Restauration IHC 633A

Ja, der Frontlader ist doppeltwirkend. Ich kann im Moment nicht Fahren. Die Frontladersteuerung ist noch beim Hersteller, und wann diese zurück kommt kann ich jetzt noch nicht Sagen. Aber ich denke das es Grundeinstellungen gibt.
 
Hallo Volker,

die gängigsten und somit auch günstigsten Speicher haben 0,75 Ltr. Volumen. Der Stickstoffvorspanndruck bestimmt, in welchem Druckbereich der Speicher optimal arbeitet. Dann sollte Dir noch bewusst sein, dass es für jeden Speicher auch einen min. Vospanndruck in Abhängigkeit vom max. Betriebsdruck gibt. Zum Beispiel geben manche Hersteller das Druckverhältnis von min. Stickstoffdruck zu max. Betriebsdruck an (z.B. 1:8). Das würde bedeuten, dass bei einem Betriebsdruck von 200 bar der minimale Vorspanndruck 25bar sein muss. Liegt der Vorspanndruck darunter, leidet die Lebensdauer, da es bei Expansion zu Kältebrüchen der Membran kommen kann.

Um bei dem Beispiel von vorher zu bleiben: Bei 25 bar Vorspanndruck arbeitet der Speicher bei 50 bar Lastdruck opimal. Unter 25 bar Druck nimmt der Speicher kein Öl auf (=keine Dämpfung). Um so höher der Druck vom Lader wird, um so weniger nimmt der Speicher an Öl bei einer Druckspitze auf.

Da die meisten Lader bei leerer Straßenfahrt gedämft werden sollen, muss man eigentlich immer einen Kompromiss finden. Am gängigsten ist folgende Lösung:

T-Stück mit Absperrhahn und einem Speicher mit 0,75ltr. Volumen und nur ca. 10 bar Stickstoffdruck --> bei leerer Straßenfahrt passt der Vorspanndruck zum Lastdruck von ca. 20 bar (=leerer Lader). Wird mit dem Lader im oberen Druckbereich gearbeitet kann der Absperrhahn zum Schutz des Speichers geschlossen werden. Zusätzlich lässt sich eine schwere Last so auch besser exakt platzieren (Palettengabel). Die meisten vergessen dann aber den Absperrhahn zu nutzen und wundern sich nach ein paar Jahren, dass die Membran durch ist.

Gruß,

Martin
 
Danke ihr zwei, hat mir weitergeholfen. Werde heute noch Bestellen.

Gruß Volker
 
 Hallo Volker hir mein grosses lob wie du den 633 wider flott machst habe gerade eben den ganzen beitrag durchgelesen und binn wirklich erstaunt wass du da alles  leistest 

mfg rico
 
Danke Rico,

bin auf der Ziehlgeraden. Will ihn unbedingt zur Heuernte fertig haben.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

in der Firma gibts einen Aufschub wegen nicht fertiger Zeichnungen. Nochmal 3 Wochen Urlaub verlängert. Das heißt es geht weiter am IHC.

Die Dämpfung für den Frontlader kam gestern und wurde heute eingebaut.

Davon ein paar Bilder.

eup-1125386182-596aa3f50b27cdd4e96985ad0433a4b9-1452612109_big.webp

eup-1125386182-cd012b81f5824e248307fd8020ba32ed-1452612156_big.webp

eup-1125386182-88b2bbdc6c8787b2fc4be13dfc0d9410-1452612221_big.webp

So sieht das ganze jetzt aus. 0,7 ltr. Volumen und 20 bar.

Zuerst mal Testen ob diese Einstellung passt. Ansonsten kann ich die Blase zurück Senden und die Barzahl ändern lassen.

Gruß aus der Pfalz

Volker
 


Danke Rico,

bin auf der Ziehlgeraden. Will ihn unbedingt zur Heuernte fertig haben.

Gruß Volker

Aber doch nicht in diesem Jahr, oder?

gruß ;-))

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Thorsten,

ja dieses Jahr. Die Hydraulik wird diese Woche noch geliefert und eingebaut, soll laut Hersteller jetzt funktionieren. Dann sind noch die Kotflügel und das Dach zu Lackieren. Die Armaturen werden nächste Woche fertig. Noch einiges an Kleinkram aber doch Übersichtlich.

Die Heuernte kann kommen!!!!!

Gruß Volker
 
Dieses Jahr? wenn man hier mitliest, kann ich fast nicht glauben das nichts mehr auf dich zukommt, Was ich dir natürlich NICHT wünsche irgendwann muss es ja laufen....

mfg
 
Jungs entspannt euch.

