4c726-1428119710_big.webp

eup-1123792486-c2b1b59da3a70550fb8cd0bd612a83cf-1428119732_big.webp

eup-1123792486-430691390b211a8beadb0c62dde61876-1428119779_big.webp

Also, wie war das mit dem Original oder nicht=)).

Gruß Volker
 
Hallo,

muss noch mal nachsetzten. Also mal ehrlich, da sieht die Polenkabine dagegen aber aus wie eine Massanpassung gegenüber dem DING das man da Aufgebaut hat.

Glaubt mir Leute,dass geht mir runter wie ÖL!!!!!!!!
 
Der Schlepper ist sein Geld wert haben auch einen den mein Opa damals Neu gekauft hat. Der 633 ist einfach Saustark und sehr zuverlässig
 
X Race, da kann ich dir nur zustimmen, das ein 33er sein Geld wert ist! Den 733er hat damals mein Opa als Vorführer gekauft und ist bereits seit 33 Jahren auf unserem 

Hof , den 433 er hat er auch gekauft und ist auch bereits seit über 25 Jahren am Hof. Ich muss sagen, es wurde von uns immer alles selbst repariert und die Schlepper machen schon immer einen hervorragenden Job. Mein Fazit behalten.
 
Zurück
Oben Unten