Restauration IHC / Mc Cormick D439

Schrauber 439

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 September 2015
Beiträge
76
Ort
75249 Kieselbronn
Hallo alle zusammen, da ich neu hier bin stell ich mein aktuelles projekt mal vor.

Ich habe vor kurzem einen IHC D439 von einem Bekannten überlassen bekommen. Soweit so gut, der Schlepper hat ein Verdeck und einen Klinke-Frontlader verbaut. Jetzt kommt jedoch der Haken an der ganzen Sache , der Schlepper hat einen Frostschaden. Habe nun einen neuen Kopf besorgt (gebraucht) dann diesen mit neuen Dichtungen eingebaut mit Druckluft abgedrückt und siehe da wie fast schon vermutet ein Riss im Block (hatte zu dem Zeitpunkt schon die Ölwanne demontiert). Nun hat es also schön getropfelt. Also Motor ausgebaut und komplett zerlegt. Alles schön markiert, das man sich nachher leichter tut beim Zusammenbau. Neue Kolben mit neuen Büchsen besorgt (vom Kolbenschmied) waren zwar nicht die billigsten aber besser als nochmal zu zerlegen aufgrund von Fertigungsungenauigkeiten. Dann festgestellt das an der Kurbelwelle schon ordentlich gepfuscht worden ist (bezüglich Lagerschalen) also auch hier eine andere besorgt ( ist schon geschliffen auf erstes Untermaß). Dann noch neue Buchsen für die Kolbenbolzen und ein Satz neue Lagerschalen für das erste Untermaß. Hinzu kamen noch entliche "Kleinteile" wie Dichtungen etc welche sich dann am Kontostand doch ganz ordentlich bemerkbar gemacht haben ;) . Aber nun zu meiner eigentlichen Frage, weis jemand von euch wo ich eine neue Nockenwellenlagerbuchse herbekomme ?? Weil die im neuen Bolck hat wohl mal gefressen und die aus dem alten Block würde ich nur ungern aus und wieder einbauen weil diese schon erheblich einseitig eingelaufen ist. 

Hoffe ihr könnt mir helfen. habe auch eine Ersatzteilnummer 712528R1

Gruß und vielen Dank im Voraus

Steffen 
 
Hallo Steffen, hast Du auf der Startseite schon mal den Button Ersatzteil Lieferanten versucht ? Hier werden einige Adressen genannt. Ebenfalls werden in den Beiträgen Restaurierungen div Lieferanten für Motorteile genannt. Kannst auch mal die Suchen Taste  benutzen. Also viele Möglichkeiten gibt es.Auf gehen wirs an.Viel Glück beim suchen. Grüsse vom Paylodoc.
 
Hallo alle zusammen. Da jetzt längere Zeit verstrichen ist und ich nicht ganz untätig war hier die Neuigkeiten.

Habe bei MIO Rosenau angefragt, konnten aber leider nichts besorgen, da in der Rubrik Ersatzteile auch nichts zu finden war, habe ich mich mit Case Deutschland auseinandergesetzt und die Bauteilzeichnung angefordert. Jetzt habe ich mir ein Stück CuSn12 (Lagerbronze) bestellt. Aus diesem Stück werde ich mir dann selbst eine drehen. Anbei auch noch ein Paar Bilder damit es für euch auch etwas anschaulicher wird. Habe jetzt auch die Pleuellager ausgedreht, hierzu habe ich mir eine Vorrichtung gebaut um die Lager auf der Drehmaschine auszudrehen ohne Sie zu verdrücken. desweiteren habe ich noch eine Schmiernut hinengedreht und mit einem Handschleifer waagerechte Nuten hineingeschliffen (musste nun optimal geschmiert werden). Desweiteren noch ein paar Bilder von den einzelteilen des Motors (mit neuer Kurbelwelle) und die Ausdrückvorrichtung für die Nochenwellenbüchse.