Volker kann die Heuernte auch noch mit dem 423 rocken, falls was klemmt, was ich nicht glaube.

Und ein Winter kommt vielleicht ja doch noch. Wir können doch davon ausgehen, das wir den

ersten Schnitt nicht im Februar haben, oder?

Gruß Matthias
 
Hallo zusammen,

heute kam meine überarbeitete Hydrauliksteuerung. Laut Hersteller soll jetzt alles funktionieren. Trotzdem muss ich noch einiges Umverrohren um das neue Ventil anzuschließen. Wenn alles fertig ist kommen noch ein paar Bilder.

Gruß Volker
 
Hallo zusammen,

in der Werkstatt sind es Minusgrade und sehr angenehm zu Arbeiten. Deswegen habe ich heute beschlossen an den Zusatzarmaturen anzufangen. Es kommen 2 Bildschirme für Kameras, 2 für vorne und 2 für hinten. Zuatzarmaturen sind noch zusätzlich, Öldruck, Öltemeratur, Ladedruck und Uhrzeit.

Vorne:

eine Kamera am Außenspiegel und eine vorne in der Mitte.

Hinten:

eine links oben am Dach um die Maschinen im Auge zu behalten ( Hochdruckpresse, Mähwerk usw.) Die andere oben in der Mitte um das Anhängen zu erleichtern.

Jetzt noch ein Bild, sieht bald aus wie in einem Hubschrauber :)

eup-1125401808-a7cf8dfc277e04f4c53b037302ca647c-1452862139_big.webp

Gruß Volker
 
Hallo Volker ,

Wirklich gute Arbeit der wird top .

ps zum Hubschrauber fehlen nur noch nenn paar Kippschalter

Gruß Daniel
 
Hallo zusammen,

hat irgend jemand Erfahrung mit einer Hydraulischen Paralellführung, wie sie bei den Kubota Traktoren zum Einsatz kommt. Dieses System währe mit 2 Mengenteilern relativ günstig nachzurüsten. Ist auf jeden Fall eine interesante Sache.

Gruß Volker 
 
Hallo zusammen,

habe heute Morgen mein neues Ventil für die Frontladersteuerung in IHC Rot lackiert. Wird jetzt endgültig Morgen eingebaut.

eup-1125444182-f1d48a2527083cc1f5dea909f4159f10-1453458693_big.webp

Hat wirklich keiner Erfahrung mit der Hydraulischen Paralellführung mit Mengenausgleich, wenn ich Morgen am Verrohrern bin könnte ich dieses mit Vorsehen.

Gruß Volker
 
Hi,

beim Landrtreff haben sie das Thema schon mal durchgekaut. Ich bin irgendwann nicht mehr mitgekommen.

Noch was zu den Bildschirmen.

Ich würde mir überlegen noch vorne und Hinten am Schlepper eine Steckmöglichkeit (vielleicht einfach Chinch Kupplungen) zu

schaffen um ggf. dann eine Kamera der Maschine noch anschließen zu können. Bei einer Rundballenpresse fänd ich es hilfreich

hinten eine Kamera zu haben. Diese mit Fetten Magneten dran und schon geht sie an jede Maschine.

Strom würde ich dann über eine 13Pol Steckdose zur Verfügung stellen, oder zweiter Chinch stecker. So Kameras kosten ja immer weniger.

Da fällt mir ein, Funk ist natürlich noch einfacher, da gibt es ja viele Funkrückfahrkameras in der Bucht.

Gruß Matthias
 
Hallo,#ich hatte mal einen Stoll Robust 31 mit hydraulischer Parallelführung.

Was möchtest du genau wissen?

MfG Jürgen
 
Hallo Matthias,

Ich habe mir das Thema im Landtreff durchgelesen, dass was da diskutiert wurde war etwas neben dem Thema. Da wird zum Teil über elektronische Regelung gesprochen. Ich möchte das rein hydraulisch Steuern und weiß auch schon wie.

Mit den Kameras hast Du Recht, eine davon mit Magnet wäre sinnvoll um sie je nach Arbeitseinsatz zu Platzieren, werde ich auch so machen. Danke für den Tipp.

Hallo Jürgen,

wenn es dir möglich ist bräuchte ich ein paar Bilder von der Verrohrung. Ich habe mir zwar selbst ein Schema aufgemahlt, aber einige original Bilder wären Super. Ich denke das Stoll doch einiges an Erfahrung hat was das angeht. Bei mir ist es nur eine Idee, ob das aber funktioniert ist fraglich.

Gruß Volker
 
Zurück
Oben Unten