eup-1124859256-9311c9cb9f84d36fa77274792242e442-1444829453_big.webp

eup-1124859256-2d9bf43afd803a3d326721d43fc634ab-1444829472_big.webp

eup-1124859256-3d9e30d207be6402e6aae5041d30b086-1444829488_big.webp

eup-1124859256-97b2725b98cc5fc1ebc801cb5fc456b0-1444829508_big.webp

eup-1124859256-486d2f1dfa76f90bce74341f69d101a4-1444829528_big.webp
 
Hallo alle zusammen, es geht wieder weiter ( oder auch nicht ;). Der Motor ist soweit wieder zusammen, mit neuem Block, neuem Zylinderkopf, neuen Lager, Kolben, Laufbüchsen, neuer Keilriemenscheibe und diversen neuen Dichtungen. Förderbeginn mittels Überlaubrohr eingestellt ( hier hatte ich vor dem zerlegen überall auf die Stirnzahnrader kleine Markierungen gemacht nun musste ich jedoch feststellen das nach genauem studieren des Werkstatthandbuches die Markierungen von mir mit denen vom Handbuch nicht ganz übereinstimmen -- Vorbesitzer hatte hier wohl mal verstellt ) habe also nun jetzt alles nach dem Wkh eingestellt. Mit dem ergebniss er raucht ganz ordentlich ,springt aber trotz langem glühen nicht an. Was meint ihr zu diesem Problem?? Hattet ihr so was auch schon mal ??

Gruß Steffen
 
Hallo, dann wird sehr wahrscheinlich dein Timing nicht passen. Ich gehe mal davon aus, dass du schon die dieselzuführung geprüft hast und auch entlüftet hast.
 
Bist Du dir sicher den richtigen Förderbeginn zu haben? Den kann man 180 Grad falsch einstellen was ich mal Ausschließe! Und dann noch 3mal am 2 teiligen Pumpenrad Einstellen!  Stelle sicher das in Grundstellung der Scheibenkeil der Pumpenwelle irgendwo so bei 4 Uhr steht!!

Kurti
 
Hallo

Es kann sein das du die alte Einstellung die du selbst markierst hast, nehmen muß. WHB und Wirklichkeit passen nicht immer zusammen. Das ist mir schon zwei mal passiert weil es verschieden Keilriemenscheiben und Einspritzpumpen gibt. Die schon erwähnte 4 Uhr stellung passt nur zu den M-Pumpen. Hast du aus zwei Motoren einen gemacht oder nur einen anderen Block mit deinen vorhandenen Teilen fertig gemacht ?

Was ist mit dem Zylinderkopf, sind hier die Ventile eingeschliffen worden? Wenn die Ventile nur herausgenommen wurden zu säubern und sind nicht wieder ganz genau in der gleichen Stellung wie vorher eingesetzt worden qualmt er auch nur.

MfG

Alwin
 
Hallo,

da könnte Alwin recht haben. Bei meinem 439 sind die Markierungen auch ganz woanders als er tatsächlich eingestellt ist.

Wobei ich mir das. Nicht wirklich erklären kann Oder kann man die Stirnräder unterschiedlich montieren?

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Hallo Leute, danke für eure schnellen und guten Ratschläge ,werde ich wenn ich wieder soweit bin ausprobieren. Aber zuerst habe ich ein viel größeres Problem . Als ich sie Gluhkerzen herauageschraubt habe, habe ich festgestellt, das im ersten Zylinder Hochwasser herrscht. Habe dann also Wasser wieder abgelassen und das Köpfchen wieder abgebaut. Buchsen haben keine Rissse und in den anderen zylindern war auch etwas Wasser, aber nicht so viel. Habe dann mit meinem Lama geredet und mit Herrn Bollwerk welchen ich hier übrigens als sehr kompetent bei diesem Problem hervorheben kann. Mit dem Ergebnis,das irgendwie mein Kopf was haben könnte. Weil Buchsenüberstand passt soweit. Oder was meint ihr noch so zu diesem Thema ?? Laut dem was ich bis jetzt so gelesen habe sind die Motoren wohl recht anfällig für so Wassergeschichten. 
 
Hallo Schrauber 439,

ich hoffe das dein neuwertiger Rumpfmotor durch das Wasser keinen Schaden erlitten hat...."Wasserschlag"....sowas kann Kolben, Kolbenringe, Pleule, Kurbewelle beschädigen....oder sogar den Block sprengen! Hatte ich schon mal! Hast Du deine Kopfdichtung zweimal benutzt oder jedesmal eine neue geenommen? Hastt Du den Kopf mal vermessen ob er verzogen ist?

Gruß Mark
 
Hallo Mark, mach meine Nerven nicht schwach ;). Ja habe eine neue Dichtung zwei mal verbaut ,könnte ev ja au daran liegen . Ne nicht direkt ,will aber den Kopf ev nächste Woche zu einem Instandsetzer bringen um die Gefahr von ev Rissen im Kopf ausschließen zu können . Um mich so systematisch dem Problem zu nähern, weil gerissene Buchsen können es eig nicht sein, weil a spürt und sieht man keine Risse und b die Buchsen und Kolben etc sind nagelneu . Gruß Steffen 
 
Hallo Mark, mach meine Nerven nicht schwach ;). Ja habe eine neue Dichtung zwei mal verbaut ,könnte ev ja au daran liegen . Ne nicht direkt ,will aber den Kopf ev nächste Woche zu einem Instandsetzer bringen um die Gefahr von ev Rissen im Kopf ausschließen zu können . Um mich so systematisch dem Problem zu nähern, weil gerissene Buchsen können es eig nicht sein, weil a spürt und sieht man keine Risse und b die Buchsen und Kolben etc sind nagelneu . Gruß Steffen 
 
Also ich denke das es nur durch die Kopfdichtung oder den Kopf selbst sein kann. Wenn die Buchsen nicht dicht mit dem Block sind kommt Wasser ins Oel und im Kühler oder im Block kann sich Druck aufbauen, so habe ich es zumindest erlebt. wenn der Kopf aber eventuell auch Risse oder auch einen Frostschaden haben sollte, kann dann überhaupt Wasser in die Brennkammer gelangen? Doch nur über die Ansaug oder Abgaskanäle. Wenn dort ein Riss ist, könnte es über offene Ventile einlaufen. Da der Motor jedoch beim 439 nur geringfügig tiefer ist als Kühler OK, kann das nicht viel sein. Bei Conrad und anderen gibt es schon ab 39,-€ Videoendoskope mit Beleuchtung und 0,5 - 1,0m Länge,die sind super um sowas zu unterrsuchen. Und ob eine Kopfdichtung zweimal funktioniert weiß ich nicht, theoretisch sagen die Hersteller nein.....muß aber nicht heißen das es stimmt. Politiker und Vertriebsleite neigen dazu den Spielraum der Wahrheit für sich zu nutzen....;-) 
 
Kopfdichtungen kann man nicht zweimal einbauen. Das ist kein Dichtring.

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Ihc 423 Bj 69
Ihc 955 A Cockpit Bj 81
Case IH 844XLA mit Stoll FZ20RTL Bj 89
 
Ah ok, vielen dank für eure Beiträge, dann bestell ich jetzt einfach mal noch ne neue Kopfdichtung und lass vor der Montage den Kopf mal überprüfen . Dann müsste ich ja eig auf der sicheren Seite sein. Dachte da nur weil mir ein befreundeter Mechaniker mal gesagt hatte das es gehen würde sone Kopfdichtung zweimal zu berbsurn . Gruß Steffen
 
Hallo zusammen, es geht weiter. Habe nun meinen Zylinderkopf bei der Rissprüfung gehabt ( keine Risse ) er würde in dem Zuge auch mit neuen Ventilen, Ventilfuhrungen und neu überholten Einspeitzdüsen versehen und Plan geschliffen. Desweitern hatte ich dann die ESP noch beim Bischdienst mit üblem Ergebnis ( musste komplett überholt / instandgesetzt werden ). Nun das ganze Geschmettere wieder verbaut und nochmals den Förderbeginn überprüft ( ESP wie von euch beschrieben in Grundposition auf 4 Uhr stehend ). Nun getestet und das Ergebniss, der Schlepper geht nach etwas orgeln voll auf Drehzahl und gleich wieder aus. Desweitern rußt er extrem. Was kann ich nun noch tun ??? Weil wenn ich beim Zusammenbau alle Zahnräder auf die Markierungen vom Werk zueinander positioniert hab , kann ich ja ein Steuerzeiten ausschließen. Aber der Vorderbeginn kann es ja ein auch nicht mehr sein. Oder meint ihr es könnte an der Tauschkurbelwelle liegen ,aber hier hab ich ja auf der neuen das Zahnrad der alten montiert welches sich Dank Keil ja auch nicht falsch positionieren lasst. PS neue Kopfdichtung von Elring habe ich au verbaut .

Gruß Steffen 
 
Zurück
Oben Unten